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THEMA: Ersatzteilpreise

THEMA: Ersatzteilpreise
Startbeitrag
H-W [Gast] - 21.02.04 10:34
Ich möchte mal ein neuse Thema aufgreifen und zwar herstellerübergreifend - Ersatzteilpreise -  
Dies ist auch wiederum  das Thema Service einbeziehend zu sehen.
Nun zu meinen Beispielen
Letztes Jahr habe ich von Limarnold, Frau Ferrari aus Brescia, ein neues Gehäuse für eine Arnold BR 95 und einen Ersatzmotor einer BR 221 geliefert bekommen. Die ganze Abwicklung verlief über etwa 8 Wochen, beginnend mit der Anfrage, dem Angebot, der Klärung der Abwicklung und der Zusendung. Alles in einem sehr freundlichen, partnerschaftlichen Verhältnis, so wie es unter Geschäftspartnern laufen sollte. Die Preise waren wirklich in Ordnung. Das BR 95 Lokgehäuse und der Motor kostete jeweils 20 Euro, zuzüglich Versandkosten 10 Euro bei Vorkasse.
Nun mein zweites Ersatzteilproblem.
Bei einer M*trx V 140 rot, ist das Gehäuse gerissen ( Absturz ) und läßt sich nicht mehr mit dem Chassis verbinden, und einige Teile sind abgeplatzt. Die erste Anfrage beim M*Service brachte nur das allgemeine Rückmail mit dem Hinweis, man melde sich in kürze. Da kam aber nichts.
Nach etwa 10 Tagen sand ich ein Fax nach Nürnberg. Die Antwort mit Angebot kam innerhalb 4 Tage. Das war echt top.
Aber jetzt kommt die M*Preisquittung für Ersatzteile. Die wollen für das nackte Gehäuse 32,66 Euro netto, also 38,00 Euro = 74,32 DM brutto plus Nachnahmeversand. Da kommen ja rd. 45 Euro = 88 DM für ein nacktes Diesellokgehäuse zusammen. Da kann ich nur sagen, behaltet euer Gehäuse.
Lieber kaufe ich auf einer Börse eine defekte Lok und nehme mir das Gehäuse davon und habe noch Ersatzteile über.
Bei Brawa habe ich 4 Ersatzhaftreifen 1710.99.31 zum Nettostückpreis von 0,55 Euro = 1,08 DM  plus Versand und Märchensteuer für insgesamt 3,11 Euro bestellt. Dies ist auch ein stolzer Preis für die 4 Ersatzhaftreifen von 0,77 Euro = 1,53 DM/Stück.
Als nächstes Beispiel GFN.
Hier habe ich 2 Tenderräder für Haftreifennutzung für die BR 23 für netto 2,42 Euro, 5 Vorläuferradsätze für BR 23 ( werden bei M*trx BR 03 bzw. BR 41 genutzt )  zum Stückpreis von 2,94 Euro netto gekauft. 10 Haftreifen haben die GFN Leute gratis beigelegt. Bei dieser Bestellung kommt ein Gesamtbrottopreis einschließlich Versand und Vorkasse von 22,56 Euro = 44,12 DM heraus. Die Abwicklung verlief innerhalb 2 Wochen, also top.
Diese Beispiele zeigen die in meinen Augen unverschämten Ersatzteilpreise verschiedener Hersteller ganz deutlich.
Positive Ausnahme war Limarnold mit den Preisen aus 2003. Wie es da 2004 aussehen mag, kann ich nicht sagen.
Sollte man für sein Hobby Ersatzteile benötigen, wird man ordentlich geschröpft, ist mein Fazit. Geht pfleglich mit euren Modellen um und versucht lieber auf Märkten, Börsen etc, Ersatzteile, oder Defektmodelle zum Ausschlachten und Ersatzteilbeschaffung zu kaufen.
Mit solchen unverschämten Ersatzteilpreisen zeigen die Hersteller ihr wahres Gesicht.
Es wäre interessant einmal so die gemachten Erfahrungen mit Preisen bei Ersatzteilbeschaffung hier aufzulisten. Es könnten dann vielleicht interessante Vergleiche, Tips usw, die Runde, zum Vorteil aller, machen.
H-W

Na, das hat nichts allein mit Modellbahn zu tun, das ist allgemeiner Trend der Wirtschaft.

- Ein neuer Kühlschrank ist billiger als ein neuer Kompressor dafür.
- Tintenpatronen für den Drucker ..., da brauche ich wohl nichts zu sagen.
- Staubsaugerbeutel für den Staubsauger, gut einen neuen bekomme ich nicht dafür, aber die Taschen sind ganz schön tief, in die man dafür greifen muß!
- Wer läßt denn noch einen Fernseher oder einen Vodeirecorder reparieren ?!?

"Lieber kaufe ich auf einer Börse eine defekte Lok und nehme mir das Gehäuse davon und habe noch Ersatzteile über."
Ja aber andere brauchen so ein Gehäuse und geben dafür Geld aus. So ich z.B. für eine Schleiferplatte für die BR 85 von Mtx, da ist nix mit gebraucht, weil die meistens auch schon hinüber sind! Und die kostet auch schon 10 % des Neupreises der Lok!
Es git da noch viele Beispiele, und über so ein Thema kann man nun endlich wieder Threads über Threads schreiben!

Gruß Stefan
Ersatzteile sind naturgemäss eher teuer, weil deren Lagerhaltung den Hersteller relativ viel kostet. Ersatzteil-Erfahrung habe ich eigentlich erst mit Arnold. (Es ging zu wenig kaputt

Die Ersatzteilpreise von Limarnold sind in Ordnung. Unverschämt empfand ich die Abwicklung! Konkret: 5 Teuro für eine Vorlaufachse, fünf Teuro für Haftreifen, soweit ok. Dann 10 Teuro Versandspesen (fürstlich), zuzüglich italienische MWST, zuzüglich schweizer MWST, machte schliesslich CHF 40 für eine Vorlaufachse und zwei Haftreifen. Das war mir zu bescheuert. (Ich machte Lima darauf aufmerksam, dass die italienische MWST nicht fällig sei bei Export, aber man wollte davon nichts wissen.) Weiter: Ich bestellte auf Deutsch, also antwortete mir Limarnold ebenfalls auf Deutsch (soweit so gut) und verlangte die Vorauszahlung auf ein deutsches (!) Konto, obwohl meine Lieferadresse in der Schweiz ist. Das verursacht nochmals 20 Fr Bankspesen und dann kostet der Spass insgesamt nicht mehr 40 Fr, sondern 40 Teuro. Immer noch für einen Vorläufer und zwei Haftreifen. Hier stimmt das Verhältnis nicht.

Ich hab dann mit einem Händler in der Schweiz über das Problem geredet und er sagte, er könne die Teile beim Reparateur bestellen. Prima! Bloss, nach zwei Monaten immer noch keinen Pieps... also auch sch...

Dann hab ich an Lemaco geschrieben, die hatten mal die Arnold-Vertretung. Man schrieb zurück, sie hätten die Vertretung schon seit Jahren nicht mehr, aber ich solle mich für Ersatzteile da und da melden und nannte mir drei Telefonnummern, eine in der französischen Schweiz, eine in der Deutschschweiz und eine in Deutschland. Ich rief also den Reparateur in Zürich an und nach zwei Tagen hatte ich den Vorläufer - für Fr 15.90 plus 2.50 Porto, mach etwa 12 Teuro, gegen Rechung (keine Vorauskasse). Es geht also durchaus, wenn der Verkäufer will.

Mit Gehäusen habe ich auch meine Erfahrungen: Ich benötigte für einen Umbau einen kompletten Kasten des Arnold RBe 4/4 Triebwagens. Also Email nach Mühlhausen (damals noch); Antwort, das Teil gebe es, kostet 100 Mork, Zahlung per Kreditkarte. Teuer, teuer, aber super Abwicklung, und die 100 Mork standen damals in einem akzeptablen Verhältnis zum Neupreis des kompletten Triebwagens (Fr 340). Die wurden einem damals noch nicht nachgeworfen.

Felix
@H-W

Ganz ehrlich, ich finde den Gehäusepreis nicht so schlimm. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Gehäuse für die o/b 110 483 bestellt und mußte dafür (inkl. Stromabnehmer) 55 € bezahlen.
Die o/b-Variante war seit ca. 15 Jahren nicht mehr im Sortiment und so konnte ich eine dunkelblaue Gebraucht-110er mit dem neuen Gehäuse aufpeppen.

Wenn die Gehäusepreise so niedrig wären, daß es billiger wird, Gehäuse statt neue Modellvarianten zu kaufen, dann wird es für den Hersteller gefährlich.

Ich habe noch eine Menge Fahrgestelle, Radsätze und Motoren von ausgeschlachteten Gebrauchtloks in der Schublade zu liegen.
Mit billigen Gehäusen könnte ich mir jedes Jahr zwei oder drei neue Modelle zusammensetzen.

Selbstverständlich müssen Verschleißteile preiswert erhältlich sein.

Gruß Ulrich
75 Deutschmark/38 Teuro für ein simples gespritztes und lackiertes Gehäuse ist günstig, billig?
Da habe ich aber kein Verständnis für.
Leute, mit diesem Betrag müssen Menschen/Familien 2 Tage ihr Leben besteiten. Wo lebt ihr eigentlich?
Jetzt ist mir klar, warum die Mobahersteller so in die Vollen gehen können, wir Modellbahner leben anscheinend auf einem anderen Stern. Die kann man ja mal ordentlich melken.
Also ich vertrete da eine andere Meinung. Da habe ich kein Verständnis für.
Für so einen Betrag bekommt man ja bei ebay komplette, einwandfrei fahrende Loks. Wenn diese Hochpreispolitik immer weiter fort schreitet ist mir klar, daß kein Mobanachwuchs mehr kommt. Da kann in Zukunft erst jemand mit dem Hobby Moba anfangen, wenn die Familie aus dem Gröbsten raus ist, also so etwa Ende 30, Anfang 40. Das bedeutet aber auch, die heutigen Interessen zugrunde gelegt, stirbt die Moba in 15 - 20 Jahren aus. Somit sind wir jetzigen Modellbahner schon Fossile. Wenn wir unter die Erde kommen, ist bald Schluß mit Moba. Vielleicht läuft dann das Hobby mit den Modellautos von Faller etc, denn viel Kinder und Jugendliche sind von den Faller Car Systemen begeistert und wünschen sich dies.
So grüßt ein Mobafossil mit anscheinend abwegigen Preisvorstellungen bei Ersatzteilen und wünscht ein schönes Wochenende.
H-W
H-W: Was soll der Vergleich mit Gebrauchtem?
Klar kann ich auch für ne Stoßstange aufn Schrottplatz gehen oder die für mehr Geld neu bei der Vertragswerkstatt erwerben. Warum sollten orginal Ersatzteile denn das gleiche kosten wie etwas angegrabbeltes? Komplette Loks muss du erst demontieren und du hast keine Garantie, dass die Teile passen oder o.k. sind.
Aber egal, ich mache es auch so. Meist kaufe ich von einer Lok zwei Modelle - einmal neu und einmal gebraucht und baue daraus ein feines Modell.

Übrigens, wenn deine Famillie von 38 EUR zwei Tage leben muss, dann sollte der Papa vielleicht lieber das Modellbahnertum lassen und mehr arbeiten gehen. Sorry, there is no free lunch.

Im Übrigen solltes du bei deinen DM-EUR-Umrechnereinen die Inflation mit einrechnen, sonst sagt das gar nix aus!
Meine Oma pflegte zu sagen: "Früher haben die Brötchen nur 5 Pf gekostet, aber wir haben nicht so viel verdient"

SNCR

Edward
@H-W

Zugegeben, auch ich bin kein Freund hoher Preise. Aber vergiß bitte nicht, daß wir ein teures Hobby betreiben und wir haben es gewußt, als wir damit anfingen.

Stimmt schon: Ende 30 ist ein gutes Einstiegsalter für die Moba, man hat endlich Geld übrig, will in seiner Freizeit nicht mehr alles auf einmal machen und ist in der Regel geduldiger beim Lösen kniffliger Probleme.

Wer soll denn als Lehrling, Student oder Berufsanfänger genügend Geld für Moba aufbringen ?  Allein die kürzeste Gleisgerade von 27,75 mm kostet bei GFN bereits 2,10 €   ....  

Fürs Ersatzteilsortiment habe ich mir übrigens auch immer gerne Gebrauchtloks besorgt, man kann sie innerlich ausschlachten und z.B. trotzdem noch als Dummy-Lok im Zug mitlaufen lassen.

Auf eine gebrauchte, günstige V 140 wirst Du auch bei ebay eine Weile warten müssen (besonders für eine spezielle Farbvariante).
Ich denke, unter 80 € wird da ohnehin nichts gehen, wenn man nicht ein stark "bespieltes" Exemplar in Kauf nehmen will.

Fazit:
Ich bitte um Entschuldigung, aber 38 € für ein neues Gehäuse scheint mir nicht überzogen zu sein.

P.S.

Mir sind aber auch schon zwei oder drei Lokgehäuse durch "Absturz" kaputtgegangen. Wir haben es sozusagen "in der Hand", ob wir Gehäuse nachkaufen müssen, oder nicht.

Gruß Ulrich
also mir erscheinen die Preise absolut ok. Was das Gehäuse angeht ist es zwar teuer, aber ich denke, dass man bei solchen Teilen, die mit Verschleiß nichts zu tun haben mehr als froh sein können, wenn man diese ÜBERHAUPT bekommt. Wenn Trix sich da eine Lok zusammenbastelt, können sie diese für 100EUR verkaufen und haben kein Gehäuse (das ja nunmal rund 80% des Platzbedarfes und 100% der Vorsicht benötigt) rumliegen. Lagerraum ist alles andere als kostenlos! Dazu gibt es wohl einige 1000 verschiedene Lokgehäuse...
hier noch so einige Gegebenheiten aus dem Leben:
Gerade im Falle einer Reparatur, oder Ersatzteillieferung kann ein Hersteller auf einfache Weise, in dem er sich dem Kunden in allen Belangen annimmt, optimale Kundenzufriedenheit und somit auch zukünftige Kundenbindung schaffen.
In vielen Bereichen des täglichen Geschäftslebens wird auf dieser Basis viel in Sachen Kundenbindung gemacht.
Wenn sich ein Kunde über den Tisch gezogen fühlt, war es mal der Kunde.
Für mich, der im Vertrieb tätig ist, sind Reklamationen, etc. die ideale Gelegenheit, einen Kunden zu gewinnen. Dies ist in der heutigen Zeit enorm wichtig und auf die Zukunft gesehen, erforderlich.
Aber unsere Modellbahnmonopolhersteller haben das Wort Kundenbindung und Kundenzufriedenheit anscheinend aus ihrem Vokabular getrichen. So kommt mir es bei den Ersatzteilpreisen vor.
Jetzt verstehe ich auch einen Vater, der die Mobahn für den Sohn aus dem Zimmer verbannt hat. Er schimpfte immer über Reparatur, bzw. Ersatzteilpreise, für Ölscheichs. Diese könne er und wolle er der Familie nicht zumuten und lieber die Mobahn auf den Speicher verbannen.
Dies dürfte kein Einzelfall sein.
So ein N-Bahner wie ich müsse einen Dukatenesel oder ähnliches haben, meint er.
Für Kinder sei das Hobby Modellbahn zu teuer, es ist besser, wenn die Kids in Sportvereinen usw. tätig werden.
So ganz unrecht hat er nicht. Der Nachwuchs in unserem Hobby scheint rar zu sein.
H-W
Ein Freund (Trix-Clubmitglied) hat mir für eine Minitrix 03 (12003) mit genietetem Tender ein Tendergehäuse 2'2'T34 (308324) bei Trix bestellt.
Das hat mich (Privatkunde) 25,87 Euro gekostet. Hinzu kommen noch Versand unf Nachnahme.
In 2002 habe ich das gleiche Gehäuse bei einem Reperaturservice bestellt und 12,55 Euro bezahlt!
Also keinesfalls Ersatzteile direkt bei Trix bestellen sondern über einen Reperaturservice!
Grüße
Klaus


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