1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Kundendienst

THEMA: Roco Kundendienst
Startbeitrag
Andi Zahn - 23.02.04 16:31
Da ich beim Suchen keine entsprechende Rubrik gefunden habe, möchte ich diese eröffnen und auch gleich meine erste Erfahrung mit dem Roco Service eintragen.

Andi

Am Samstag 21.02.2004 hab ich eine Mail mit der Reklamation einer beschädigten Gelenkwelle und der zugehörigen Verbindungen am Motor und der Schnecke reklamiert! Heute kam die Antwort:

Roco Service schrieb:

>Sehr geehrter Herr Zahn,
>wir danken für Ihre Bestellung und leiten diese gerne weiter.
>Unsere Lieferzeit beträgt jedoch zur Zeit ca. 3 - 4 Wochen. Wir bitten daher
>um etwas Geduld bei der Zusendung Ihrer Ersatzteile.
>Mit freundlichen Grüßen
>Ihr Roco-Team-Deutschland
>--------------------------------------------

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Malcher-Zahn [mailto:Malcher-Zahn@t-online.de]
Gesendet: Montag, 23. Februar 2004 10:56
An: service@roco-online.de
Betreff: Re: AW: VT 11. 5 - Ersatzteil

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

Das mit der Lieferzeit ist doch kein Problem und ich hoffe, daß es damit
zusammenhängt, daß Sie genug Arbeit haben und nicht, daß es sonstige
Schwierigkteiten sind

Bitte halten Sie mich jetzt nicht für einen Kniebohrer aber mir fehlt in
Ihrer Mail der Hinweis, daß diese von mir reklamierte Ware als
kostenloser Ersatz geliefert wird. Bitte bestätigen Sie mir dies doch in
den nächsten Tagen per Mail.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
=============================
Sehr geehrter Herr Zahn,

wird Ihnen kostenlos zugesendet.

Mit freundlichen Gruß
Ihr Roco-Service-Team

i. A. Michaela Kirchner

--------------------------------------------
ROCO-Modellspielwaren
Georg-Wrede-Str. 49
D-83395 Freilassing
Tel. : (0049) 0180 / 50 63 201
Fax.: (0049) 0 86 54 / 47 63 50
E-Mail: service@roco-online.de
http://www.roco-online.de

Wenn Die Ware eingetroffen ist, melde ich mich wieder

Andi
ROCO-Deutschland und Österreich macht Spass- ein flotter Laden:
- Vor 3 Jahren kamen auf Grund meiner Anfrage (ohne Rechnung und Artikelnummer) mir fehlende Dachlüfter und Leitern für´s Hechtwagenset an.
- Letztes Jahr: Neue Kardanwelle für die 44er angefragt - wieder auf Grund Anfrage gleich 2 Stück ohne Berechnung geliefert.
- Jetzt: DRG 03.10 Stromlinie(12-14 Jahre alt) braucht diverse Ersatzteile - Antwort am gleichen Tag aus Deutschland von Fr. Kirchner (Lob!) mit Preisen und Lieferzeiten - 5 Teile sofort bzw. kurzfristig lieferbar. War auch alles prompt in 2 Wochen da. ROCO-Österreich versorgte mich dazu noch mit einer aktuellen Teileliste bzw. techn. Detailinformationen.
Hi,

also ich hab mit Roco Ersatzteil-Lieferzeiten auch gute Erfahrungen gemacht. Meinem VT11.5 fehlten nach längerer Lagerdauer (Schwund??) eine Kupplung, die Bremsleitungen und eine Wagenverbindung. Innerhalb einer Woche hatte mein Fachhändler, der leider inzwischen geschlossen hat, die Ware im Geschäft.
Manuel
Jo, bei Direktanfragen gibt es im Regalfall die sachen auch recht schnell. Ich hatte da noch nie Probleme.

Gruß Lothar
Über den Service kann ich mich auch nicht beklagen.
Gestern Ersatzteile bestellt,heute den Hinweis das Sie noch meine
Adresse brauchen  
Meine Erfahrungen mit Roco direkt sind Unterschiedlich.
Der Ersatzteilservice reagiert sehr schnell (Fr. Kirchner),bis die Teile kommen
dauerts dann etwas,aber mehr als 3 Wochen hab ich noch nicht warten
müssen.
Bei anderen Abteilungen kommen zwar Antworten schnell,aber oft nichtssagent.
Aber solange die Ersatzteile so kommen,bin ich mit dem Service zufrieden!

Micha
Sorry das ich den Thread mal wieder ausgrabe.
Habe gestern abend bei Roco ein paar Ersatzteile bestellt. Das letzte mal am Tag, Gestern, Freitag nach 18 Uhr. Antwort:

Sehr geehrter Modellbahnfreund,

wir möchten uns für Ihre Anfrage bedanken.

Aufgrund hoher Auslastung kann Ihre Anfrage leider nicht sofort bearbeitet werden. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Wir werden Ihnen sobald wie möglich antworten.

Ihr Roco-Service-Team

Zu hohe Auslastung, quatsch, die haben Wochenende, das dürfen sie ja auch.
Mal sehen wann die Teile kommen, bin da sehr zuversichtlich.
@Nr.1: Sag mal Andi, sind die Teile inzwischen eingetroffen?
Gruß
Dieter
@ Björn (Nr. 6): Im Moment dauert es bei Roco etwas, die haben wohl wirklich viel zu tun. Ich musste jetzt fast 6 Wochen auf meine Ersatzteile warten, wurde mir aber auch so angekündigt. Hat aber alles super geklappt, Preise hielten sich in Grenzen.

Gruß, Volker
habe ein Ersatzteil bestellt.
Nach einigen Wochen, Nachfrage, ja wird sobald als möglich geliefert.
Weitere Nachfrage, ja wir erkundgen uns in AT
Rückruf: ja wird geliefert
Wieder einige Wochen später Nachfrage in AT: Das Ersatzteil gibts nimmer!!!!!!

Ist doch toll,
Gruss Ricola
Nachtrag:

Dauer des hin und hers:

dreiviertel Jahr
Ich kann eigentlich nur Gutes über den Ersatzteildienst sagen.

Habe vor 2Monaten einen Satz Achsritzel für die V188 bestellt (per email). Nach einigem hin und her, weils diese eigentlich nicht lose gibt, habe ich die Dinger innerhalb von 2Wochen auf meinem Basteltisch liegen gehabt.

Gruß Michael Peters
Ich hatte auch vor ca einem halben jahr was bestellt. War dann innerhalb von 2 Wochen da. Konnte da nicht klagen, mal sehen wie lange es dieses mal dauert.
Ricola: Welches Teil benötigst Du?
@Peter danke

ich brauche es nimmer, der Wagen wurde verkauft.

Grus Ricola
Ja, schuldig, Asche auf mein Haupt, ich wollte mich melden. Hab aber in einem anderen ßräd getrötet.

Die Ware ist kostenlos, ordentlich und sauber nach 6 Wochen bei mir eingetroffen, es war absolut in Ordnung von Roco.

Tschöö
Andi
Tach auch,
angetrieben von diesem Thread habe ich am Sonntag bei Roco ein Ersatzteil (einzelner Steckpuffer für Eaos) bestellt. Was soll ich sagen: Heute, 2.5 Tage später, liegt mir dieses Ersatzteil säuberlich verpackt und KOSTENLOS in der Tagespost !!!
Wenn das nicht vorbildlich schnell und kulant war !!! DANKE Roco. Gerne wieder.
Gruß   Fidelis
Jo, ich hab mal bei einem gelben Tadgs eine Leiter verbummelt, auch die kam nach einigen tagen kostenlos - SUPER!!!

Gruß Lothar
Hallo
Zwecks Umbau & Verbesserung eines Piko Güterwagenmodells wollte ich ein Dutzend Güterwagenfahrgestelle ohne Achsen und Kupplung. Leider ist dies nicht möglich - warum?
Bei Fleischmann sind Dächer usw. auch erhältlich, oder gibt es bei Roco eine Möglichkeit?

Roco:
Nicht erhältlich sind folgende Teile unserer Waggonmodelle als Ersatzteile:  
Dächer, Wagenkästen, Fenstereinsätze, Fahrgestelle, Achslagerblenden, Inneneinrichtungen etc. sowie am Modell montierte Ausstattungsteile, die nicht in einem separaten  
Zurüstbeutel enthalten sind.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Gruß
Ihr Roco-Service-Team

i. A. Manuel Palmitessa
Also Drehgestelle habe ich bei Roco schon bekommen, allerdings nicht kostenlos. Wagenkästen und Dächer sind bei anderen herstellern auch ein Problem.
Warscheinlich will man bei Roco nicht zwei Sorten Drehgestelle lagern: zugerüstete und nicht zugerüstete. Also hilft nur eins: Drehgestelle komplett bestellen und den Rest in die bastelkiste stecken.

Gruß Lothar
Ersatzteillieferung nach 6 Tagen, super. Dafür das sie von 3-4 Wochen gesprochen hatten.
Hallo,
eigentlich sind alle Hersteller bereit Ersatzteile zu liefern.
Kaum einer will jedoch Teile-Lieferant für Selbstbauten-/Umbauten sein.
Der Ersatzteilpreis eines Wagenkastens würde aber ohnehin kaum vom Verkaufspreis eines ganzen Wagens bei einem günstigen Händlers differieren, was aufgrund der aufwendigeren Logistik verständlich ist.
Einen Puffer o.ä. in einen Briefumschlag stecken ist kaum aufwendiger als einen Werbeprospekt zu versenden, ein spezielles Ersatzteil zu bevorraten, ggf. herauszusuchen und zu spedieren kostet schon einigen Aufwand.
Da ist die Lieferung eines kompletten Wagens im Rahmen der normalen Händlerbelieferung deutlich weniger aufwendig!
Bei einem Lokgehäuse sieht es anders aus. Hier ist die Wiederbeschaffung eines beschädigten Modells dem Kunden kaum zuzumuten. Die Gehäusepreise sind aber auch entsprechend hoch! Die ca. 40 Euro für ein Lokgehäuse beinhalten im Wesentlichen die aufwendige Logistik!
Grüße
Klaus
Hallo,
Kundendienst oder nicht, man hat das Gefuehl dass die Hersteller sich scheuen gewisse Teile an Selbstbauer zu liefern. Warum kann ich nicht ein paar Drehgestelle kaufen ? Nur weil ich die Drehgestelle nicht bekommen kann, kaufe ich mir noch lange nicht einen neuen Wagen. So, in diesem Fall hat der Hersteller nichts gewonnen. Schade das Kadee in Amerika keine Drehgestelle deutscher Art macht. Diese Firma ist, glaube ich, der einzige Massenproduzent.
Gruesse KHB
Hallo KHB,
genau das ist das Problem:
Drehgestelle u.ä. sind kein normierter Massenartikel.
Jeder Hersteller hat eine andere Drehgestellaufnahme.
Für die wenigen Selbstbauer lohnt kein eigener Vertriebsweg.
Grüße
Klaus
@ KHB: Drehgestelle habe ich schon von Fleischmann und Roco bekommen, allerdings als normalses Ersatzteil beim Händler bestellt.
Für die Fleischmann-Drehgestelle gibt es Blätter im ET-Katalog, bei Roco wird nach dem Muster "Drehgestell für Wagen 12345" bstellt. Ganz billig ist der Spaß aber nicht. (S. #21)

Gruß Lothar
Ja stimmt Schnell sind sie schon
Habe eine neue Plasikschachtel Bestellt für ein Lok ohne Inneteil
Kostet € 2,87

Andy  
Nur als Ergänzung zu 21 / (aus glaubwürdiger Quelle) Einige große Hersteller sind dazu übergegangen Anfragen auch für "größere" Stückzahlen (200 / 300) überhaupt nicht mehr zu beantworten - auch nicht mit kurzen Formbriefen. Ich kann zwar die Angst vor Konkurrenz nachvollziehen nicht aber die mangelnde Souveränität der Hersteller. Wo soll der wirtschaftliche Schaden durch die Lieferung von 50 Drehgestellen wirklich sein? Das sich ein Kleinserienhersteller eines Modells annimmt, das der Hersteller schon in der Kiste hat, ist doch äußerst umwahrscheinlich. Und selbst wenn es so kommt - dann ist der große Verlierer der kleine Hersteller. So etwas ist z.B. den N-Bahnfreunden in Braunschweig mit der Wiebelok passiert. Sicher, jeder kann Hobbygeld nur einmal ausgeben. Die Erfahrung zeigt aber, dass Kleinserienhersteller immer Wege finden, auch wenn es dann teurer wird. Das kann übrigens auch gerade zu Lasten des nicht zuliefernden großen Herstellers gehen. Bei diesen Stückzahlen kann dies eigentlich kein wirtschaftliches Problem, sondern eher ein typisch deutsches Problem sein.
Gruß
Bernd
Anscheinend hat man sich stark gebessert bei Roco.
Noch vor 10 Jahren war man dort einfach nur unfreundlich und arrogant.
Wenn´s mal Ersatzteile gab, dann erst nach 9 Monaten Wartezeit und oft auch noch verkehrt.....
Meist gab´s aber gar nix, noch nicht mal eine Antwort....
Zu dieser Zeit war der Service von Trix noch vorbildlich, aber das soll ja inzwischen auch anders sein.....

Hallo,
auch ich habe bei Roco keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Witzig bei der ganzen Sache ist nur:
Teile bestellt. Teile wurden auch zügig geliefert, mit dem Zusatz: ohne Berechnung.
Da man ja ein freundlicher Mensch ist, hat man sich dafür bedankt.
Prompt kam eine 2. Lieferung mit Berechnung.
Ich sage mir nach dieser Erfahrung: lieber unfreundlich.
Zugegeben, es ist nicht die feine Art, aber die Firmen wollen es offensichtlich so.

fzhlang 2
Hallo Thomas,

das mit Trix kann ich nur bestätigen. Als sie noch selbständig waren, hat das wunderbar geklappt. Habe von dort immer unkompliziert alle möglichen Ersatzteile für meine Umbauten bekommen. Seit der Marktführer dort das Sagen hat, vollkommene Fehlanzeige. Habe noch Bestellungen von vor vielen Jahren laufen. Außer dämlichen Gequatsche von Trix bei Nachfragen, kommt da nix.
Fleischmann ist dort vollkommen anders, besser gesagt vorbildlich, da haben wir ja auch gerade einen Thread dazu.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;