1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: kleiner Hafen in Ostfriesland

THEMA: kleiner Hafen in Ostfriesland
Startbeitrag
joe54 - 16.08.11 17:50
Hallo liebe N-Bahner
Ich könnte mal ein paar Tips gebrauchen. Ich habe vor 14 Tagen beim Aufräumen im Keller einen alten Campingklapptisch gefunden. Die Klappbeine waren kaputt, die Tischplatte aber noch gut. Mir kam sofort der Gedanke darauf eine Kleinanlage zu bauen. Da ich immer schon mal was mit einem Fluss und einer Werft bauen wollte, also so im Flachland, Ostfriesland oder so, habe ich mich gleich hingesetzt und mal Gleise aufgelegt. Die Platte hat eine Größe von 80x60 cm. Im vorderen Bereich soll ein Fluss sein. Ungefähr bei 50 cm von vorne soll der Hintergrund aufgestellt werden. dahinter dann ein Schattenbahnhof mit zwei Gleisen. Es ergeben sich für mich die Fragen: wie kann man die Einfahrt in den Schattenbahnhof am besten "tarnen", ich kann ja keine Tunnelportale verwenden. Hat jemand eine Idee welches Gebäude man als Werft verwenden kann, ich habe nach durchblättern der bekannten Anbieterkataloge nichts gefunden, will aber auch nicht selber bauen. Hat jemand eine Idee für einen schönen kleinen Bauernhof nach Ostfriesenart, hab da auch nichts wirklich passendes gefunden. Hab mal zwei Bilder angehängt,den Gleisplan und wie ich es mir vorstelle..
Gruß und Danke im voraus für die Hilfe.

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Stimmig wäre, wenn die grüne Linie auf Deinem Plan die Lage eines Altdeiches / Vordeiches oder einer Flutschutzmauer markieren würden. Dieser hat natürlich Durchbrüche (sog. Stöpe), die mit Böschungsbauwerken und Flutschutztoren ergänzt, eine "schöne" Tarnung ermöglichen.

Den Bauernhof würde ich mal ganz schnell abhaken - so etwas findet sich nicht im Hafengebiet. Der vorhandene Platz reicht kaum, um auch nur eines der Themen "Flachland mit Bauernhof" oder "Flachland mit Hafen" darzustellen.

My 20 Cents anyway.

Peter.

Zum Thema Stöpe kannst Du ja mal Wikipedia befragen.
Hallo Achim,

"Tunnel" tarnen: wie wäre es mit dicht stehenden Bäumen, die das Loch in der Hintergrundkulisse tarnen? Oder eine Brücke, die direkt vor der Hintergrundkulisse über die Strecke führt und das Loch kaschiert?

Viele Grüße
Henning
Hallo Achim,

mir fällt auf, dass Du keine Umfahrung im sichtbaren Bereich hast. Evtl die Kreuzung durch eine DKW oder zwei Weichen (Spitze zu Spitze) ersetzen?

Bzgl. Kulissen-Durchfahrung:
Auf der rechten Seite könnte die Strecke auch zwischen einem höheren Lagergebäude (am Rand, "schützt" auch den Rand der Kulisse) und der durch eine Brücke verbundenen Fertigung durchfahren.
Links ein paar höhere Pappeln, die als Windschutz für das "Empfangsgebäude" (kleiner Unterstand aus Welleternit) dienen.

Viele Grüße
Michael

Edit:: Tippfehler

Hallo Peter, Henning, Michael, zum Thema Stöpe, den Begriff kannte ich bis heute nicht, habe ich vorhin bei Wiki nachgesehn. Das könnte eine gute Lösung sein, zumal ich auch die von Henning angesprochene Brücke/ Straße darüber fahren könnte. Michael, das innen liegende Gleis vorne soll die Hauptstrecke sein. Die Lok kommt von rechts, fährt übér die Kreuzung nach links und drückt dann die Wagen in das vordere Gleis zum Be-oder Entladen. Will sie ganz rechts zum Werftgebäude muss sie natürlich über die Haupstrecke. Ein Bahnhof ist nicht vorgesehen, ich denke im ländlichen Bereich auf einer wenig befahrenen Strecke müsste so etwas möglich sein. Ich hatte auch schon mal eine DKW eingebaut, die nimmt mir in der Breite aber sehr viel Platz weg, außerdem wollte ich so wenig Weichen wie möglich verbauen, mit der Elektrik stehe ich eh schon auf dem Kriegsfuß.
Gruß
Achim
Moinsen ,

ich glaube, dass Du mit diesem Gleisplan dauerhaft wenig Freude haben wirst!

Ohne eine Umfahrmöglichkeit machen die Anschlüsse keinen Sinn, da sie zum
Teil gegenläufig liegen, was ein Umfahren der Wagen mit der Lok unumgänglich
macht. (Zumindest bei vorbildbezogenen Abläufen).

Kreuzung 'raus und durch zwei einfache Weichen ersetzt.

Ich hab' das mal als Schema angehängt.

Ob Du jetzt 2 weichen mehr oder weniger anschliessen musst, macht den Kohl bei
einer so überschaubaren Anlage nicht mehr wirklich fett

LG Hartmut

Die von Blechbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin,

ich bin beim ähnlichen Thema:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=okieh#x561822

(ganz nach oben scrollen, an den Anfang des Threads)

Bezüglich der Werft samt Verwaltung, Werfthalle und Boot im Bau (z.B. auf Helgen) bin ich bei Conrad fündig geworden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/402586/N-MBZ...1600431&ref=list

http://www.conrad.de/ce/de/product/402589/N-MBZ...1600431&ref=list

http://www.conrad.de/ce/de/product/402600/N-MBZ...areaSearchDetail=005

Ich hoffe, die Links funktionieren.

LG
Heiko
Hallo Achim,

als "Empfangsgebäude" meinte ich jetzt auch eher sowas:
http://www.roybergauer.de/programm/Wartehhaus%20N.html  (Holzvariante)
etwas größer
http://www.modelleisenbahn.com/p/73/66000.jpg (von Noch, leider H0)
Aber eigentlich hatte ich an einen Selbstbau in dieser Art
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeig...smuehle-912/31166773
gedacht...

Und die Umfahrmöglichkeit wäre mir sehr viel wichtiger als ein oder zwei Weichenantriebsanschlüsse weniger   Ob Du jetzt drei oder fünf Antriebe anschließt, bleibt sich doch fast gleich, oder?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

zuätzlich zu den von Conrad vertriebenen Laser-Bausätzen gibt es vom selben Hersteller MBZ auch noch dieses schöne Gebäude:

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_3/pages/1_30048.htm

LG,
Rudi
Hallo,
@5, Hartmut, der Plan mit den zwei Weichen gefällt mir ganz gut, werde ich nachher gleich mal ausprobieren
@6, Heuko, da hätte ich auch selber drauf kommen können, mal bei Conrad nachsehen, genau soetwas habe ich mir vorgestellt, aber sind ja schon ne menge € die Conrad dafür haben will
@7, Michael, der Selbstbau bei EBAY sieht auch ganz gut aus, müsste ich mal probieren, wobei das in LGB ja schon ein bisschen leichter zu bauen geht als in N, bin halt nicht mehr der jüngste und ohne Brille und teilweise noch mit Lupe geht gar nichts mehr
@8, Rudi, der Bausatz von MBZ gefällt mir auch ganz gut, ich würde das Untergeschoss aber weglassen
werd mich wenn ich ein bisschen Zeit habe mal bei EBAY oder anderen Auktionen umsehen ob es die Conradgebäude nicht gebraucht gibt,
aber jetzt gehts gleich erst noch mal an den Gleisplan.
Heiko ich hab mir auch mal Deine Planung angesehen, viel mehr Platz als ich hast Du ja auch nicht, Dein Ursprungsplan ar meinem ja ganz ähnlich, finde aber auch die Erweiterungen dazu nicht schlecht, da kann man sich sicherlich noch das eine oder andere abgucken. Bist Du denn mittlerweile schon weitergekommen, oder planst Du immer noch?
Gruß und Danke an alle
Achim
Hallo Achim,

viel Glück bei der Suche auf ebay

Die für Conrad produzierten MBZ-Gebäude sind recht neu, viel an Gebrauchtem wirst Du da bestimmt nicht finden. Die Bausätze sind ja auch preislich etwas höher angesetzt (sind sie aber wert, finde ich), allein so schon kommt es weniger zu Impulskäufen von Gebäuden, die man letztendlich doch nicht auf der Anlage unterkriegt und dann auf Auktionsplattformen wieder vertickt. Ich habe selbst auch einige Faller/Pola/Kibri Artikel die ich wieder abstossen werde, aber meine MBZ's und den Bahnhof Benz von MKB werde ich auf jeden Fall behalten.

LG,
Rudi

Moin Achim,

im Moment ist noch immer mein "EntwurfWerft2.jpg" mein Favorit, allerdings ist im Augenblick - jahreszeitlich bedingt - MoBa-Pause.
Ab Herbst werde ich die MBZ-Bausätze von Conrad zusammenbauen, dann gibt's erste Stellproben und wieder neue Infos und Fotos.
Übrigens stimme ich Rudi voll zu, die Bausätze von MBZ sind auch nach meiner Meinung die höheren Anschaffungskosten wert.

LG
Heiko
Hallo Achim,

ich überlege übrigens auch, einen Bauernhof in meine Anlage zu integrieren. Ich denke da an das Modell "Bauernhof Los Hoes" von Artitec:

http://www.daskantoor.de/14.122.htm

Auch wenn es nicht unbedingt für unsere kleine Werftlandschaft vorbildgerecht ist (siehe Antwort 1), wichtig ist, dass es uns gefällt!

Ich hatte noch mal einen Versuch gemacht, die Anlage ohne Kreisverkehr, also von Werft zu Schattenbahnhof, zu betreiben (siehe Bild). Der Hafen wäre dabei wieder an der Anlagenvorderseite. Aber das ist noch nicht ausgereift genug.

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Okieh,

wenn du P to P haben möchtest - dann denke doch mal über eine zweite Ebene nach...

Dann wäre der Schattenbahnhof auf der ersten Ebene vorne an der Anlagenkante - da könntest du dann locker einen 4 oder 5gleisigen Stumpfgleis-SBH bauen. Dann baust du einfach eine lange Rampe (oder Wedel) bis du bei 2,5 % Steigung ca. 10 bis 12 cm höher bist als der SBH. Nun kannst du deinen kleinen Hafen dort bauen - und hast jede Menge Rangierspaß - sowohl im Hafen als auch im SBH...

Gruß Tom
Hallo Heiko, der Bauernhof sieht wirklich gut aus, so was hatte ich mir vorgestellt,
hallo Tom, der Gedanke ist auch nicht übel, ich wollte eh auf die Grundplatte zunächst eine Lage Styrodur kleben, welche Stärke muss ich morgen mal im Baustoffhandel nachsehen was die so haben. Da könnte man dann doch innen ein ganzes stück raussägen, für den Schattenbahnhof, und dann das Styrodur so stehen lassen, das es gleich eine Rampe nach oben bildet. Dann wäre auf Ebene 1 auch erheblich mehr Platz. Ich könnte mir auch denken, dass ich so das Problem mit dem Hintergrund, tarnen der Ein- Ausfahrt, lösen könnte.

Gruß
Achim
Hallo Heiko,hab mich gerade mal bei www.daskantoor.de durchgeklickt. Ich muss sagen die Modelle dort gefallen mir ausgesprochen gut und auch die Preise finde ich sehr gut. Ich glaube ich werde dort in der nächsten Woche mal eine Testbestellung durchführen. Danke für diesen wirklich sehr guten Tip.
Übrigens finde ich die Idee P to P die Du mal ausprobiert hast auch gut. Bei so einer Anlage geht es eh um das Rangieren, finde ich, da ist ein Rundkurs nicht unbedingt erforderlich. Probiere ich auch mal, dann brauch ich vielleicht die Bogenweichen nicht zu vebauen, von Minitrix sind die ja nicht ganz so toll, Kreuzungsweichen und DKW habe ich noch genug rumliegen.
Gruß
Achim
Servus,

ich habe mal gesehen, 2er Lokschuppen, eine Spur geht durch und weiter rum, hinten durch Bäume getarnt. Sah recht gut aus und braucht nicht viel Platz.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

guggsdu Dir wegen dem Lokschuppen die Anlage "URSELREUTH" von "HGH" an http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb2=&sb3=hgh !

Johannes
Moin Achim,

bezüglich der Werft könnte es doch sicherlich so (oder ähnlich) aussehen:

http://www.bootswerft-hatecke.de/

(wenn mein handwerkliches Geschick ausreicht).
Mein fiktiver Ort ist "Fleetsiel", somit könnte ich auch meine Faller-Mühle an einem Graben aufstellen, zum Beispiel so:

http://www.tillibaecker-pellworm.de/pellworm_4.php

oder (noch besser) so:

http://www.shadowandlight.de/galerie/index.php?iID=4917

der Müller würde dann das Bauernhaus "Los Hoes" von Artitec bewohnen.

Aber ich befürchte, dafür ist der Platz dann wohl doch nicht ausreichend, da muss ich wohl noch einen Kompromiss suchen und hoffentlich finden... (sonst bleibt gar kein Platz mehr für die Bahn)

LG
Heiko
Hallo Achim,

eine Werft hab' ich noch:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_nie...ffbau125_page-4.html

ist ein interessantes Video.

Lg
Heiko
Und zuletzt (damit wir vom Schiff wieder zur Bahn zurück kommen):

http://www.youtube.com/watch?v=Fuf8e7mIt_8&NR=1

und

http://www.youtube.com/watch?v=-p5qHBd_8rA&NR=1

LG
Heiko
Hallo an alle,
@16 und 17, die Bilder der Anlage habe ich mir gestern auch alle angesehen. Das Problem den Zug nach hinten zu führen ist gut gelöst, stimmt. Aber der Lokschuppen wurde wieder an einen Berg gebaut, das will ich vermeiden, es soll kein Berg auf die Anlage.
Heiko, danke für Deine vielen Hinweise, hab sie mir alle angesehen.
Meinen Gleisplan habe ich jetzt erst mal verändert und habe anstelle der Kreuzungsweiche 2 normale Weichen eingesetzt, wie von Hartmut @5, empfohlen. Er hat Recht die Fahrmöglichkeiten sind so besser. Jetzt kommt mir meine Platte aber, gerade im Bereich der Weichen, zu gedrungen vor. Ich glaube ich werde mir erst mal ein Platte von 100x80 besorgen.
Im letzten Jahr habe ich eine kleine Anlage in einen Fernseher, 56 Bild, gebaut. Das war definitiv einfacher als das was ich plane, obwohl es da mal gerade für einen Kreis im kleinsten Radius reichte.
Gruß an alle

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,
hab das Bild mit dem Gleisplan mal ein bisschen verändert. Die Kulisse ist jetzt rechts und links abgerundet, so wie es ja auch sein sollte (grüne Linie). Ich habe mir gedacht, dass ich rechts eine Straßenbrücke andeute (braun gemalt), links von der gedachten Mitte dann den Bauernhof Los Hoes und links daneben etwas verstzt eine alte offene Scheune, davor noch ein paar Bäume und Büsche, dann müssten die Einfahrten in den Hintergrund eigendlich gut abgedeckt sein. Der Hintergrund selber soll in einem schlichten hellblau sei, also keine Wolken, Häuser oder ähnliches darauf, dann müsste der Übergang von der Brücke zum Hintergrund auch nicht so auffallen.

vorne rechts in lila Straßen oder Weganbindung an die Werft.

Was hälst Du davon?

Gruß
Achim

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Achim,

ich würde gerne mal deine Idee mit meinem Gleisplaner zeichnen, was für ein Gleissystem hast du?

Deinen Plan (mit Anmerkungen von mir) und meine Idee stell ich dann mal direkt nebeneinander hier ein.

Aber soviel schon einmal vorweg: da scheinen wir beiden "Werftbesitzer" uns so ziemlich ähnliche Gedanken zu machen, ich find's spannend...

LG
Heiko
Hallo Achim,

sehr schön finde ich diese Anlage hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=570815#top

ist zwar viel mehr Platz vorhanden, als uns beiden zur Verfügung steht, hat aber auch'n Norddeutsches Thema zum Vorbild. Und da gibt es eine Werft, einen Hafen, eine Mühle...

Ich werde mich am Wochenende mal genauer mit deinem Plan beschäftigen.

LG
Heiko
Hallo Heiko,
ich habe Minitrix. Bin damit im großen und ganzen auch ganz zufrieden. Ich habe auch Gleisplaner, WinTrack 8.0, Trackplaner, RailRoad.
WinTrack ist gut, aber ich habe nicht die Zeit mich richtig damit zu befassen, wenn man ein-zweimal im Jahr eine Idee hat und damit anfängt hat man schon wieder alles vergessen (außerdem kommt noch das Alter -Alzheimer- dazu ).
Die anderen beiden Programme finde ich nicht so gut, tue ich mich sehr schwer mit.
Wenn Du Dich damit mal am Wochenende beschäftigen würdest, fände ich das toll, soll aber nicht heißen das Du meine Arbeit machen sollst.
Die Anlage zum Link ist wirlich schon etwas größer, da muss man ja schon von einer Hafenanlage mit kompletter Industrie reden. Ist sehr schön, aber das möchte ich auch gar nicht machen, ich möchte klein, überschaubar bleiben. In meinem Modellbahnzimmer steht noch eine große L-Anlage die erst zur Hälfte fertig ist, da muss ich auch noch einiges dran machen. So zwischendurch mal etwas kleines, was auch relativ schnell fertig ist, das macht mir Spass.

Gruß
Achim
Hallo Heiko,
habe jetzt noch eine Sperrholzplatte 100x80 im Keller gefunden und habe noch mal neu mit dem Gleise verlegen angefangen.
Ich bin der Meinung, dass der Plan jetzt ganz gut ist, denn ich habe jetzt ziemlich viel rangiermöglichkeiten. Im Schattenbahnhof kann ich jetzt nich einen kleinen Personenzug abstellen der seine Runden dreht wenn die BR 70 rangiert. Ich hab Dir ein paar Fotos angehängt.
1 ist der Bauerhof LosHoes
2 ist der Haltepunkt von Faller von Faller Bestell-Nr. 212105
3 ist kleiner Lokschuppe, vielleicht der Köf-Schuppen von daskantoor.de
4 ist die Reparaturwerkstatt von Vollmer, die große von den beiden Bestell-Nr 7682 als Werftgebäude
Rechts am Rand dann die Straße und links noch ein kleines Lagerhaus
Das blaue vorne derHafen und etwas weiter rechts eine kleine Anlegestelle für das Werftgebäude
Für die Straßen habe ich mal Pappstreifen hingelegt.
Was hälst Du davon?
Gruß
Achim


Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weitere Bilder zu @26

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin Achim,

na das sieht ja schon astrein aus!
Leider hast du mich mit deinen neuen Ideen überholt, ich habe bis eben an deinem bisherigen Plan mit meinem Gleisplaner gearbeitet, herausgekommen ist dabei dieses (siehe Anlage).

Allerdings hast du jetzt weitaus mehr Möglichkeiten, denn in deinem ersten Entwurf hat mir z. B. die Kreuzung im vorderen Bereich nicht so gut gefallen.

Ich habe mal ein paar Fahrzeuge (2 PKW vor der Werft und ein LKW vorm Hallentor) sowie ein paar Lokomotiven und Waggons eingezeichnet, so kann man sich die Dimensionen besser vorstellen (ist zwar aus der Vogelperspektive, aber immerhin). An der Pier liegen dann zwei stilisierte Schiffe (blau) ein Kutter (oben links) und ein Binnenschiff (vorn).

Wie willst du den Werftbereich unterhalb der Brücke gestalten?
Das ist sicherlich auch schwierig, deshalb habe ich meine Werft eher an den linken Anlagenrand gebaut (siehe Entwurf Werft2).

Was hälst du davon, einen Außendeich als Trennkulisse zu bauen (war so meine Idee), oder aber statt dessen eine Landstraße auf einem Damm (gibt's tatsächlich so in Ostfrieland)?

LG
Heiko

Edit: das vergessenen zweite Bild zum Vergleich angehängt.

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Achim,

warum gestaltest du die Wasserfläche vorne nicht zusammenhängend? Dann könntest du auch ein etwas größeres Schiff als einen Kutter
http://www.daskantoor.de/54.108.htm
anlegen lassen:
http://www.daskantoor.de/54.104.htm

Ansonsten gefällt mir dein Plan ausgesprochen gut. Der kleine Köf-Lokschuppen ist auch mein Favorit, den möchte ich auch gerne bei mir unterbringen.

Sind dir die MBZ-Werftgebäude zu teuer?

LG
Heiko
Hallo Achim,

in dem Modellbahnkatalog 2010/11 von Conrad war die MBZ-Werft in einem Diorama dargestellt (siehe anliegende Kopie der betreffenden Katalogseite), vielleicht auch noch 'ne Anregung, wie man die Szenerie gestalten kann, allerdings für uns dann ohne hügeligen Hintergrund!

LG
Heiko
Hallo Heiko,
Du hast Dir je richtig Mühe gegeben.
Der ertse Plan, Achims Werft, gefällt mir auch ganz gut. Das Werftgebäude passt auch durchaus noch unter die Brücke, das wöre nicht das Problem, so wie Du es auch gezeichnet hast.
Das mit der zusammenhängenden Wasserfläche ist eine gute Idee, ich dachte nur, es ist eine kleine Werft, so für alte, größere Paddelboote, vielleicht noch einen alten halb zerfallenen kleinen Kutter dazu. Darum liegt die Werft dann eben an einem Nebenarm, der im vorderen nicht mehr dargestelltem Bereich vom Hafen/Fluß abgeht.
Wenn ich die Wasserfläche zusammenhängend anlegen würde (muss ich noch mal drüber nachdenken), würden trotzdem keine größeren Schiffe reinkommen, dann schon eher viellcicht 2-3 Krabbenkutter. Als wir im letzten Jahr an der Nordsee waren (Urlaub) sind wir die ganzen Siel´s da oben abgefahren. Das hat mich schon ein bisschen faszieniert, wie die ganzen kleinen Krabbenkutter da in den Häfen lagen, so ungefähr stelle ich mir das vor.
Das mit dem conrad-Katalog war natürlich der Hammertip von Dir, warum komme ich da nicht selber drauf. Klar habe ich den Katalog und habe auch die Werft darin gesehen. Warum habe ich das vergessen??????? Antwort: Alzheimer lässt grüßen.

Werd mir in den nächsten Tagen erst mal noch ein paar Sperrholzleisten für den Rahmen und etwas Hartfaser für den Hintergrund. Werde Dir dann wieder umgehend berichten wie der Fortschritt ist.
Gruß
Achim

P.S.: Wenn´s bei Dir was neues gibt melde Dich ruhig zwischendurch.
Noch was, hast Du die MIBA Spezial 86? darin sind mehrere Berichte wie man so eine kleine Anlage richtig in Szene setzt. so in etwa stelle ich mir das vor.

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim,

die MIBA Spezial 86 habe ich, da gibt es viele Anregungen. Sehr schön finde ich auch diese Seite:

http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm

die einzelnen Module dort würden auch gut zu unserem Thema passen (nur können wir es leider nicht so großzügig realisieren...)

Übrigens: Paddelboote gibt's hier:

http://www.daskantoor.de/54.107.htm

und hier:

http://www.daskantoor.de/316.04.htm

LG
Heiko
Hey Heiko, das sind wirklich zum Teil sehr schöne Module.
Ich habe ja rechts und links jeweil ein Stumpfgleis, vielleicht mach ich dann später mal einen weiteren Kasten, den man dann ansetzt, aber das liegt erst mal in weiter Ferne, erst mal dies eine schaffen.
Gruß
Achim
Moin Heiko,

Zitat

die einzelnen Module dort würden auch gut zu unserem Thema passen (nur können wir es leider nicht so großzügig realisieren...)



wie? Keine Bootshalle in der Nähe?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=559106#5

Gruß
Kai
Moin Kai,

Zitat

wie? Keine Bootshalle in der Nähe?



na klar doch, als MBZ- Modell!

LG
Heiko

P.S. ist wirklich 'ne tolle Seite, die Fehmarnbahn, Kompliment!

Edit: auch Komplimente sollten richtig geschrieben werden.

Hallo an alle,
ich hab mal wieder eine Frage.
Hat jemand die Grundmaße vom Köf-Lokschuppen von Artitec, wird bei daskantoor angeboten.
hier der Link (ich hoffe es funktioniert).

http://www.daskantoor.de/14.130.htm

schon mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Achim
Hallo Achim,

das ist die Artikelnummer 14130 und sind exakt (LxBxH) 57x27x31 cm.

Bei mir in Fleetsiel sieht's jetzt ungefähr so aus (siehe Anlage):
vorne links die Werft bestehend aus Verwaltung (da parken die Autos) und Werfthalle mitsamt Helgen bzw. Slipanlage, auf der sich das Boot im Bau von MBZ befindet.
Vor der Hintergrundkulisse (grün) gibt's die Bundesstraße, die zweimal die Bahngleise und einmal einen Bach überquert. Am Bach steht die Mühle, die vom im Bauernhaus samt Scheune wohnenden Müller bewirtschaftet wird. Apropos Wirtschaft: 'ne Kneipe gibt's auch noch , nämlich am Bahnübergang links (da gehen die Wérftarbeiter immer nach Feierabend hin...). Im Vordergrund ist dann noch der Hafen samt Hafenkran, Binnenschiff und Kutter, sowie der zweigleisig ausgeführte Haltepunkt der Bahn.

Mmmh, naja, so ähnlich solls werden...

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,
danke erst mal für die Maße.
Ich habe mir gestern erst mal ein bisschen Styrodur, Holz für die Umrandung und Hartfaser für den Hintergrund gekauft. Heuts war dann schon wieder Baupause, bei uns war Stadtfest und schönes Wetter. Also hatte ich keine Chance zu Hause zu bleiben - meine bessere Hälfte bestand auf einen Stadtbummel. Da kommst du dann nicht gegen an.
Hatte dann gerade noch Zeit vorhin die Bogenweichen zum Schattenbahnhof weiter nach hinten zu verlegen, so dass der Hintergrund nicht gerade über die Weichen verläuft, hab es jetzt so ähnlich wie auf Deinem Bild.
Dein Plan gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, vor allem der Gedanke mit der Kneipe.
Was willst Du übrigens als EG nehmen, einen richtigen Bahnhof oder nur einen kleinen Haltepunkt? Ich hab mir heute den HP von Faller bestellt. Der ist richtig schön knuffig,hab ihn schon in meiner TV-Anlage verbaut und ich finde der passt ganz gut.
Einen kleinen Bach will ich auch bei mir durchlaufen lassen. Aber wo er anfängt und endet weiß ich noch nicht so richtig. Ich hab mir auch überlegt, ob ich die hochgelegte Straße rechts nicht weglasse und lieber die Straße nach links über eine Brücke über die Schienen führe. Das würde die Einfahrt in die Kulisse auch tarnen. Aber gibt es eine Berechtigung für eine Brücke im Flachland?
Mal sehen. Wenn ich etwas weiter bin stelle ich hier wieder ein paar Fotos ein.
Gruß
Achim
Moin moin Achim,

ja ja die bessere Hälfte...

Ich möchte als EG einen kleinen Haltepunkt nehmen (ich bín mal beim Surfen auf so 'ne Art Holzunterstand mit Papierkorb (man beachte) gestoßen, finde den Link aber nicht mehr wieder! Wöhlmöglich muss es dann ein Selbstbau werden?!

Aber Brücke im Flachland? Why not? Guckst du hier:
http://www.pro-wohnen.de/Hamburg/Bruecken-Hamburg.htm
oder hier:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/hafen.htm

LG
Heiko
Hallo Heiko.
ja die Bilder kenne ich auch. Aber es geht ja nicht um eine Brücke über einen Fluß, sondern um eine Straßenbrücke über die Gleise. Wie kann man die im Flachland begründen?. Ein Bahnübergang tät es auch. Aber mal sehen, bin eh kein Nietenzähler.

Aber ich hab schon wieder ein neues Problem. Bin vorhin mal angefangen die Hartfaser für den Hintergrund auf Maß zu schneiden und dann aufzustellen. Das sieht auf den Bildern immer erheblich einfacher aus als es ist. Kennst Du einen Trick wie man die Hartfaser rechts und links an den Enden gebogen bekommt ohne dass sie bricht? Das gerade Stück in der Mitte habe ich hinbekommen, in dem ich Holzleisten gegenüber auf die Platte geschraubt habe. Die Hartfaserplatte kann man dann dazwischen klemmen. Aber die Rundungen an den Ecken sind dann das Problem, zumal ich da ja auch die Durchfahrten aussägen muss und dann wird es da verdammt eng. Ein Stück habe ich mir schon abgebrochen. Will morgen mal einen zweiten Versuch starten. Eine Hartfaserplatte wässern bringt glaube ich nicht soviel. oder?

Gruß
Achim
Edit Falsche seite


@ Heiko du hast Post
@ Achim datt mit dem wässern is ne gute Idee, aber richtig Nass


Hallo Achim,

ich habe in unserer Werkstischlerei nachgefragt (da wird Hartfaser oft verarbeitet), die rieten mir  allerdings vom Befeuchten ab, dann würde die Platte wohl wellig werden.
Demnach bleibt nur bis zu einem gewissen Grad trocken formen, dann kann halt der Bogen nicht so stark gekrümmt sein.
Kannst du nicht besser Modellpappe nehmen?
Oder du musst dich unter dem Stichwort "hartfaser biegen" nochmal durchgurgeln...
Das Problem wird bei mir ja auch noch auftreten.

@42: Matti, ick kann dir erst am WE antworten, det heeßt jeduld...

LG
Heiko
Hallo Heiko, hallo joe54,

bezugnehmend auf : Antw. Nr. 12
deine Idee mit der Point to Point variante ist auch nicht übel, ich hab da noch n Bild gefunden, Point to Point mit einer Kehrschleife

http://s1.directupload.net/file/d/2640/w4ufdjce_jpg.htm

VLG MAtti


Edit: und anstelle eines Tunnels, fährt sie in eine Fischfabrik ein

Hallo Heiko und Matti,
das mit dem wässern der Hartfaserplatte ist KEINE gute Idee. Sie quillt zu sehr auf, hab das gestern noch an einem Reststück probiert. Danach gab es nur noch einen Weg, nämlich den in die Tonne
Hab das Problem aber jetzt anders gelöst. Ich habe in der Mitte etwas Spannung rausgenommen. Dadurch ist sie jetzt zwar in der Mitte nicht mehr ganz gerade und nur an den Seiten gewölbt, sie hat jetzt auf der gesamten Länge eine leichte Wölbung, die rechts und links etwas stärker ist. Kann man schlecht erklären, hab mal versucht das mit Paint hier am PC zu zeichnen (da bin ich aber scheinbar auch nicht so gut). Aber vielleicht verdeutlicht es die Sache etwas.
Ich bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden und mir gefällt es. Der Erdball ist ja auch nicht nur rechts und links gewölbt sondern in seiner Gesamtheit.
Sobald das Styrodur auf der Grundplatte verleimt ist, mach ich mal ein Foto und stell es hier ein.
Gruß
Achim

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach hab ich noch vergessen,
Matti @44, die Idee mit der Fischfabrik ist auch nicht schlecht. Muss ich mir noch mal überlegen, vielleicht stell ich die rechts vor die Einfahrt durch die Kulisse.

Gruß
Achim
@joe54
klikk ma in deine pm
vlg MAtti
Hallo Heiko,
hab mal ein Foto beigefügt über die Krümmung meines Hintergrundes, werde jetzt noch die freien Stellen mit Styrodur zustopfen, etwas anspachteln und dann will ich am Wochenende den Rahmen drum bauen. Mit dem Verlegen der Schienen will ich noch warten bis ich alle Gebäude und das übrige zusammenhabe.

hallo Matti, nicht böse sein, aber manchmal bin ich ein bisschen Begriffsstutzig, was heißt pm?

Gruß an Euch
Achim

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Achim,  

is nich schlimm, datt bin ich auch manschmal

PM = PostMail

ich hab an deine emil adersse geschrienen

Bis die Tage, n schicket WE gewünscht allen lesern & schreibern auf dieser Seite


VLG MAtti

Eddy: Achim & Heiko guggt ihr bitte PM

PS. bei HGH is die Einfahrt durch einen Lokschuppen
http://img207.imageshack.us/img207/2849/090217ursrlokschuppen1gh9.jpg

Hallo N-Bahner,
im August 2011 habe ich dieses Thema begonnen. Ich hatte viele Fragen an Euch und ich habe ganz viele tolle und vor allen Dingen hilfreiche Antworten von Euch bekommen. Dazu erst einmal vielen Dank. Ende 2011 habe ich dann mit dem Bau der kleinen Anlage, 100x80 cm, begonnen. Anfang 2012 hat meine Krankheit dann erneut zugeschlagen, ich habe sehr viel Zeit im Krankenhaus verbracht und danach hatte ich große Probleme mit der Feinmotorik meiner Hände. Seit anfang des Jahres geht es mir nun wieder einigermaßen und ich habe weitergebaut. Nun ist die kleine Anlage "fertig" (fertig wird so etwas ja nie). Ich weiß, man hätte viele Dinge besser und genauer machen können. Aber mir gefällt sie so wie sie jetzt ist. Für alle die, die mich so gut beraten habe und für die, die es einfach nur interesiert, habe ich mal ein paar Bilder beigefügt. Falls ihr mehr Bilder sehen möchtet oder wissen möchtet wie ich was gemacht habe, einfach Nachricht geben.
Mit lieben Grüßen
Achim

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit dem Edit das klappt nicht, darum hier weitere Fotos

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch mehr Fotos

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch eins

Achim

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Achim,
für die Größe hast Du Dir eine schöne Anlage gebaut.
Sehr stimmig das ganze.

Gruß
Kai
Toll, was auf 100 x 80 so machbar ist!

Gruss,
Markus
Alles im Lot auf Boot, alles in Butter aufm Kutter.
Sehr schön geworden, wie ich finde. Woher stammt der Krabbenkutter?
Gruß Björn
Hallo Kai, Markus, Björn, danke für das Lob. Der Krabbenkutter stammt von Artitec. Ein wirklich sehr schönes Modell. Aber ich will ehrlich sein. Ich wäre beim zusammenbau fast verzweifelt. Nach den ersten anfängen beim zusammenbauen, habe ich das Modell einem Kollegen gegeben, der absoluter Fachmann im Schiffsmodellbau ist. Erhat mir dann das Modell zusammengebaut, so dass ich es nur noch einbauen musste.
Gruß
Achim
Ahoi!

Tolle Anlage! Gefällt mir sehr gut. Das bringt mich doch auf ganz neue Ideen.

Gruss
Jens
Moin Achim,

Kompliment, sehr gute Arbeit! Ich fühle mich weiterhin inspiriert.
Schön, dass es Dir wieder besser geht.

LG
Heiko
Hallo Jens, Heiko,
vielen Dank für Euer Lob.
Heiko, letztlich habe ich viele gute Tips von Dir bekommen. Das einigermaßen gute Gelingen ist somit auch Dein Verdienst.
Gruß
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;