1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: British Racing Green

THEMA: British Racing Green
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 21.02.04 18:48
Welcher RAL-Ton kommt Britsh Racing Green am nächsten? Oder gibt es die fertige Farbe von einem wasserverdünnbaren Hersteller; Humbrol und Revell möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr bemühen.

Gruß

Hans-Georg

Ne, fertig kenne ich die nicht.

Aber dir kann entweder ein Autofarbenhändler deines Vertrauens weiterhelfen oder du mischt die die Farbe aus weisserverdünnbaren Aeroplusfarben selber. Klingt kompliziert, ist es aber in der Praxis gar nicht. Nicht den Metalliceffekt bei neueren Fahrzeugen vergessen.

Edward
Ich errinnere mich, dass BRG der RAL-Farbe "moosgrün" 600x (5 oder 6) entspricht. Meine Farbkarte ist im Biero; Wenn's bis Mo warten kann, ansonsten RAL-Karten besitzer bitte vordrängen.

ahag
Danke Edward,

bist ja fix. Mischen ist nicht das Problem, sondern eine authentische Vorlage. 6005 Moosgrün ist vermutlich zu hell.

Ich werde wohl den Farbfächer an den Mini meiner Kollegin halten und den Unterschied auswendig lernen müssen. Oder leichter: Ich steck mir den Mini heimlich in die Hosentasche und vergleiche hier.

Gruß

Hans-Georg

PS: Ep. 3: Da entfällt der Metallic-Effekt (das Original der Kollegin ist auch Ep. 3).

Danke ahag,

kann/muss sogar bis Mittwoch warten, falls ich bis dahin aus dem Koma erwacht bin. Vorher gehe ich nicht ins Bíro.

Gruß

Hans-Georg
Hallo HG,

nach unbestätigten (Internet)Gerüchten ist RAL 6005 schon richtisch - sieht auch auf meiner Farbkarte passend aus. Hast du das Auto deiner Kollegin angeschrammt - oder möchtest du Bäume an einem Rennstrecken-Modul authentisch besprühen?

Gruß - Bernie
was hast du denn vor? ;)
normalerweise würde ich jetzt sagen "einfach mal ein passendes Rennteam anmailen", aber da gibt's wohl derzeit keinen...
Hallo Hans-Georg,

aus meiner Zeit als Besitzer eines Triumph Spitfire weiß ich noch, daß es nicht ein britsch racing green gibt, sondern auch Abstufungen. Falls du echten Auto-Lack (2K) brauchst, kann ich mal im Keller nachsehen, ich glaube, da steht noch ein halber Liter davon (ist halt nicht wasserverdünnbar).

Grüße
Ralf
Die Frage von Kai ist mehr als berechtigt: Was hast Du vor? Es gibt nämlich kein "offizielles" British Racing Green. Grün war in der Urzeit des Automobilrennsports die Kennfarbe für ein britisches Fahrzeug, wie Rot für Italien, Blau für Frankreich und Weiß für Deutschland. Und so wie es kein einheitliches "Ferrari-Rot" gibt, sondern die ihre F1-Autos früher sehr Dunkelrot und zuletzt auch fast Tagesleucht-Orange lackiert haben, so gibt es auch kein einheitliches Grün. Das reicht von sehr, sehr hell (bei den Aston Martin DBR Le-Mans-Siegern) bis zu fast schwarz. Ein aktuelles "passendes Rennteam" wäre Jaguar, dieses Mittelgrün heißt bei den Straßenfahrzeugen "Jaguar Racing Green Metallic".
Ich möchte ein N-Modell der Mallard gegen den Mini meiner Kollegin zu einem Wettrennen antreten lassen. Dafür soll die Lok eine passende Kampfbemalung erhalten. Hoffentlich gerät der Mini nicht versehentlich zwischen die Schienen, wäre doch schade um das Autochen, ist eh erst letzte Woche vom Teppich gestürzt ...

Gelogen! Schramme und Baum ist richtig: Musste dummerweise gerade niesen, als die liebe Anschi mit dem Mini vorbeifuhr. Ich habe die beiden zwar gleich wieder mit der Pinzette heruntergeholt, aber ...

Im Ernst: Bin gerade dabei, meinen Wagenpark zu verschönern, unter anderem steht die Komplettbemalung eines nackigen N-Minis von MZZ an.

Wer zum Teufel kauft eigentlich diesen Sch...dreck von W* und warummm??????
Danke für die Hinweise! Ich komme je gar nicht mehr zum Luftholen. Also muss ich zum Orgi-Mini pilgern und mit Hilfe des Farbfächers den richtigen Ton interpolieren.

Einen kleinen Einwand zum Ferrari-Rot gestattet mir: Das erschien mir über Jahrzehnte ziemlich konstant, bis es vor ein paar Jahren in der Formel 1 zum Marlboro-Rot aufgehellt wurde.

Bei Bugatti dagegen waren sehr unterschiedliche Blautöne üblich.

Ralf, vielen Dank und Prosit! Wenn ich Lösungsmittel inhalieren wollte, könnte ich mir ein Döschen von Revell besorgen. Ich beginne mich aber zu erinnern, dass es von Tamyia oder Gunze sowas auch wasserverdünnbar gibt. Aber wenn es verschiedene Töne gibt, ist Mischen die bessere Lösung.
Über Jahrzehnte konstant, das stimmt schon für die 60er bis 90er Jahre, aber in der Ferrari-Frühzeit Ende der 40er waren die Autos, auch Maserati und Alfa, deutlich dunkler als später.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;