1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 103 in rot welche?

THEMA: BR 103 in rot welche?
Startbeitrag
Thom(N)as - 21.02.04 16:35
Welche 103er ist empfehlenswert?Habe die 103er in rot von Arnold(2353).Das Motorengeräusch der Lok ist sehr laut.Auch sieht Sie sehr kloppig aus gegenüber der 103er(2371)von Arnold auch hat die rote von Arnold keine Schwungmasse und diese häsliche Schraube am Dach.Welche 103er ist besser?GFN oder Trix.Welche dieser Loks haben eine Schwungmasse und überzeugen von der Optik her.Danke im vorraus.

ich habe eine 2003er Trix-103.1 - diese läuft SEHR gut. Außerdem eine Arnold E03.001 (von 1996), die den berühmt-beruchtigsten Gummischlauch-Antrieb hat. Optisch ist die Arnold-Lok aber weltklasse.
Wenn Du die Trix 103 in rot (orientrot) suchst, dann gibt (gab) es sie in drei Varianten:

T 12651   103 165  (rostbraune Lüftergitter)
T 12890   103 172  (silberne Lüftergitter)

Beide Modelle mit dem neuen Antrieb und Schwungmasse, aber seit Jahren
aus dem Katalog heraus. Derzeit wohl nur gebraucht erhältlich.

T 12933   103 115  (älteres Modell ohne Schwungmasse)

Gruß Ulrich
Die Fahreigenschaften und das Äußere der GFN 103 ist auch nicht zu verachten. Die aktuellen Modelle (103 150 rot-beige, roter Rahmen und 103 163 aus der Pop Sonderserie) sind sehr schön, haben super Fahreigenschaften (natürlich mit Schwungmasse) und sind sehr leise. Die orientrote 103 197 hat den selben Antrieb, die besitze ich zwar nicht, aber mir trotzdem als empfehlenswert erscheint. Einziges Manko: Zwischen den Lüftergittern trägt sie ebenfalls die orientrote Farbgebung, was bei ihrem Vorbild nie zu finden war.

Entscheiden Sie sich jetzt!!!


Gruß

Marco...
Marco: Einige 103 waren voll orientrot, einige hatten anthrazit/braun zwischen den Lüftergittern.
Gibts eigentlich verkehrsrote?
@Cox: Ja, aber nur die 103 233. Die wurde von Roco gesponsort. Leider gibt es sie nur in H0, nicht in N. Außerdem ist es eine lange 103, da hätten wir dann wieder das Problem (in N gibts nur kurze). Die Lok gehört jetzt zum DBMuseum / Historische Verkehre Frankfurt (M), Standort Dortmund Bbf. Zurzeit ist sie ab in den Süden, ich glaube Basel Bad- Bf. Musst du mal bei http://www.103er.de gucken, vielleicht kommt sie auf der Rückfahrt ja auch bei dir durch.

MfG
Tobi
Tobi: viele der Sonderloks, die es durchaus in N gibt wären eigentlich auch lange - DAS ist also kein Argument ;)
Überhaupt witzig: afaik ist etwa die Hälfte aller 103.1 lang - dennoch ist Roco der erste Hersteller *überhaupt*, der eine lange baut - davor gibt es von nahezu jedem Hersteller, der irgendwas auf sich hält in jeder halbwegs normalen Baugröße 'ne kurze ;)
@ Andreas Nr. 4

Das weiß ich doch, allerdings trugen nur drei Maschinen diese Lackierung (Orientrot zwischen den Lüftergittern), unzwar 103 115 (erste orientrote 103 überhaupt im Juli ´87), 153 und die 240. 103 197 zählt, wie schon geschrieben nicht dazu! 103 197 gehört heute einem Privatmann in Köln (Bickendorf?), ist komplett leer im Maschinenraum, Babyblau lackiert und sollte mal als Konferenzraum im leider nun geschlossenen Aw Opladen dienen. Nun möchte der neue Eigentümer sich die Lok irgendwie in sein Haus einbauen. Ist übrigens die einzige 103, die nicht mehr in Händen der DB ist!


Schöne Grüße

Marco...
Was die langen 103 angeht, habe ich schon desöfteren mal bei GFN angefragt, wie es um so ein Modell steht, gerade jetzt, wo die 103 abgetreten ist. Leider bekam ich immer nur die Antwort, dass dieser "Vorschlag" an die Produktionsabteilung weitergeleitet wurde. Wie man weiß, kam es noch nicht zu einem solchen Modell *hoff*.
@8Kai
also meines Wissens gab es nur 30 lange 103er aber 115 kurze
Grüße
Klaus
@ Tobi

Danke schön für die Seite!
Aber irgendwie sieht der weiße Schnäuzer bescheuert aus, oder?

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox: Naja, ich finde, es sieht immer noch besser aus als die Lufthansa-Lok...
@8/11: Ja, E03 001-004 und 103 101-215 sind kurze, ab 216 bis zur letzten, der 245 sind es lange. 103 173 hatte kurz nach Auslieferung einen Führerstandstotalschaden und bekam ebenfalls lange Führerstände.
@Kai: Die einzige "möchtegern-lange" ist die Arnold 103 220 Touristikzug. Andere sind mir nicht bekannt.
Wenn Roco wieder in N einsteigen würde, dann wäre das mit einer langen 103 möglich. Ich glaube nicht, das Fleischmann die verkehrsrote 103 233 bringen würde (wenn es denn eine lange in absebarer Zeit geben würde), denn die hat Roco-Werbung auf dem Führerstand...

MfG
Tobi
@ Tobi

Das wollen wir doch mal hoffen, dass es bald mal eine lange in N gibt. Gerade da gibt es so viele interessante Loks: Angefangen bei der 173, die an sich schon was besonderes ist, 220 als Touri, 222 alias 750 003, 233. Oder eben die letztgebaute 245.

Aber, wirklich glaube ich da im Moment nicht dran, man kann nur hoffen.


Gruß...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;