Anzeige:
THEMA: Wer gern US-Dampfer mag............
Wer Lust auf Dampfer wie die 2-8-0 Consolidation oder die 4-8-2 Heavy Mountain hat, dem kann ich empfehlen, mal bei trainworldonline.com zu schauen.
Wer beide Spectrum-Modelle kennt, der weiss, was das für superschön detailierte und prächtig laufende Maschinen sind. Ich habe jedenfalls mehrere davon und sie sind mit das Beste, was es so zu kaufen gibt.
Die 2-8-0 gibts da derzeit für 50$ und die Heavy Mountain fur sage und schreibe 70$.
Auch andere Maschinen sind teils recht günstig, so auch die diversen ModelPower Dampfer für 60$.
Versand ist bei 25$, auch wenn man da noch die 19% Steuer hinzurechnet, ist das bei zwei Loks noch nicht mal der hiesige Preis für eine davon.
Vele Grüsse
Mathi
schön für dich, dass bei dir alle problemlos funktionieren. Das mit den Bachmann Qualität hatten wir ja schon öfter als Thema. Ich für mein Teil kaufe nach dem letzten Desaster mit der Heavy Mountain (vorausgegangen waren Probleme mit j e d e r Bachmann Dampflok) keinen Bachmann Dampfer mehr. Höchstens wennn ich ihn vorher anschauen und testen kann. Ich habe keine Lust mehr dauernd das Zeug zurückzuschicken. Vielleicht sind die ja auch mittlerweile besser geworden, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Zumal jetzt die 2-10-2 angekündigt ist.
Viele Grüße
Georg
Ich hatte befürchtet, dass es mit Kritik beginnen wird, darum habe ich lange über den Titel gegrübelt.
Er richtet sich an diejenigen, die wie ich mit den Spectrums, nicht nur Bachmännern, gute Erfahrungen gemacht hat und sie zu schätzen weiss.
Ich habe mehr als 2 Händevoll Spectrums der neueren Entwicklung, sogar einige der Normal-Bachmänner und bin sehr überzeugt vom Preis-Leistungsverhältnis.
Bei dem Hersteller hat sich in den letzten Jahren eine Menge Positives getan und der Service gilt, nach wie vor, als aussergewöhnlich gut, sogar in den USA selbst, die dahingehend wesentlich höhere Ansprüche haben als wir.
Anders betrachtet, ist es ja mit so ehemals Top-Herstellern hier auch nicht anders:
Bachmann leidet an seinem schlechten Ruf, erworben vor langer Zeit und über die Jahrzehnte kolportiert. Fleischmann zB. profitiert von seinem über die Jahrzehnte erworbenen guten Ruf und wird dem heute kaum noch annähernd gerecht.
Wie auch immer, ich habe wieder einige Modelle geordert und freue mich schon drauf.
Das wollte ich nur an die weiter geben, die es vielleicht interessieren könnte, weil es ein absoluter Preisknüller ist.
Nebenbei, meine 2-8-0 und 4-8-2 stecken aus der Schachtel, ob analog oder mit Decoder, jede der hiesigen Dampferneukonstruktionen für um die 300€ oder mehr mit Fauli etc. locker in die Tasche, was Aussehen, Detailierung und Fahreigenschaften angeht.
Axo, zum Service und Zurückschicken noch was.
Ich habe schon von Bachmann USA neue Motoren, Gehäuse, Achsen und Treibgeschirr zugeschickt bekommen, ohne Probleme und Kosten, wenn mal was kaputt ging oder einmal sogar beschädigt ankam. Das war aus meiner Sicht kein Problem, weil ich das selbst wieder fixen konnte. Wer das nicht kann, der soll sich halt beim hiesigen US-Händler die Lok für 127+Versand kaufen und kann sie dann wieder dorthin schicken, wenn was nicht klappt.
Also, Georg, dass Du solches Pech mit jeder Bachmann hattest, ist wirlich sehr ärgerlich und darf auch Deine Ansicht über diesen Hersteller prägen. Die Sache mit der Qualitätskontrolle ist bei denen im selben Bereich wie bei MTX und GFN anzusiedeln--->macht der Kunde!!
Nur würde ich mir nen Wolf ärgern, wenn ich 300€ für ein schon schadhaftes Modell ab Werk hingelegt hätte oder gerade mal 40-80€.
Viele Grüsse
Mathi
klar sind das Superpreise (auf Ebay ist gerade eine Heavy Mountain aus Österreich für knapp 200 drin). Ich hatte auch gehofft, dass es bei Bachmann/Spectrum mal besser wird. Aber nach der Heavy Mouintain habe ich es für mich einfach aufgegeben. Ich habe auch mit anderen Firmen durchaus Probleme, aber B schiesst da schon den Vogel ab. Und von der Detaillierung her sind mir Life Like und Kato Dampfer schon einiges lieber (im Fahrwerksbereich). Und die neueren Dampfer aus Europa sind da auch Minimum gleichwertig (in etlichen Punkten besser) .
Viele Grüße
Georg
Wenn Du mal in eines der grössten US-Foren, trainboard.com schaust, dann gibts da einen neueren, diesjährigen langen thread mit de Frage:
"Welches sind Deine besten Dampfer?"
Dabei kristallisiert sich folgendes heraus:
.
Wer Spectrum 2-8-0 hat, stellt sie auf Platz 1, bald danch auch die 4-8-2 HM
Wer keine Spectrum hat, setzt oft die Kato Mikado auf 1
Wenn wer beide hat, siegt die Spectrum
Oft wird eine Spectrum auf Platz 1 vor einer IM Cab Forward oder anderen grossen Dampern gewertet.
Erstaunlich, dass ne 50$ -Maschine so oft gegen ne 300$-Maschine gewinnt.
Nur, wer keine Spectrum hat, konnte andere auf hohe Plätze setzen.
Jeder, der sie hat, bewertete sie mit sehr gut bis absolut Spitze.
Ach Mönsch, ich will hier ja gar keine Werbung machen, jeder soll doch seine eigene Meinung haben, auch wenn sie noch so falsch ist oder von anderen als falsch angesehen wird!
Ich bin zufrieden und es gibt noch ein paar, die das auch so empfinden und nur um die gehts mir--->einen guten Tip weitergeben!
Viele Grüsse
Mathi
auch wenn ich noch keinen einzigen US-Dampfer habe - trotzdem Danke und "Daumen hoch" für deine Tipps.
Ich hab ja nun auch schon zwei Triebfahrzeuge direkt aus der "US-Bucht" gefischt, und ich bin mit den Fahreigenschaften des Doodlebugs (Spectrum!) und der Galloping Goose (Con-Cor) sehr zufrieden.
Okay, beim Doodlebug wusste ich ungefähr, was auf mich zukommen würde, da ich bereits einen hatte.
Dagegen bin ich mit einer SD45T2 von Life-Like (Cotton Belt, Bicentennial) eher unzufrieden.
Das Gehäuse hält nicht besonders fest auf dem Chassis, und obwohl die Lok die meiste Zeit in der Packung liegt, lösen sich die Handrails von ihren Befestigungspunkten...
Mathi, du hast mir ja auch schon öfters mal den einen oder anderen Tipp gegeben, Laufeigenschaften zu verbessern oder z. B. die Kurvengängigkeit von bestimmten US-Loks zu optimieren, danke für deine Mühe
Beste Grüße
Jens
Die günstigste Quelle, die ich kenne, ist "The Favorite Spot" in Texas (ebay shop unter http://stores.ebay.de/THE-FAVORITE-SPOT/ , im Moment haben die aber Sommerpause!). Die verkaufen hauptsächlich Bachmann und scheinen so eine Art "Manufacturer's Outlet" zu sein. Die sehr gefragten Modelle sind dort auch kaum billiger als bei anderen Anbietern, andere Modelle sind sehr günstig. Für mich ist das einfach eine Abwägung: ich kaufe die Lok sehr günstig und wenn sie dann nicht so toll läuft, ist wenigstens nicht viel Geld weg Interessanterweise habe ich da noch keine richtige "Gurke" bekommen.
Meine am "bescheidensten" laufende Light Mountain 4-8-2 kam von einem hiesigen Händler und der meinte, er müsse sie sonst zurück nach China schicken. "Go figure", wie der Amerikaner sagt.
Keine Dampfer, aber die Bachmann (nicht Spectrum sonder "Normalserie") GP7 und H16/44 laufen wirklich sehr gut.
Schönen Sonntag noch,
Christoph
Das von Christoph geschriebene wird von mir unterschrieben!
Ich habe auch einige H16-44, GP7 und B23-30, mit denen ich vollauf zufrieden bin. Thefavoritespot ist auch der Händler meiner Wahl. dort habe ich schon hier gekauft und an meine Adresse in USa liefern lassen, bzw. an Freunde dort, die sie beim Besuch hierher mitgebracht haben, und auch schon direkt hierher schicken lassen. Immer war alles bestens. Entweder in seinem ebay-shop gekauft oder ersteigert oder den Inhaber Ray direkt angemailt und so gekauft.
Derzeit ist er auf ebay nicht präsent, weil er demnächst einen normalen internet-Vertrieb eröffnen wird.
Trainworld in Brooklyn hat in der letzten Zeit nun mal die besten Festpreisangebote und die Lieferkosten nach hier halten sich auch noch in Grenzen.
Dass für die Bachmänner eine mehrstündige Einfahrzeit empfohlen wird, ergibt sich aus der praktischen Erfahrung vieler Modellbahner in den USA. Sie werden mit zunehmender Laufleistung einfach noch besser und leiser, das ist so und das ist auch meine eigene Erfahrung.
Man kann noch nicht mal gross über die in den 2-8-0, 4-8-2, GP7, 44T etc. werkseitig eingebauten Decoder meckern.
Sie bieten zwar nur rudimentäre Einstellungen, aber das reicht zum anständigen Fahren völlig aus, weil die Modelle keine Raketengeschwindigkeit mehr liefern, sondern von Haus aus Langsamläufer sind. Somit ist der CV5 entbehrlich und mit dem CV2 haben die eine prima Kriechfähigkeit einstellbar.
Das Brummen der niederfrequenten Ansteuerung ist je nach Modellbauart unterschiedlich stark zu hören, aber auch nur im Kriechgang und nicht auf Strecke.
Ich hab bei Trainworld selbst auch zuschlagen müssen und noch ein paar Cons. und HM geordert.
Dabei sah ich, dass er zZ. auch die blaue B23-30 M&P für 19.99$ anbietet, falls jemand will...............!
Viele Grüsse
Mathi
Axo, wenn Du der LM das richtige Laufen noch nicht bebringen konntest, Christoph, da kann ich Dir velleicht helfen. Ich hatte davon schon einige in der Mangel und danch waren es Sahnehäubchen, die sich durchaus im Laufverhalten mit der HM messen können.
Habe neben der Mountain noch eine N&W J und bei allen Loks ist die Stromabnahme über den Tender sehr suboptimal und eine Zufallskonstruktion
Bis das Niveau von Fleischmann oder Minitrix erreicht ist, muß Bachmann noch viel lernen und investieren!!!
Markus
Zitat
Dagegen bin ich mit einer SD45T2 von Life-Like (Cotton Belt, Bicentennial) eher unzufrieden.
Das Gehäuse hält nicht besonders fest auf dem Chassis, und obwohl die Lok die meiste Zeit in der Packung liegt, lösen sich die Handrails von ihren Befestigungspunkten...
Hallo,
nach meinem Wissen hat Life-Like diese Maschinen gar nicht im Programm. Meinst Du stattdessen INTERMOUNTAIN. Mit diesen Gurken habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Zusätzlich haben diese Maschinen noch massive Kontaktprobleme. Intermountains sehen top aus und fahren zu 50% nur nach massiven Nachbesserungen.
Meine Bachmann Erfahrungen sind auch eher mäßig. Meine Diesels Dash 8, SD 45 fahren zwar akzeptabel - ihnen fehlt jedoch jeglicher Auslauf -und die Optik liegt auch hinter Kato und LifeLike (somit Welten hinter Atlas und Intermountain) und daür sind sie viel zu teuer.
Mein Acela (ich habe nur die Antriebseinheit) fährt mit seinem Zwangsdecoder analog absolut erbärmlich.
Ich bin daher etwas skeptisch - vielleicht sehe ich ja im Oktober in Rodgau einen Bachmann-Dampfer im Anlagebetrieb und kann mich dann überzeugen lassen.
Grüße
Robert
Dein letzter Satz stimmt IMO nicht mehr, aber das liegt daran, dass Bachmann ne Menge getan hat und offenbar auch weiterhin daran arbeitet.
Ansonsten sollte diese Diskussion abgetrennt werden in einen eigenen Bereich:
"Was ich persönlich für schlechte Erfahrungen mit Bachmann gemacht habe"
Das wird ja bei den anderen Herstellern auch ständig in aller Ausführlichkeit gemacht.
Man lernt doch daraus, dass entweder alle ihre Schwächen oder dass immer nur die üblichen Nörgler was auszusetzen haben, oder?
Das erinnert immer mehr daran:
"Also, ich hatte schon mal nen Golf, aber der war Schei..."
"Ford ist doch suboptimal, für mich gibts nur BMW" und so weiter
Das ist hier so überflüssig wie die Ei.r vom Pabst, denn es muss ja doch ne Riesenanzahl von Menschen geben, die das Material gut finden und nicht nur einmal was kaufen, enttäuscht sind und dann den Hersteller meiden.
Also, nochmal, mein Tip gilt nur für diejenigen, die damit auch was anfangen können, ok!
So nach und nach bildet sich bei mir fast sowas wie Schadenfreude aus, denn ich bin sehr zufrieden mit meinen Bachmanns und Spectrums, aber ich kann auch so langsam nachvollziehen, warum sich hier immer mehr, auch "gute" Leute, aus dem Forum zurückziehen, nur noch lesen und das Feld den Nörglern und Wanabees überlassen oder sich ganz verabschieden.
Ein "richtiger" Modellbahner bohrt halt mit Fein und ein hergelaufener eben nur mit Meister von Toom oder sowas.
Viele Grüsse
Mathi
etwas off-topic, aber nicht wirklich. Das folgende Gerücht hält sich in Deutschland hartnäckig:
Zitat
der Service gilt, nach wie vor, als aussergewöhnlich gut, sogar in den USA selbst, die dahingehend wesentlich höhere Ansprüche haben als wir.
Ich lebe seit nun 16 Jahren in den USA, und muss dem leider sehr widersprechen. Der einzige Service, der hier wirklich besser ist, besteht darin, daß man Dir im Supermarkt die Sachen in Tüten packt. Und einkaufen im Supermarkt ist natürlich etwas, was viele USA Touristen mal machen, und ich vermute, daher kommt dieses Gerücht.
Ansonsten ... Gibt natürlich immer Ausnahmen, in Germany wie hier - aber in der Summe ist die Bilanz ziemlich eindeutig.
OK, ich muss jetzt auf den Dachboden, wo die Airconditioning mal wieder leckt. Wir haben die in 2006 einbauen lassen. Die hat von Anfang an nie richtig funktioniert. Die Elektrik ist nicht richtig angeschlossen - es ist eine energiesparende 2-Stufenanlage, aber sie läuft immer auf der hohen Stufe. Die Montage ist falsch und daher leckt sie immer. Die Luftleiter waren falsch dimensioniert. Im Wohnzimmer kommt kaum Kühlung an. Die Leute, die die Anlage montiert haben, waren noch so ein halbes Dutzend mal da, dann haben wir es aufgegeben. Verbraucherschutz ("better business bureau") bringt kaum was.
Dann haben wir zig andere Leute kommen lassen, oder versucht, kommen zu lassen. Mache wollen gar nicht erst kommen, andere sagen, dass sie kommen, und lassen uns hängen, und andere kommen und wollen ein Angebot machen, und man hört nie wieder von denen.
Sonstige Beispiele: Der berühmte "cable guy", der keine Ahnung von Elektrik und Elektronik hat? Die Telefongesellschaften, wo man 2 Stunden für Service an der Leitung hängt? Post? Autoreparatur - bevor wir in den Winterurlaub gefahren sind, haben wir den Wagen noch mal zum Durchchecken gebraucht. Auf der Fahrt ging dann die Heizung nicht! Wartezeiten im Krankenhaus? Die Kamera vom Internet, die gebraucht statt neu ist? Usw.
Gruß,
Markus
Zitat
Trainworld in Brooklyn
You're kidding, die sind ja bei mir um die Ecke! Brooklyn ist gross, aber die sind mit dem Auto 7 Minuten von mir! Na da muss ich dann aber allerdings mal reinschauen!
Danke für den Tipp, habe ich echt nicht gewusst!
Markus
Ich bezog mich da auf den, auch in Kreisen der US-Bahner, als hervorragend anerkannten Service von Bachmann und nicht allgemein.#Wobei man da noch drüber sprechen könnte, ob die Amis uns in Sachen Service nicht doch voraus sind, ich bin da nicht so ganz Deiner Überzeugung, weil ich da bessere Erfahrungen gemacht habe.
Nun wieder zu Bachmann:
Ich habe dort schon ET bestellt und mir nach Hollywood Fl. schicken lassen, aber auch schon nach D. Witzigerweise war der Versand innerhalb US etwas teurer als nach D, denn das kostete nur 5$
Einen Bekannten hatte ich vor einigen Monaten einen 44er switcher mitgebracht, bei dem sich nach recht kurzer Laufzeit der Motor verabschiedet hatte.
So nahm ich per mail mit der Servicelady von Bachmann Kontakt auf und schilderte den Fall nebst der Problematik, dass sich das in USA erworbene Modell nun in D befindet und eine Rücksendung nicht lohnend ist.
Umgehend kam die Frage zurück, ob ich denn einen Ersatzmotor einbauen könnte, wenn sie mir einen solchen schicken würden. 5 Tage später lag der Motor im Briefkasten und das alles ohne Nachweise. Das finde ich schon bemerkenswert!!!!
Schau da mal rum bei Trainworld, teste die Gurken aus und berichte mal!
Viele Grüsse
Mathi
Bachmann hat in den letzten Jahren etwas getan, ist dennoch weit entfernt von den qualitativ guten Firmen wie Atlas, Kato, Fleischmann, Trix und selbst Arnold war schon immer besser als Bachmann es heute ist!
Das hat nichts mit vorlieben zu tun, sondern einfach mit persönlicher Erfahrung in Betrieb und Service der jeweiligen Modelle.
Meine Bachmann Loks sind alle aus den letzten 2 Produktionsjahren!
Über nicht rollende Amfleet Wagen reden wir erst garnicht ...
@11 Kann es sein, daß da jemand trotz 16 Jahre nicht mit den USA zurecht kommt und nun von Deutschland ein rosarotes Bild hat?
Markus
möchte kurz eine Frage zum Thema Bachmann stellen:
gibt es einen qualitativen Unterschied im Laufverhalten von einer Light zu einer Heavy Mountain? Ich bin noch im Anlagenbau und kann meine Neuerwerbung (eine Light #555 für 50 Britische Pfund im Neuzustand) erworben noch nicht testen. Im Detail ist die Lok einfach spitzenmäßig. Ich hab evtl vor einen Soundtraxx Decoder einzubauen? Vielen Dank für eure Antworten
VG
Markus (der sich den Vorwurf, nicht gegockelt zu haben gefallen lassen muß)
auf diesem Thread heißt wohl jeder Markus?
Zitat
Kann es sein, daß da jemand trotz 16 Jahre nicht mit den USA zurecht kommt und nun von Deutschland ein rosarotes Bild hat?
Klar, kann sein. Kann ja auch sein, daß der Service in Deutschland den Bach runter ist. Zumindest bei der MoBa Qualität scheint das ja so zu sein. Und was speziell den Service von Modellbahnherstellern betrifft, kann ich nichts sagen, mit denen habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich sprach da mehr so im allgemeinen.
Nichts für ungut, und noch mal ganz herzlichen Dank an den Urposter. Vielleicht fahre ich da nächsten Samstag mal hin.
Gruß,
Markus
Die meisten Bachmann Decoder scheinen so zu sein. Wenn die Leute nur wüßten wie viel besser die Loks ohne oder mit gescheitem Decoder laufen würden.
Gruß,
Harald.
@ Bubikopf
Da beide Loks das selbe Fahrwerk nutzen, werden die Fahreigenschaften theoretisch identisch sein.
@16 Markus
Die MoBa Qualität ist in Deutschland nicht wirklich runter, es wird nur zu oft nicht mehr genau hingesehen und aussortiert und so landen Produkte beim Kunden, die normalerweise nicht die Fabrik verlassen dürften.
Auch ist der deutsche Produzent noch zu blauäugig und unerfahren im Umgang mit den Chinesen. Da scheinen US Firmen weiter zu sein aber auch nicht immer, siehe Athearn FP45!
Markus
Ich will mal versuchen, Deine Frage zu beantworten:
Der Unterschied zw. der LM und der HM ist allein schon am normalen Preis zu erkennen, denn die HM ist deutlich teurer. Das liegt daran, dass sie von Haus aus schwerer ist, weil Kessel und Tender aus Metall gefertigt sind und bei der LM ist das aus Kunststoff. Dadurch liegt die HM schon mal satter auf dem Gleis und hat auch keine Probleme, Tapeten von der Wand zu reissen. Bei der LM wird die Zugkraftoft bemängelt, was sich aber durch versch. Massnahmen bessern lässt. So kann man zusätzlich Gewicht in den Gehäusen unterbringen. Dann hat die Achse mit den Haftreifen nicht genug Grip auf der Schiene und das kann man mittels hauchdünnen Kunststoffplättchen unter den beiden Achslagern beheben, weil dann diese Achse einen Hauch höher gedrückt wird. Ich habe das bei meinen kuriert, indem ich etwas dickere Haftis als die serienmässigen auf die Räder gezogen habe. Dann soll der Vorläufer mit einem dünnen Plättchen Blei beschwert werden, wenn nach dem Durchprobieren versch. Radstände dieser immer noch an manchen Stellen entgleisen sollte, sehen tut man das Blei später nicht.
Die HM kennt diese Probleme nicht.
Das Fahrwerk beider Loks ist zwar soweit gleich, aber die HM hat einen Motor mit kleiner Schwungmasse.
Ich persönlich finde nicht, dass man im Laufverhalten grossartige Unterschiede merkt, meine LMs und HMs laufen alle super, kein Schwabbeln, Wobbeln, Schlingern oder sowas, da eiern auch keine Räder.
Die LMs haben Decoder von Uhl und Digitrax drin und kriechen damit genau so fein wie die Brawa, die hier kürzlich in einem Filmchen vorgestellt wurde. Meine HMs haben, bis auf eine, alle noch den serienmässigen Bachmann-Decoder drin und zeigen damit auch einen excellenten Lauf. Auch analog laufen diese Maschine beide recht angenehm.
Darum auch mein Hinweis auf Trainworld, weil da nun zZ. die HM für weniger angeboten wird als die LM und die HM ist bei birgi gerade auch im Angebot für knapp 130€, was ja für hiesige Verhältnisse schon recht günstig ist.
Zum Einbau eines Sounddecoders kann ich selbst nichts sagen, aber da kannst Du Dich im Forum Trainboard.com oder im Bachmann-Forum schlau lesen, weil das da schon häufiger Thema war.
Tja, ansonsten teile ich Deine Meinung, das sind schon feine Teilchen, diese filigrane Feinheit der Detailierung sucht seinesgleichen auf der Welt, und das sogar in Bereichen, wo was ebenbürtiges mehr als das Dreifache kostet.
Viele Grüsse
Mathi
Nachtrag:
Ich habe hier was zum Tsunami in der HM gefunden:
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/board/index.php/topic,16085.0.html
und hier zur LM
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/board/index.php/topic,14939.0.html
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/board/index.php/topic,6450.0.html
mit dem Tip habe ich mir jetzt noch eine Heavy Mountain mit Decoder für 70$ +Versand+Umsatzsteuer geleistet. Ich sach nur ein echtes Sahnestückchen!
Danke nochmal für den tollen Tip, Mathi
Markus
schön, dass Dir mein Hinweis zu einer prächtigen Lokomotive verholfen hat!
Nebenbei bemerkt, die Heavy Mountain RioGrande kostet jetzt auch wie 160$, so wie die anderen auch.
Lediglich zwei von den 2-8-0 Consolidations sind noch für 50, die anderen für 60$ zu haben und die 4-8-4J gibts dort für 60$
Viele Grüsse
Mathi
nochmal ein Nachtrag zum Thema Service:
Zitat
Ich bezog mich da auf den, auch in Kreisen der US-Bahner, als hervorragend anerkannten Service von Bachmann und nicht allgemein. Wobei man da noch drüber sprechen könnte, ob die Amis uns in Sachen Service nicht doch voraus sind, ich bin da nicht so ganz Deiner Überzeugung, weil ich da bessere Erfahrungen gemacht habe.
Well, what do you know: In der Anleitung für meinen Digitrax-Decoder findet sich die folgende Aussage: "Digitrax give a one year [...] warranty against manufacturing defects and accidental customer damage [!] on all Digitrax products."
OK, also das ist nun doch recht beeindruckend - gerade bei Decodern und so, bei denen Kunden ja nun wirklich leicht mal versehentlich was kaputt machen können. Garantie im Falle das der Kunde was kaputt macht!
Sowas habe ich hier noch nicht oft gefunden. Sollte die model railroad da wirklich hier in den USA eine Sonderstellung einnehmen?
Best,
Markus
Soweit ich weiss, sind auch die hiesigen Decoderhersteller recht kulant, wenn der Kunde einen selbst vermurksten (the magic smoke) Decoder einschickt. So habe ich das schon selbst erlebt und man liest sowas immer wieder mal!
Bis vor gar nicht langer Zeit hatte Digitrax seine Warranty so abgefasst, dass man nur Decoder kostenlos reklamieren konnte, die noch nicht verlötet waren. Das schloss de facto aus, dass man überhaupt dahinter kommen konnte, wenn ein Decoder DOA war.
Das veranlasste viel Kunden dazu, Digitrax wegen dieses schlechten Service zu meiden und dann eher TCS zu kaufen, weil deren Service immer schon als outstanding galt.
Tatsächlich hat Digitrax aber auch immer die Decoder ohne Wenn und Aber ersetzt, wenn sie schon eingebaut waren.
Mittlerweile hat Digitrax das wohl auch in andere Worte gefasst!
Viele Grüsse
Mathi
Als ich vor 25 Jahren mein Gerbertool in den Staaten fürn Appel undn Ei erwarb, wunderte ich mich schon über die unlimited lifetime warranty und habe damals extra nachgefragt. Da hiess es, dass ich sogar dann no questions Ersatz bekomme, wenn ich zB die Messerklinge mutwillig abbreche und das auch noch sagen würde.
Ich will das Thema customer service nicht erneut aufwärmen, aber für viele amerikanische Produzenten gilt: -we stand for our products- und das ist hier nicht so der Fall.
BTW, whats about Trainworld?
ich bin derzeit im Urlaub und hab grad bei einem Händler die KATO-Mikado in der Santa Fe Version geschossen... (Santa Fe 4016) Originalverpackt, alle Zurüstteile liegen noch in den Beutelchen.
Testrunde beim Händler mit Bravour bestanden.
Mein erster US-Dampfer!
Gruß
Jens
da wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Digitalisieren...
Gruß
Dieter
PS: Ich habe sie digitalisieren lassen.
Mein "Ausflug" auf die digitale Seite der Modellbahn hat sich schon vor gut einem Jahr wieder erledigt. Mir ist doch irgendwann mal eine Mtx-Köf abgeraucht und das war's...
Außerdem fahre ich in beiden MoBa-Clubs ohnehin nur analog. "Passt scho..."
Viele Grüße
Jens
PS: Jetzt bitte keine Diskussionen über das Für und Wider von Digital, okay...
ha, ha, ich stimme Dir zu ! Ich fahre seit Jahrzehnten ANALOG, habe nur umgerüstet auf US.
Aber ohne Dampfer..........nur noch Diesel und da alles was schön ist !
Gruß aus dem Süd-Osten nach Norden........................Rainer
in irgendeinem N-Bahn Magazin müsste auch ein Artikel über die "Kato-Mikado" drin sein.
Ich muss nämlich noch die ganzen Zurüstteile montieren....
Hat jemand zufällig mal die Heft-Nr. parat?
Gruß
Jens
NBM 2002/1 Seite 9
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/05a...gazin.--Heft-1_2002/
Grüße aus Assen (NL)
Jan
ich weiß ja nicht was Du brauchst, aber ich schaue immer bei TCS nach.................Rainer
In Anwort Nr. 28 hatte ich nach einer bestimmten Ausgabe des N-Bahnmagazins gefragt.
Ich hab heute mal meine Hefte durchgesehen und zufälligerweise habe ich das gesuchte Heft sogar selbst.
Es ist Heft 3/1996 !
Das andere hier im Thread angesproche Heft gibt nur eine Neuerscheinung/Wiederauflage der Mikado bekannt.
Beste Grüße
Jens
Kleines update für jemand, der noch ein paar Eumel für ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk übrig hat:
Bei trainworldonline gibts gerade ne Spectrum 4-8-2 Heavy Mountain DCC on board für $75 USD. Rechne ca. 30USD drauf und die Lok ist nächste Woche schon da!
Mit Glück sogar ohne deutsche Steuern, wie bei mir vorletzte Woche!
Viele Grüsse
Mathi
ich hole diesen Thread mal wieder nach oben.
Wie ich schon im Beitrag Nr. 28 erwähnt, müssen noch die ganzen Zurüstteile der Kato Heavy Mikado montiert werden.
Welchen Klebstoff verwende ich dabei am besten?
Beste Grüße
Jens
ich habe die Teile nur eingesteckt, wenn ich mich recht erinnere, waren die Teile aus diesem wachsartigen glatten Plastik, der so gut wie nicht klebbar ist, aber flexibel und mit Presspassung sitzt. War ein arges Gefummel.
Viel Erfolg,
Christoph
ich komme jetzt noch mal auf den Anfang zurück und habe mir heute die beiden von Mathi empfohlenen US - Dampfer im genannten Online Shop bestellt .
Die Heaymountain ist sogar schon mit einem DCC Deocder ausgestattet (für 75 $).
Es sind zwar meine beiden ersten Loks nach US Vorbildern, ich sehe das aber ohnehin auch mit Epochen und Ländern nicht so eng - ich kaufe mir das, was mir gefällt.
Nun bin auch auf die Loks doch schon sehr gespannt.
Die Detaillierung scheint doch recht gut zu sein.
Gruß
Robert
@Jens...........ich arbeite mit Pattex Modellbau Plastik
@Robert............wenn da............zeig mal Bilder ! Bei trainworldonline oder ?
Gruß Rainer
ich habe bei trainworldonline.com bestellt. Das ging problemlos und die Bestätigungesemail kam prompt.
Da ich einen normalen Versand gewählt habe wird es wohl 1 - 2 Wochen dauern, ehe die Loks da sind.
Ich mache mal ein paar Fotos.
In der Bucht verkauft ein Anbieter die Heavymountain und hat gute Fotos eingestellt, allerdings will er knapp 200 Euro für die Maschine haben.
Gruß
Robert
die bestellten Loks sind da und ich bin wirklich positiv überrascht.
Ich habe mir die Spectrum 4-8-2 Heavy Mountain mit eingebauten DCC Decoder für 75 $ und die 2-8-0 Consolidation mit Schnittstelle für 60 $ bestellt. Die Loks sind heute schon angekommen, nach 5 Tagen!!
Für den Versand mit DHL Express habe ich 34,60 $ bezahlen müssen plus 24 € Einfuhrumsatzsteuer. Zusammen also ca. 150 € für beide Loks.
Ich bin von der Detaillierung der Maschinen begeistert. So viele dünne, super filigrane Anbauteile an Dampfloks habe bisher noch nicht gesehen. Die goldene Glocke vorne an der 4-8-2 ist beweglich - irre!!
Der Antrieb ist angenehm leise und die Maschinen drehen gerade munter Ihre Kreise ohne Probleme.
Das Einzige, was mir nicht so gut gefällt sind die Treibräder, da sie nicht durchbrochen ausgeführt sind.
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ein paar Makroaufnahmen hier zu zeigen.
Mathi, nochmals vielen Dank für den Tipp. Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen, in USA diese tollen Maschinen zu bestellen.
Und die Adreese von Trainworld in Brookly, New York habe ich mir schon ins Navi eingegeben, denn wir fliegen im August über den großen Teich und den Laden werde ich mir dann natürlich auch anschauen - und evtl. noch ein bisschen einkaufen.
Liebe Grüße an Alle
Robert
das freut mich, dass Du Dich so freust!!!
Hättest Du den normalen DHL-Versand gewünscht, wäre es noch 20$ günstiger geworden und auch fast in der selben Zeit angekommen.
Eine Zeit lang waren die Angebote ausverkauft, sind aber nun wieder da.
Ich selbst habe auch eine ansehnliche Flotte von diesen Maschinen und bin auch immer wieder begeistert von der Machart und den Fahreigenschaften.
Es gibt in den einschlägigen US-Foren auch kaum einen, der die Loks nicht mit zu seinen besten zählt. Sogar die Leute, die nur Premiumklasse kaufen und da auch pro Lok durchaus einige hundert Dollar ausgeben, sind voll des Lobes. Gut die teuren haben dann natürlich auch durchbrochene Räder, aber das fällt mir beim Schwarz eh nicht so sehr auf wie bei roten Rädern.
Naja, wer sie kennt und mag, der wird sicher selbst wissen, wie sie sind, andere mögen halt das amerikanische nicht so oder kauen immer noch die alte und längst überholte Mär von Bachmann = Schrott wieder.
Mir war es das wert, euch was von diesen Schnäppchen mitzuteilen und wenn da nur Du als einziger was von hatte, gern geschehen!!!
Viele Grüsse
Mathi
danke auch für den Bericht ! Freut mich auch !! Bin nur noch Dieselfan ! Für USA , nimm einen großen Sack mit, damit alles reinpaßt !
Gruß Rainer
für die Fans der US-Dampfer (mich eingeschlossen) hier mal ein Foto einer "Saddletank"-Dampflok.
Sorry für die schlechte Bildqualität. Das Bild ist von 1979, noch dazu mit einer Pocket-Kamera (kennt die noch jemand?) fotografiert.
Ich finde die Bauart der Lokomotive einfach irgendwie urig.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...oder kauen immer noch die alte und längst überholte Mär von Bachmann = Schrott wieder.
Dann nimm mal eine 4-8-4 Northern, oder eine 2-6-0 Prärie und du wirst dich wundern.
Was vielfach vermischt wird sind die Bachmann Spectrum und die Bachmann, denn dabei ist der Unterschied. Die Spectrum sind in einer besseren Ausführung.
Ich jedenfalls bin mit Bachmann Modellen (F9, U36B, 4-8-4 Northern, 2-6-0 Prärie, 4-4-0 American, ect. ganz sauber eingefahren. Diese Modell habe ich verschenkt oder in die Mülltonne geworfen.
Ich habe/hatte einige Spectrum Modelle mit welchen ich ganz gut zufrieden war.
Während ich eine ATLAS, KATO, ect. Lok per Versand kaufte, habe ich Spectrum Modelle und einzelne ganz neu gefertigte Bachmann Modelle nur gekauft, wenn ich sie live fahren gesehen habe und sie in der Hand hatte.
mfG.
"tattoo"
Markus
Du machst aber jetzt genau das, was ich mit der "alten Mär" meinte.
Sogar die Nicht-Spectrum Diesel der neueren Serien wie H16 oder B23 sowie die GP-7 und die 40 / /0Tonner sind hervorragende Maschinen zu einem äusserst günstigen Preis.
Sogar die alte, aber immer wieder verbesserte und davor schlimm geschmähte 2-6-0 / 2-6-2 hat ganz hervorragende Laufeigenschaften. Wenn nun jemand die alte 2-8-0 mit der neueren vergleicht, dann ist das in meinen Augen völlig daneben.
Ich ahbe von denen ge ganze Reihe, ebenfalls einige Mountains und 4-8-4 J-Class.
Mehrere und alle blind gekauft und alle sind einfach Klasse.
Darum relativiere ich auch die Aussage von Markus, denn es hat sich da ne Menge getan.
Licht und Schatten sind deutlich zusammengerückt und das Licht überstrahlt mittlerweile deutlich.
Nicht zu vergessen ist der aussergewöhnlich gute Service von Bachmann, der bislang kaum von einem anderen Hersteller übertroffen wird. Sogar bei Kunden aus D wird sofort und kostenlos reagiert, und auch das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Abschliessend nochmal:
Bitte nicht eine U36B mit einer B23 gleichsetzen, das ist so, als ob Du einen Golf1 mit nem Golf 5 vergleichst.
Wem es hilft, seine Vorurteile oder einstmals gefasste Meinung zu erneuern, der möge sich die Seite von Mark mal vornehmen:
http://www.visi.com/~spookshow/locolist.php?die...=4&Submit=Submit
Viele Grüsse
Mathi
N&W J611
Heavy Mike
und C&O 2-6-6-2
Die J ist ganz okay kommt aber an neuere Fleischmann oder Minitrix Dampfloks nicht ran. Die anderen 2 sind Krücken.
Einzig der 44toner ist ganz brauchbar, wenn auch zu groß vom Maßstab her.
Ich ziehe nach wie vor Kato und Atlas vor, da kann man blind kaufen!
Markus
die Mikado ist eine uralte Möhre, die zählt nicht. Von den J und von den Mallets habe ich jew. 3 Maschinen und alle laufen prächtig, sind mM. nach dahingehend mit GFN un MTX vergleichbar, im Detail siegen sie aber jedenfalls.
Wenn die bei Dir nicht gut laufen, ist das ärgerlich.
Es sollte aber insgesamt gesehen nicht verschwiegen werden, dass es letztlich auch um die Preise geht, eine Kato oder Atlas kostet um das Doppelte.
Ansonsten erinnert das alles ein wenig an die Hobbytrain-Diskussionen, die meisten sind hochzufrieden und andere haben nur Ärger!
Dann gibt es ja auch noch diejenigen, die einfach markentreu sind:
--Ich kaufe nur ....., da weiss ich was ich hab und das mache ich schon immer so!--
Ich weiss aber genau, dass es einen Haufen Leute gibt, die sich über ihre modernen Bachmänner riesig freuen und für die war mein Hinweis auch nichts Neues.
Marcus, schreib mir doch mal, was Deine beiden Loks für Problemchen haben, vielleicht kann ich ja helfen, ich habe da mittlerweile ganz gute Erfahrungen gesammelt.
Viele Grüsse
Mathi
Ein Freund von mir hat Spectrum Dash-8, wenn ich meine Atlas Loks daneben stelle sehen die Bachmann aus wie Junk und fahren auch so.
Die GP40 und GP50 sind ein Witz, vorallem wenn sie in Lackierungen angeboten werden die es so nicht gab
Der Bachmann Billig-Decoder ist ein Thema für sich ...
Markus
Aha, ne Mountain ist keine Mikado. Ich habe 4 LM und alle laufen superfein, superleise und ziehen sogar ganz gut nach der bekannten Modifikation.
Die H4 (oder H5) hat natürlich ein recht kompliziertes Antriebsgestänge, aber auch da habe ich schon was dran machen können, wenns mal nötig war. Hört sich ja auch nicht so schlimm an.
Zu den Dash kann ich nichts sagen, habe nur welche von Atlas.
Die letzten beiden sind indiskutabel in jeglicher Hinsicht, obwohl es auch schon genug Beispiele für nicht oder nie existierende Farbkleider gab, auch von den hiesigen und keineswegs nur Billig- oder Mittelklasseherstellern.
Viele Grüsse
Mathi
Markus
PS: die verdrehte Achse bei der C&O Hx bekomm ich schon selber hin. Interessanter wäre wo bekomm ich Glocken her? Bei Bachmann selber sind sie immer out of stock.
wie gesagt ich bin am Anfang ca. 1982 meiner US-Spur-N Modellbahnerei auf die Bachmann Dampfer rein gefallen. Nur (!) diese Dampfer 4-4-0 American, USRA 0-6-0 Switcher mit tender, 2-6-0 Prarie mit Tender, 4-8-4 Northern mit 52´Tender, sind auch heute noch im Bachmann Katalog zu finden (vor allem in den Trains set´s)
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...viewCat&catId=90
und vor allem werden sie überall angeboten.
Erst als ich die Spectrum 2-8-0 Consolitated live fahren gesehen habe, habe ich sie mir erworben. Genauso mit anderen der neu (!) erschienen Bachmann o. Spectrum Modellen.
Habe nur gekauft was ich live testen konnte, während ich Atlas, Kato, ect. ohne sie live zu sehen auch über Versand gekauft hatte.
Auch der Vergleich der Dash´s mit den von Atlas o. Kato ergibt meilenweite Unterschiede.
Sicher, die Bachmann Dash´s sind billiger.
Habe selbst ein paar gekauft als sie auf den Markt kamen, sie aber recht schnell wieder über e-bay verkauft.
mfG.
"tattoo"
Lediglich der für August 2012 angekündigte run soll nach der Atlas-Preiserhöhung 122,90 kosten (was immer noch sehr preiswert ist).
Markus
Dazu solltest Du aber auch sagen, dass die Preise in dem Laden nicht gerade repräsentativ sind. Es gibt andere Händler in D, wo du deutlich unter 100€ bezahlen musst und bei ebay gibts Händler, die das noch billiger können.
Im Übrigen ist diese Diskussion insofern müssig, weil jeder an das glaubt, was er will und das tut, was er gern möchte. Da wir aber auch in diesem Hobby, wie eigentlich sonst überall auch, die gesamte Bandbreit der Gesellschaft vorfinden, sind die Ansprüche auch dementsprechend unterschiedlich. Dem einen nutzt es und dem anderen ist es wurscht.
An Markus:
Die LM hat üblicherweise keine Probleme mit gutem Lauf und der Lautstärke, dafür aber Zugkraftprobleme. Wenn das bei der Deinen auch so ist, dann kannst Du in jeden freien Fleck unter dem Chassis und vor allem im Kesselgehäuse Bleigewicht einbringen. Das Führerhausdach kann von innen mit Walzblei beklebt werden, später nicht zu sehen, bringt aber insgesamt mehr aufs Gleis.
Dann hat die Achse mit den Haftis zu wenig Grip, weil entweder der Durchmesser im Verhältnis zu den anderen Rädern falsch bemessen wurde, oder die zwei Bronzelager zu tief im Chassis sitzen.
Man kann einen Streifen Tesa o.ä. unter die Bronze bringen, damit sie etwas höher sitzen und somit die Traktion verbessert wird, oder man versucht es zunächst erstmal mit anderen Haftis, die etwas dicker sind als die serienmässigen.
Viele Grüsse
Mathi
mich hat es damals nur maßlos geärgert, daß ich Geld dafür bezahlt habe und eigentlich Loks hatte die nicht richtig befriedigend liefen. damals hatte ich ROCO Gleismaterial und war gerade von Märklin H0 auf Spur N umgestiegen. Hätte ich nicht zufälligerweise auch damalige ATLAS Loks (FA1, GP9, GP30 aus der ROCO Fertigung) gehabt, hätte ich garantiert wieder auf H0 gewechselt.
Auch war bereits damals der Unterschied bei den Güterwagoon sichtbar. Selbst die AHM, IHC, Trix Austria, Atlas(ROCO/Rivarossi), ect. waren damals immer noch besser als die von Bachmann, obwohl diese ersteren bereits aus den 70er Jahren stammten.
Nun, Lehrgeld zu bezahlen macht jeder, aber es muß nicht immer jeder das gleiche Lehrgeld bezahlen müssen, wenn die Chance besteht vom Lehrgeld anderer profitieren zu können. Ich habe leider erst später US-Spur N Hobby-Kollegen kennen gelernt, welche mich von so manchem Fehlkauf bewahrt haben. Habe aber genauso etliche nicht geglaubt und dann selbst wieder Lehrgeld bezahlt.
mfG.
"tattoo"
ich habe langsam das Gefühl, dass ich Mathi mal unterstützend zur Seite springen muss.
Ich bin zwar, auf die Idee gebracht durch Mathis Tipp, absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe vorher die üblichen Hersteller gefahren, Minitrix, Fleischmann, Roco, Arnold, ein bisschen Lemaco, Fulgurex und Rivarossi.
Wenn ich meine Sammlung durchsuchen würde, dann gibt es bestimmt von jedem Hersteller irgendeine Lok, die nur im BW steht. Die schönen, die schlecht laufen weiter vorne und die, die nicht nur schlecht laufen sondern auch noch mies aussehen weiter hinten. Je älter die Lok desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im BW landen würde.
Die Stromlinien BR 10 von Atlas / Rivarossi ist doch gutes Beispiel für eine richtig miese Maschine.
Deshalb sollte man die alten Geschichten vieleicht doch ausblenden und sich auf die aktuellen Produkte beschränken.
Und da muss ich sagen, dass die beiden Spectrum Dampfer, die ich für ziemlich kleines Geld in USA geordert habe den Vergleich mit aktuellen Modellen von Minitrix oder Fleischmann nicht scheuen müssen. Super Fahreigenschaften, tolle Details, niedrige Spurkränze.
Ich kann natürlich bei Allem das Haar in der Suppe suchen - ich finde die Dinger Klasse.
Ich denke, dass keiner keine Loks von Minitrix oder Fleischmann mehr kauft, nur weil eine mal nicht zu 100 % in Ordnung war. Dann hätte ich nähmlich nichts mehr zum Fahren.
Gruß
Robert
Eigentlich ist das aber gar nicht nötig, weil es mir ja ziemlich wurscht ist, was andere so machen oder denken und das ist auch gut so, dass jeder das so machen darf.
Ich selbst habe mir einfach nur gedacht, dass ich bestimmt nicht allein auf der (deutschen) Welt bin, der die Maschinen gut findet und wollte Gleichgesinnten was zukommen lassen.
Wenn man über die Jahre hinweg so manche Themen liest und mitverfolgt, dann wird schnell klar, wie es so zugeht in diesem Hobby. Es gibt selten etwas, wo nicht verschiedene Ansichten aufeinandertreffen und noch seltener ist der Fall, wo sich mal alle einig sind und es gibt so gut wie nie ein Modell, das ohne Kritik durchkommt. Gar nicht erst die Modelle gezählt, die vom Achsonoblenundbewährten Markenhersteller für viel Geld verkauft werden und schon ab Werk fehlerhaft, defekt, falsch konstruiert oder sonstwas sind!
Kurzum, wer seine Bachmänner oder Spectrums liebt, ist fein raus, und wer damit Probleme hat, der hat sicher auch ein Recht darauf, das zu sagen. Nur fair bleiben muss man dabei!
Viele Grüsse
Mathi
Gebe ich dir vollkommen recht, aber bei diesen Thread kann ich eigentlich nicht finden, daß Bachmann Modell unfair behandelt wurden. Eigentlich so wie sie jeweiligen Modelle sind.
Auch ist es kein Fehler zu sagen, daß ich Modelle von bestimmten Firmen im Versand kaufe ohne daß ich das Modell jemals vorher in der Hand hatte und testfahren konnte, weil einfach diese Firmen bißcher Modelle auf denn Markt brachten, welche in Ordnung waren.
Und ich wiederum Modelle von anderen Firmen nur dann kaufe, wenn ich die Modelle entweder bei einem Hobbykollegen fahren sehen durfte oder im Geschäft testfahren durfte. Dazu zählen auch Modelle von anderen Firmen nicht nur von Spectrum und Bachmann.
mfG.
"tattoo"
das ist für mich auch genau der Punkt.
Man muss heute leider bei fast allen Herstellern damit rechnen, dass man eine Maschine erwischt, die nicht optimal läuft oder optische Mängel hat.
Die paar Firmen, die nicht in China produzieren lassen kann man ja bald nicht mehr bezahlen und selbst die Maschinen, die aus China kommen sind im Grund doch viel zu teuer. Stellt Euch mal vor, Ihr wollt heute mit dem Hobby N-Bahn anfangen und müsst alles neu kaufen, Gleise Fahrzeuge, Häuser, Kabel Schalter etc. Das kann sich doch im Grunde keiner mehr leísten.
Dampfer von Trix haben die 200 Euro Latte schon lange gerissen und wenn ich sehe, dass Fleischmann für die eine oder andere analoge E-Lok schon über 200 Euro aufruft finde ich dass schon fast unverschämt.
Was ich einfach schade finde ist, wenn ein Hersteller unter Generalverdacht gestellt wird. Dann wird man ganz bestimt die eine oder andere Kleinigkeit anders bewerten als bei einem anderen Hersteller, dem man wohl gesonnen ist.
Und das ist hier im Thread doch der vorherrschende Tenor. Bachmann / Spectrum ja, aber.....
Letzlich muss das natürlich jeder selber wissen.
Ich bin mit den beiden Loks sehr zufrieden und mit dem Preis - Leistungsverhältnis allemal.
Gruß
Robert
ich habe die neue 2-8-0 Consolidated auch erst gekauft als ich sie auf der Anlage eines Hobbykollegen fahren gesehen hatte. War aber so begeistert,daß ich in der Folge bis zu 10 Stk. dieses Modelles in Betrieb hatte. Bei der 4-8-2 ist die Zugkraft leider nicht so gut wie bei der 2-8-0, aber auch von der 4-8-2 hatte ich 3 Stk. im Einsatz.
Und trotzdem würde ich die neu erschienene 2-10-2 und 4-4-0 Modelle erst kaufen, wenn ich sie fahren gesehen habe. Wenn sie überzeugen, dann wäre es kein Problem mehrere dieser Modelle auch über den Versand zu beziehen.
Aber ich habe auch die Con Cor 2-10-0 und 4-8-4 nicht über den Versand gekauft, sondern in San Francisco in einem Hobby-Shop so alle lagernden Con Cor 2-10-0 und 4-8-4 auf dem Testgleis gefahren um mir von den best laufensten ein paar zu kaufen.
Auch die erste Auflage der 2-8-8-2 von Life Like (nicht zu verwechseln mit der 2. Auflage als Life Like von Walther übernommen wurde und dei bereits Haftreifen hat) der Heritage Linie (Life Like Premium Ausführung, denn die normalen Life Like Modelle sind ebenfalls ....) ist leider eine Entäuschung in der Zugkraft. Optik, Detailierung und sonstige Laufeigenschaften sind toll, aber eine der neuen Bachmann 2-8-0 Consolidated Modelle zieht fast mehr als 2x die 2-8-8-2 der ersten Life Like Ausgabe.
Zugkrafttest: Anzahl von originalen 40´ Boxcar von Micro Trains welche ohne schleudern der Räder auf gerader PECO Code 55 Strecke ohne Steigung vom Stand in Bewegung gefahren werden können.
mfG.
"tattoo"
ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und schaue mich nach Verstärkung für meine beiden US - Dampfer um.
Hast Du Erfahrung mit der 2-6-6-2 von Spectrum?
Was ist mit dem Big Boy oder der Challenger von Athearn?
Die sind zwar um einiges teurer aber dafür mit DCC Sound ausgerüstet.
Lieben Gruß
Robert
Habe selbst keine 2-6-6-2 von Spectrum in Verwendung.
Athearn Big Boy und Challenger hatte ich mehrere in Verwendung und finde sie als absolut top Modelle. Sie ziehen brauchbar und laufen schön. Mit dem beiliegenden Geräuschbotton kann auch analog einige Geräusche abgerufen werden.
Hatte sie nur im Analogbetrieb im Test-Einsatz und nur auf einem Testkreis mal in Digital mit ROCO -Maus II.
Habe aber in Erinnerung, daß in einem Forum etwas Negatives dazu stand. Kann aber jetzt auf die Schnelle nicht sagen um was es eigentlich ging was da bemängelt wurde.
Eine recht tolle Lok ist die Cap Forward von Intermountain. Superfeine Detailierung, läuft ruhig und zieht gut. Hatte nur analoge Modelle ohne Sound im Test-Einsatz.
Aber bei den Athearn Big Boy´s und Challengers und der Intermoutain Cab Forward sind größere Radien und schlanke Weichen notwendig. Sieht nicht nur beschissen aus, wenn die sich um enge Radien/Weichen zwängen müssen, sondern bei zu engen verweigern sie auch den Dienst.
mfG.
"tattoo"
Gut, dann kann ich was zu den 2-6-6-2 sagen!
Ich habe jew. eine H-5 und eine H-4, letztere ist die neuere Serie.
Beide laufen schön leise, sanft und sind in der Endgeschwindigkeit ganz gut angepasst, wie alle dieser neueren Bachmannmodelle.
Kleinste Radien sind dank der Drehgestelle soweit kein Problem, nur beschissen sieht das natürlich aus.
Wenn mal was gehakelt hat, dann sind das oft die beiden Kabel, die von jedem DG hoch gehen in das Chassis. Wenn die nicht richtig hingebogen wurden, dann kannm das DH nicht mehr richtig herumschwenken. Das ist aber eine leichte Sache, wenn man weiss, woran es liegt.
Die Zugkraft ist unter aller Sau, die Lok schafft es leider kaum, mehr als 3 Waggons zu ziehen auf gerader flacher Strecke.
Gewichterhöhung in ähnlicher Weise wie ich das schon bei der LM beschrieben habe, kann etwas bringen, aber nicht annähernd soviel, wie man diesem Modell zumuten könnte.
Das Aussehen ist aber einfach Klasse, die Detailierung mit vielen kleinen Teilen ist vorbildlich und für den Preis unübertroffen (die anderen sind ja auch ca. doppelt so teuer!)
Abhilfe soll Snot bringen, aber das habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Irgendwo las ich in den USA, dass sich jemand sich Nuten für Haftis in jew. eine Antriebsachse drehen lassen hat und seitdem auch alles wegziehen kann.
Zu dem onboard-Decoder kann man sehr geteilte Meinungen haben, auch wenn die negative überwiegt und man besser fährt mit einem Austausch zu einem moderen Decoder.
Die Bachmanndecoder haben nur Funktionen für Licht v/h und laufen nicht hochfrequent. Das äussert sich dadurch, dass besonders beim Anfahren und Langsamfahrt ein gewisses "Knurren / Grummeln" zu hören ist. Das Anfahren und kriechen ist aber spitzenmässig möglich und dank des einstellbaren CV2 lässt sich das auch sehr schön verfeinern. CV5 fehlt, aber die full speed ist ja eh nicht so hoch, dass da unbedingt was gemacht werden müsste.
Dann fällt mir nur noch ein, dass viele Bachmänner nicht gut justierte Radabstände haben, was natürlich zu Problemen führen kann. Das sollte man jedenfalls mal checken, wenn die Lok nicht gut läuft oder gar entgleist.
So, diese Promovierung wurde eigenhändig und mit ausschliesslich meinem Hirnschmalz verfasst, freiwillig gebe ich den Titel nicht wieder her
Viele Grüsse
Mathi
auch ich finde die Challenger super und eine Cab Forward mit Sound ist schon vorbestellt. Angekündigt für Juni, aber wie bei den hiesigen Herstellern verzögert sich das um mehrere Monate .
Die Challenger bzw der Decoder war mittlererweile dreimal in Californien, weil der MRC Decoder Zicken gemacht hat. In der Zeit habe ich einen Tsunami Decoder dazu gekauft als Ersatz. Mir persönlich gefällt der Sound des MRC besser.
Ab WE gibts ja wieder Moba-Wetter
Markus
vielen Dank für die detaillierten Beschreibungen. Ich werde mich mal auf die Suche noch günstigen Angeboten machen.
An den Athearn Maschinen hätte ich schon Interesse, bei trainworld online sieht es aber so aus, als wenn man die zur Zeit nur vorbestellen kann.
Die Intermountain war auch vor kurzem in N Nahn Magazin beschrieben. Die sieht wirklich klasse aus.
Ich denke, dass ich mir diese Maschinen aus USA mitbringen und mir zunächst noch die 2-6-6-2 von Bachmann besorgen.
Wie sieht es eigentlich mit der Nachrüstmöglichkeit mit einem Sounddecoder aus. Der Platz sollte ja z.B. bei einer Heavy Mountain im Tender kein Problem bereiten. Ich habe mal bei ESU nachgeschaut. Die bieten zwei Loksound Micro 4.0 mit US - Dampfloksound an. Kann man die verwenden? Tsunami als Decoder Hersteller sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. Kann man die auch hier kaufen?
Ich denke, dass wäre die Krönung, denn bei dem leisen Motorgeräusch der Maschine käme der Lokssound richtig zur Geltung.
Lieben Gruß
Robert
bezüglich tsunami guggsd du:
http://www.soundtraxx.com/dsd/tsunami/750.php
Bietet hier denk ich keiner an, muesstest du online in USA kaufen.
bezüglich Nachrüstung guggst du Beitrag 19 von mathi
Gruß
Markus
die Soundtraxx Seite habe ich gefunden. Da kann man aber nicht online bestellen. Trainworld Online hat die Teile auch nicht. Wo hast Du bestellt?
Muss man bei Soundtraxx den Lautsprecher extra ordern oder ist einer wie bei Tran oder ESU mit dabei. Welche Impedanz müssen die Lautsprecher haben? Die üblichen 4 - 8 Ohm ?
Es würde mich aber auch interessieren ob die beiden von ESU angebotenen Decoder mit US - Dampfloksound brauchbar sind. Ich selber habe bisher nur Tran Decoder verbaut und bin vom Klang recht angetan. Ich habe aber auch einen "Fliegenden Hamburger" mit ESU Dieselsound gekauft und der ist viel zu leise.
Daher meine Frage nach den ESU Decodern. Sind die neuen Loksound Micro 4.0 mit den 4 - 8 Ohm Lautsprechern kräftig genung im Klang???
Gruß
Robert
Anscheinend haben alle Mo-Bahner den gleichen Tick, egal ob N, H0, ect. die Soundlok muß laut sein. Nur wenn dann mehrere Soundloks auf der Anlage sind und man mal so ein paar Stunden mit dre Anlage fährt, beginnt der laute Sound auf einmal zu nerven. Habe ich schon etliche mal bei Hobbykollegen erlebt.
Oder wer mal auf einer Ausstellung nur 2 Tag (!) die Sound hat, will komischerweise nicht mehr so volle Power Sound.
Wir vergessen eigentlich, daß unsere Modelle 160x verkleinertes Original sind. Ergo, sollte der Sound auch in verkleinerter Lautsärke sein.
Aus 160m Entfernung klingt halt jeder Sound leiser.
mfG.
"tattoo"
Da hast Du vollkommen recht, das habe ich auch schon leidlich bemerken müssen. Wenn die Kleine nicht brüllt und dröhnt wie eine Große ist alles Mist.
Leider vergessen auch viele, daß so eingestellte Loks nach wenigen Minuten anfangen zu nerven.
Ich empfehle jedem (!) sich an einen Bahnhof zu begeben und diesen vorher über google-earth zu vermessen (grobe Einteilung reicht) und sich dann Notizen zu machen wann eine Lok wirklich gehört wird und vorallem was gehört wird.
So eingestellt machen die Modelle dann auch Freude und nerven nicht!
Gruß
Markus
lasst mich zum Thema "Sound" mal ein paar Worte loswerden:
Ich hatte folgende Sound-Loks:
Hobbytrain ETA 515, Umbau durch Fachhändler
Minitrix V 300, Serienmodell mit Sound
Minitrix Baureihe 44 Öl, Serienmodell mit Sound
Brawa Ludmilla, Umbau durch Fachhändler
Die V 300 war z. B. sehr laut. Mein persönliches Empfinden ist, dass eine Damplok eher "lauter" sein müsste, als eine Diesellok. Dies war hier irgendwie nicht gegeben, die BR 44 Öl war im Vergleich zur V 300 "leise", im Vergleich zur Ludmilla ging es so gerade...
Okay, das Grundthema war "US-Dampfer". Markus (Conrail) gebe ich aber vollkommen recht. Nach einiger Zeit fängt es an zu nerven, besonders dann, wenn womöglich mehrere "Sound-Loks" im Modellbahn-BW mit eingeschaltetem Sound stehen.
Da ich mich vom Thema "Digital" weitgehend wieder verabschiedet habe, gibt es bei mir nur noch die Ludmilla und den ETA.
Beste Grüße
Jens
decoder habe ich bei ebay.com gekauft. Lautsprecher 8Ohm sind nicht dabei. ESU kann man auch einbauen. Wichtig ist, dass der Lautsprecher entsprechend dicht verbaut wird (enclosures).
Viele Grüße
Markus
den Tsunami gibt es auch in deutschen Geschäften, wie AAT oder RD-Hobby. Die können alles besorgen, was es bei www.walthers.com gibt. Die Umrechnung von USd in EUR erfolgt in der Regel 1:1.
Die älteren Athearns Dampfer haben den MRC-Decoder und manchmal noch die nicht Code 55 tauglichen Radsätze. Diese bekommt man aber kostenlos bei Athearn getauscht. Da die 4-6-6-4 und 4-8-8-4 articulated sind, geht es auch mit einem kleinen Radius (12") sieht nur bescheiden aus.
Anders sieht es bei 4-8-4, 2-10-2 oder 2-10-4 aus. Die brauchen große Radien.
Auch beim ersten Run müssen bei den Cab Forwards ein Teil der Radsätze getauscht werden, damit sie auf Code 55 laufen.
Bushman, du solltest aber dazu sagen, daß sie auf PECO Code 55 absolut ohne Probleme laufen
und
nur bei ATLAS Code 55 nicht!!!
mfG.
"tattoo"
...denn genau diese Sch.... war auch ein Grund wieso ich von US-Spur-N-Modellbahn nur noch gefrustet war/bin. Ein neues Glessystem und dann laufen nicht mal die neu auf den Markt gekommenen Modelle darauf ohne Probleme. Teilweise stimmt die Spurweite der Weichenzungen nicht und muß nachjustiert werden und Radlenker und Herzstücke die sich aus den Weichen lösen (mit Staubsauger eingesaugt!). Hatte den Aufbau der neuen Anlage im sichtbaren Bereich mit ATLAS Code 55 #10 Weichen in Kombination mit Micro Engineering Code 55 Flexgleis und dann ........ Frust pur.
Auch das ME Flex Code 55 hat mich nur entäuscht, viel zu breiter Schienenkopf und absolut sehr empfindlich. Es verträgt nicht sehr viel und dann ist die Schiene aus den Kleineisen, was rausriss des Stückes und Neubau bedeutet.
Peco ist auch kein richtiges Code 55 Gleis, sondern gaukelt es nur vor (aussen Code 55, innen Code 80).
Code 55 ist amerikanisches Gleis wie Atlas und Micro Engineering. Ich rate auch von der Verwendung von Peco mit amerikanischen Rollmaterial ab. Die neueren Wagen von US-Hersteller fallen aufgrund ihrer RP25-Radsätze in die Herzstücke der Peco-Weichen und führen zu Entgleisungen. Wir haben in Lauffen einige BLMA-Gondolas austauschen müssen.
Gruß
Dieter
wer authentisches US-Gleis will kommt um Atlas Code55, Micro Engineering oder Selbstbau nicht drumherum.
Peco mag preiswert und betriebssicher sein aber die Weichen taugen nichteinmal für deutschen Oberbau!
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Peco ist auch kein richtiges Code 55 Gleis, sondern gaukelt es nur vor (aussen Code 55, innen Code 80). Code 55 ist amerikanisches Gleis wie Atlas und Micro Engineering.
Es ist vollkommen egal ob ewas code 55 ist oder nach außen Code 55 vorgaukelt. Faktum ist, daß PECO Code 55 schon längere Zeit sehr gerne auch ind en USA verwendet wird, während die Code 55 von ATLAS und ME sicher Code 55 mit amerikanischem Schwellenabstand sind, aber ...... Sorry meine persönlichen Erfahrungen beim Bau der neuen Anlage mit diesen waren sehr negativ.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich rate auch von der Verwendung von Peco mit amerikanischen Rollmaterial ab.
Nun, ich kann nicht sagen wie das mit neuen Modellen diverser Hersteller ist, aber ich persönlich war seit 1982 bis letztes Jahr im US-Spur-N Bereich, hatte Ausstellungsanlagen und NTRAK-Module. Auch der gesamte unsichtbare Bereich der neuen Anlage war mit PECO Code 55 gebaut und genau in dem Bereich hatte ich mit allem US-Rollmaterial meiner Sammlung absolut keine Probleme und ich habe auch noch 2011er Rollmaterial.
Zuerst wollte ich die gesamte neue Anlage mit PECO Code 55 bauen und nicht nur denn unsichtbaren Gleisbereich. Aus optischen Gründen habe ich dann entschieden ATLAS Code 55 #10 Weichen und ME Code 55 Flexgleis zu verwenden.
Leider ist nicht nur der optische Eindruck (zu breiter Schienenkopf) nicht das was ich mir erwartet hatte, sondern auch die anderen Erfahrungen waren eigentlich für mich persönlich nur eine Entäuschung. Dies war leider für mich persönlich auch einer der Gründe wieso ich nach fast 30 Jahren das Hobby US-Spur N Modellbahn hingeschmissen habe und generell dem Hobby Modellbahn denn Rücken gekehrt habe.
#mathi, ein nach meiner Meinung sehr gutes Lexikon über US-Spur-N Lokmodelle, deren Produktionsgeschichten und vor allem eine Einschätzung der Laufeigenschaften.
Hier das über
Bachmann 0-6-0 und 2-6-0
http://www.visi.com/~spookshow/bach262.html
Bachmann 4-4-0
http://www.visi.com/~spookshow/bach440a.html
Bachmann 4-8-4
http://www.visi.com/~spookshow/bach484.html
mfG.
"tattoo"
für den Hinweis, aber Marks hp ist schon seit Jahren auch meine "US-Bibel".
Bis auf ganz wenige Ausnahmen oder leichte Unterschiede in Teilen der Bewertung liege ich auch immer genau auf Marks Beurteilungen.
Unterschied gibts meistens nur dann, wenn Mark einen schon etwas überholten Bericht noch nicht angepasst hat.
Auf hiesige Belange umgelegt, so würde so manches neuere, sauteures und hochgelobtes Modell gerade mal mit Ach und Krach ein -C- erreichen können!
Ach so, und die 4-8-4 bitte nicht mit der 4-8-4 J-class verwechseln!
Viele Grüsse
Mathi
die 4-8-4 Northern ist ein anders Modell als die 4-8-4 J-class und vor allem läuft die 4-8-4 J-class soweit ich weiß recht gut.
Für mich wichtig ist nur, daß sich "Neulinge" vertraut machen können/sollten was sie angeboten bekommen. Gerade bei Bachmann werden verschiede Modelle schon lange am Markt angeboten und wie du ja schon geschrieben hast , teilsweise auch verbessert oder leider auch verschlimm-bessert.
mfG.
"tattoo"
Viele Grüsse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;