1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SPUR - NEUN - Kurzkupplungen

THEMA: SPUR - NEUN - Kurzkupplungen
Startbeitrag
Wutz - 24.08.11 08:56
Guten Morgen.

Martin Kernl von Spurneun beliefert mich freundlicherweise mit seinen genialen Kurzkupplungen.
Dadurch kann ich nun, zusammen mit meinen eigenen Produkten dieser Art, den Kunden ein Gesamtangebot anbieten; das spart z.B.  den Kunden Porto.

Nähere Informationen finden sich hier:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...URNEUN/spurneun.html

EDIT:
Neu, nun auch bei mir PDF von SP9:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...URNEUN/spurneun.html


Zur Seite von SP9 direkt geht es hier:

http://www.shop.spurneun.de

Bilderquelle: SP9
Viele Grüße
Euer Wutz

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Wutz,

danke für die Info! Jedoch, mir erzählst Du da nichts Neues, wußte ich schon.

Aber schön zu sehen, daß durch die Zusammenarbeit von Herstellern/Anbietern auch Einsparmöglichkeiten (beim Porto) für uns Modellbahner drin ist.


Gruß
Christian Strecker
Hi,

nun, es geht mir insbes. um die Info bzgl. der neuen KKK von SP9.
Und ich denke, dass nicht alle unsere Kunden diesen vertriebsweg kennen.

Gruß
Wutz
Servus Wutz,

ich habe ja auch von MIR geschrieben. Einfach nur als kleiner Wink, daß Deine/Eure Informationspolitik schon ganz gut funktioniert.

Ich hoffe, daß ich in nächster Zeit wieder Luft bekomme, mich mit Modellbahn-Betrieb mehr zu beschäftigen, dann wird sicher die Einkaufsliste betreffend Eichhorn auch noch länger. Eine für Stuttgart habe ich schon angefangen.


Gruß
Christian
Hi,

was "Luft Bekommen" angeht; tröste Dich, Du bist nicht alleine....
(Zusätzlich; Abgesehen von unseren 34°C gestern, die auch "Luft wegnehmen"......)

WE
Hallo,

ich habe mir neulich mal die neuen Kurzkupplungen von Spurneun besorgt, die hier unter "Neues" vorgestellt worden sind (SP9-0608, "extrakurz"). Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut, zum ersten mal kann ich D-Zugwagen wirklich eng kuppeln.

Bei den angehängten Bildern sind die Wagen jeweils mit den neuen SP9-Kupplungen und  mit FLM-Erbsen gekuppelt. In der Realität sieht man die Spalten zwischen den Wagen natürlich weniger deutlich, weil das ja Großaufnahme ist, und weil man dafür im rechten Winkel auf die Wagen sehen muss. D.h., mit den SP9-Kupplungen sieht man in der Praxis gar keinen Spalt mehr.

Ein weiterer Vorteil: Am Zugende stören die neuen SP9-Kupplungen weniger, weil sie kleiner sind, und auch farblich sehen Metallkupplungen natürlich besser als Kupplungen aus Plastik. Auch dazu sind drei Bilder angehängt.

Schöne Grüße

  Andreas K.


Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit der SP9-0608 "extrakurz" lassen sich z.B. auf prima die Arnold IC-Wagen der Serie 383X kuppeln. Mit jeweils einer Standard- und einer extrakurzen SP9 Kupplung können die Wagen optimal gekuppelt werden. Davon können die "Erbsenfahrer" nur träumen

Grüße
Markus
ich bin auch sehr zufrieden mit den Kupplungen
Gruß
Klaus
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Mit jeweils einer Standard- und einer extrakurzen SP9 Kupplung können die Wagen optimal gekuppelt werden. Davon können die "Erbsenfahrer" nur träumen



Dafür müssen die Wagen immer richtig rum stehen, sonst kommen zwei kurze oder zwei lange Kupplungen zusammen. Was ist daran so toll, dass die "Erbsenfahrer" davon träumen sollen? Die "Erbsenfahrer" haben eng gekuppelte Wagen seit 25 Jahren - davon haben die Standardfahrer immer geträumt....

Norman
Hallo,

hat sich schon jemandem erschlossen, wie die Kuppelei bei der Klaue in der Schwalbenschwanzführung der Flm-Nachrüstkulisse funktioniert? Ich meine damit die Bilder 1 und 3 im Eröffnungsbeitrag von Wutz.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
im Prinzip wie bei einer Starrkupplung, wenn beide Seiten Schwalbenschwanzführung haben, durch Anheben eines Wagenkastens. Wenn eine Seite NEM Schacht hat, dann kann dieser Kupplungskopf beim kuppeln nach oben ausweichen.
Gruß
Klaus
Hallo Norman @8

Die Erbse gibts nur in einer Länge soviel ich weiß. Für die nicht mehr seltenen Fälle, dass die Hersteller mal zu lange und mal zu kurze Kuppelabstände anbieten (Brawa, Arnold, MW), kannst du nun für Abhilfe sorgen und für jeden Fall die maßgeschneiderte Kombination finden. Klar schränkt das die Zugbildung etwas ein - es gehören halt dann in manchen Güterzügen bestimmte Wagengruppen zusammen - was nicht wirklich vorbildfremd ist.

Ich war anfangs auch von der Erbse überzeugt, aber die Unsicherheiten im Fahrbetrieb (Abkuppeln - früher auf der NFM-, heute auf der N²-Anlage) lassen mich davon wieder abkommen und zur SpurNeun-Kupplung greifen. Der Weg zurück zur Standardkupplung, allerdings Level 2.

Ich habe auch viele Wagen (z. B. so Exoten wie Artrain, oder alte Hobbytrain SBB oder Roco-Eurofimas) mit der Fleischmann-Kulisse und Erbse nachgerüstet. Das waren immer die unsichersten Kandidaten, was das Abkuppeln angeht. Da ist die Lösung mit dem einschiebbaren Standardkopf viel viel besser. Die Nachrüst-Kulisse hat einfach zu viel Spiel in der Höhe.
Rainer, @9: Drum ist es auch kein großes Problem, zwei solche nachgrüstete Wagen mit den Sp9-"Starrkupplungen" zu verbinden. Mit ein klein wenig Kraft weichen die Kupplungen in der Höhe aus und klinken ein. Natürlich geht das normale weiche Kuppeln zweier so nachgerüsteter Wagen nicht. Das macht aber nix. Der Zug soll in erster Linie zusammenbleiben!

Viele Grüße
Andreas BP

Hallo Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war anfangs auch von der Erbse überzeugt


Mit "auch" scheinst du zu meinen ich wäre 100% von der "Erbse" überzeugt. Leider auch nicht dank gelegentliche schweres Entkuppeln und selbständiges Entkuppeln. Die neuen Standardkupplungen sind zwar eine Hilfe, aber unsere Problem bleibt, dass immer mehr Hersteller sich einfach nicht an die Normen halten.
cheers
Normen - - ääh, Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür müssen die Wagen immer richtig rum stehen, sonst kommen zwei kurze oder zwei lange Kupplungen zusammen.



Das stimmt, aber die Wagen sind mit dieser Lösung überhaupt kuppelbar !!! Was bringt dir hier die Erbse wenn du die Wagen gar nicht kuppeln kannst? Ich sehe die SPUR-NEUN-Kurzkupplung hier als die eindeutig bessere Lösung. Du kannst aber ruhig bei deiner Ebse bleiben, die bessere aber eben auch untaugliche Kupplung für bestimmte Fahrzeuge

Meine Personenzüge  verkehren als reine Blockzüge, Einzelwagen werden i.d.R. nicht gedreht oder getauscht. Meine Züge wechseln jedes mal im Kopfbahnhof die Lok und die Fahrrichtung. Von daher kann man mit dieser minimalen Einschränkung gut leben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist daran so toll, dass die "Erbsenfahrer" davon träumen sollen? Die "Erbsenfahrer" haben eng gekuppelte Wagen seit 25 Jahren - davon haben die Standardfahrer immer geträumt....



Seit 1989 hatte ich die Erbse im Einsatz. Von einer "Traumkupplung" kann ich persönlich nicht berichten. Die Züge sind zwar seit dieser Zeit kurzgekuppelt aber seitdem leidet eben auch die Betriebssicherheit und vor allem die Kompitabiliät mit Altfahrzeugen (Stichwort eingegossene Kupplungen wie sie z.B. Minitrix noch recht lange verwendet hat).
Aus diesem Grund hatte ich bisher nur meine Personenwagen untereinander mit der Ebse versehen gehabt. Alle "Endwagen meiner Personenzüge" sowie alle Loks und Güterwagen haben noch immer die Standardkupplung welche deutlich betriebssicher ist (das ist meine persönliche Einschätzung nach 23 Jahren gleichzeitigen Betrieb mit beiden Kupplungen).

Die Zurückrüstung aller meiner Erbsen-Fahrzeuge auf die SPUR-NEUN-Kurzkupplung schreitet unaufhaltsam voran, die betriebssicherheit geht wieder auf das von früher gewohnte Maß zurück und ich kann endlich alle meine Fahrzeuge problemlos kurzkuppeln.

Die angesprochenen Problemfahrzeuge wie z.B. die Arnold Gbs/Kbs mit KKK oder die Hobbytrain SBB-RIC Wagen mit KKK haben eine falsche Höhenlage und sind mit der Ebse ebenfalls mit anderen Fahrzeugen nicht kuppelbar. Mit der Standardkupplung fällt dieser Unterschied kaum auf und die Wagen können gekuppelt werden. Auch dieses Argument spricht gegen die Erbse...

Mein Fazit: Mit der SPUR-NEUN-Kurzkupplung wird der Traum vieler Modellbahner erfüllt endlich auch mit der Standardkupplung Puffer an Puffer fahren zu können. Man fragt sich nur warum bisher noch niemand auf diese Idee kam

Grüße
Markus  
Hallo Markus
viele meiner Personenzüge fahren auch "im Block", gekuppelt mit Tillig Stange. Billigste Lösung und entkuppelt selbstständig NIE. Uralte Wagen ohne KKK wurden umgerüstet und wenn sie Probleme machen wird immer eine Lösung gefunden: Justieren, zurückrüsten oder gnadenlos ausmustern.
Ein weiterer Vorteil vom Standardkupplung ist übrigens der digitaler Entkupplungsmöglichkeit mit umgebautem Wagen von Modelltek (heißen jetzt anders?). Das muss man noch mit der "Erbse" nachmachen.

Norman
Hallo Leute,

ist die SP9 Kupplung maßhaltiger oder wie wird die für den KK - Betrieb nötige Steifigkeit erreicht? Um die Kulisse ausreichend anzulenken sollte die Kuppelverbindung seitlich ja möglichst nicht "knicken".
Wie sind eure Erfahrungen in engen Radien, geschoben, im Gegenbogen etc. ?
Das wär ja sonst wirklich fast zu einfach :)

Danke und Grüße,
Pierre
Hallo zusammeN !

Kurzkuppeln oder nicht und wenn ja, wie - Glaubensfrage?!?
Bei mir sieht das so aus, dass Fleischmann-Züge z. T. von Haus aus mit KK ausgestattet waren (sog. Kennenlernaktion), denen dann Standardkupplungen für Lok und Zugenden der Wagengruppe beilagen, die selbstredend verwendet werden. Umrüstungen bisher nur bei Fl-Wagen, die über die entsprechende Aufnahme verfügen, mit dem, was aus den Zugpackungen übrig war. Gekauft habe ich die Dinger nur für sog. Ergänzungswagen zu o. g. Garnituren (max. 10 Stück); nachdem allerdings der letzte Moba-Händler in akzeptabler Entfernung vor gut  2 Jahren verstarb, hat sich dieses Thema für mich erübrigt.
Die Umrüstung von "Fremdfahrzeugen" (aus Kupplungssicht) war nie mein Ding, da beim Auf- und Zubiegen von irgendwelchen Blechlaschen z. B. bei alten Arnold Modellen bei meinem Talent garantiert etwas abgebrochen wäre. Und bei anderen - z. B. Trix - die erforderlichen Adapter die Kosten unnötig in die Höhe treiben. Wenn auch noch die Kulisse nachgerüstet werden muss - wie bei meinem Arnold R1 erforderlich - kommt man schnell über 10 € für einen einzigen Wagen, der in der Bucht vielleicht 5 € gekostet hat - und der landet dann in der Schublade, weil er doch nicht so in das aktuelle Konzept passt.

In diesem Zusammenhang:
Was ist eigentlich aus dem Vorschlag an Fleischmann hinsichtlich langer/kurzer Variante der ProfiKK geworden???

Schönen Sonntag noch
Jo
der westfälische Nordfriese

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage, die sowohl die Fleischmann-KK als auch die von SP9 betrifft: Der Wagenabstand ist im "Ruhezustand", also im Stand inzwischen absolut zufriedenstellend. Nur das Puffer an Puffer "fahren" klappt bei den meisten Waggons bei mir nicht wirklich, da durch das Zuggewicht die Kupplungen auseinandergezogen werden. Dies liegt wohl an dem kleinen "Spiel" zwischen der Kulissenführung und dem Kupplungsschaft. Gerade bei den eigentlich tollen CNL-Modellen von LS ist dieser Effekt ziemlich ausgeprägt, was ich echt schade finde. Ganz deutlich ist dies aber z.B. auch bei den Y-Wagen von Minitrix zu sehen. Weiß jemand von Euch Abhilfe? Oder will ich da einfach zuviel? Im Vergleich zu früher sehen kurzgekuppelte Garnituren schon richtig gut aus......

Gruß

Christian
Hallo Pierre #15,

die Kupplung selber ist vorne an der Klaue auch modifiziert, sodaß die Kulisse besser mit ausgelenkt wird.
Wie und was genau werde ich hier natürlich nicht im Detail verraten nur eins: es klappt
Probiers mal aus und Du wirst sehen es ist eine echte Alternative.

Martin
Hallo Martin,

danke für die Info, ich werde wohl tatsächlich mal eine Probebestellung machen müssen :)

Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: norman

Ein weiterer Vorteil vom Standardkupplung ist übrigens der digitaler Entkupplungsmöglichkeit mit umgebautem Wagen von Modelltek (heißen jetzt anders?). Das muss man noch mit der "Erbse" nachmachen.



Hallo Norman!

Herr Kuhn hat leider aufgehört. Ich habe kurz vor Shop-Schluss 5 Wagen bei ihm erworben und bin schwer begeistert. Ich hätte sehr gerne noch weitere. Weist Du, wer dieses verdienstvolle Werk jetzt weiterführt? Bei Tante Google und hier im Forum finde ich leider nichts. Für mich ist diese digitale Kupplung die beste mit der Standardkupplung kompatible.

Ewig schade, wenn es diese Art der Jupplung nicht mehr gäbe.

Liebe Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;