1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sankas

THEMA: Sankas
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 22.02.04 21:40
Auch Rotkreuzautos waren früher grau, aber welches (bei uns dunkler als die Müllwagen)? Die Uniformen der Sani-Täter waren möglicherweise eisengrau, aber die Fahrzeuge?

Bei den Sankras des Roten Kreuzes kann ich mich speziell beim DKW nur noch entsinnen, dass es diese sowohl, in heller Sandfarbe und in weißer Lackierung gab (bis ca. 1980/1985 z. B. in Bochum, Dortmund und EN-Kreis anzutreffen. (Da können die Herren Märker von der DKW-Munga IG in Bochum bestimmt mit Fotos weiterhelfen).
Weiß mag auch üblich sein. Sandfarben/Creme (ähnlich Taxis) oder wie immer kam m. W. frühestens in den 70ern auf. Davor kann ich mich an graue Autos (rotes Kreuz in weißem Kreis) erinnern: dunkler als die Müllabfuhr, aber heller als Eisengrau.

Für die Nachgeborenen: Früher waren Taxis schwarz.
Wann fand eigentlich der Farbwechsel statt?
Genau denke ich auch so Anfang der 70er bis Anfang der 80er Jahre in creme/sandfarben, und weiss - alles noch ohne orangene bzw. leuchtmarsrote Komponenten. (An die grauen Fahrzeuge kann ich mich nicht mehr erinnern)
Taxi: Ich denke so ab 1970/72 kam nach und nach der elfenbein-Taxi-Farbton. Hat es nicht davor mal so eine Zwischenlösung als Kurzzeiterscheinung gegeben: urpsprünglich komplett schwarze Taxen bekamen auf einmal elfenbeinfarbene Türen, Motorhauben und Kofferraumdeckel ???
Hä? Höxtens im Rosenmontagszug!
Nee, bei uns war nix mit Rosenmontagszug. Habe gerade mal mit einem 70jährigem Taxifahrer gesprochen - zwar nicht so, wie ich schlecht nachgedacht habe, aber doch so ähnlich respektive umgekehrt: Er hatte Mercedes 190 und 200, die rundum (also nicht erst nach einem Crash) 4 x elfenbeinfarbene Kotflügel bekamen. Das war nur ganz kurz, da ja dann "Taxi-elfenbein-beige-komplett" Vorschrift wurde, und auch nur, um die älteren Wagen dem neuzeitlichen Outfit anzugleichen. Was sagen denn andere Taxi-Spezialisten? Vielleicht mal bei alteingesessenen Taxiunternehmen nachfragen.
Hallo!

ich weis nur, das VW-T-1-Busse im Taxidienst in schwarz mit weißem Dach fuhren!

Gruß
Michael Höppner
Die Taxi-Farbe hellelfenbein wurde 1970 eingeführt.VW bot den an 1969 gebauten VW 411 LE des Modelljahres 1970 (ab August 1969) mit Taxi-Vorbereitung noch in schwarz an, während der ja erst ab 1970 gebaute VW K 70 L im Modelljahr 1971 (ab August 1970) bei Taxi-Vorbereitung bereits elfenbeinfarben lackiert wurde.

Stf
Ich war ab 1966 Mitglied im Jugendrotkreuz. Damals waren die Sankas schon in Elfenbein lackiert. Der Farbton war eine RAL Farbe, nur die Nummer weiß ich nicht mehr. Da die Sankas zu dieser Zeit teilweise schon einige Jahre alt waren, muß Elfenbein anfang der Sechziger Jahre eingeführt worden sein.
Vielen Dank an alle, was man nicht alles lernt in so kurzer Zeit!
Elfenbein ist RAL 1014; darauf wurden Mitte der 70er die vorher cremefarbenen Fensterbänder der Reisezugwagen umgefärbt..
Sind "Sankas" das gleiche wie Krankenwagen? Ich habe den begriff noch nie gehört, ist das rotkreuz-insider-jargon?
Ja, Tobias. Ist nur für Kriegsteilnehmer verständlich (vgl. Krad). Abkürzung für Sanitäts-Kraftwagen oder Sanitätskrankenwagen, genau weiß ich das auch nicht. Habe ich in meiner niederbayerischen Kindheit oft vernommen, scheint aber kein regional begrenzeter Begriff zu sein, denn mein Sauerländer Kollege kennt ihn auch (der hat im Gegensatz zu mir gedient).
Kurzer Hinweis: Es heißt nicht "Sanka", sondern "SanKra" = eben "Sanitäts-Kraftwagen oder -fahrzeug". Kommt eigentlich von der ehemaligen Wehrmacht bzw. von der Bundeswehr.
Ich kenne nur San-Ka (Ka wie K), aber bitte ... Als Nichtgedienter ...
Macht doch nichts: Da sind sich selbst die Printmedien uneinig, die einen schreiben´s  so - die anderen so. Habe mal in alten VEBEG- bzw. Fahrschulunterlagen nachgeschaut: Das San ist eben Sanitäts- und das Kra ist Kraft... . (Heisst ja auch nicht "Kaftwagen".)
Wie wäre es denn mit:
SAN = Sanitäts
KA = "K"raft  - "A"utomobil

(LoL Lol)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;