1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bellingrodt ,Turnwald und Dollhofer

THEMA: Bellingrodt ,Turnwald und Dollhofer
Startbeitrag
Filzenexpreß - 07.09.11 10:09
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen sind bei mir zwei relativ neu erschienene Bücher eingetrudelt, welche mir sehr gut gefallen  und ich hier weiterempfehlen möchte, sowie ein Buch, das ich schon ein seit ein paar Monaten besitze.

Carl Bellingroth: Das fotografische Werk 01: Reichsbahn-Zeit, Dampfloks BR 01-45 von der DGEG. Der erste Teil einer Buchreihe mit dem fotografischen Werk Carl Bellingroths. Das Buch enthält, nach Baureihen und aufsteigenden Betriebsnummern geordnet die Aufnahmen aus dem Archiv Bellingroths. Es sind die bekannten Standardaufnahmen zu sehen, sowie herrliche Betriebsaufnahmen von Zügen aus der Zeit der DRG. Besonders die Betriebsaufnahmen sind eine Fundgrube für Zugzusammenstellungen. Zum "Fensterzählen" würde man sich allerdings manche Aufnahmen  größer wünschen. Es sollen aus der Reihe insgesamt 9 Bände erscheinen, 3 aus der Reichsbahnzeit und 6 aus der DB-Zeit. Die beiden weiteren Reichsbahn-Bände werden nach deren Erscheinen sicher auch den Weg in meine Eisenbahn-Bibliothek finden

Vom EK-Verlag : Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Gottfried Turnwald. Eine Sammlung der Aufnahmen von Gottfried Turnwald aus den 50er und 60er Jahren. Turnwald-typisch dreht es sich dabei natürlich vor allem um Neben- und Lokalbahnen in Bayern. Aber auch Bilder aus Österreich und Frankreich sind zu sehen, und auch der Hauptbahnverkehr ist gut vertreten. Insgesamt bieten die Turnwald-Aufnahmen eine idyllischere, bodenständigere Atmosphäre als die Bellingroth-Bilder. Mein Favoritenbild von Turnwald ist das mit dem Lokalbahnzug und der 70er im Regental zwischen Cham und Miltach, mancher wird es auch aus dem EK-Buch zur 70er kennen.

Und schließlich : Josef Dollhofer : Feuerross und Flügelrad in Ostbayern: Die Ära der Bayerischen Ostbahnen, aus dem Regensburger Pustet-Verlag. Eine Umfassende Beschreibung der Geschichte der Bayerischen Ostbahn. Detailiert werden die einzelnen Bestrebungen der verschiedenen ostbayerischen Städte und Märkte zur Mitte des 19. Jhds. zum Eisenbahnbau beschrieben, die Projekte vorgestellt und der Bau jeder einzelnen Ostbahn-Strecke beschrieben. Auch die betrieblichen Probleme und die Konkurrenz zur K.Bay.Sts.B., die schließlich zur Verstaatlichung führten, werden erläutert. Im Gegensatz zu den beiden vorgenannten Büchern ist das kein Bilderbuch, es sind jedoch einige sehr interessante Abbildungen enthalten, z.B. vom Bau des 1. und 2. Regensburger Hauptbahnhofs, Empfangsbäude  und Bahnhöfe, darunter mein Favorit, ein Bild aus den 30ern mit der Nordost-Einfahrt von Neumarkt-St.Veit.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp mit der Neuerscheingung von Carl Bellingroth. Gerade geordert.

Zwecks des Buches von Gottfried Turnwald: uneingeschränkte Zustimmung. Das Buch ist zauberhaft mit wirklich tollen Fotos, die Gottfried Turnwald auf seine eigene Art und Weise gemacht hat.

Hast Du vielleicht auch die anderen Bücher der "Alten Meister der Eisenbahn-Fotographie" (Ulmer, etc.) und kannst hierzu berichten??

Gruß
Holger
Einfach tolle Bücher, vor allen Dingen das Bellingroth-Werk.
Ebenfalls bei der DGEG erschienen und empfehlenwert
"Schwanengesang" von Anthony  Brown mit tollen Photos

Gruß aus Bad Soden
Reinhard
Hallo eNler #1,

von den anderen "alten Meistern" habe ich nur noch den ersten EK-Band von Walter Hollnagel, 1920-1945. Auch dieses Buch ist sehr zu empfehlen, vor allem auch wegen der Farbfotos. Allerdings zeigt Hollnagel wieder einen gänzlich anderen Stil als Bellingroth oder Turnwald. Er zeigt mehr Übersichtsaufnahmen von erhöhten Standorten und auch Szenen abseits des Eisenbahngeschehens. Äußerst interessant sind seine Farbilder aus dem 2. Weltkrieg in der besetzten Sowjetunion, ob mit oder ohne Eisenbahn. Den "echten" Krieg hat er damals natürlich nicht dokumentieren dürfen.

Was mir gestern beim nochmaligen Durchbättern des Bellingrodt-Buches in den Sinn gekommen ist : In der Einleitung steht, daß Bellingrodt Archiv um die 20000 Bilder, meist Glasplattennegative, enthält. Auf einer Abbildung vorne im Buch ist der "Meister" vor seinem Archivregal zu sehen. Ich habe mal überschlagen, daß das im heutigen Zeitalter der Digitalfotografie 20000 Bilder gerade mal so 100 Gbyte ausmachen würden, das alles also locker auf einer gar nicht mal so großen Festplatte Platz haben würde. Auch könnte heute wohl jede Digiknipse mehr als seine Nettelkamera, die er von 1923 ab über 41 Jahre benutzt hat. Umso mehr ist also sein Werk zu schätzen, und ich denke, daß heute zwar jeder Eisenbahnen knipsen kann, es aber wohl in den meisten Fällen auch beim "knipsen" bleiben wird.
Bei meiner nächsten Fototour werde ich mal versuchen den "Meistern" ein bißchen nachzueifern.
Viele Grüße

Jürgen
Moin,

aus der Reihe "Alte Meister...." besitze ich u. a. auch die beiden Bände von Werner Hubert sowie den Band von Alfred Ulmer.

Allesamt wirklich empfehlenswert!
Die Aufnahmen von W. Hubert sind phantastisch, und ich weiß nicht,welcher Band mir besser gefällt -

Band 1 Länderbahnlokomotiven

oder

Band 2 Einheitslokomotiven, Privatbahnen.

Ich tendiere leicht zu Band 1, was die Bildqualität von Band 2 keinesfalls schmälern soll!

Zu Alfred Ulmer:

Ebenfalls hochinteressante Aufnahmen aus dem Bereich der RBD Stuttgart.
Wer sich für die Epoche II interessiert, dem kann ich diesen Band ebenfalls wärmstens empfehlen.

Vielen Dank an Jürgen für den Hinweis auf das Gesamtwerk von C. Bellingrodt sowie den Band von Gottfried Turnwald, beides habe inzwischen ich auf meinem "Einkaufszettel" gesetzt.

Zitat

Bei meiner nächsten Fototour werde ich mal versuchen den "Meistern" ein bißchen nachzueifern.



Viel Glück bei der Jagd nach guten Motiven!
Knipsen kann ja fast jeder, gute Fotos machen ist etwas anderes - ich muss noch üben....
  

Euch allen ein schönes Wochenende!

Mit Grüßen, Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;