Anzeige:
THEMA: KATO-Neuheit ET 425
im letzten NBM war eine große Anzeige der KATO-Neuheit ET 425 zu sehen, hier einmal mit etwas mehr Informationen. Da mich der Zug sehr interessiert, möchte ich mir gerne ein umfassendes Bild machen, bevor ich zu einer Vorbestellung schreite.
Zwei Themen werden damit noch nicht beantwortet:
- Um welche Zuglänge wird es sich handeln? 1- oder 2-gliedrig?
- Es ist die Rede von einem KATO-Digital-Decoder. Kann man dann keinen anderen einbauen? Oder nur mit viel Aufwand? Was ist das für ein Decoder? Welche Erfahrungen mit einem solchen Decoder gibt es hier zu berichten?
Vielleicht weiß der Eine oder Andere ja schon etwas mehr.
Gruß
Thomas
m. W. gibt es beim 425 keine verschiedenen Zuglängen. 2 Endwagen und 2 Zwischenwagen. Nur Endwägen wäre BR 426
Gruß
Christian Strecker
nach meinen Informationen soll es möglich sein, zwei Züge miteinander zu kuppeln. Angeblich mit einer funktionsfähigen Kupplung die der SchaKu nachempfunden ist.
Normalerweise kann man IMMER auch andere Dekoder verbauen. Wie hoch dabei der Aufwand ist wird sich dann zeigen.
Gruß,
Olaf
Gruß Bernd
http://www.lemkecollection.de/shop/media/images/popup/K10707.jpg
laut Anzeige von Lemke im aktuellen NBM ( Seite 41) steht definitiv: "...Kupplungsfähig für Doppeltraktion..."
Gruß Uwe
Soweit mir bekannt ist, wird der Zug ohne Decoder ausgeliefert.
Gruß
Tomi
Hallo Bernd, hallo Uwe,
Zitat
Kupplungsfähig für Doppeltraktion
Ok, aber Lieferumfang ist nur ein Zug, wie Bernd richtig vermutet hat.
Gruß,
Olaf
das man für Preise zwischen 175 und 190 €uro nur einen Triebwagen ( Zug ) erwarten kann müßte eigentlich logisch sein , sonst wäre das ein Ramschzug . Zu der Kupplungsmöglichkeit kann ich auch noch nichts sagen , weil ich genauso viel weiß wie Ihr . Wichtig wäre mir nur das die Züge dicht zusammen sind und nicht so wie bei dem Fleischmann ICE 2 . Und wenn das mit einer Nachgebildeten Schaku , oder einem Steckteil odder deichsel paasiert soll mir das auch Recht sein . Und vielleicht kommt ja zur nächsten Messe der Bonsai Quitschi BR 426 raus oder ein BR 425 Dummy ohne Motor .
Aber jetzt uns erstmal auf den normalen ET 425 hoffen
Gruß
Andreas
Zitat
Zu der Kupplungsmöglichkeit kann ich auch noch nichts sagen , weil ich genauso viel weiß wie Ihr
nochmal, wie bereits weiter oben der Hinweis:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=et%20425#aw39
Man beachte die Info von Lemke.
Gruß
Tomi
Es hat sich was auf der Lemke/Kato-Seite getan:
- Als Auslieferungstermin wird sehr präzise (noch nirgends sonst erlebt) Donnerstag, der 01.Dezember 2011 genannt. Na da schauen wir doch mal. Aber die japanischen Züge sind ja bekannt für ihre Ankunft auf den Zeigersprung.
Für alle acht ET-Bedruckungsvarianten sind die Fahrzeugnummern angegeben:
1. 425 027-6 als NRW-Express
2. 425 307-6 als BaWü
3. 425 202-9 als Rhein-Neckar-S-Bahn
4. 425 132-8 als Mosel-Saar
5. 425 148-4 als München-Augsburg
6. 425 010-6 als Magdeburg-Halle
7. 425 155-9 als S-Bahn Hannover
8. 425 043-7 als Mittelhessen-Express
Und das Beste: Wie ich es verstehe (bitte berichtigt mich sonst) wird es für jeden ET eine Auswahl an Zugzielanzeigen geben. Beim Hannoveraner Zug sind in der Produktbeschreibung jedenfalls die folgenden Ziele gelistet...
- - - - -
S5 H. Flughafen
S5 Hannover Hbf
S5 H. Flughafen ü. Hameln / Hannover
S5 Hameln ü. Hannover
S5 Paderborn ü. Hann. / Hameln
S5 Paderborn Hbf
S5 Pad Pyrmont
RE Hannover Hbf
RE Lehrte
RE Wolfsburg Hbf
- - - - -
Die Sache wird immer spannender. Ich hoffe und wünsche, daß die Fahrzeuge so richtig schön ortstypisch bedruckt sind (Verbund-Logo, S-Bahn-Logo, "Niedersachsen ist Zug" etc.) Aber sonst bringe ich das selber an.
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=categorie&cat=487
Na das nenne ich doch mal eine exzellente Kunden-Vorabinformation und einen super Service!!!
Mein ganz großes Lob und Danke an das Lemke/Kato-Team!!!
Beste Grüße!
Olaf
Zitat
Beim Hannoveraner Zug sind in der Produktbeschreibung jedenfalls die folgenden Ziele gelistet...
binschonwech
Volker
vielleicht sind die Anzeigen ja digital schaltbar. So wird das Modellbahnern immer realistischer.
Viele Grüße
Tomi
Aber nur i m Zug!
Immerhin ist das eines der wenigen neuen Fahrzeuge, bei dem sich auch eine Soundausrüstung lohnt. Ob man das "quietschen" dann aber ständig hören will/möchte/kann/muss, sollte jeder für sich entscheiden... :-P
Gruß Ralph
http://www.1999.co.jp/eng/10161227
Viele Grüße
Sven
Grüße,
Maxl
Gruß
Andreas
Gruß
Eglod
Viele Modelle, ob Dampf-, Diesel- oder E-Loks oder Triebewagen fahren heute noch so rum, wie sie vielleicht als Modell rausgebracht worden; wenn sie denn überhaupt noch fahren oder existieren...
Ich sehe das nicht als Hinderungsgrund zum Kauf an. Bei mir ist es eher die falsche Epoche und Bahngesellschaft...
Gruß Ralph
Gruß
Eglod
Klar ist so ein Kauf nicht ein Muss. Das kann zum Glück jeder für sich entscheiden. Nur kann ich den Hersteller auch verstehen, dass er alle möglichen Varianten bringt. So kann er aus einer Form viele verschiedene Modelle rausbringen und die Sammler werden sich (wahrscheinlich) auf die stürzen. Und vor allem bleibt das Gejammer aus, warum nicht ausgerechnet das Modell, worauf man so lange gewartet hat nun nicht kommt...Ist doch nur ne Farbvariante.
(Ich gebe ja zu, das ich dieses Gejammer auch des öfteren von mir gegeben habe, und es wurde von Brawa erhört. Nur ob der Hersteller in seiner derzeitigen Auffassung von Qualität nicht wieder, gar noch größerem Jammern Anlass gibt, bleibt abzuwarten.)
Gruß Ralph
P.S. Über ein paar "Werbeloks" in meiner Epoche (oder wenigstens Bahngesellschaft) würde ich mich aber schon freuen...
Tante Edit meinte, ich sollte eine mißverständliche Formulierung ausbessern.
Zitat
Aber der Zug kommt irgendwie spät.
Zitat
ob ausgerechnet diese Variante wirklich ein Erfolgsmodell wird?
Zitat
Nur ob der Hersteller in seiner derzeitigen Auffassung von Qualität nicht wieder, gar noch größerem Jammern Anlass gibt, bleibt abzuwarten
Viele Grüße
Tomi
Nachtrag:
Achso, Eglod. Du beziehst das mit dem Erfolgsmodell auf die genannte Farbvariante? Ok, das ist natürlich fraglich. Vermutlich wird hier aber die Auflage etwas kleiner gehalten.
Zitat
Zitat
Nur ob der Hersteller in seiner derzeitigen Auffassung von Qualität nicht wieder, gar noch größerem Jammern Anlass gibt, bleibt abzuwarten
wie ist das zu verstehen? Meinst du, das "Teil" kommt in schlechter Qualität?
Hallo Tomi
Kam vielleicht nicht gut rüber von mir, aber es ging NICHT um Kato, sondern um Brawa...Sorry für das Mißverständnis.
Gruß Ralph
Ok, dass ist dann was anderes.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Tomi
Zitat
Achso, Eglod. Du beziehst das mit dem Erfolgsmodell auf die genannte Farbvariante? Ok, das ist natürlich fraglich.
Gruß
Eglod
11 Wagen der Schwester-BR 424 liefen in Hannover die ersten Jahre mit Werbung für die VGH(Versicherung), Gelbe Seiten und Volksbank.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/424/001-019/42451711.JPG
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/424/001-019/02040342401981.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/424/020-040/42402971.jpg
Als Ergänzung zum Thema Werbe-ET.
Gruß
Olaf
Ist Japan nicht Fußballweltmeister in Deutschland geworden ???
Vielleicht auch deswegen diese Variante??
Nur mal so spekuliert ...
Grüße
Michael
ja klar Michael und dass das Modell für den jap. Markt angeboten wird ist bestimmt kein Zufall!!!
Der Preis ist ja auch Yen und nicht Euro. Wundert mich, dass es außer Dir niemanden aufgefallen ist, dass es kein Modell für den dt. Markt ist, (Augenroll). Aber wem (das Modell) gefällt, der kann's sich doch trotzdem bestellen.
Ich freu mich schon auf die Katomodelle, die fahren ja schliesslich, was man von dem Piko-Talent2 ja leider nicht beim Vorbild sagen kann. Ob den Piko überhaupt noch bringt?
Gruß Bernd
So kann ich mir aber in Ruhe überlegen ob diese Version nicht noch zusätzlich gekauft wird.
Schon wegen der kuppeltauglichkeit.
Gruß de Bimmler
Gruß
Olaf
Zitat
Wie lange ist Piko´s 442 eigentlich schon drüber? War das nicht eine Neuheit für den Sommer 2010?
Hallo Olaf
Auf der Piko-Web-Seite steht (jetzt) 4. Quartal. haben also noch Zeit. Außerdem ist das Modell doch mit einer verspäteteten Auslieferung mehr als vorbildgerecht...
Gruß Ralph
P.S. Sorry für den teilweisen OT.
Zitat
dass es kein Modell für den dt. Markt ist
Zitat
Piko-Talent2
Zitat
Ob den Piko überhaupt noch bringt?
Gruß
Tomi
Zitat
Ist Japan nicht Fußballweltmeister in Deutschland geworden ???
@ Olaf
Immerhin. Wenn man aber die vielen Werbevarianten des ET420 denkt... dann scheinen in der heutigen Zeit die ET der DB grundsätzlich weniger interessante Werbeflächen zu sein.
Gruß
Eglod
Zitat
Wundert mich, dass es außer Dir niemanden aufgefallen ist, dass es kein Modell für den dt. Markt ist, (Augenroll)
Gruß
Tomi
In München ist der BR 423 unterwegs. Was ist der Unterschied zum 425 ? Könnt ihr mir bitte
es erklären. Danke
mfg Richard
der 423er ist die S-Bahn Variante des 425er (Regionalbahn). Der 425er verfügt im Gegensatz zum 423er über eine Toilette in den Endwagen. Der 423er hat auf dem Dach im Türenbereich noch zusätzliche Lautsprecher angebracht.
@all
Der Fußball 425er ist auch vorwiegend eine Serie für den japanischen Markt. Nach Deutschland kommt nur eine kleine Stückzahl. Davon geht ein Teil an den Bahnshop und der Rest an den Fachhandel.
Viele Grüße
Sven
Infos über die Baureihenunterschiede gibt es zu Hauf im Internet, suche doch bitte enfach mal bei Wikipedia & Co.
Nur ganz grob:
422, 423 als 420-Nachfolger für S-Bahnen in NRW, Frankfurt, Stuttgart, München, zeitweise auch in Hannover unterwegs. Stuttgart wird zudem eine Extrawurst BR 430 bekommen.
425, 426 für RE und RB-Verkehre auf längeren Strecken als Ersatz für kurze Wendezüge. Man kann sagen die 425er kamen und die BR 141 ging. Später wurden nach und nach auch andere n-Wagen-Züge durch 425 ersetzt.
Ausnahmen sind die S-Bahnnetze Hannover (424, 425) und Rhein/Neckar (425), die aus verschiedenen Gründen auf den 423 verzichtet haben: Ein Grund ist das WC an Bord des Zuges, ein anderer mag die niedrigere Bahnsteighöhe sein.
Gruß
Olaf
Hallo Richard,
der *Hauptunterschied* ist die unterschiedliche Wagenkastenbreite!
Die Baureihe 423 weist eine max. Wagenkastenbreite von 3.020mm auf und ist damit genauso breit wie die ICE-Züge! Dadurch können sie aber betrieblich nur eingeschränkt im DB-Netz eingesetzt werden.
Die Baureihen 424, 425 und 426 hingegen sind "nur" max. 2.840mm breit!
Wenn man genau hinschaut sieht man diesen Unterschied recht deutlich!
Gruß,
Olaf
PS: Als sehr gutes Buch zum Thema möchte ich Dir (und Sven bzw. Olaf) das im EK-Verlag erschienene Buch "Die elektrischen Nahverkeherstriebzüge der Deutschen Bahn" von Karl Gerhard Baur empfehlen.
http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=450&artnr=10721
Andy aus Tirol
bei Euch??? Das ist doch bei "UNS".
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572005#aw34
Viele Grüße
Tomi
Wollte eigentlich schreiben das es ihn auch Europa gibt,also man nicht in Japan Bestellen muss.
Bei uns in Österreich gibt es leider nur sehr wenige die Kato/ Hobbytrain verkaufen.
Daher kaufe ich für mich fast alles bei euch in Deutschland.
Andy aus Tirol
In Europa wird es ihn nicht geben, sondern nur bei einigen Händlern in Deutschland.
Z.B. Auch hier:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ka...mp;searchparam=10721
Viele Grüße
Sven
Lemke/Kato zeigt uns jetzt erste kleine Zeichnungen, die uns einen Eindruck von den unterschiedlichen 425er-Bedruckungen geben.
Die Magdeburger Wagen kommen neutral nur mit "Regio DB", was absolut vorbildgerecht ist. Sachsen-Anhalt hatte wohl keine Lust seine Wagen mit Wappen zu schmücken.
http://loks.startbilder.de/1024/db-425-010-6-als-s-bahn-87173.jpg
Die anderen Fahrzeuge tragen bekannte Symbole wie 3-Löwen-Takt oder NRW-Wappen. Der bunteste Zug wird der Hannoveraner sein, der neben
- S-Bahn Hannover DB
- Hannover Airport
- Niedersachsen ist am Zug
auch noch die Jubi-Ballons "10 Jahre S-Bahn" trägt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5u1n-2rs.jpg
Im Begleittext ist nun auch offiziell bestätigt (wir vermuteten es bereits), daß die Zielschilder gewechselt werden können. Daß diese Triebzüge funktionsfähige Kupplungen zur Bildung von Voll- und Langzügen besitzen, das wurde uns ja schon bestätigt. Für diese technische Ausstattung dem Lemke/Kato-Team ein ganz großes DANKE SCHÖN !!!
Andere Hersteller haben es sich in diesem Punkt weit bequemer gemacht.
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=categorie&cat=232
Ja, alles SEHR SCHÖN so weit...
Gruß
Olaf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;