Anzeige:
THEMA: BR 16.08 der ÖBB
THEMA: BR 16.08 der ÖBB
jimknopf - 25.08.11 13:13
Hallo zusammen!
Hat jemand eine Idee ob es die BR 16.08 der ÖBB auch in Spur N gibt. Ich würde gerne den Luxuszug "Majestic Imperator" zusammen stellen/ nachbauen
Hat jemand eine Idee ob es die BR 16.08 der ÖBB auch in Spur N gibt. Ich würde gerne den Luxuszug "Majestic Imperator" zusammen stellen/ nachbauen
Hallo,
Nein, bisher gibt es sie nicht. Es gibt aber Klein(st)serienhersteller die daran denken, aber wir sprechen von ~2000,- Euro Segment.
VG
Horia
Nein, bisher gibt es sie nicht. Es gibt aber Klein(st)serienhersteller die daran denken, aber wir sprechen von ~2000,- Euro Segment.
VG
Horia
Hallo,
und ob des Preises wird das nix. Also bleibt nur zu hoffen, dass sich Roco-Fleischmann der Lok einmal im EUR 500,- Segment annimmt.
Grüße, Peter W.
und ob des Preises wird das nix. Also bleibt nur zu hoffen, dass sich Roco-Fleischmann der Lok einmal im EUR 500,- Segment annimmt.
Grüße, Peter W.
Keine Chance auf ein Großserienmodell. Stichworte: Achsstand und Raddurchmesser versus Spurkränze.
Wäre nur mit deutlich sichtbaren Kompromissen machbar, das Geheul wäre danach (vor allem hier!) enorm, das Finanzdebakel beim Hersteller noch enormer.
VG,
Gerhard
Wäre nur mit deutlich sichtbaren Kompromissen machbar, das Geheul wäre danach (vor allem hier!) enorm, das Finanzdebakel beim Hersteller noch enormer.
VG,
Gerhard
Hallo,
mir gefällt die Optik persönlich nicht so, aber dieses Spur-1-Modell ist schon echt klasse http://www.finemodels.de/kkstb310.html . Aber der Preis ist auch hier exorbitant.
Gruß
Bert
Edit: Da hatte ich mich wohl bei der Spurweite verlesen!
mir gefällt die Optik persönlich nicht so, aber dieses Spur-1-Modell ist schon echt klasse http://www.finemodels.de/kkstb310.html . Aber der Preis ist auch hier exorbitant.
Gruß
Bert
Edit: Da hatte ich mich wohl bei der Spurweite verlesen!
Hallo,
Das wäre doch eine Herausforderung an die Konstrukteure!
Grüße, Peter W.
Zitat
Achsstand und Raddurchmesser versus Spurkränze
Das wäre doch eine Herausforderung an die Konstrukteure!
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
und vor allem ein Grund, diese elenden Pizzaschneider und Monsterwalzen über Bord zu werfen. Hachja.. man wird wohl noch träumen dürfen...
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
und vor allem ein Grund, diese elenden Pizzaschneider und Monsterwalzen über Bord zu werfen. Hachja.. man wird wohl noch träumen dürfen...
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Reinhard R.,Landshut - 25.08.11 16:42
Hallo Leute,
na ja, mit RP25-Radsätzen und mittlerem Treibrad ohne Spurkranz würde das schon gehen. Wird aber wohl in Spur N trotzdem nur ein Wunschtraum bleiben, fürchte ich...
Noch ein Link auf eine schöne Abbildung:
http://www.railroad24.de/forum_anhang/465C817-03073020112019.jpg
Grüße Reinhard
na ja, mit RP25-Radsätzen und mittlerem Treibrad ohne Spurkranz würde das schon gehen. Wird aber wohl in Spur N trotzdem nur ein Wunschtraum bleiben, fürchte ich...
Noch ein Link auf eine schöne Abbildung:
http://www.railroad24.de/forum_anhang/465C817-03073020112019.jpg
Grüße Reinhard
Soweit ich weiss, gibt es im Kleinseriensegment immer wieder Leute, die darüber nachdenken, das Modell in N herauszubringen. Die scheitern aber dann meistens an ihren eigenen hohen Ansprüchen. Horia, welchen Kleinstserienhersteller hattest Du im Auge?
Andras
Andras
Hallo Horia,
Gibt es da konkreteres? Oder sind das mehr Überlegungen? Das wäre dann ja wirklich Kleinstserie, da würde mir schon jemand einfallen, macht aber eigentlich kaum noch was für Normal N. OT: Vielleicht kennst du jemand, der mal meinen Lieblingswunsch (CSD Dampfer, oder auch ungarische 424) anpacken würde.
Viele Grüße
Georg
Zitat
Es gibt aber Klein(st)serienhersteller die daran denken
Viele Grüße
Georg
das teil gabs mal in irgendeinem mobaheft als eigenbaumodell mit umgedrehten gfn 011 fahrwerk. der kessel war selber gebastelt. ich denke da wissen die oestreicher mobahner mehr von.
dieses modell tauchte dann mal bei ebay auf und ging für rel. viel geld weg.
gruss kes
dieses modell tauchte dann mal bei ebay auf und ging für rel. viel geld weg.
gruss kes
Hallo,
hier ist Sie!
http://members.aon.at/nbahnrf/page_5_4.html
aber Ich weiss nicht ob man Sie erwerben kann.
Ich glaube von Gerard gab es mal einen Bausatz (messing).
mfg
andy
hier ist Sie!
http://members.aon.at/nbahnrf/page_5_4.html
aber Ich weiss nicht ob man Sie erwerben kann.
Ich glaube von Gerard gab es mal einen Bausatz (messing).
mfg
andy
Ja, z.B. hier ein paar Teile des Bausatzes:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=gerard%20310#aw13
vg,
Gerhard
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=gerard%20310#aw13
vg,
Gerhard
@ 11
Ich könnte Herrn Reidlinger fragen, ob er die Lok gebaut hat - bin aber erst ab September wieder im Club. Von Gerard gab es auch etwas in N? Kannte die Messing-Bausätze nur in H0.
Grüße, Phil
Ich könnte Herrn Reidlinger fragen, ob er die Lok gebaut hat - bin aber erst ab September wieder im Club. Von Gerard gab es auch etwas in N? Kannte die Messing-Bausätze nur in H0.
Grüße, Phil
Hallo Phil,
ich glaube auch, dass es vor langer Zeit von Gerard etwas gegeben hat, auch mse hatte ja einmal N.
Grüße, Peter
PS: Wusste gar nicht dass Du beim MEC-N bist - cool!
ich glaube auch, dass es vor langer Zeit von Gerard etwas gegeben hat, auch mse hatte ja einmal N.
Grüße, Peter
PS: Wusste gar nicht dass Du beim MEC-N bist - cool!
@1:
doch es gab sie - zumindest als 310.
vor >20 Jahren als Bausatz von Gerard und ein zweites Mal
vor ~15 Jahren als Fertigmodell bei LEO.
@13:
Gerard hatte die 310, 5042, 5043 und 2ax-Spanten als Bausatz.
@14:
mse hatte afaik den Turmtriebwagen, den Umbausatz für die 78er und hohe Lüfter für 1044er.
lg, BS
doch es gab sie - zumindest als 310.
vor >20 Jahren als Bausatz von Gerard und ein zweites Mal
vor ~15 Jahren als Fertigmodell bei LEO.
@13:
Gerard hatte die 310, 5042, 5043 und 2ax-Spanten als Bausatz.
@14:
mse hatte afaik den Turmtriebwagen, den Umbausatz für die 78er und hohe Lüfter für 1044er.
lg, BS
>Gerard hatte die 310, 5042, 5043 und 2ax-Spanten als Bausatz.
3 mal ja, aber die 2ax Spanten glaub ich eher nicht. Waren nur angekündigt.
vg,
Gerhard
3 mal ja, aber die 2ax Spanten glaub ich eher nicht. Waren nur angekündigt.
vg,
Gerhard
Hallo zusammen,
mir ist es vor kurzem gelungen, ein N-Modell der ÖBB 310 von Leo käuflich zu erwerben. Der Tender hat ein Messingfahrwerk mit Faulhaber. Soabld ich Zeit finde, werde ich die Maschine etwas zerlegen und in eine Br 16 der DRB umlackieren. Ich habe aber noch keine Infos darüber, ob das Fahrwerk damals wirklich rot war oder schwarz geblieben ist. In H0 gibt es beide DRB-Ausführungen, was mir also nicht weiter hilft. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr......
Viele Grüße
Frank
mir ist es vor kurzem gelungen, ein N-Modell der ÖBB 310 von Leo käuflich zu erwerben. Der Tender hat ein Messingfahrwerk mit Faulhaber. Soabld ich Zeit finde, werde ich die Maschine etwas zerlegen und in eine Br 16 der DRB umlackieren. Ich habe aber noch keine Infos darüber, ob das Fahrwerk damals wirklich rot war oder schwarz geblieben ist. In H0 gibt es beide DRB-Ausführungen, was mir also nicht weiter hilft. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr......
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
könntest du bitte Fotos einstellen!?
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
mfg
andy
könntest du bitte Fotos einstellen!?
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
mfg
andy
Gab es nicht auch mal von lemaco was?
oder war das nur eine ankündigung ?
mfg
oder war das nur eine ankündigung ?
mfg
@16:
ich hätte mir eingebildet, anno Schnee auch die spante in der Lederergasse in der Auslage stehen zu sehen. ann aber sein, dass das nur Muster waren, die nie fertiggestellt wurden.
@19:
ja, Lemaco hat die 310/16 angekündigt, aber wohl mangels Vorbestellungen nie umgesetzt.
lg, BS
ich hätte mir eingebildet, anno Schnee auch die spante in der Lederergasse in der Auslage stehen zu sehen. ann aber sein, dass das nur Muster waren, die nie fertiggestellt wurden.
@19:
ja, Lemaco hat die 310/16 angekündigt, aber wohl mangels Vorbestellungen nie umgesetzt.
lg, BS
Zitat
die Maschine etwas zerlegen und in eine Br 16 der DRB umlackieren
Kann zwar sein, dass die Lok von Leo nicht wirklich gut gearbeitet ist, aber ehrlich gesagt, eine DRB Lackierung fände ich schrecklich! Muss alles schwarz-rot vereinheitlicht sein? Die 310 ist nun mal eine ur-österreichische Maschine, keine Reichsbahnbauart. Genügt es nicht, dass wir Österreicher uns in N bei den Dampfloks weitgehend mit der Darstellung der "Epoche 3. Reich" begnügen müssen?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
"Mir bleib nichts erspart" sagte mal Kaiser Franz Joseph I, und das gilt auch fuer die 310.
Die 310.300 der sogennanten "Ostbahn" (ehem. PKP) die nach Wien umstationiert waren haben gelegentlich bei "AW"-Aufenthalte die DRB-Farbschema bekommen, die BBO Ur-310er vermutlich auch.
Die "1000 Jahren Episode" hat aber nuer 7 gedauert, und es ist warscheinlich das mehr als eine 310 oder 310.300 nie die DRB-Farben gesehen hat.
Ich finde persoenlich das eine 310 gehoert schwarz, maximal eventuell als 16 der Epoche IIIa mit rote Raeder.
Ich habe immer die Baureihe mit die Bildern der 310.20 mit Doppellampen aus die 1920-30ern asosziert, und nie mit was 1938-45 passiert worden ist.
Aber wer mag es als DRB-Lok, dann bitte...
VG
Horia
"Mir bleib nichts erspart" sagte mal Kaiser Franz Joseph I, und das gilt auch fuer die 310.
Die 310.300 der sogennanten "Ostbahn" (ehem. PKP) die nach Wien umstationiert waren haben gelegentlich bei "AW"-Aufenthalte die DRB-Farbschema bekommen, die BBO Ur-310er vermutlich auch.
Die "1000 Jahren Episode" hat aber nuer 7 gedauert, und es ist warscheinlich das mehr als eine 310 oder 310.300 nie die DRB-Farben gesehen hat.
Ich finde persoenlich das eine 310 gehoert schwarz, maximal eventuell als 16 der Epoche IIIa mit rote Raeder.
Ich habe immer die Baureihe mit die Bildern der 310.20 mit Doppellampen aus die 1920-30ern asosziert, und nie mit was 1938-45 passiert worden ist.
Aber wer mag es als DRB-Lok, dann bitte...
VG
Horia
@ 21 Peter
Volle Zustimmung - österreichische Loks aus der Ära Gölsdorf sollen schwarze Räder haben!
Grüße, Phil
P. S.: Wir haben natürlich Meinungsfreiheit, aber ein wenig sollte man die Glory Years der altösterreichischen Schnellzuglokomotiven schon würdigen
Volle Zustimmung - österreichische Loks aus der Ära Gölsdorf sollen schwarze Räder haben!
Grüße, Phil
P. S.: Wir haben natürlich Meinungsfreiheit, aber ein wenig sollte man die Glory Years der altösterreichischen Schnellzuglokomotiven schon würdigen
@ 13 Nachtrag,
wir hatten gestern Ausstellungsnachmittag im MEC N und bei der Gelegenheit konnte ich einmal nachfragen: die besagte 16er auf der Club-HP wurde auf der Basis eines Fahrwerkes der BR 01 gebaut, allerdings war dies keine zufriedenstellende Lösung und die Lok ist derzeit wieder zerlegt. Es gibt aber Überlegungen für neue, feinere Räder bzw. ein neues Fahrwerk.
Grüße, Phil
wir hatten gestern Ausstellungsnachmittag im MEC N und bei der Gelegenheit konnte ich einmal nachfragen: die besagte 16er auf der Club-HP wurde auf der Basis eines Fahrwerkes der BR 01 gebaut, allerdings war dies keine zufriedenstellende Lösung und die Lok ist derzeit wieder zerlegt. Es gibt aber Überlegungen für neue, feinere Räder bzw. ein neues Fahrwerk.
Grüße, Phil
KH-MODELLBAHNBAU - 07.06.16 12:26
Hallo,
hole den alten Thraed nochmal hoch.
Ich habe im Kundenauftrag eine N-Beschriftung der Reihe 16 für die Besatzungszeit gestaltet !
Ich habe nach besten Wissen recherchiert und entsprechender Vorlage und Beschreibungen im Schilderbuch von Dr. Samek (EK-Verlag) den Beschriftungssatz gestaltet.
Die Beschilderung ist in der Besatzungszeit, also keine DR mehr und noch keine DB, da die Lok bereits 1948 ausgemustert wurde.
Anbei ein Bild wie es aussieht.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hole den alten Thraed nochmal hoch.
Ich habe im Kundenauftrag eine N-Beschriftung der Reihe 16 für die Besatzungszeit gestaltet !
Ich habe nach besten Wissen recherchiert und entsprechender Vorlage und Beschreibungen im Schilderbuch von Dr. Samek (EK-Verlag) den Beschriftungssatz gestaltet.
Die Beschilderung ist in der Besatzungszeit, also keine DR mehr und noch keine DB, da die Lok bereits 1948 ausgemustert wurde.
Anbei ein Bild wie es aussieht.
VG
Kurt Hegermann
Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 06. 2016 12:35.
Hi
Hmm, nachdem der Verbleib der Maschinen in Deutschland teilweise eher ungewiss ist, stellt sich mir die Frage ob da überhaupt irgendwas Nachkriegsmäßiges angeschrieben wurde. Auch das Schicksal der 16 025 ist m.W. unbekannt, erwiesen ist nur, dass einige mit ihr im Juli 1944 aus Wien überführten Maschinen als Heizkessel bei der WiFo verwendet wurden. Somit ist es wohl eher zweifelhaft, ob die 16 025 überhaupt nochmals in Betrieb genommen wurde und entsprechende Anschriften erhielt.
"Österreich" war aber in Deutschland sicherlich nicht angebracht, das wäre mir neu.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3101034,3101034
http://www.pospichal.net/lokstatistik/10117-bb310.htm
mfg
MS
Hmm, nachdem der Verbleib der Maschinen in Deutschland teilweise eher ungewiss ist, stellt sich mir die Frage ob da überhaupt irgendwas Nachkriegsmäßiges angeschrieben wurde. Auch das Schicksal der 16 025 ist m.W. unbekannt, erwiesen ist nur, dass einige mit ihr im Juli 1944 aus Wien überführten Maschinen als Heizkessel bei der WiFo verwendet wurden. Somit ist es wohl eher zweifelhaft, ob die 16 025 überhaupt nochmals in Betrieb genommen wurde und entsprechende Anschriften erhielt.
"Österreich" war aber in Deutschland sicherlich nicht angebracht, das wäre mir neu.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3101034,3101034
http://www.pospichal.net/lokstatistik/10117-bb310.htm
mfg
MS
KH-MODELLBAHNBAU - 07.06.16 15:50
Hallo,
an die Quelle von Pospichal hatte ich mich gehalten bzw. hat mir das der Kunde vorgegeben.
Ich glaube auch nicht, dass die Lok jemals den Mainzer Dom gesehen hat.
Sie war vielleicht nur buchmäßig in Mainz stationiert.
Besonders nach der großen Zerstörung 1945 war hier alles kaputt. Ich bin Mainzer und kenne die Verhältnisse.
MfG
Kurt Hegermann
an die Quelle von Pospichal hatte ich mich gehalten bzw. hat mir das der Kunde vorgegeben.
Ich glaube auch nicht, dass die Lok jemals den Mainzer Dom gesehen hat.
Sie war vielleicht nur buchmäßig in Mainz stationiert.
Besonders nach der großen Zerstörung 1945 war hier alles kaputt. Ich bin Mainzer und kenne die Verhältnisse.
MfG
Kurt Hegermann
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;