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THEMA: Teuere Modelle
THEMA: Teuere Modelle
Klaus - 20.02.04 15:49
Hallo an alle Sammler und nicht,
wer von Euch kauft Teueres mit dem man sich Unterhalten kann und meinungen Tauschen kann?
Unter "Teueres" ist gemeint alles was ueber die 500 Euro grenze geht pro Lok oder 350 pro Wagen/Wagensatz.
Hoffe auf einem guten Meinungstausch und Erfahrung.
Gruss Klaus
wer von Euch kauft Teueres mit dem man sich Unterhalten kann und meinungen Tauschen kann?
Unter "Teueres" ist gemeint alles was ueber die 500 Euro grenze geht pro Lok oder 350 pro Wagen/Wagensatz.
Hoffe auf einem guten Meinungstausch und Erfahrung.
Gruss Klaus
Warum willst Du Dich mit "Teuerem" unterhalten, Du kannst doch auch so hier Deine Fragen stellen? Warum dann mit einer Lok reden?
Ich will nicht mit der Lok reden sondern ueber die Teueren modelle
Hallo Klaus,
schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...2&category=13291
das nenne ich teuer und MIR viiiiiiiiiieeeel zu teuer!
Grüßchen vom (auch) Klaus !
schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...2&category=13291
das nenne ich teuer und MIR viiiiiiiiiieeeel zu teuer!
Grüßchen vom (auch) Klaus !
Hey Stefan,
ich rede jeden Tag mit meinen Loks und Triebwagen, im Gegen"zug" bekomme ich blinkede Lämpchen und auf und ab wippende Pantographen <äh, schreibt man das so???
Hihigrüße vom Klaus !
ich rede jeden Tag mit meinen Loks und Triebwagen, im Gegen"zug" bekomme ich blinkede Lämpchen und auf und ab wippende Pantographen <äh, schreibt man das so???
Hihigrüße vom Klaus !
Klaus [Gast] - 20.02.04 20:01
Hallo Klaus,
genau solche Sachen meinte ich.... wie z.B. Fine arts, Intermodell, Lemke, Lemaco, Fulgurex aber alles nach Deutschen Vorbildern.
Wenn ich jemanden finde der an diesen Thread interesse hat freue ich mich, wenn nicht denn eben nicht.... Anscheinend ist die Luecke dieser Sammler doch nicht so Gross.
Ciao Klaus
genau solche Sachen meinte ich.... wie z.B. Fine arts, Intermodell, Lemke, Lemaco, Fulgurex aber alles nach Deutschen Vorbildern.
Wenn ich jemanden finde der an diesen Thread interesse hat freue ich mich, wenn nicht denn eben nicht.... Anscheinend ist die Luecke dieser Sammler doch nicht so Gross.
Ciao Klaus
Hey Klaus,
doch eines sollte man auch bedenken, wer sich solche "Teile" anschafft, vorausgesetzt die erforderliche Kohle ist vorhanden, dann schrappt er diese Loks sicherlich NICHT über die Anlage, sondern wird sie fein säuberlich in einen klimatisierten und alarmgesicherten Glaskasten verschanzen! Und dafür wären MIR die "Teile" einfach zu... denn nur zum angucken so'n Haufen Schotter ausgeben, nee!
Aber egal, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben, richtig?`
Bye vom Klaus !
doch eines sollte man auch bedenken, wer sich solche "Teile" anschafft, vorausgesetzt die erforderliche Kohle ist vorhanden, dann schrappt er diese Loks sicherlich NICHT über die Anlage, sondern wird sie fein säuberlich in einen klimatisierten und alarmgesicherten Glaskasten verschanzen! Und dafür wären MIR die "Teile" einfach zu... denn nur zum angucken so'n Haufen Schotter ausgeben, nee!
Aber egal, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben, richtig?`
Bye vom Klaus !
Lieber Klaus,
mitreden würde ich gerne können, aber ich kann mir solche Kleinodien einfach nicht leisten. Aber anschauen tu ich solche Sachen auch gerne.
Und wenn Du Dir ab und zu so ein Teil leisten kannst, dann bin ich neidisch, aber nur auf das Modell, Dir gönn ich daß Du es kannst.
Andi, der vor vielen Jahren fast mal eine Zuckersusi vom Reitz gekauft hätte.
mitreden würde ich gerne können, aber ich kann mir solche Kleinodien einfach nicht leisten. Aber anschauen tu ich solche Sachen auch gerne.
Und wenn Du Dir ab und zu so ein Teil leisten kannst, dann bin ich neidisch, aber nur auf das Modell, Dir gönn ich daß Du es kannst.
Andi, der vor vielen Jahren fast mal eine Zuckersusi vom Reitz gekauft hätte.
Klaus [Gast] - 20.02.04 20:19
@Andi
Danke, leider habe ich nicht viel davon.... Bin nie oder so gut wie nie zu Hause (Beruflich sehr oft unterwegs) und durch die Welt zu Reisen hat schon seine Vorteile (aber auch Nachteile, siehe meine ex-Frau! ( )
Und oft findet man in den Bekloptesten Staedten (wo Du keine mücke ausgeben würdest) schon tolle sachen.
Gruss Klaus der sich die 05 Cab Forward wünscht.
Danke, leider habe ich nicht viel davon.... Bin nie oder so gut wie nie zu Hause (Beruflich sehr oft unterwegs) und durch die Welt zu Reisen hat schon seine Vorteile (aber auch Nachteile, siehe meine ex-Frau! ( )
Und oft findet man in den Bekloptesten Staedten (wo Du keine mücke ausgeben würdest) schon tolle sachen.
Gruss Klaus der sich die 05 Cab Forward wünscht.
Dirk (LBF) - 20.02.04 21:31
Hallo Klaus,
ich tausch mich auch gern zu superdetailierten Handarbeitsmodellen aus (natürlich nicht nur), aber leider sind natürlich nicht alle teuren Modelle dann auch superdetailiert, da liegen oft Welten dazwischen, auch in der teuersten Preiskategorie. Aber ich würde da auch nicht 'nen extra Thread unter dem Kapitel 'teuer' aufmachen, sondern halt, wenn mich was speziell interessiert, zum Beispiel was zum Thema Hammerschmid, KH-Modellbau, Besenhart etc. schreiben oder fragen. Wenn Ihr mal zur Einstimmung ein ganz neu ausgeliefertes Supermodell sehen wollt, wohl momentan das nonplusultra an Detailierung in Spur N, was auch Räder, Fahrwerk, freier Durchblick durch die durchbrochenen Teile im Rahmmen angeht, dann klickt mal hier: http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/N%2...%2077%20-Version.jpg .
Drei weitere Bilder des Modells unter http://www.lbforum.com/messe_2004.htm#Besenhart , damm müßt Ihr aber kurz warten, bis ca 500 Bilder des Neuheitenberichts geladen sind.
Dirk (LBF)
ich tausch mich auch gern zu superdetailierten Handarbeitsmodellen aus (natürlich nicht nur), aber leider sind natürlich nicht alle teuren Modelle dann auch superdetailiert, da liegen oft Welten dazwischen, auch in der teuersten Preiskategorie. Aber ich würde da auch nicht 'nen extra Thread unter dem Kapitel 'teuer' aufmachen, sondern halt, wenn mich was speziell interessiert, zum Beispiel was zum Thema Hammerschmid, KH-Modellbau, Besenhart etc. schreiben oder fragen. Wenn Ihr mal zur Einstimmung ein ganz neu ausgeliefertes Supermodell sehen wollt, wohl momentan das nonplusultra an Detailierung in Spur N, was auch Räder, Fahrwerk, freier Durchblick durch die durchbrochenen Teile im Rahmmen angeht, dann klickt mal hier: http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/N%2...%2077%20-Version.jpg .
Drei weitere Bilder des Modells unter http://www.lbforum.com/messe_2004.htm#Besenhart , damm müßt Ihr aber kurz warten, bis ca 500 Bilder des Neuheitenberichts geladen sind.
Dirk (LBF)
Dirk (LBF) - 20.02.04 21:48
Wollt nur noch sagen, das die Radsätze des Modells noch nach zulässiger NEM-Norm sind, nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
Dirk
Dirk
Klaus [Gast] - 20.02.04 22:29
Hallo Dirk,
Ziel war es nicht "gezielt" auf einem Model zu Diskutieren oder Fragen zu haben sondern mehr einen Erfahrungstausch zu machen zwischen den Verschiedenen SuperHerstellern.
Das es Welten zwischen "ABC", "DEF" usw usw gibt ist ja logisch (die gibt es halt überall), ich wollte auch keine Unruhe schaffen, oer Neid oder anderes, es soll eigentilich, wie schon oben gesagt, schlicht ein Thread zum Meinungstausch sein bezueglich der SuperHersteller.
Übrigens: Tolle Lok die in dem Link gezeigt wird. Echt Super.
Klaus
Ziel war es nicht "gezielt" auf einem Model zu Diskutieren oder Fragen zu haben sondern mehr einen Erfahrungstausch zu machen zwischen den Verschiedenen SuperHerstellern.
Das es Welten zwischen "ABC", "DEF" usw usw gibt ist ja logisch (die gibt es halt überall), ich wollte auch keine Unruhe schaffen, oer Neid oder anderes, es soll eigentilich, wie schon oben gesagt, schlicht ein Thread zum Meinungstausch sein bezueglich der SuperHersteller.
Übrigens: Tolle Lok die in dem Link gezeigt wird. Echt Super.
Klaus
Dirk (LBF) - 20.02.04 23:02
Die Lok wurde übrigens auch in DRG-Version BR 77 realisiert, natürlich auch als BBÖ/ÖBB mit Giesl-Ejektor, aber ob's davon jemals Fotos zu sehen gibt, ist die andere Frage.
Dirk
Dirk
Kai Lahmann - 20.02.04 23:08
Dirk: in irgendwelchen Versicherungsakten sicher
malleto [Gast] - 21.02.04 13:39
Habe auch teure Modelle: Arnold ...-)))
KH [Gast] - 21.02.04 22:37
@Klaus
Kann Ihnen folgende Lok empfehlen: http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/br59.jpg
Sie ist allerdings nur noch mit kurzem Dom als Länderbahn/DRG Version mit längerer Lieferzeit lieferbar.
http.//www.kh-modellbahnbau.de
Schauen Sie mal auf unserer HP vorbei.
Gruss
Kurt Hegermann
Kann Ihnen folgende Lok empfehlen: http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/br59.jpg
Sie ist allerdings nur noch mit kurzem Dom als Länderbahn/DRG Version mit längerer Lieferzeit lieferbar.
http.//www.kh-modellbahnbau.de
Schauen Sie mal auf unserer HP vorbei.
Gruss
Kurt Hegermann
Hallo Klaus,
Ich habe selbst 1 Lemaco lok, aber da habe ich nur 310 euro fur zahlt. Auch habe ich einige messing wagen satze, aber auch dafur habe ich nicht so viel wie sie sagen bezahlt.
Die wagen satze von lemke sind ganz gut detaillierd, aber die rader laufen ein bischen schwerr.
Ich habe die S2/6 von lemaco and die ist ganz gut detaillierd, aber er lauft nich so gut, auch nicht slecht, aber sicher nicht gut.
Die wagensatze von Arnold/Railex sind leider nicht so gut detaillierd/montiert, aber aussen das sind sie ganz special, so ich soll sie wieder kaufen.
Ich hoffe das das ein bischen hilft.
Grussen,
Hans
Ich habe selbst 1 Lemaco lok, aber da habe ich nur 310 euro fur zahlt. Auch habe ich einige messing wagen satze, aber auch dafur habe ich nicht so viel wie sie sagen bezahlt.
Die wagen satze von lemke sind ganz gut detaillierd, aber die rader laufen ein bischen schwerr.
Ich habe die S2/6 von lemaco and die ist ganz gut detaillierd, aber er lauft nich so gut, auch nicht slecht, aber sicher nicht gut.
Die wagensatze von Arnold/Railex sind leider nicht so gut detaillierd/montiert, aber aussen das sind sie ganz special, so ich soll sie wieder kaufen.
Ich hoffe das das ein bischen hilft.
Grussen,
Hans
malleto [Gast] - 22.02.04 15:12
Vor einigen Jahren ließ ich mir in einem Fachgeschäft die 45er von Lemaco zeigen (bin ein Fan von diesem Giganten und habe ihn nun von MTX). DM 1.400 sollte das gute Stück damals kosten. An den Vorlaufrädern war teilweise schon die rote Farbe abgebröckelt. Der Motor ragte gut sichtbar in den Führerstand und der Lok-Tender-Abstand war, obwohl darauf hingewiesen wurde, daß der Dampfer die "kleinen" N-Radien nicht verträgt, enorm groß. Nach dieser optischen Ernüchterung folgte die Probefahrt: In schneller Fahrt fuhr sie leise und wunderbar. Aber ich habe einen fiesen Charakter und bestand darauf, die Lok einmal möglichst langsam laufen zu lassen. Resultat: "hoppel, hoppel". Nachdem ich diesbezgl. nuancenweise eine ganz klitzekleine Kritik äußerte, wurde mir barsch bedeutet, daß die anderen Kleinserienmodelle noch viel schlechter laufen .... Das war bisher das einzige Mal, daß ich mich für Kleinserienmodelle interessierte. Für DM 1.400 muß Omi nämlich ganz schön lang stricken. Mich würde aber interessieren, wie es wirklich um Laufeigenschaften solcher Edelteile bestellt ist; z.B. der S 2/6 Fineart Mtx u.a. Für sachdienliche Hinweise dankt
malleto
malleto
Klaus [Gast] - 22.02.04 16:40
@Alle: Habe diesen thread Eröffnet und siehe da... Langsam langsam kommen die Antworten....
@17: Dann hast Du mit der 45 von Lemaco noch Glück gehabt. Die die man mihr Verkaufen wollte hatte:
- Keine, oder schlecht, Lackierten Achsen
- eine Kuppelstange war Schief, Ersatzteil lag aber bei.
- Fahrkultur vom Schlesstesten.
Der Händler der dir so was Erzählt hat hat angeblich von Kleinserien ziemlich Null Ahnung.
Minitrix Fine Art, ich Besitzte die ES5, die S2/6, die 18.3 und die 23 und von Lemke die 18 201 auf Arnold Fahrgestell.
Also zu FineArts:
Mit der ES5 bin ich Top Zufrieden, läuft (die wenige male wo Sie darf) schön ruhig und Ordentlich, est ist eine Augenweide zu Sehen wie sich die Kuppelstange und die Blindwelle so schön bewegen, auch in Rangierfahrt, die Lichter sind auch Ok, vielleicht etwas zu HEll und zu Stark auch bei niefriger Spannung. Von Auslauf, trozt Schwuma kann nicht viel die Rede sein, womöglich Bremsen die Birchen ab.
S2/6 als K.Bay.Stb.: Riesige Holzschatulle mit allem Drum und dran (Handschuhe usw, usw), auf Gleis: Läuft eigentlich Recht gut, das getriebe hört man kaum (Sie ist nie geölt worden) und auf den Steigungen geht Sie auch schön Aufwaerts.... mit einem kleinen Züglein (20 Achsen). Sehr Schön die Kuppelstangen und das ganze Fahrwerjk in Langsamfahrt. Die Beleuchtung der Lampen erfolgt mittels ganz feinen Lichtleitern so das auch die Masse der Laternen + oder - im Massstab gehalten wurden. Führerstand, auch wenn etwas Glatt ist Nachgebildet, vom Motor keine Spur. Sagenhaft der Tender mit echter Kohle beladen.
18.3: Na ja, hätte mihr etwas mehr erwartet vom Fahren aber vielleicht liegt es auch daran dass Sie nie Eingelaufen wurde und Ölfrei ist... also die Laufruhe betrachten wir nicht, Taumelfrei ist Sie und Hoppel Hoppel macht Sie auch nicht, Sehr schön, m.E., sind der Kessel und der Bereich der Rauchkammer wobei die Rauchkammertüre zu Öffnen ist.
Am Tender, wenn einer die S2/6 daneben stehen hat, stört die unechte Kohle aus Plastik, schade... Zugkraft? Na ja.....
23 001: Wahrscheinlich die Schönste zwischen den Modernen. Sehr Fein Detailliert und auch Sie mit zu Öffnender Rauchkammertüre, die Einzige die Geölt und eingelaufen ist... Fährt Gut, Taumelte in Rückwärtsfahrt aber dies hat Sie sich nach Haftis einstellung schnell Vergessen... (Das man bei Trix auf so etwas nicht Aufpasst Verstehe ich nicht)
18 201: Lemke Lok auf Arnold 05 Fahrgestell (oder 01???), na ja Ihr wisst schon. Verpasst der Lok nen Faulhi (macht Lemke Schon) und Verbessert etwas den Antrieb und schon Läuft Sie. Schön und ordentlich... Die Lackierung ist vielleicht etwas Gewöhnungbedürftig da ja Erbsen-grass-grün.
Hoffe es hilft jemanden
Gruss Klaus
@17: Dann hast Du mit der 45 von Lemaco noch Glück gehabt. Die die man mihr Verkaufen wollte hatte:
- Keine, oder schlecht, Lackierten Achsen
- eine Kuppelstange war Schief, Ersatzteil lag aber bei.
- Fahrkultur vom Schlesstesten.
Der Händler der dir so was Erzählt hat hat angeblich von Kleinserien ziemlich Null Ahnung.
Minitrix Fine Art, ich Besitzte die ES5, die S2/6, die 18.3 und die 23 und von Lemke die 18 201 auf Arnold Fahrgestell.
Also zu FineArts:
Mit der ES5 bin ich Top Zufrieden, läuft (die wenige male wo Sie darf) schön ruhig und Ordentlich, est ist eine Augenweide zu Sehen wie sich die Kuppelstange und die Blindwelle so schön bewegen, auch in Rangierfahrt, die Lichter sind auch Ok, vielleicht etwas zu HEll und zu Stark auch bei niefriger Spannung. Von Auslauf, trozt Schwuma kann nicht viel die Rede sein, womöglich Bremsen die Birchen ab.
S2/6 als K.Bay.Stb.: Riesige Holzschatulle mit allem Drum und dran (Handschuhe usw, usw), auf Gleis: Läuft eigentlich Recht gut, das getriebe hört man kaum (Sie ist nie geölt worden) und auf den Steigungen geht Sie auch schön Aufwaerts.... mit einem kleinen Züglein (20 Achsen). Sehr Schön die Kuppelstangen und das ganze Fahrwerjk in Langsamfahrt. Die Beleuchtung der Lampen erfolgt mittels ganz feinen Lichtleitern so das auch die Masse der Laternen + oder - im Massstab gehalten wurden. Führerstand, auch wenn etwas Glatt ist Nachgebildet, vom Motor keine Spur. Sagenhaft der Tender mit echter Kohle beladen.
18.3: Na ja, hätte mihr etwas mehr erwartet vom Fahren aber vielleicht liegt es auch daran dass Sie nie Eingelaufen wurde und Ölfrei ist... also die Laufruhe betrachten wir nicht, Taumelfrei ist Sie und Hoppel Hoppel macht Sie auch nicht, Sehr schön, m.E., sind der Kessel und der Bereich der Rauchkammer wobei die Rauchkammertüre zu Öffnen ist.
Am Tender, wenn einer die S2/6 daneben stehen hat, stört die unechte Kohle aus Plastik, schade... Zugkraft? Na ja.....
23 001: Wahrscheinlich die Schönste zwischen den Modernen. Sehr Fein Detailliert und auch Sie mit zu Öffnender Rauchkammertüre, die Einzige die Geölt und eingelaufen ist... Fährt Gut, Taumelte in Rückwärtsfahrt aber dies hat Sie sich nach Haftis einstellung schnell Vergessen... (Das man bei Trix auf so etwas nicht Aufpasst Verstehe ich nicht)
18 201: Lemke Lok auf Arnold 05 Fahrgestell (oder 01???), na ja Ihr wisst schon. Verpasst der Lok nen Faulhi (macht Lemke Schon) und Verbessert etwas den Antrieb und schon Läuft Sie. Schön und ordentlich... Die Lackierung ist vielleicht etwas Gewöhnungbedürftig da ja Erbsen-grass-grün.
Hoffe es hilft jemanden
Gruss Klaus
malleto [Gast] - 22.02.04 17:30
@ Klaus
Es hilft, vielen Dank!
Es hilft, vielen Dank!
Hans-Georg [Gast] - 22.02.04 21:10
@ Lemaco
An den ca. 20 Jahre alten S 2/6 stören mich heute die hochglänzenden Radreifen und Spurkränze. Das trägt man nicht mehr. Die Zugkraft ist, gemessen am Vorbild, völlig ausreichend.
Die 45 und die 06 (je ca. 1000 DM) dagegen ziehen, gemessen am Gewicht, recht bescheiden. Ansonsten ist das Fahrverhalten recht gut. Ich habe mir übrigens gleich eine kürzere Deichsel schicken lassen. War ein kostenloser Service vom Händler.
An den ca. 20 Jahre alten S 2/6 stören mich heute die hochglänzenden Radreifen und Spurkränze. Das trägt man nicht mehr. Die Zugkraft ist, gemessen am Vorbild, völlig ausreichend.
Die 45 und die 06 (je ca. 1000 DM) dagegen ziehen, gemessen am Gewicht, recht bescheiden. Ansonsten ist das Fahrverhalten recht gut. Ich habe mir übrigens gleich eine kürzere Deichsel schicken lassen. War ein kostenloser Service vom Händler.
Rotterdammer Bart [Gast] - 22.02.04 21:41
Hallo
Ich habe einige "teure" Modelle im einsatz:
Die BR E 52 von Reitz ist ein Hohepunkt.Fahreigenschaften sehr gut.Ausserst kontaktsicher.Sieht fantastisch aus mit niedriche Spurkranze
Die BR E71 von Marks ist auch so ein Hohepunkt
Von Intermodell habe ich drei Modelle.E 06, E 50.3 und E50.4.Die Gehause sind aus geatztes Messing.Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Die Wurt C von Hammerschmid braucht wenig Kommentar.Einfach grandios.Genauso die Bad 4H von Lemaco.Die BR 70 von Marks ist ein Superkleinod
Weiterhin habe ich noch einige angepasste Modelle fur Ep 2.Umlackiert in Blau/Grau: BR e32 BR E17 BR E91 BR E95.Die sind Teur geworden mit Motor und Getriebeumau(E32 und E91).Ich habe damals ein BR 45 gebaut aus zwei 41-ger.Als Letzte die BR 38.4 Die ist zusammengestellt aus BR 17.4 BR 54 und Fahrgestell einer BR41( Drei Modelle geschlacht)
Grusse Bart
Ich habe einige "teure" Modelle im einsatz:
Die BR E 52 von Reitz ist ein Hohepunkt.Fahreigenschaften sehr gut.Ausserst kontaktsicher.Sieht fantastisch aus mit niedriche Spurkranze
Die BR E71 von Marks ist auch so ein Hohepunkt
Von Intermodell habe ich drei Modelle.E 06, E 50.3 und E50.4.Die Gehause sind aus geatztes Messing.Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Die Wurt C von Hammerschmid braucht wenig Kommentar.Einfach grandios.Genauso die Bad 4H von Lemaco.Die BR 70 von Marks ist ein Superkleinod
Weiterhin habe ich noch einige angepasste Modelle fur Ep 2.Umlackiert in Blau/Grau: BR e32 BR E17 BR E91 BR E95.Die sind Teur geworden mit Motor und Getriebeumau(E32 und E91).Ich habe damals ein BR 45 gebaut aus zwei 41-ger.Als Letzte die BR 38.4 Die ist zusammengestellt aus BR 17.4 BR 54 und Fahrgestell einer BR41( Drei Modelle geschlacht)
Grusse Bart
Adrian [Gast] - 23.02.04 13:02
Hallo
Als Fan von Schweizer Bahnen ist man leider gezwungen, auch teure Loks und Wagen (Lemaco, Wabu usw.) zu kaufen, da leider zuwenig Schweizermodelle von Minitrix, Roco usw. produziert werden (oder man weicht auf HO aus).
Bei mir sind diese Loks aber auch im Einsatz (also nicht nur für den einbruchsicheren Glaskasten!)
Ein Gruss aus der Schweiz
Als Fan von Schweizer Bahnen ist man leider gezwungen, auch teure Loks und Wagen (Lemaco, Wabu usw.) zu kaufen, da leider zuwenig Schweizermodelle von Minitrix, Roco usw. produziert werden (oder man weicht auf HO aus).
Bei mir sind diese Loks aber auch im Einsatz (also nicht nur für den einbruchsicheren Glaskasten!)
Ein Gruss aus der Schweiz
eifelbahner [Gast] - 23.02.04 19:29
Als Epoche-I-Bahner komme auch ich an der Kleinserie manchmal nicht vorbei, da das Angebot in der Großserie hier doch sehr beschränkt ist.
Hier kann ich aber nur sagen: lieber ein perfektes Kleinserienmodell für 800 EUR als 3-4 Großserienschrottloks zwischen 200 und 300 EUR. Über letztere kann ja reichlich in anderen Threads nachgelesen werden. Es ist einfach eine Augenweide z.B. die Hammerschmid C auf niedrigem Gleis durch die gut gestaltete 1zu160-Landschaft ziehen zu lassen. Jedenfalls ziehe ich das persönlich einem BW voll Fleischmann P8 vor (... okay ein Extrembeispiel).
Grundsätzlich muß für mich mein Kleinserienmodell in diesen Preisklassen auch laufen und zwar nicht nur irgendwie gerade so, sondern perfekt. Läuft ein Modell mal nicht perfekt oder ist in der Ausführung, Lackierung etc. etwas fehlerhaft gehts wieder zurück zum Händler. Ist aber doch eigentlich selbstverständlich, oder?
Wenn wir mal die Pseudo-Kleinserienhersteller wie M* Fine-Art und Lemaco weglassen, können sich die wirklichen Kleinserienhersteller überhaupt nicht erlauben Schrott zu produzieren. Im übrigen kann ich bei letzeren in Sachen Kundennähe und Service nur positives zu berichten.
Thomas
Hier kann ich aber nur sagen: lieber ein perfektes Kleinserienmodell für 800 EUR als 3-4 Großserienschrottloks zwischen 200 und 300 EUR. Über letztere kann ja reichlich in anderen Threads nachgelesen werden. Es ist einfach eine Augenweide z.B. die Hammerschmid C auf niedrigem Gleis durch die gut gestaltete 1zu160-Landschaft ziehen zu lassen. Jedenfalls ziehe ich das persönlich einem BW voll Fleischmann P8 vor (... okay ein Extrembeispiel).
Grundsätzlich muß für mich mein Kleinserienmodell in diesen Preisklassen auch laufen und zwar nicht nur irgendwie gerade so, sondern perfekt. Läuft ein Modell mal nicht perfekt oder ist in der Ausführung, Lackierung etc. etwas fehlerhaft gehts wieder zurück zum Händler. Ist aber doch eigentlich selbstverständlich, oder?
Wenn wir mal die Pseudo-Kleinserienhersteller wie M* Fine-Art und Lemaco weglassen, können sich die wirklichen Kleinserienhersteller überhaupt nicht erlauben Schrott zu produzieren. Im übrigen kann ich bei letzeren in Sachen Kundennähe und Service nur positives zu berichten.
Thomas
Peter F [Gast] - 23.02.04 23:52
> Hier kann ich aber nur sagen: lieber ein perfektes Kleinserienmodell für 800 EUR als 3-4 Großserienschrottloks zwischen 200 und 300 EUR.
Da geb ich Dir 100prozentig recht. Allerdings ist die psychologische Hürde für einen Neuling, 800 EUR auszugeben - und darunter gibt es ja wirklich keine Dampflok mehr -, fast unüberwindlich. (Die Gölsdorf-1A1 von Hammerschmid kostet 760 EUR, ist aber auch nur eine "halbe Portion" Dampflok.)
Mein erstes Messingmodell war die graue Lemaco-S 2/6. Klar, weder Detaillierung noch Fahrverhalten entsprechen heutigen Kleinserien-Ansprüchen (obwohl sie mir immer noch gut gefällt), aber hätte es die Lok nicht so gegeben, ich hätte heute noch kein einziges Kleinserienmodell. Die hat mich vor ca. 12 Jahren neu 580,- DM gekostet, Lagerrestbestand bei Schweickhardt (und damit viel zu "billig" für diesen Thread - 500 EUR aufwärts...). Zu der Zeit haben die BR-18-Varianten des Arnold-"Club 2000" 299,- DM gekostet, die Differenz war also nicht gar so groß.
Aber heute? Kleinserienmodelle kosten in Relation zu den - ohnehin schon sauteuren - Minitrix-Dampfern mehr als dreimal so viel (sind vielleicht aber auch dreimal so Preis-wert) -, welcher (Kleinserien-)Einsteiger schafft da jetzt noch den Sprung zu seinem ersten Messingmodell? Sobald man das erste mal hat, ist die Faszination dann ohnehin so groß, dass man lieber auf einige Großserienmodelle verzichtet, wie schon gesagt.
Ehrlich gesagt, brauche ich diese Superdetaillierung der Besenhart-Loks nicht. Ein schönes Modell auf "normalem" Kleinserienniveau, das dann aber auch öfter als nur 40mal produziert werden kann. Von der Detaillierung habe ich nämlich nichts, wenn das Modell schon Monate vorher vollständig ausverkauft ist, bevor man überhaupt davon erfährt.
Da geb ich Dir 100prozentig recht. Allerdings ist die psychologische Hürde für einen Neuling, 800 EUR auszugeben - und darunter gibt es ja wirklich keine Dampflok mehr -, fast unüberwindlich. (Die Gölsdorf-1A1 von Hammerschmid kostet 760 EUR, ist aber auch nur eine "halbe Portion" Dampflok.)
Mein erstes Messingmodell war die graue Lemaco-S 2/6. Klar, weder Detaillierung noch Fahrverhalten entsprechen heutigen Kleinserien-Ansprüchen (obwohl sie mir immer noch gut gefällt), aber hätte es die Lok nicht so gegeben, ich hätte heute noch kein einziges Kleinserienmodell. Die hat mich vor ca. 12 Jahren neu 580,- DM gekostet, Lagerrestbestand bei Schweickhardt (und damit viel zu "billig" für diesen Thread - 500 EUR aufwärts...). Zu der Zeit haben die BR-18-Varianten des Arnold-"Club 2000" 299,- DM gekostet, die Differenz war also nicht gar so groß.
Aber heute? Kleinserienmodelle kosten in Relation zu den - ohnehin schon sauteuren - Minitrix-Dampfern mehr als dreimal so viel (sind vielleicht aber auch dreimal so Preis-wert) -, welcher (Kleinserien-)Einsteiger schafft da jetzt noch den Sprung zu seinem ersten Messingmodell? Sobald man das erste mal hat, ist die Faszination dann ohnehin so groß, dass man lieber auf einige Großserienmodelle verzichtet, wie schon gesagt.
Ehrlich gesagt, brauche ich diese Superdetaillierung der Besenhart-Loks nicht. Ein schönes Modell auf "normalem" Kleinserienniveau, das dann aber auch öfter als nur 40mal produziert werden kann. Von der Detaillierung habe ich nämlich nichts, wenn das Modell schon Monate vorher vollständig ausverkauft ist, bevor man überhaupt davon erfährt.
maletto [Gast] - 26.04.04 10:09
Hat jemand von railino die LAG I (spätere E 69) und kann seine Eindrücke bezgl. Optik/Fahrverhalten mitteilen?
Es dankt
maletto
Es dankt
maletto
eifelbahner - 26.04.04 11:12
@maletto
In jedem Punkt spitze! Wenn Du mir Deine Mail-Adresse nennst, schick ich Dir ein paar Fotos.
Thomas
In jedem Punkt spitze! Wenn Du mir Deine Mail-Adresse nennst, schick ich Dir ein paar Fotos.
Thomas
Nach längerem Warten kam sie nun, die BR 97.5 von imotec. Zunächst war ich für eine gute Stunde für niemand zu sprechen ... Ein Traummodell! Es "passt" einfach alles! Ist mein erstes Kleinserienmodell, aber dafür lasse ich gerne 5 Großserienmehrschlechtalsrechtloks stehen.
Nun die Fahrprobe - super! Als dann auf dem Zahnstangengleis auch noch die Zahnrad-Steuerung ihre Arbeit aufnahm, war sogar die bessere Hälfte "hingerissen". Überhaupt ist es schier unglaublich, in welcher Feinheit - und Funktionalität - die Steuerung in N machbar ist.
Das war's in Kürze, ich verabschiede mich wieder, "muß" zu meiner Zahnradlok ...
Gruß
malleto
Nun die Fahrprobe - super! Als dann auf dem Zahnstangengleis auch noch die Zahnrad-Steuerung ihre Arbeit aufnahm, war sogar die bessere Hälfte "hingerissen". Überhaupt ist es schier unglaublich, in welcher Feinheit - und Funktionalität - die Steuerung in N machbar ist.
Das war's in Kürze, ich verabschiede mich wieder, "muß" zu meiner Zahnradlok ...
Gruß
malleto
Karl Schotter - 24.12.04 14:37
Hallo Malleto,
das großartige Modell der 97.5 ist bei mir seit über zwei Jahren im Einsatz, und ich kann dir versichern: die Begeisterung hält an. Es ist - abgesehen von einer THS NS-Lok - mein erstes und bisher einziges Kleinserienmodell.
Es grüßt
Karl Schotter
das großartige Modell der 97.5 ist bei mir seit über zwei Jahren im Einsatz, und ich kann dir versichern: die Begeisterung hält an. Es ist - abgesehen von einer THS NS-Lok - mein erstes und bisher einziges Kleinserienmodell.
Es grüßt
Karl Schotter
@21
Bart, hast du Fotos / Baubericht von der 38.4?
Ich würde mir die P3/5 auch gerne bauen.
Lavamat
der nur eine B VI "Tristan" von Railex/Arnold hat, aber es nicht schafft, dass die sich selbst zieht
Bart, hast du Fotos / Baubericht von der 38.4?
Ich würde mir die P3/5 auch gerne bauen.
Lavamat
der nur eine B VI "Tristan" von Railex/Arnold hat, aber es nicht schafft, dass die sich selbst zieht
Manfred L. [Gast] - 24.12.04 16:23
Hallo, habe neben vielen Grosserienloks auch 12 Kleinserienmodelle von Fulgurex, Lemaco, Euromodell, Hochstrasser, Hag und einige Wagenmodelle div. Kleinserienhersteller.
Auch bei mir sind die Loks auf der Anlage gelaufen (als ich noch eine hatte !).
Besonders begeistert bin ich von den Lemacos,(Ae6/6, Bm6/6) und Euromodell(E645undE424) Die laufen wirklich Klasse, jetzt stehen die in einer Vitrine, aber nur weil ich keine Anlage mehr zur Verfügung habe.
In Zukunft kaufe ich mir auch lieber mal 1 kleinserienstück statt 2-4 Grosseriendinger.
Jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was Ihm gefällt oder nicht, und was das Finanzieren anbelangt, steht halt dann ein kleinerer Fuhrpark zur Verfügung.
Auch bei mir sind die Loks auf der Anlage gelaufen (als ich noch eine hatte !).
Besonders begeistert bin ich von den Lemacos,(Ae6/6, Bm6/6) und Euromodell(E645undE424) Die laufen wirklich Klasse, jetzt stehen die in einer Vitrine, aber nur weil ich keine Anlage mehr zur Verfügung habe.
In Zukunft kaufe ich mir auch lieber mal 1 kleinserienstück statt 2-4 Grosseriendinger.
Jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was Ihm gefällt oder nicht, und was das Finanzieren anbelangt, steht halt dann ein kleinerer Fuhrpark zur Verfügung.
n-dampf [Gast] - 25.12.04 08:58
@27Hallo malleto, du bist nicht allein. Meine 97.5 ist auch nach über 2 Jahren Wartezeit gekommen. Die Lok ist wirklich erste Sahne. Aber auch das Gestänge der BR 77 von Intermodel ist nicht zu verachten.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Rotterdammer Bart [Gast] - 25.12.04 10:14
Hallo Frohe Weinachten
Ich habe das Modell in Ep II schon ein Par Jahre.Ich bin auch noch immer begeistert daruber.Lauft immer wie ein Traum auch bei Kriegfahrt.Auf meine Anlage ist der Zahnradbahn völlig separat und wie ein Pendelbahn angelegt.Mit der Viessmann Pendelautomat wirklich perfect.Hohenunterschied etwa 40 cm uber fast drei Meter.Von Unten nach oben mit max Wartezeit und zuruck dauert fast 7 Minuten
Bart
Ich habe das Modell in Ep II schon ein Par Jahre.Ich bin auch noch immer begeistert daruber.Lauft immer wie ein Traum auch bei Kriegfahrt.Auf meine Anlage ist der Zahnradbahn völlig separat und wie ein Pendelbahn angelegt.Mit der Viessmann Pendelautomat wirklich perfect.Hohenunterschied etwa 40 cm uber fast drei Meter.Von Unten nach oben mit max Wartezeit und zuruck dauert fast 7 Minuten
Bart
Frohe Weihnachten auch dir Bart,
ich will hier nicht schulmeistern aber du meinst "Kriechfahrt" (Krieg und Weihnachten sollten sich ausschliessen). Ich weiss, "g" wir bei euch ähnlich wie unser "ch" ausgesprochen. Einfach nur, weil's mir ins Auge gestochen ist.
Es gibt da auch nichts zu entschuldigen, dein deutsch ist um Welten besser als mein holländisch
Friede auf Erden
Lavamat
ich will hier nicht schulmeistern aber du meinst "Kriechfahrt" (Krieg und Weihnachten sollten sich ausschliessen). Ich weiss, "g" wir bei euch ähnlich wie unser "ch" ausgesprochen. Einfach nur, weil's mir ins Auge gestochen ist.
Es gibt da auch nichts zu entschuldigen, dein deutsch ist um Welten besser als mein holländisch
Friede auf Erden
Lavamat
Rotterdammer Bart [Gast] - 25.12.04 15:14
@33 Natürlich Lavamat
Sorry mein Deutsch ist nicht so gut als Holländisch.Ich habe schon ein Par Sprachen zu bewaltigen und da geht mal was Falsch.Hast Du übrigens meine Bilder empfangen?Ich habe auch schon versucht die Bilder hier zu veroffentlichen.Ich weiss aber genau viel von Computer als ein Kuh von Klavierspiel.Ich bleib versuchen und wer weiss gelingt das irgendwann
Grusse aus Rotterdam wo die Sonne scheint
Sorry mein Deutsch ist nicht so gut als Holländisch.Ich habe schon ein Par Sprachen zu bewaltigen und da geht mal was Falsch.Hast Du übrigens meine Bilder empfangen?Ich habe auch schon versucht die Bilder hier zu veroffentlichen.Ich weiss aber genau viel von Computer als ein Kuh von Klavierspiel.Ich bleib versuchen und wer weiss gelingt das irgendwann
Grusse aus Rotterdam wo die Sonne scheint
Hallo,
ganz offensichtlich wird meine Begeisterung für die 97.5 von einigen geteilt - und ich denke, dass sie auch bei mir von langfristiger Natur sein wird.
Habe zu meiner Freude kürzlich bei einem Händler passende Wagen hierzu entdeckt (württemb. Pers.wagen von Brawa) und bin nun dabei, mich mit Literatur zum Einsatzgebiet dieser Baureihe (Honau - Lichtenstein) einzudecken.
Diverse Pläne, da irgendwie etwas Sinnvolles in meine Anlage zu integrieren, geistern bereits in meinem Kopf herum ...
Noch schöne Feiertage wünscht
malleto
ganz offensichtlich wird meine Begeisterung für die 97.5 von einigen geteilt - und ich denke, dass sie auch bei mir von langfristiger Natur sein wird.
Habe zu meiner Freude kürzlich bei einem Händler passende Wagen hierzu entdeckt (württemb. Pers.wagen von Brawa) und bin nun dabei, mich mit Literatur zum Einsatzgebiet dieser Baureihe (Honau - Lichtenstein) einzudecken.
Diverse Pläne, da irgendwie etwas Sinnvolles in meine Anlage zu integrieren, geistern bereits in meinem Kopf herum ...
Noch schöne Feiertage wünscht
malleto
@34
Hallo Bart,
wie schon gesagt, da gibt's nicht zu entschuldigen!
Ich wünschte, ich könnte so gut holländisch
Ja, deine Bilder sind angekommen, danke! Sieht sehr gut aus, gefällt mir.
Wenn du Bilder einstellen willst, dann schau mal unter
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php
da steht bei "Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?"
wie das geht.
Hallo Bart,
wie schon gesagt, da gibt's nicht zu entschuldigen!
Ich wünschte, ich könnte so gut holländisch
Ja, deine Bilder sind angekommen, danke! Sieht sehr gut aus, gefällt mir.
Wenn du Bilder einstellen willst, dann schau mal unter
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php
da steht bei "Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?"
wie das geht.
bär [Gast] - 31.01.05 10:18
Nachdem ich die MTX-Fine-Art S 2/6 erstanden habe, kann ich nun auch mitreden -;)
Optik: Hervorragend! (Habe die grüne Ausführung) Jedes Detail filigran nachgebildet. Die - bereits bei geringer Geschwindigkeit gut leuchtenden - Lampen - super! Führerstandsnachbildung: echter Holzboden, Lok- und Heizersitz, Stehkesselwand - Wasserstandsgläser aus Messing angesetzt, durchbrochenes Handrad für die Steuerung usw.
Echte Kohle im Tender.
Fahreigenschaften: excellent, butterweich, leise, super Langsamfahreigenschaften.
Wieviel ich investiert habe? 599 Euro. Neu!- Sonderangebot. (Dafür bekommt man gerade mal 2 der neuen MTX-Großseriendampfer.
Überlege mir direkt noch die Anschaffung der S 2/6 in violettbraun (Pfalzvariante). Soll sogar nur 499 EUR kosten.
LG
mike
Optik: Hervorragend! (Habe die grüne Ausführung) Jedes Detail filigran nachgebildet. Die - bereits bei geringer Geschwindigkeit gut leuchtenden - Lampen - super! Führerstandsnachbildung: echter Holzboden, Lok- und Heizersitz, Stehkesselwand - Wasserstandsgläser aus Messing angesetzt, durchbrochenes Handrad für die Steuerung usw.
Echte Kohle im Tender.
Fahreigenschaften: excellent, butterweich, leise, super Langsamfahreigenschaften.
Wieviel ich investiert habe? 599 Euro. Neu!- Sonderangebot. (Dafür bekommt man gerade mal 2 der neuen MTX-Großseriendampfer.
Überlege mir direkt noch die Anschaffung der S 2/6 in violettbraun (Pfalzvariante). Soll sogar nur 499 EUR kosten.
LG
mike
Alex [Gast] - 31.01.05 14:05
@37 ... soll sogar nur 499 EUR kosten.
Wo? Das würd mich auch interessieren.
Alex
Wo? Das würd mich auch interessieren.
Alex
@37...
Wo Bitte? Interesse dran..
Ciao Klaus
Wo Bitte? Interesse dran..
Ciao Klaus
Stephan Heilmann - 31.01.05 16:57
@37...
nur der Vollständigkeit halber:
Wo?
Gruß,
Stephan
nur der Vollständigkeit halber:
Wo?
Gruß,
Stephan
Werner Priske [Gast] - 31.01.05 23:09
@37 bis 40
War wohl ne Ente. Selbst bei Ebay gehn die deutlich über 500 weg.
Schade.
Werner
War wohl ne Ente. Selbst bei Ebay gehn die deutlich über 500 weg.
Schade.
Werner
Stephan Heilmann - 31.01.05 23:24
Das muss nichts heißen! Die Roco 232 gibt es derzeit bei mehreren Händlern für 49,99€, trotzdem gehen bei eBay Gebrauchte Exemplare für fast 70 Euro weg.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, und alle zusammen treffen sich dann bei eBay...
Gruß,
Stephan
Jeden Tag steht ein Dummer auf, und alle zusammen treffen sich dann bei eBay...
Gruß,
Stephan
bär [Gast] - 01.02.05 08:05
@ 41
Keine Ente!
Modellbahn Ritzer in Nürnberg (tel. Auskunft vor 2 Wochen - 1 stand letzten Mittwoch noch im Schaufenster. Ein bischen teurer, auch in Nürnberg, bei Modellbahn Dörfler - die grüne und die braune je 645,--
LG
mike
Keine Ente!
Modellbahn Ritzer in Nürnberg (tel. Auskunft vor 2 Wochen - 1 stand letzten Mittwoch noch im Schaufenster. Ein bischen teurer, auch in Nürnberg, bei Modellbahn Dörfler - die grüne und die braune je 645,--
LG
mike
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