1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schnittstelle bei aktuelle GFN BR110 oder 139

THEMA: Schnittstelle bei aktuelle GFN BR110 oder 139
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 05.09.11 19:02
Hallo zusammen,

ich wollte mir die BR 110 GFN 733501 kaufen. Was für ein Decoder kann ich bezüglich der Schnittstelle (mit oder ohne kabel) verwenden. Ist die Schnittstelle auf der Platiene oder wie bei Fleischmann üblich an der seite. Währe auch nett ein paar Fotos von der Plattiene posten.

Im vorraus schon mal schönen Dank

MFG Martin

Hallo Martin,

Zitat

[...] Decoder [...] bez. Schnittstelle [...]

Wenn die Schnittstelle genormt ist, sollte jeder Decoder mit passender Polanzahl /Polansetzung passen. Leider gibt es mehr oder weniger feine Unterschiede beim Durchmesser der Polstecker.

Zitat

[...] auf der Platine [...] an der Seite

Da muss dir jmd anders helfen, vllt hat dieser noch Tipps zu der anderen Frage s.o.

Grüße von
   Phips
Schnittstelle ist an der Seite.
Du brauchst also einen Decoder mit Stecker an Kabel. Ich benutze für diese Loks den ESU V4.

Gruß Alex
Hallo,
mein Vorschlag:

Tran DCX 75/F mit ca. 8cm Leitung und 6poligen NEM 651 Stecker.

http://www.tran.at/Produkte/DCX75.shtml

Aber nicht für Selektrix Fahrer.
Nur für DCC.

Hans-I.
Hallo,

danke für eure Antworten. Das hatte ich mir schon gedacht, dass die Schnittstelle an der Seite ist.

@ Hans-I, schöner Vorschlag!  Ich wusste garnich das es den Tran mit Kabel und Stecker gibt.

Gruß Martin
Abend,

ich verwende den Faden mal noch, da ich genau jenes Problem habe:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Phips

feine Unterschiede beim Durchmesser der Polstecker

Habe mir vor schon geraumer Zeit die Secker einzeln gekauft, um nun zu merken, dass die Stifte ziemlich eckig sind und nicht in die wohl runden Buchse passen.
Worauf muss man achten um die Richtigen zu kaufen? Ich habe damals nur auf RM 1,27 geachtet, doch das war scheinbar nicht genug. Kann mir jemand helfen? Besten Dank.

Gruß, Felix B.
Hallo,
in der Zwischenzeit gibt es so kleine Decoder, die sogar in diese Schnittstelle passen.

Der Onkel Carsten von 1001 klärt Dich sicher bald auf.

L.G.
Hans-I.
Hallo Felix,
ja, das ist leider ein Problem... Dummerweise verwenden die Hersteller auch noch unterschiedliche Buchsen in den Loks, so dass die Stifte mal passen und mal nicht. Ich hab mir vor einer Weile mal Stiftleisten gekauft (glaub bei Conrad, genau weiß ichs aber nicht mehr), mit runden Stiften und 0,4 mm Durchmesser.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: msfrog

ch hab mir vor einer Weile mal Stiftleisten gekauft (glaub bei Conrad, genau weiß ichs aber nicht mehr), mit runden Stiften und 0,4 mm Durchmesser.

genau die würden mich interessieren
Jene, die ich jetzt habe, waren von den Runden praktisch nicht zu unterscheiden und so bekam ich leider die Falschen geliefert.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kerner*

in der Zwischenzeit gibt es so kleine Decoder, die sogar in diese Schnittstelle passen.

dann kläre mich mal bitte auf! Ich meine ich habe mit dem DCX76 schon einen der Kleinsten an der Hand. Doch selbst der ragt immer noch 4 mm über die Karosserie hinaus. Platz wäre ja gegenüber genug vorhanden, nur komme ich da mit Käbelchen nicht recht weg...ich werde gleich mal noch etwas anderes probieren. Ich hoffe das klappt.

Gruß, Felix B.

PS: geht auch ohne Stecker. Zwar bissl fummelig und nicht ganz so elegant aber geht erstmal (s. Foto).

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;