1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ...zur Begutachtung, ein ganz anderer Plan

THEMA: ...zur Begutachtung, ein ganz anderer Plan
Startbeitrag
patrick_0911 - 02.09.11 22:23
Gleisplan zur Begutachtung, so lautet der Thread eines Kollegen hier.

Dabei fand ich das Anfprderungsprofil an den Anlagenaufbau, einfach mal einen anderen. Kein, U, kein O, keine Platte konnte es sein, die Anlage muss in die Mitte des Raumes, dabei wurde ein Dreieck ins Auge gefasst, nur leider liegen auch die Nachteile dieses konzepts auf der Hand; enge Kurven, kurze Nutzlängen der Gleise im Bahnhof, tote Winkel, eine grosse Anlagentiefe, an deren Mitte man nur mit einer Einstiegsluke von unten herankommt.

Zudem ist es wahrscheinlich fast unmöglichkeit einer solchen Anlage einen Anlagenhintergrund zu verpassen.

Nun im Kopf ging mir da ein anderes konzept um, nähmlich eine runde Anlage, in der Mitte des Raumes!

Hier mal kurz der Steckbrief:

Zweigleisige Hauptstrecke, mit abzweigender 1-Gleisiger Nebenstrecke sie sich an einem Keilbahnhof gabelt und eine eingleisige Nebenstrecke die als Stichbahn ausgeführt ist. Durch die runde Anlagenform, sind die verschiedenen Abzweigungen und soweiter nur als gesamtes Gebilde von innen zu sehen, hier liegt auch der Bedienungsplatz, von hier kommt man ohne Probleme an Schattenbahnhof und die ganze Anlage heran. Als Betrachter, kann man die Anlage als gesamtes nicht einsehen!

Gleismaterial PECO CODE 55, nur der grösste Weichenradius wurde davür verwendet, alle Gleise sind Flexgleise.

Radius sin 200 cm d.h. der Umfang max 400 cm.

Epoche III im Mittelgebirge, oder auch eine Voralpenlandschaft lassen sich hier gut verbauen, wobei darauf gachtet werden muss, dass der Detaillierungsgrad hoch sein muss, die Beobachter sehen ja immer nur einen Teil der Anlage.

Ob man die Hauptbahn im automatischen Betrieb führt, und die Nebenbahn dann manuell bleibt jedem selbst überlassen.

Ich würd mich freuen wenn Meinungen zu diesem Plan kämen.

Danke schon mal jetzt

Patrick

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Patrick, das Konzept finde ich spannend! Aber die Abmessungen sind mir unklar: Rastermass? Durchmesser? *grübel* Ist der Innendurchmesser zu klein, muss man dauernd "die Ohren anlegen" (bzw. die Arme); ist der Aussendurchmesser zu gross, macht die äussere Rundung irgendwann keinen Sinn mehr. Dann landen wir nämlich bei der raumfüllenden Anlage. Erzähl uns daher noch ein wenig über die Abmessungen.

Felix
Felix

Das Rastermass ist 25cm, d.h. Wir spreche.n hier schon von einer grossen Anlage, innen hast Du da genug Platz, man den Kann den Raum auch vergroessern. Das ist mal ein anfangskonzept dann kann immer noch Änderungen vornehmen. Nur so als Gedankenanstoss.

Patrick
Hi!
Interessanter Ansatz. Wenn man den Platz hat, sicherlich ein Hingucker.
Die Gleisführung ist auch nicht schlecht. Ich finde nur, die zweite Nebenbahn ist "too much".

LG
Peter
Es soll ja Menschen geben, die wohnen in alten Leucht- oder Wassertürmen oder in rundgebauten Windmühlen - ich finde den Plan jedenfalls spannend.

Gruß

Frank
Hallo,

finde die Idee einerseits saugeil, allerdings sollte man vielleicht andererseits ein Stück Paradestrecke in der Gerade verlaufen lassen, denn bis auf den Nebenbahnhof und die Weichenstraße im unteren Teil des Keilbahnhofs verläuft da jedes Gleis im Bogen. Das wäre mir auf Dauer zu rund.

Auch ich würde die zweite Nebenbahn weglassen und stattdessen die Hauptstrecke ein kleines Stück weiter nach außen verlegen und den Nebenbahn-Bf an die Nebenstrecke anschließen, die vom Keilbahnhof abzweigt.

Darf ich fragen mit welchem Programm Du die Pläne zeichnest?

Gruß
Marco
Wie Marco schon sagt:
Saugeil!  Selten, dass mich was direkt so "ankickt". Mal was anderes!

Irgenwie muss ich gerade an Gartengestaltung denken:  Ein schöner Baum als "Solitär" in der Mitte, beherrschend, Akzent setzend, den Raum definierend. Ich stelle mir also einen grossen leeren weissen Raum vor, am besten rund, und in der Mitte diese Rundanlage. Und sonst nix.
(Kleiner Ausflug ins "Gestalterische", aber angesichts meiner "2 qm Basteleien" sei mir mal DIESE Träumerei erlaubt!).

Interessant auch, dass die Radien immer dem Betrachter zugewandt sind.
Das macht "Kurzkupplung auch ohne Kurzkupplung" - wenn Ihr versteht.

Wie/Wo kommst Du in die Mitte?
Mit welchem Programm hast Du das gezaubert?

Gruss
Dieter B.
Verstehe ich richtig? Die Anlage lebt davon, dass man von innen guggen kann, aber auch von aussen. Sie hat 4m Durchmesser, braucht also nicht wenig Platz plus Besuchergang rundherum.

Das grösste Potential hat diese Anlagenform, wenn sie als "äussere Wendel" konzipiert wird, d.h. die Anlagen"fläche" schraubt sich kontiniuerlich in die Höhe und dadurch wird die Anlage mehrstöckig, ohne dass deswegen allzu grosse Steigungen nötig sind. Nur der Kreisverkehr müsste dann natürlich zum Hundeknochen oder Punkt zu Punkt werden.

Felix
Hallo

Der Plan ist in Anyrail gezeichnet. Ich müsste ihn jetzt nur noch verfeinern und mit Landschaft ausstatten, sicherlich könnte man auch mal einen Teil gerade verlaufen lasse.

Allen vielen Dank für die Blumen so macht es richtig Spaß hier immer wieder mal einen Paln einzustellen.

Gruesse

patrick
Hammerplan. Nicht nur die Anlagenform, auch die Anlage der Gleisanlagen gefällt mit. Kompliment an Patrick !

Gruß
Frank
Hallo Patrick

Einen ganz ähnlichen Plan hatte auch schon der unvergessene Rolf Knipper entworfen. Und auch dieser hatte es mir von Anfang an angetan. Gerade für eine Ausstellungsanlage ist das Konzept nämlich fast perfekt und hatte auch schon einen Plan für eine Modul"kreis"anlage (war aus Transport- und Lagergründen aber ein Achteck) fertig.
Wie viele andere auch finde ich allerdings die zweite Nebenbahn mit dem Kopfbahnhof als zu viel. Binde den Nebenbahnbahnhof doch in die Ringstrecke der Nebenbahn ein, oder lasse die Ringstrecke der Nebenbahn weg und übernehme nur die Strecke mit dem Endbahnhof...
Ich werde die Entwicklung jedenfalls aufmerksam weiter verfolgen!

Gruß  Ralph
Ralph,

die Knippersche Anlage war für Masstab Z, die kenne ich natürlich, aber da man in spur N heute auch Rangieren kann, kann man durchaus auch einen grösseren Bahnhof bauen.

Mit dem Nebenbahnhof ist es so eine Sache, ich selber bin kein Freund, der Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, weil die Bahnhöfe nun grundsátzlich immer in Steinwurfentfernung beieinander liegen. Nachdem man aber um diese Anlage herumgehen muss, schien mir eine solche Gelegenheit hier durchaus für angebracht, denn ausser von oben sieht man die räumliche Nähe nähmlich nirgends, von vorn gesehen kann der Betrachter beide Bahnhöfe nicht "zusammen" ausmachen.

Ich werde aber an dem Plan nochmals arbeiten und ihn dahingehend verbessern, schliesslich werde ich diese Anlage gar nie selber bauen, ich hab sie nur als Ansporn für einen "dreiecksplan" den man hier eingestellt hatte vorgesehen.

Bin derzeit am Überlegen, ob ich nicht mal meine gesamten Pläne hier als Sammlung einstelle, ich hab gestern mal mehr als 50 Pläne gezählt die ich mittlerweile mit ANYRAIL geseichnet habe.

Viele waren hier schon zu sehen, einige stehen bei Noch in der Homepage, und andere habe ich im Auftrag gratis für Mitglieder hier im Forum entworfen.

Patrick
Hallo Patrick,

das wäre natürlich toll, wenn Du Deine Pläne hier als Sammlung einstellen könntest - mir sind Deine Pläne auch auf der NOCH-Site ebenfalls schon positiv aufgefallen und ich wollte genau dies bereits vorschlagen - zumal es allgemein an guten Plänen für Unitrack zu mangeln scheint.

Vielleicht sogar optional auch als Anyrail-Version? Mittels der kostenlosen Testversion könnte jeder interessierte User die Pläne dann sogar im Detail nachvollziehen.

Ich wäre jedenfalls sehr interessiert,

schon vorab vielen Dank,

Gruß
Rolf / RoJo
moin,

für Gleispläne einfach den Jürgen alias Jaffa anschreiben. Er hat hier schon eine schöne Sammlung, neben andere sehr informativen Dingen.

http://www.moba-trickkiste.de/

oder genauer

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

VG Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;