1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme Decodereinbau

THEMA: Probleme Decodereinbau
Startbeitrag
Pascha - 19.02.04 19:04
Hallo Digifreunde,

ich habe schon mehrere N025 in meine Loks eingebaut.
Jetzt ist eine GFN BR 110 dran. Lok aufgemacht,Drossel und Kondensator runter, an den richtigen Stellen die Bahnen unterbrochen und Decoder angelötet.
Dann Lok auf Programmiergleis und kein Kurzschluß, Licht geht auch.Als habe ich den Fahrregler nach rechts getret und da fangen die Birnen abwechseln an zu leuchten. Alles nochmal nach geprüft ohne Erfolg. Die Fahrstufeneinstellung ist auch identisch( IB auf 128 und Decoder CV29 auf 2 gesetzt. Nun steht ja in der Anleitung das durch das Wechselblinken ein Kurzschluß angezeigt wird, nur ich weiß nicht wo?
Habt Ihr noch eine Idee.

Schöne Grüße aus L.E.
Swen

http:www.moba-pascha.de

wenn das erst beim Aufdrehen losgeht wohl irgendwo am Motor....
Hallo Swen,

prüfe bitte mal nach, ob einer der Motoranschlüsse Kontakt zum Gehäuse hat, bei vielen Modellen ohne Schnittstelle besteht da eine direkte Verbindung. Darauf reagiert der Dekoder allergisch.

Grüße
Ralf
@Ralf,

hatte ich auch schon gadacht, hat aber keine Verbindung.

Gruß Swen
Hey Pascha,

das allerwichtigste beim Decodereinbau ist die korrekte ISOLIERUNG des Motors, (Anschlüsse zum Decoder) das habe ich mir zum Standard gesetzt und man kann nicht genug Klebeband etc. ver"kleistern" und mehr als 3-4 Mal alles nochmals überprüfen, bevor man 40 Okken zur Entsorgung gibt!

Wie Ralf schon schreibt, bestimmt hast Du irgendwo etwas übersehen, also nochmal alles ab und evtl. provisorisch nur den Motor ansteuern! Gegebenenfalls Schutzdioden an die Motorausgänge des Decoders zwischenschalten!

Viel Glück wünscht der Klaus !
Ich habe gerade den Motor rausgebaut und draußen angeschlossen. Leider hat es nicht gebracht, aber ich habe kleine Rauchschwaden im Bereich der Kohlebürsten festgestellt. Was kann da los sein?

Pascha
Ich habe es geschafft. Den Motor habe ich erstmal in Wundbenzin eingelegt und dann schön gesäubert. Jetzt läuft er wieder. Schön.
Ich danke allen für Ihre Tipps.

Schöne Grüße aus L.E.
Swen
Hallo Pascha
Ich gehe davon aus das du eine gebrauchte Lok umbaust,dort reinige ich immer zuerst den Motor mit dem Kollektor.Dies sind auch häufige Fehlerquellen.Danach alles auf Kurzschluss prüfen(Motor laufen lassen)Falls Du nicht klar kommst ruf doch einfach mal an,meine Nr. kennst du.
Übrigens gibt es eine sehr schöne Umbauseite von
http://www.wiencirz.de/
Habe auch die 10 Teuronen investiert;waren es mir wert.Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Fehler.
Gruß
Andreas K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;