1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Programmiergleis wie elektr. trennen?

THEMA: Programmiergleis wie elektr. trennen?
Startbeitrag
Udo - 01.08.11 21:11
Guten Abend an Alle!

Hätte eine Frage zum Programmiergleis.
Beabsichtige demnächst den SBF zu bauen, hier soll am vorderen Rand ein Programmiergleis mit entstehen, auch zum Einmessen der Loks unter TC 7. Gesteuert soll dann mal alles mit PC unter Lenz digital (LZV 100).

Nun meine Frage: wie trenne ich das Programmiergleis elektrisch und ist dies nötig und wenn ja mit welchen Schaltern oder geht das mit TC 7 am PC?

Bin Digitalanfänger.

Besten Dank im voraus
Grüße
Udo

Hallo Udo

du benötigst eine zweipoligen Umschalter und eine Gleisstück, welches komplett vom Rest der Anlage getrennt ist, also beide Pole getrennt von der Anlage.
Mit dem Umschalter kannst du dann entweder den normalen Fahrstrom einspeisen oder eben die beiden Anschlüsse für das Programmieren. So kannst du einfach zwischen programmieren und fahren umschalten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Udo,
Tomi hats auf den Punkt gebracht. TC hat damit nix zu tun, der Umschalter muss mechanisch sein und unbedingt (!!!) beide Pole umschalten.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Udo,
ich habe einfach ein extra Gleisstück neben der Zentrale befestigt. Das Programmiergleis benötige ich nur zum Umstellen der Lok-Adresse. Alles andere geht über POM. Ich finde diese Lösung sehr einfach und auch bequem.
Viele Grüße
Friedhelm
Die Variante von Friedhelm ist auch machbar, jedoch umständlich, wenn man z.B. einen Flirt erstmal aufgleisen muss. Bei einzelnen Loks ist das natürlich die einfachste Variante.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Udo,

ich habe mir einen tragbaren Testkreis gebaut.

https://picasaweb.google.com/Claus1zu160/DiesUndDas#5167679466543454882

Der Kreis ist in 3 Abschnitte unterteilt und über den grünen Stecker digital an 3 Belegtmelder angeschlossen.

Über den 3-stufigen Umschalter kann ich den mittleren Bock als Programmiergleis schalten.

Über einen anderen, den analogen Stecker kann ich den Kreis an einen Trafo hängen und alle 3 Abschnitte analog befahren.

LG Claus
Danke an Alle!

Nun kann ich mir das ungefähr vorstellen.
Nur welchen 2poligen Umschalter soll ich nehmen und wo gibts so was , Tomi?
Bin absoluter Digitalanfänger.

Grüße
Udo
Hallo Udo

also, z.B. gibts sowas bei Conrad Elektronik, Reichelt oder anderen Shops. Oder aber du gehst zu einem Elektronikladen um die Ecke. Die haben da sicher einiges passendes. Wichtig ist, dass es sich um einen 2poligen Umschalter handelt. Es können aber auch 3- oder 4-polige Umschalter sein (vielleicht hast du so was in deiner Bastelkiste).
Ich würde dann noch dazu raten, dass du einen EIN/AUS/EIN-Schalter nimmst.
Welche Ausführung du möchtest hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Es gibt Kippschalter, Schiebeschalter, Wippenschalter oder auch Drehschalter.

Mit Digital hat das im Prinzip nichts zu tun.
Ich glaube, in der Anleitung der LZV100 ist sogar ein Anschlussplan eingezeichnet. Hast Du die Anleitung zur Hand?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Udo,
der sollte z.B. gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/701204/WIPPE...0216200&ref=list

Oder wenns lieber ein Kippschalter sein soll:
http://www.conrad.de/ce/de/product/701162/KIPPS...0216100&ref=list

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
...und wenn Du den Schalter dann noch bei Reichelt kaufst, stimmt sogar der Preis.

LG
Peter
Hallo an allen,

Ich grabe diesen Thread aus, weil ich mich auch die gleiche Frage gestellt habe, aber auch weil ich mich die Umschalter ersparen möchte.
Irgendwie soll es auch mit Hilfe den PC/TC möglich sein, order? z.B einen Decoder schaltet einen bi-stabiles Relais ein oder aus.

An eine Stelle meiner Anlage befindet sich eine Train-Safe Anbindung. Dieses Gleis wollte ich auch als Programmiergleis ausführen.

MfG

Julien
Hallo Julien,

welche Zentrale hast Du? Für SX/RMX/FCC gibt es von Norbert Martsch eine Programmiergleisautomatik.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe eine Lenz Zentrale LZV100.

G.

J
Hallo Julien,

für die Lenz-Zentrale gibt es auch einen elektronische Umschaltmöglichkeit.
Das hat aber nichts mit dem PC oder TC zu tun, sondern wird einfach nur vom Fahrstromausgang gesteuert, also von der Zentrale.
Ich muss mal suchen, wo ich die Schaltung habe und dann stelle ich sie hier ein.

grüße
hajo
Hallo Julien

klar kannst du anstatt eines manuellen Umschalters auch ein Relais nehmen. Dazu benötigst du auch kein bistabiles Relais. Wichtig ist allerdings auch hier, dass es sich um ein zweipoliges Relais handelt. Dieses wird dann durch einen, vielleicht bereits vorhandenen, Schaltdecoder geschaltet. Dieser Schaltdecoder kann dann einem Taster in der Steuerungssoftware zugeordnet werden, mit dem dann zwischen "Programmiermodus" und "Fahrmodus" umgeschaltet wird. Beachten solltest du allerdings, dass dies nicht aus versehen geschehen kann.

Oder etwas eleganter:
http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq129

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

welches Schaltdecoder würdest du für diesen Zweck empfehlen?

EDIT: Danke für den Link! Dies ist wirklich einen güten trick!

MfG

J
Hallo Julien

deinem Edit nach zu urteilen brauchst du keine Empfehlung mehr?

Aber falls doch Interesse besteht: du kannst ganz normale Schaltdecoder nehmen. Ein Beispiel wäre der SA-DEC-4 von LDT (gibt natürlich noch viele andere).
Theoretisch wäre es sogar möglich, zwei Ausgänge des Schaltdecoders so anzusteuern, dass man gar kein zusätzliches Relais benötigt. Der eine Ausgang schaltet dann in den Programmiermodus, der andere in den Fahrmodus. Entsprechend muss natürlich der jeweils andere Ausgang immer zurückgesetzt werden. Hier ist aber darauf zu achten, dass es zu einem 100-prozentigen Umschalten kommt, da sonst u.U. die Zentrale einen Defekt erleiden könnte. Diesen Tipp also bitte nur umsetzen, wenn die entsprechenden Absicherungen getroffen wurden.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;