1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digitalumbau Minitrix BR03

THEMA: Digitalumbau Minitrix BR03
Startbeitrag
Manfred [Gast] - 21.02.04 21:28
Hallo,

habe heute meine erste Lok digitalisiert und dabei gleich richtig reingelangt. Opfer meiner Bemühungen war eine BR03 von Minitrix Nr. 12003. Der Motor liegt praktisch überall auf Masse, das habe ich mit viel Isolierband dann doch hinbekommen.
Nun allerdings suche ich seit Stunden einen Kurzschluss im Fahrwerk vorne und komme nicht weiter. Mal ist er da und mal nicht. Lese ich die Decoderadresse aus, wird ein Kurzschluss gemeldet (Twin-Center). Wackelt man ein wenig am Fahrwerk (ohne Kessel und Führerhaus), dann geht's. Und dann wieder nicht mehr usw.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Lok und Decodereinbau und kann mich vor der entgültigen Verzweiflung nach 5 Stunden Arbeit und suchen retten????

Hilfe!!!!!!

Servus
Manfred

Du mußt am Tender sämtliche Achsen drehen, da unterschiedliches Potential zwischen Lok und Tender - siehe mal Decodereinbau bei G. Wiencirz.

Gruß Stefan
Hallo Manfred,
es wäre auch möglich, daß eine Kabelverbindung im Bereich der Lok-Tender-Kupplung (Kabel werden leicht gequetscht) nicht mehr vollständig isoliert ist.
Es kann auch sein, daß das vordere Licht Masse bekommt (wenn die Lampe nicht richtig eingerastet ist.
Grüße
Klaus
Hallo,

@Stefan: Leider habe ich noch keinen Zugang zu den Seiten v. Wiencirz. Ich denke, ich werde das aber bald nachholen.
Nun zum Achsentauschen: Reicht es den dann nicht aus, die beiden Kabel-Anschlüsse in der Lok zu drehen? Der Effekt müßte doch der selbe sein, oder?

Servus
Manfred
Hallo,
also Kabeltauschen bringt nichts, die Achsen im Tender hab ich auch getauscht, wird zwar besser, aber ab und an kommt der Kurzschluß doch noch.
Hat jemand vielleicht die Umbauanleitung oder wenigstens einen entscheidenden Teil für mich. Ich schwöre auch, das ich baldmöglicht die 10 € überweisen werde.

Servus
Manfred
Gib mir über die N-Bahner-Liste Deine E-Mail-Adresse.
Hallo Stefan,

danke für deine Hilfe. Habe mich gerade eingetragen.

Servus
Manfred
Hallo,

ich finde Dich aber darin nicht, der eine Manfred ist schon länger drin?!?
Maile mich einfach über meinen Eintrag an.

Stefan
Hallo,

sorry, ich musste ja einen neuen Nick angeben, da Manfred schon belegt war (komisch   ).  Ist mir gerade eingefallen.

Servus
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;