1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: brauche Tips für Bremsmodul

THEMA: brauche Tips für Bremsmodul
Startbeitrag
Bernd [Gast] - 19.02.04 15:37
Hallo an alle N-Bahner
Seit Weinachten bin ich dabei meine Anlage zu digitaliesieren.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich für das DCC Format entschieden,hauptsächlich weil ich für dieses Format Software für Linux gefunden habe.Ich weiss zwar nicht ob ich je die MoBa an meinene PC anschliesse aber es ist halt möglich.nun mein Problem ,die Züge bremsen vor Signalen und das recht heftig. Also will ich als nächsten Schritt das beseitigen.Soweit ich es Sehe benötige ich ein Bremsmodul.Hat jemand damit Erfahrungen ? Was leisten die Geräte ( Langsam Fahrabschnitt, Bremsabschnitt etc) welche Geräte gibt es ? nur das Lenz modul oder auch andere ggf Bausätze ? reicht es wenn ich das Signal von der Zentrale mit dem vom Modul am entsprechenden Gleisabschnitt mittels Relais umschalte oder muss ich eine eleckt. Torschaltung einbauen ? für Tips oder hilfreichen Links währe ich dankbar.
mfg Bernd

Hallo Bernd,

warum fährst Du nicht gleich mit dem PC, dann kannst Du die Ausgaben für Bremsmodule sparen. Vorraussetzung ist natürlich, das das Programm dies auch kann.
Es wäre auch eine bessere Einstellung der Lokdecoder denkbar.

Grüße aus L.E.
Swen
Hallo Swen
Momentan nutze ich die Software nur zum programmieren der Locks ansonsten währe sicher möglich nur das  ich dann auch die magnetartikel alle einbinden müsste laufen der zeit noch übers Schaltpult ,Gleisbesetz melder und soweiter einbauen müsste Lieber gehe ich stück für stück vor.Hat den Vorteil bei Fehlern ist es einfacher die Ursachen zu finden und es schont mein Konto
mfg Bernd
Hallo Bernd,
und wie sieht es mit den Einstellungen im Bremsverhalten der Lokdecoder aus, da kann mann ja auch eine Menge machen.

Pascha
Hallo Bernd,
Dein Vorgehen ist aber etwas in Richtung Schildbürger.
Du willst jetzt "Bremsmodule" einsetzen, die Du dann später nicht mehr brauchst, wenn Du mit dem PC steuern willst. Da ist ein Widerspruch, der sich nicht positiv auf Dein Konto auswirkt.
Beginne die Sache richtigerweise mit einer PC-Steuerung, da braucht auch nicht alles sofort in der Gesamtheit digitalisiert sein, wenn Du das richtige Programm nimmst.
Bremsen kannst Du ohne extra Software bei Selectrix (bitte nicht wieder einen Glaubenskrieg auslösen), da gibt es dann extra eine Decodereinstellung bei Einsatz einer zusätzlichen Diode im Bremsabschnitt. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei DCC geht, da stecke ich bei Fahrzeugdecodern nicht so drin.

Gruß Stefan
Hallo
Erstmal Dank für eure Antworten
Nun die Sache mit den Lockdekoder , das Problem bei den Signalen ist das bei Rot bzw Halt der Digitalstrom mittels Kontakt am Gleis abgeschaltet wird da hilft auch die beste Programmierung des Dekoder nix ,.mit der Diode am Gleis geht bei DCC nicht erst die neuen noch nicht lieferbaren Lenz Lokdecoder "Gold serie "
können dis Auswerten das währe eine Möglichkeit muss aber erstmal sehen  wie die Baugrössen sind z.b. müsste mein Krokodil und alle anderen umgerüstet werden , ein Bremsmodul wird nur einmal benötigt
Wie ich das sehe wird hierbei das Signal der Zentrale am Gleis zum Beispiel durch RelaisUmschalter mit den Signal des Bremsmodul getauscht und dieses liefert das Signal der Zentrale mit geänderten Fahrstufen Werten ist das richtig? Da sollte es doch kein Problem sein das auch an X-Verschidenen Stellen einzuspeisen ein Booster Bausatz zb Conrad liefert die Power für 2,5-3 Amp.
und alle Züge Verstehen das.
den PC anschliessen ist der Zeit nur eine mögliche Option da die Software für Linux kein Automatik Betrieb Zulässt und es momentan mit meine Heimanlge 2,5 mal 1,5 m wenig Sinn macht .Aber mann soll ja nie nie sagen.
Gruss Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;