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THEMA: Kato-Weichen: Decodereinbau - so geht's!
THEMA: Kato-Weichen: Decodereinbau - so geht's!
Apfel - 28.08.11 01:22
Hello everyone,
während wir hier im Big Applel auf den Orkan Irene warten, kann ich ja mal einen Bericht über meinen Einbau der Digitrax Decoder in meine Kato-Unitrack Weichen schreiben. Solange wir noch Strom haben und solange die Füsse trocken sind.
Wie ja bekannt ist, braucht man für die Kato-Weichen einen speziellen Decoder, wenn man die digital mit DCC schalten will, z.B. den DS51K1 von Digitrax. Wenn man möchte, kann man diesen Decoder direkt in die Weiche einbauen. Dazu benötigt man einen Lötkolben und elementare Lötkenntnisse.
Es gibt mehrere Einbauanleitungen auf dem Internet, insbesondere kenne ich diese beiden:
1) Einbauanleitung bei Noch:
http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/DS51K-deutsch.pdf
2) Eine Anleitung auf dem JNS Forum: "Installing a DS51K1 decoder in a Kato #6 and #4 switch":
http://www.jnsforum.com/index.php/topic,3853.0.html
1) und 2) diskutieren sowohl die "kleinen" Weichen (R481mm, #6 auf Englisch genannt), als auch die "grossen" Weichen (R718mm, #4 auf Englisch genannt). Ich habe nur die kleinen Weichen, und meine Anleitung bezieht sich daher nur auf diese.
Es gibt einen wichtigen elektrischen Unterschied zwischen 1) und 2). Bei 1) kann man hinterher die Stopweichenfunktion nicht mehr voll benutzten, bei 2) aber schon. Ich bin daher im wesentlichen der Anleitung 2) gefolgt. Der einzige Unterschied ist, daß ich keiner der Schrauben benutzt habe, um die Drähtchen anzubringen. Statt dessen habe ich alle 4 Drähte verlötet.
Bild 1:
A und B: Hier sollen die beiden Kabel angeschlossen werden, die den Weichenmotor antreiben. Bei der Linksweiche muss dabei das orange Kabel an A, und das graue an B. Für die Rechtsweiche, siehe unten.
C und D: Hier sollen das rote und das schwarze Kabel angeschlossen werden (Stromversorgung und Signal über das Gleis).
e: Hier wird bei Noch anstatt bei D eines der beiden Stromversorgungskableln angeschlossen. Jedoch muss dann die Stoppweichenfunktion mit der Schraube bei "f" ausser Kraft gesetzt werden, damit der Decoder immer mit Strom versorgt wird.
Bild 2, Bild 3: Man muss in der Bodenplatte mit einer Feile ein Paar Einsparungen besorgen, wie angedeutet.
Bild 4: Die Decoderkabel mussen passend gekürzt und abisoliert werden. Ich habe alle Kabel 3 mm abisoliert, und auf die folgenden Längen gekürzt:
Kabel Linksweiche Rechtsweiche
---------------------------------------------------
Rot 23 48
Orange 13 13
Grau 14 14
Schwarz 48 mm 23 mm
Bild 5: Der erste Schritt ist es, die beiden Stecker auszulöten, in die die Buchse des Standard-Katokabels gesteckt wird.
Bild 6: Die grösste Schwierigkeit war es für mich, die Käbelchen zum Löten in der richtigen Position zu halten. Ihr wisst schon: In der 1. Hand hält man den Lötkolben, in der 2. den Draht, den man anschliessen will, und in der 3. das Lötzinn (und manchmal muss man mit der 4. die Weiche zurechtrücken).
Meist habe ich es so wie in diesem Bild gemacht. Alternativ habe ich auch versucht, erst Lötzinn an den richtigen Stellen für die 4 Kabel aufzutragen (also eine Hand für den Lötkolben, eine für das Lötzinn), und dann später die Kabel selbst (eine Hand für den Kolben, eine für das Kabel). War aber auch irgendwie nicht so ganz das Wahre.
Bild 7: Oranges und graues Kabel angebracht.
Bild 8: Rotes und schwarzes auch angebracht.
Bild 9: So muss die Rechtsweiche verdrahtet werden. Beachte insbesondere das graue Kabel (aussen) und das orange (innen). Das gelbe Programmierkabel lasse ich zunächst lang.
Dann programmiere ich die Weiche, indem ich sie auf dem Rücken liegend an die Zentrale anschliesse (natürlich dabei gelbes Kabel an schwarzes Kabel). Gewählte Adresse nicht vergessen!
Bild 10: Anschliessend kürze ich das gelbe Kabel - ich plane nicht, die Adresse wieder umzuprogrammieren.
Bild 11: Adresse hinten drauf schreiben. Fertig.
Wie gesagt, ich habe nicht vor, die Adressen später wieder umzuprogrammieren, auch wenn ich meinen Gleisplan ändere. "Noch" schlägt vor, eine Schraube einzubauen fürs spätere Umprogrammieren. Alternativ gibt es hier im Forum einen Vorschlag von Alfred (p75sa) bzgl. dieser "Programmier-Funktionalität":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=Apfel#aw66
"Viel Spass beim Nachbauen" ,
Markus
Edit: Hinweis zugefügt, daß diese Anleitung sich nur auf die kleinen Weichen bezieht (danke @2).
Die von Apfel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
während wir hier im Big Applel auf den Orkan Irene warten, kann ich ja mal einen Bericht über meinen Einbau der Digitrax Decoder in meine Kato-Unitrack Weichen schreiben. Solange wir noch Strom haben und solange die Füsse trocken sind.
Wie ja bekannt ist, braucht man für die Kato-Weichen einen speziellen Decoder, wenn man die digital mit DCC schalten will, z.B. den DS51K1 von Digitrax. Wenn man möchte, kann man diesen Decoder direkt in die Weiche einbauen. Dazu benötigt man einen Lötkolben und elementare Lötkenntnisse.
Es gibt mehrere Einbauanleitungen auf dem Internet, insbesondere kenne ich diese beiden:
1) Einbauanleitung bei Noch:
http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/DS51K-deutsch.pdf
2) Eine Anleitung auf dem JNS Forum: "Installing a DS51K1 decoder in a Kato #6 and #4 switch":
http://www.jnsforum.com/index.php/topic,3853.0.html
1) und 2) diskutieren sowohl die "kleinen" Weichen (R481mm, #6 auf Englisch genannt), als auch die "grossen" Weichen (R718mm, #4 auf Englisch genannt). Ich habe nur die kleinen Weichen, und meine Anleitung bezieht sich daher nur auf diese.
Es gibt einen wichtigen elektrischen Unterschied zwischen 1) und 2). Bei 1) kann man hinterher die Stopweichenfunktion nicht mehr voll benutzten, bei 2) aber schon. Ich bin daher im wesentlichen der Anleitung 2) gefolgt. Der einzige Unterschied ist, daß ich keiner der Schrauben benutzt habe, um die Drähtchen anzubringen. Statt dessen habe ich alle 4 Drähte verlötet.
Bild 1:
A und B: Hier sollen die beiden Kabel angeschlossen werden, die den Weichenmotor antreiben. Bei der Linksweiche muss dabei das orange Kabel an A, und das graue an B. Für die Rechtsweiche, siehe unten.
C und D: Hier sollen das rote und das schwarze Kabel angeschlossen werden (Stromversorgung und Signal über das Gleis).
e: Hier wird bei Noch anstatt bei D eines der beiden Stromversorgungskableln angeschlossen. Jedoch muss dann die Stoppweichenfunktion mit der Schraube bei "f" ausser Kraft gesetzt werden, damit der Decoder immer mit Strom versorgt wird.
Bild 2, Bild 3: Man muss in der Bodenplatte mit einer Feile ein Paar Einsparungen besorgen, wie angedeutet.
Bild 4: Die Decoderkabel mussen passend gekürzt und abisoliert werden. Ich habe alle Kabel 3 mm abisoliert, und auf die folgenden Längen gekürzt:
Kabel Linksweiche Rechtsweiche
---------------------------------------------------
Rot 23 48
Orange 13 13
Grau 14 14
Schwarz 48 mm 23 mm
Bild 5: Der erste Schritt ist es, die beiden Stecker auszulöten, in die die Buchse des Standard-Katokabels gesteckt wird.
Bild 6: Die grösste Schwierigkeit war es für mich, die Käbelchen zum Löten in der richtigen Position zu halten. Ihr wisst schon: In der 1. Hand hält man den Lötkolben, in der 2. den Draht, den man anschliessen will, und in der 3. das Lötzinn (und manchmal muss man mit der 4. die Weiche zurechtrücken).
Meist habe ich es so wie in diesem Bild gemacht. Alternativ habe ich auch versucht, erst Lötzinn an den richtigen Stellen für die 4 Kabel aufzutragen (also eine Hand für den Lötkolben, eine für das Lötzinn), und dann später die Kabel selbst (eine Hand für den Kolben, eine für das Kabel). War aber auch irgendwie nicht so ganz das Wahre.
Bild 7: Oranges und graues Kabel angebracht.
Bild 8: Rotes und schwarzes auch angebracht.
Bild 9: So muss die Rechtsweiche verdrahtet werden. Beachte insbesondere das graue Kabel (aussen) und das orange (innen). Das gelbe Programmierkabel lasse ich zunächst lang.
Dann programmiere ich die Weiche, indem ich sie auf dem Rücken liegend an die Zentrale anschliesse (natürlich dabei gelbes Kabel an schwarzes Kabel). Gewählte Adresse nicht vergessen!
Bild 10: Anschliessend kürze ich das gelbe Kabel - ich plane nicht, die Adresse wieder umzuprogrammieren.
Bild 11: Adresse hinten drauf schreiben. Fertig.
Wie gesagt, ich habe nicht vor, die Adressen später wieder umzuprogrammieren, auch wenn ich meinen Gleisplan ändere. "Noch" schlägt vor, eine Schraube einzubauen fürs spätere Umprogrammieren. Alternativ gibt es hier im Forum einen Vorschlag von Alfred (p75sa) bzgl. dieser "Programmier-Funktionalität":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=Apfel#aw66
"Viel Spass beim Nachbauen" ,
Markus
Edit: Hinweis zugefügt, daß diese Anleitung sich nur auf die kleinen Weichen bezieht (danke @2).
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Beitrag editiert am 28. 08. 2011 17:46.
Hallo Markus,
das hat was - besonders für "Teppichbahner" mit fliegendem Aufbau.
Damit kommt man dem ehemaligen Werbespruch ("Bei Digital genügen 2 Adern") schon ziemlich nahe
Grüße,
Marco
das hat was - besonders für "Teppichbahner" mit fliegendem Aufbau.
Damit kommt man dem ehemaligen Werbespruch ("Bei Digital genügen 2 Adern") schon ziemlich nahe
Grüße,
Marco
Hallo Markus,
da ist wohl auch noch ein weiterer Kato.Teppichbahner,
Du solltest aber erwaehnen, das diese Anleitung nicht fuer die guenstigeren und schlankeren Weichen gilt, die sind naemlich simpler und dann ohne Stoppweichenfuntionalitaet umbaubar
lG aus Wien
Alfred
da ist wohl auch noch ein weiterer Kato.Teppichbahner,
Du solltest aber erwaehnen, das diese Anleitung nicht fuer die guenstigeren und schlankeren Weichen gilt, die sind naemlich simpler und dann ohne Stoppweichenfuntionalitaet umbaubar
lG aus Wien
Alfred
Hallo Alfred,
korrekt - meine Beschreibung betrifft nur die kleinen Weichen. Ich habe meinen Ureintrag editiert und einen entsprechenden Kommentar hinzugefügt. Ich bin mir nicht ganz klar, welche verschiedenen Optionen bezüglich Stoppweichenfunktion es beim Einbau in die großen Weichen gibt. Die Beschreibung im JNS Forum scheint darauf hinzudeuten, daß es auch für diese möglich ist, die Stoppweichenfunktion bezubehalten.
Bin übrigens nicht wirklich Teppichbahner. Ich benutzte Kato für meine im Aufbau befindliche permanente Anlage. Ich möchte es mir trotzdem einfacher machen, und auf diese Weise muss ich nicht 14 Mal Löcher für die Decoder in mein Styrodur ritzen.
Gruss,
Markus
korrekt - meine Beschreibung betrifft nur die kleinen Weichen. Ich habe meinen Ureintrag editiert und einen entsprechenden Kommentar hinzugefügt. Ich bin mir nicht ganz klar, welche verschiedenen Optionen bezüglich Stoppweichenfunktion es beim Einbau in die großen Weichen gibt. Die Beschreibung im JNS Forum scheint darauf hinzudeuten, daß es auch für diese möglich ist, die Stoppweichenfunktion bezubehalten.
Bin übrigens nicht wirklich Teppichbahner. Ich benutzte Kato für meine im Aufbau befindliche permanente Anlage. Ich möchte es mir trotzdem einfacher machen, und auf diese Weise muss ich nicht 14 Mal Löcher für die Decoder in mein Styrodur ritzen.
Gruss,
Markus
Hallo Markus,
mir faellt zu den 718er Weichen nur die Moeglichkeit ein, die beiden Decoderkabeln die an die Gleisspannung gehen dann aus der Weiche herauszufuehren und an den Hauptstromanschluss (Stichwort: Ringverkabelung) anzuhaengen, damit verliert man aber den Vorteil mit dem "kabellosen Betrieb".
lG
Alfred
mir faellt zu den 718er Weichen nur die Moeglichkeit ein, die beiden Decoderkabeln die an die Gleisspannung gehen dann aus der Weiche herauszufuehren und an den Hauptstromanschluss (Stichwort: Ringverkabelung) anzuhaengen, damit verliert man aber den Vorteil mit dem "kabellosen Betrieb".
lG
Alfred
Hallo,
der Thread ist schon alt, aber da er über die Suchfunktion zum Thema sofort erscheint und die Lösung für die langen Weichen nicht wirklich gegeben wird möchte ich ergänzen, dass es eine sehr gute Anleitung für die langen Weichen gibt. Die Gleisspannung lässt sich in den Weichen abgreifen, so dass keine Kabel herausgeführt werden muss.
Hier gehts zur Anleitung:
http://www.kato-unitrack.de/service-beratung/te...er-gleisbettung.html
oder als pdf:
http://www.kato-unitrack.de/media//DS51K-deutsch.pdf
Viele Grüße,
Simon
der Thread ist schon alt, aber da er über die Suchfunktion zum Thema sofort erscheint und die Lösung für die langen Weichen nicht wirklich gegeben wird möchte ich ergänzen, dass es eine sehr gute Anleitung für die langen Weichen gibt. Die Gleisspannung lässt sich in den Weichen abgreifen, so dass keine Kabel herausgeführt werden muss.
Hier gehts zur Anleitung:
http://www.kato-unitrack.de/service-beratung/te...er-gleisbettung.html
oder als pdf:
http://www.kato-unitrack.de/media//DS51K-deutsch.pdf
Viele Grüße,
Simon
Moin,
und für alle, die die Lösung für eine mehr oder minder permanente Installation benutzen wollen, der Hinweis, dass die Digitrax Decoder mit der Railcom Austastlücke nicht klarkommen. Deshalb hab ich meine Decoder wieder aus den Weichen ausgebaut und durch andere externe von Digital-Bahn ersetzt. Nun liegen die Digitrax Teile ungenutzt in der Kiste
Für reine Tepichbahner eher nicht so wichtig, da dort Rückmelder mit Railcom eher selten eingesetzt werden.
Gruß
Siggi
und für alle, die die Lösung für eine mehr oder minder permanente Installation benutzen wollen, der Hinweis, dass die Digitrax Decoder mit der Railcom Austastlücke nicht klarkommen. Deshalb hab ich meine Decoder wieder aus den Weichen ausgebaut und durch andere externe von Digital-Bahn ersetzt. Nun liegen die Digitrax Teile ungenutzt in der Kiste
Für reine Tepichbahner eher nicht so wichtig, da dort Rückmelder mit Railcom eher selten eingesetzt werden.
Gruß
Siggi
Die beiden Links von Mr.Rail zur Kato-Anleitung sind leider beide nicht mehr gültig...
ja wie die Zeit vergeht.....
https://www.kato-unitrack.de/service-beratung/technik/unitrack-elektrik
VG
Andreas
https://www.kato-unitrack.de/service-beratung/technik/unitrack-elektrik
VG
Andreas
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