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THEMA: Hilfe bei Elektrik / Verkabelung analog

THEMA: Hilfe bei Elektrik / Verkabelung analog
Startbeitrag
Pecolino - 09.09.11 08:49
Hallo liebe N-BAhner,
anbei der Plan einer Anlage die gerade im Bau ist. Da ich selber digital fahre kenne ich mich mit analog nicht ganz so gut aus.
Deshalb hier meine Fragen:
1. wo würdet ihr bei dieser Anlage überall Fahrstrom einspeisen ?
1a. Wenn man die Anlage mit 2 Trafos betreiben möchte muss ich ja die Ringstrecke Spannungstechnisch trennen gibt es dafür einen Baustein oder wie macht man das am sinnvollsten ? Die Züge sollen nämlich weiter im Kreis fahren.
2. Was taugt die Blockstelleneinheit von Fleischmann (Artikel 6957/6958) bzw wie groß ist der Verdrahtungsaufwand.
3. Wie bekomme ich das Problem unten links mit der Weiche die als Übergang zwischen Schattenbahnhof und der Nebenstrecke dient am einfachsten (kostengünstigsten) in den Griff ( eine Kehrschleife entsteht ja nur wenn die Weichen auf abzweig geschaltet sind)

Die Loks der Nebenbahn sollen von der Nebenstrecke auf die Hauptstrecke einfahren und den SB1 zum Wenden mitbenutzen. Ein Umsetzen der Lok soll dann nur im Endbahnhof (im Bild noch nicht zu sehen) erfolgen.

Hoffe das sind nicht zu viele Probleme auf einmal.
Vorab schon mal danke für Eure Tips

Grüße
Patrik

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Hallo Patrik,

ich habe in Deine Pläne grob Trennstellen (Striche) und dementsprechen Einspeisungen (Kreuze) eingezeichnet. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Rechtsverkehr auf der zweigleisigen Strecke und zweirichtungsverkehr auf der eingleisigen Strecke herrschen soll und dass die Weichen ein polarisiertes Herzstück wie die von Peco haben (von Stoppweichen kenne ich die Funktion nicht).

Die blauen Trennstellen reichen einseitig (immer an der Herzstückseite), die roten müssten beidseitig ausgeführt werden.

Allerdings sparst Du mit den einseitigen Isolierungen auch kaum was, weil Du für die Fahrstromverteilung in die angeschlossenen Gleise an der Weiche ein Relais mit 2 Umschaltern benötigst.

Für die Versorgung der Weichen 2 und 3 der Überleitung brauchst Du auch ein Relais mit 2 Umschaltern, über das die Einspeisung zwischen den Weichen 2 und 3 realisiert wird: Stehen Weichen 1 und Weiche 2 auf Überleitung, wird die Einspeisung von der Strecke in Richtung SB1 versorgt, stehen sie gerade, dann von der Strecke aus Richtung SB1.

Wieviele Einspeisungen Du dann jeweils auf der Strecke machen solltest, hängt m.E. wesentlich von der Behandlung der Schienenverbinder ab: Wenn Du die verlötest, brauchst Du weniger, lässt Du sie unbehandelt, mehr.

Soviel zunächst mal auf die Schnelle von meiner Seite.

Viele Grüße,

Udo.


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Ringstrecke (Hundeknochen):
Wenn du da zwei Trafos willst, musst du den Ring in zwei Abschnitte einteilen. Dazu bringst du an zwei Stellen (z.B. nach den beiden Schattenbahnhöfen) je eine doppelpolige Trennstelle an. Am einfachsten geht das mit je zwei Isolierschienenverbindern.

Abzweigende Nebenstrecke:
Diese würde ich über einen dritten Trafo versorgen. Die DKW bei der Abzweigung würde ich noch mehr isolieren als Udo vorschlägt, nämlich komplett = an allen vier Abgängen doppelpolig isolieren. Benötigt 8 Isolierverbinder.
- Willst du von der Nebenstrecke die DKW kreuzen und ins dahinter liegende Gleis fahren, wird die Fahrspannung in der DKW von der Nebenstrecke gesteuert.
- In allen anderen Fällen, wo also der Verkehr in "Hauptrichtung" über die DKW führt, wird die Fahrspannung in der DKW vom entsprechenden Streckentrafo gesteuert.
-> Die Zuschaltung der DKW auf den einen oder anderen Trafo kann erfolgen durch ein Relais 2xum, welches der "Normalweiche" menem der DKW parallel geschaltet ist.
-> Somit ist keine spezielle Kehrschleifenschaltung erforderlich. Die Umpolung erfolgt durch Drehen am Trafo der Nebenstrecke, während sich der Zug im Hundeknochen befindet (und damit im Einflussbereich des anderen Trafos).

Die Halteabschnitte bei den Weichen würde ich alle mit Stoipweichen realisieren.

Weitere Ausführungen findest du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix
Hallo Udo, Hallo Felix,
vielen Dank für die Erklärung wenn ich sie auf anhieb auch noch nicht verstanden habe.
da hab ich dann erst mal ein bischen was zum Grübeln. Vielleicht sollte ich dem alten Herren einfach eine Digi Zentrale und 3 Decoder spendieren
Aber im ernst, ist schon eine reichlich verzwickte Sache mit dem analogen Anlagenbau.


@Felix
es handelt sich unten im Abzweig zur Nebenstrecke nicht um eine Kreuzung sondern um 3 einfache weichen mit elektrisch leitendem 'Herzstück (9178 / 9179) aber ich glaube mit einer Kreuzung kann ich das relativ einfach umsetzen, da die ja den strom in fahrtrichtung komplett durchschalten wenn ich das richtig weiß. Die Nebenstrecke würde dann von der Hauptstrecke versorgt werden bis zum nächsten HP - naja so ganz hab ich das wie gesagt noch nicht verstanden. ich hoffe ich steige da bis Montag durch FAlls nicht werd ich erst mal mit dem allseitigen isolieren anfangen. geht das denn auch bei den verwendeten einfachen weichen ??

Danke nochmal und viele Grüße
Patrik
Zwei einfache Weichen "spitz an spitz" und eine DKW sind von der "Logik" her dasselbe. Bei der DKW ist das einfach verschleiert, so dass man es nicht gleich merkt Also nach wie vor viermal doppelpolig isolieren, und Einspeisen der beiden Weichen in der Mitte = da, wo die beiden Spitzen zusammenkommen!

Zitat

Die Nebenstrecke würde dann von der Hauptstrecke versorgt werden bis zum nächsten HP



...ich bilde mir ein, mit analog gesteuerten Nebenstrecken ein wenig Erfahrung zu haben. Darum würde ich es gerade umgekehrt machen: Der Krezuzungsbereich der Hauptstrecke (Das, was wir vorhin allseitig isoliert haben) wird von der Nebenstrecke versorgt, wenn von der Nebenstrecke her über den Kreuzungsbereich gefahren werden soll! Nur diese Lösung ermöglicht unabhängiges Fahren auf Haupt- und Nebenstrecke. Beispielsweise so:
- Trafo 1 steuert Hauptstrecke in Richtung rechts
- Trafo 2 steuert Hauptstrecke in Richtung links
- Trafo 3 steuert Nebenstrecke in beide Richtungen

Konkret:
Zug 1  fährt mit Trafo 1 auf Hauptstrecke in Richtung rechts.
Zug 2 fährt mit Trafo 2 auf Hauptstrecke in Richtung links.
Zug 3 fährt mit Trafo 3 auf Nebenstrecke in Richtung links bis vor die Verzweigung. Dort wartet er, bis Zug 2 im Schattenbahnhof abgestellt ist und Zug 1 die Kreuzung freigelegt hat.
Nun fährt Zug 3 mit Trafo 3 nach links über den Abzweig und wird von Trafo 2 übernommen, während Zug 2 mit Trafo 2 weiterfährt.
Der Trick ist: Zug 3 wird von Trafo 3 an Trafo 2 übergeben. Dabei quert er das Gleis von Zug 1, ohne jedoch den Trafo von Zug 1 zu "berühren" - denn die Kreuzung wird für die Querung auf Trafo 3 aufgeschaltet!
Andere Fahrtrichtung sinngemäss.

Das Kriterium, ob die Gleise der Kreuzung zu Trafo 1 oder Trafo 3 geschaltet sind, ist die abzweigende Weiche, die auf die Nebenbahn führt.

Stichworte: "dynamische Fahrstromlenkung" http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/fahrstromlenkung.htm
und "Mehrzugbetrieb mit mehreren Trafos" http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#mehrzugeinfach

Male es dir auf mit Farben, oder probiere es einfach aus... Versuch macht kluch. Das Wichtigste ist, dass die Kreuzung allpolig isoliert ist. Der Rest ergibt sich.

Felix
Hallo Felix,
ich glaube jetzt hab sogar ich das verstanden
Ist halt nicht einfach und ich stehe ja noch am Anfang meiner steilen Modellbau-Karriere.
Also sag ich nochmal vielen Dank und gehe am Montag sofort daran das "Live" auszuprobieren.
Im übrigen auch an dieser Stelle mal vielen Dank für die tollen Tips auf deinen Internet-Seiten.

Grüße
Patrik
@felix
hallo felix ich gaube ich brauche hilfe beim relais, hab mir jetzt alles durchgelesen aber irgenwie weiß ich nicht wie ich das tatsächlich einbauen muss und welches Relais ich verwenden soll. Eine artikel nummer deines hauslieferanten würde mir da schon reichen dann schau ich bei conrad oder völkner nach einem gleichen.

Wenn es dir nichts ausmacht vielleicht auf dem gleisplan die trennstellen vorgeben und das relais mit der verdrahtung einzeichnen ?? geht das auf die schnelle ?

Ich hoffe ich mache dir nicht zuviel arbeit !

Grüße
Patrik
Zitat

auf dem gleisplan die trennstellen vorgeben



...steht schon dreimal im Text dieses Fadens

Zitat

und das relais mit der verdrahtung einzeichnen ?? geht das auf die schnelle ?


Nö, leider nicht. Das Anschliessen einer Relaisspule und zweier Arbeitskontakte ist so einfach wie das Anschliessen eines Formsignals mit Doppelspulenantrieb. Das Auswählen eines Relais anhand der technischen Daten (Spulenspannung, Kontaktbelastbarkeit) ist so einfach wie ein Essen aus einer Speisekarte auszuwählen. Darüber hinaus habe ich nicht die zeitliche Möglichkeit, hier einen Elektrotechnik-Grundkurs zu geben.

Das Internet ist aber voll von Anschlussbeispielen. Und vielleicht findest du ja jemand anders, der dir eine pfannenfertige Anleitung liefert.

Ganz sicher aber wirst du es schaffen, wenn du dich in die Materie einarbeitest. Grundlagen und Anwendungen findest du leicht im Internet. Es ist auch nicht schwieriger, als dir die Grundlagen der Digitaltechnik beizubringen.

"Versuch macht kluch", du kannst nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall schaltet der Trafo ab.

Felix
Hallo Felix,
ich baue die Anlage bei einem Bekannten im Keller vor Ort, kann also hier bei mir nicht wirklich was testen, und muss dann auch immer wieder nach hause und hier schreiben weil da vor Ort kein Computer ist, der Mann ist 75 und will einfach nur eine kleine Anlage, ich baue ihm das teil völlig unentgeltlich in meiner Freizeit und er wollte eben Analog und ich dachte ich bekomme das mit ner einfachen Anlage hingebogen und nu steh ich eben ein bischen auf dem Schlauch.

und mit Trennstellen waren diesmal nicht die Trennstellen im Gleisplan gemeint; überhaupt das ich danach zweimal gefragt habe war einfach nur dem Umstand geschuldet dass ich im Gleisplanbuch von Fleischmann einen ganzen Abschnitt zu den besonderheiten der doppelten Kreuzungsweiche gefunden habe und darauf wollte ich oben eben nochmal hinweisen bzw eingehen, weil man als planloser newbie eben angst hat dass was abraucht und ganz ehrlich ich habe nicht vor dem netten Herrn seine Loks zu zerstören weil ich in der Schaltung mist gebaut habe.

Mit Trennstellen heute meinte ich ggf vom trafo 1+3 zum Relais und wie ich das dann schalte - ich hab halt noch nie mit einem Relais gearbeitet - aber gut dann teste ich hier selber und bestellen werd ich dann halt was ich für richtig halte ... wenns falsch ist schmeiß ich es eben in die Erfahrungsecke und kauf nochmal was anderes ..

Man ist ja froh dass jemand hier zu helfen versucht .. aber als probierfaul und zu dumm den text zu llesen und zu verstehen lass ich mich von dir nicht abstempeln, ich hab alle deine hinweise gelesen und so gut es ging hier zuhause und vor Ort nachgebaut, nur hab ich eben ein solches Relais 2xum nicht irgendwo rumliegen.

und deine Textstelle
"Die Zuschaltung der DKW auf den einen oder anderen Trafo kann erfolgen durch ein Relais 2xum, welches der "Normalweiche" menem der DKW parallel geschaltet ist. "

Relais 2xum bringt bei Conrad Elektronik 2197 treffer ..nur mal am Rande erwähnt
und das wort menem sagt mir überhaupt nichts, nicht einmal wenn ich buchstaben einfüge oder weglasse ergibt es für mich irgendeinen sinn.

trotzdem immer noch danke für deine denkanstöße
grüße
patrik

menem => Dreckfuhler, soll heissen "neben"

Wenn es mit dem Relais bei Conrad nicht klappt, nimmste eben ein Trix-Relais.

Es liegt mir fern, dich als "denkfaul" zu bezeichnen. Trotzdem ist es mir nicht möglich, dir einen Elektrokurs zu geben.

Mal schauen, ob ich heut nacht noch zu einer kleinen Skizze komme.

Felix
Hallo Patrik

hast eine PN. Melde dich mal bei mir.

Viele Grüße
Tomi
menem --> gut dass das geklärt ist
denkfaul --> angenommen
skizze --> brauchste nicht, wenn keine zeit ist, ist keine zeit

ich hab dem alten herrn heute gesagt es dauert ein bischen, ich muss es erst zuhause nachbauen, er drängelt halt enorm, aber ich hab in 2 wochen jetzt den gesamten gleisplan gebastelt und die anlage schon komplett auf trassen liegen, nur genagelt damit er schon mal mit seinen loks kreise ziehen kann und ich hinterher die gleise nochmal lösen kann, schneller geht echt nicht. Zumal ich auch noch mit seinen im laufe eines Lebens falsch gekauften Tischlerplatten und 5mm Sperrholzverschnitten alles zusammenbasteln muss.

Ich hab auf deiner Seite ja auch alles gefunden was ich brauche aber es ist einfach nicht so leicht nachzuvollziehen wenn man mit Elektrotechnik nix am Hut hat.

Ist das denn das richtige relais ?
https://www.distrelec.ch/signalrelais-12-vdc-96...05-a5003-a201/400680

bei der weichenrückmeldung fehlen mir folgende infos:
wieviele mm haben die LED die du verwendest ?
was ist das für ein Vorwiderstand ?
Drahtwiderstand - 1K Ohm hab ich 21 Stück bei Distrelec gefunden aber keiner sieht aus wie der auf den Bildern bei dir
( ich weiß ein Profi lacht da sicher wieder aber ich hab keine ahnung und will natürlich exakt den verwenden den auch du verwendest )

Die Schutzdioden finde ich gar nicht

aber ich habe aber eben entdeckt dass es Disreltec auch als .de Domain gibt .. supi


und auf dieser seite
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte3.htm

sehe ich zwar wie das angeschlossen werden soll aber ich bekomme die biege einfach nicht 2 relais anzuschließen und die beiden trafos zuzuweisen ...

Aber es wird wohl einen grund haben dass man das elektrotechnik ding 3 jahre lernen oder studieren muss und nicht einfach mal so über nacht im schlaf versteht  

also mach dir bitte keinen stress ich werd das alles mal ausdrucken, die relais bestellen und nebeneinander legen und dann seh ich da vielleicht licht am ende des tunnels

grüße
patrik

Hallo Patrik

wieso zwei Relais? Da brauchts nur eins. Und musst auch nicht direkt an die Trafos gehen.
Frage: wie schaltest du die Weichen?

Viele Grüße
Tomi

PS. bitte mal deine Mails prüfen.
Hallo Tomi,
hab deine Mail online gelesen komme aber immo irgendwie nicht auf meinen gmx account melde mich aber heute abend noch bei dir ... skizze wäre natürlich super !

WEichen werde ich wohl über die Pultstellwerke 6920 von Fleischmann oder ein kleines Gleisbild via Fleischmann Artikel 6900 stellen. Je nach dem was preisgünstiger ist und kurzfristig besorgt werden kann.
Soll ja alles nicht viel kosten. Aber Schalter 6900 bekomme ich in der Bucht für 3 euro und Stellpulte kosten auch nicht mehr. Ich dachte aber daran den Gleisplan mit Wintrack auszudrucken und einzuschweißen und dann die WEichenschalter an den richtigen stellen da draufzuschrauben sodass ein schönes Gleisbildstellwerk entsteht.
Ein Fleischmann Relais 6955 hab ich auch schon unter Beobachtung.

danke
patrik

http://img94.imageshack.us/img94/5396/trennstellen.jpg

Patrik,
hilft dir das weiter? (Die Schaltung ist nur einpolig gezeichnet. Den zweiten Pol der Schaltung musst du dir selbst hinzudenken.)

Und ja, ich nehme immer die Relais D2n, die du in deinem Link angegeben hast. Siehste, geht doch. Für die Schutzdiode nehme ich immer 1N4148. Völlig ausreichend. 1N4001 geth auch, ist aber eigentlich "zu gross".

Und bei der Seite mit den Zusazrelais: Da gibts keine zwei Trafos; die schwarzen "Kleckse" im Bild sind die Spulen im Weichenantrieb. Wie gross die LED sind, ist wurscht - ich nehme 3mm. Vorwiderstand 1kOhm bis 1kOhm. Bei LowPower LED, 3.3kOhm nehmen. Kohleschichtwiderstände bedrahtet, Leistung 1/4W ist völlig ausreichend. Bei der ganzen Bauteildimensionierung (LED - Widerstand - Relais - Schutzdiode) kommt es nicht aufs Detail an, sondern auf die grossen Linien, auf die Verhältnisse. Das ist keine "Elektronik", obwohl da Dioden dabei sind, sondern handfeste, robuste Elektrotechnik. Da kann eigentlich nict viel schief gehen. Daher auch hier: Versuch macht kluch.

Tomi hat recht: Ein Relais = 2 Umschaltkontakte reichen. In meiner Skizez sind zwei Relais gezeichnet, weil dies den "Maximalausbau" zeigt.

Wenn du das Fleischmann Relais verwenden willst, würde ich es nicht wie das D2n Relais in Serie zur Spule anschliessen ( wie auf meiner Webseite), sondern PARALLEL zum Weichenantrieb, also sinngemäss gleich wie wenn du zwei Weichen mit dem gleichen Schalter steuern willst.

Felix
Guten Morgen Felix,
vielen Dank.

Obs hilft werd ich sehen, auf alle fälle kann ich jetzt mal die Schalter, Relais und Dioden bestellen und dann hier mal fleissig basteln und üben.

Es mag dir seltsam erscheinen aber wenn du nur mit Physikwissen aus der 13. bewaffnet bist und sonst 20 Jahre keinen weiteren Bezug zu Elektronik hast dann ist das verdammt schwer solche Bauteile richtig einzuordnen und dann zu bestellen. Und wenn dann was nicht klappt denkt man die Bauteile sind falsch und schmeißt alles in die Ecke, und man geht halt schnell mal den Weg  über ein Fleischmann Relais das 39.95 Euro kostet obwohl man für das Geld 10 brauchbare Relais bei Distrelec bekommen würde.

Ein Drahtgitter zum löten üben hab ich im übrigen gestern noch gebaut, mal sehen ob das was hilft

so nun muss ich löten üben .. melde mich wieder ... an alle helfenden erst mal vielen Dank !!

Grüße
Patrik


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