1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Loks fahren sehr langsam

THEMA: Loks fahren sehr langsam
Startbeitrag
flexgleis - 18.08.11 14:12
Hallo ,
Ich habe mir eine Trix BR 110  und eine Hoppytrain taurus mit Decoder gekauft. Ist gebraucht. Die loks fahren aber sehr langsam.bei Vollgas.  Laut  Vorbesitzer  dürfte es sich um einen lenz decoder handeln. ( ist aber auch nicht sicher.  ) Mit der Multimaus kann ich den Decoder nicht auslesen.
, Kann mir jemand einen Tipp geben welche Werte ich  hernehmen kann das die loks schneller fahren.

Bei der Trix die hat ja diesen Steckdecoder drinnen. wie weiss man ob der dedoder richtig eingesteckt ist.?  der decoder sitzt auch sehr locker .  

LG

Alex

Hallo Alex,
die letzte Frage kann ich schnell beantworten. Wenn der Decoder falsch herum eingesteckt wurde, fährt die Lok nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

wenn du nicht auslesen kannst, dann versuche mal Werte in CV5 (Höchstgeschwindigkeit) schreiben. Da wir nicht wissen welcher Wert derzeit drin steht, hilft nur probieren.

CV5= 255 wäre der Maximalwert...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Heisst das umso höher der Wert umso schneller fährt die Lok ,  ist das so richtig?  ist für mich noch viel zu lernen.

Gruss

Alex
Hallo Alex,
normalerweise weiß ich doch als Besitzer und Verkäufer, was verbaut ist - ich finde diese "konnte nicht testen"/"weiß nicht - hab' keine Ahnung" Aussagen immer wieder drollig (gebe aber zu, daß ich das beim Verkauf auch mal machen mußte, weil ich zum Zeitpunkt des Verkaufs einer fertig digitalisierten Lok noch analog fuhr und daher den Decoder nicht auslesen konnte). Daher mache ich um solche Angebote mittlerweile immer einen großen Bogen.

Aber zu Deiner Frage:

Wenn es wirklich Lenz ist, hat Christian Recht. Das gilt aber nur in Kombination mit der Grundeinstellung in CV29 - sofern eine Fahrstufentabelle aktiv ist, hat bei Lenz die CV5 keine Funktion mehr!

CV5=255 als Maximum ist aber nicht allgemeingültig! Andere Hersteller haben da andere Werte (z. B. 252 bei Zimo, 63 bei ESU, 7 (lt. Anleitung) bei bestimmten Trix/D&H). Daher solltest Du Dir mal bei den "Verdächtigen" die entsprechenden Anleitungen runterladen!

Also hilft nur, entweder über 'ne vernünftige Zentrale mal Hersteller und Softwarekennung auszulesen oder besser noch die Loks aufzumachen und nachzuschauen. Gerade HT Taurus + Lenz ... Mini halte ich für gefährlich, ich hatte mehrere HT Tauri, die haben alle soviel Strom gezogen, daß selbst kräftigere Decoder nach einiger Zeit abschalten und ein Lenz sogar mal wegen Überlastung abgebrannt ist!

Mit welcher Gleisspannung arbeitest Du denn? Es kann auch sein, daß der Vorbesitzer einfach mit höherer Spannung gearbeitet hatte und der Decoder keine interne Referenz hat oder diese ausgeschaltet ist.

Viele Grüße,
Torsten
Decoder CV5 bei DCC sollte 255 sein, Selectrix hat als maximalwert 7.

Wenn ein Trix 66838 (ich kenne nur diese Nummer, kA obs noch versions nummern etc gibt) dann gillt der Wert, mit dem der Decoder angsteuert wird. Also DCC oder SX.

Einige Händler bieten bestimmt auch an, einen Decoder auszulesen und neu zu programmieren. Eventuell sogar Kostenlos.

Denke das währe die einfachste variante.

CV1: Adresse
CV2: Anfahrverzögerung
CV3: Bremsverzögerung
CV5: Maximalgeschwindigkeit

(Hoffe 2 und 3 stimmen und es sind nicht 3 und 4, finde auf die schnelle keine Liste..... sowas ist schwer zu finden, eigentlich echt doof, naja bitte sonst korigieren).

Ich glaube nicht, dass die Gleisspannung einen so großen Unterschied macht, dass die Lok dann auf Höchstgeschwindigkeit eindeutig zu langsam fährt.
Würde da erstmal die Decoder auslesen und dann weiterforschen.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
die Frage (an Alex) wäre natürlich, was konkret denn "sehr langsam" bedeutet. Immerhin darfst Du nicht vergessen, daß in Bezug auf Versorgungsspannung und Leistung wegen des ebenfalls spannungsabhängigen Stroms ein quadratischer Zusammenhang besteht - Zumindest bei ohmschen Verbrauchern.

Wie gesagt, zu den wichtigen CVs gehört noch die 29. Je nach Hesteller kannst Du sonst an CV5 schrauben, wie Du willst, ohne daß was passiert.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
wenn ich mir eine gebrauchte Lok mit Decoder kaufen würde, wäre der erste Schritt den Decoder auf Werkseinstellung zu stellen. Gerade wenn man mit der Multimaus arbeitet.
Danach kann man dann die Lok genau nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ein Handbuch über den verbauten Decoder zu bekommen ist ja das kleinste Problem.
Vorausgesetz man weiss welcher Decoder eingebaut ist.

Grüsse
Klaus W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;