1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Funktionsdecoder-Übersicht 2011

THEMA: Funktionsdecoder-Übersicht 2011
Startbeitrag
Phips - 28.08.11 12:36
Hallo zusammen,

ich greife mal den Fred hier auf
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tionsdecoder#x371411
und den
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....tionsdecoder#x274202
und mach mal den Nachfolger dazu:

Auflistung aktueller Funktionsdecoder.
Wie Hajo 2007 schon schrieb, gibt´s das wohl im MIBA, aber ich denke viele werden sich nicht nur wegen dieser Übersicht das Heft kaufen (10€).

Anbei noch zwei Fragen von mir:
- Gibt es einen Funktionsdecoder mit ein oder zwei Ausgängen oder was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nur eine Glühbirne eines Waggons schalten möchte?
- Gibt es bei den Funktionsdecodern die gleichen Vor- und Nachteile von SX und DCC  als bei Lokdecodern?

Viele Grüße und viel Spaß beim Zusammenstellen wünscht euch
   Phips

PS: Soll der Fred in einem Alten der oben aufgelistet ist weitergeführt werden oder ist dieser Neue so in Ordnung??

Hallo Phips,

Zitat

Gibt es einen Funktionsdecoder mit ein oder zwei Ausgängen



guggst du???
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DHF250.pdf

Auflistung - ich bin mir nicht sicher in welchem Heft, aber auch in einer MIBA extra???/digital ???
ist so eine Auflistung mal veröffentlicht wurden.

grüße
hajo
Hallo Hajo,

Kann man den Dec auch für ein normales Licht nehmen?

Grüße von
  Phips
Also als DCC-Fahrer seh ich keinen Grund einen DHF250 für EUR 15-19 zu kaufen wenn ich einen DN135D für EUR 15 (in D), $15 (in USA) oder SEK 179 (in S, hier haben wir 25%MwSt) bekomme. Wenn ich nur 2 Ausgänge brauche ist der billigste Fahdecoder oft die bessere Alternative. Oder ein gebrauchter Fahrdecoder der zum Fahren eigentlich nicht taugt. Als SX-Fahrer hat man eben nicht so die Wahl.

Gruß,
Harald.
Hallo,

eine Übersicht über aktuelle Funktionsdekoder ist eine gute Idee, finde ich.
Harald, was genau ist ein DN135D? Welche Firma stellt ihn her? Ein Lokdekoder? Kann ich ihn programmieren auch wenn ich nur Licht aber keinen Motor anschließe?
Und warum ist ein Lokdekoder die bessere Wahl, wenn ich lediglich zwei Ausgänge für Licht benötige?
Grüße aus Berlin

Hallo Phips,

Zitat

Kann man den Dec auch für ein normales Licht nehmen?



JA - sonst hätte ich dir den nicht empfohlen


Zitat

Also als DCC-Fahrer seh ich keinen Grund einen DHF250 für EUR 15-19 zu kaufen wenn ich einen DN135D für EUR 15 (in D), $15 (in USA) oder SEK 179 (in S, hier haben wir 25%MwSt) bekomme. Wenn ich nur 2 Ausgänge brauche ist der billigste Fahdecoder oft die bessere Alternative. Oder ein gebrauchter Fahrdecoder der zum Fahren eigentlich nicht taugt. Als SX-Fahrer hat man eben nicht so die Wahl.

Gruß,
Harald.



Mußt du ja auch nicht und du kannst gerne alles BILLIGE kaufen und auch sonstwo.
Leider sind in deinem Posting Widersprüche und ich habe keine Lust mich an einem Systemkrieg zu beteiligen.

grüße
hajo
> was genau ist ein DN135D

Also Google ist erfunden.

> Kann ich ihn programmieren auch wenn ich nur Licht aber keinen Motor anschließe?

Ja, aber nicht auslesen. (Sonst eben 90Ohm Widerstand ran und Geschwindigkeitskurve auf Null).

DIe Kenner dürfen mir mal antworten: Senkt der DHF250 genug mA lang genug auch wenn ich nur eine 10mA LED anschließe? Das könnte er wenn er kurz genug einen Kurzschluß erzeugt. Tut er das? Wenn ja, ist das dann zum Programmieren besser.

> Und warum ist ein Lokdekoder die bessere Wahl, wenn ich lediglich zwei Ausgänge für Licht benötige?

Weil man dann den Decoder wo anders verwenden kann wenn man den Wagen umbaut/verkauft etc.

> Mußt du ja auch nicht und du kannst gerne alles BILLIGE kaufen und auch sonstwo.

Nö, tu ich normal nicht, aber um eine Wagenbeleuchtung anzusteuern reicht ja auch ein Bachmanndekoder der mir von einem Clubkollegen nachgeworfen wird. Man muss nur auffangen

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;