1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welchen PC verwendet ihr für die Steuerung?

THEMA: Welchen PC verwendet ihr für die Steuerung?
Startbeitrag
toto - 11.09.11 18:02
Hallo zusammen,

langsam verschwinden die Umzugskisten aus dem zukünftigen Moba-Zimmer, der Winter naht und der Spieltrieb steigt.

Zeit, langsam mal die über viele Jahre angesammelten Digitalkomponenten auszuprobieren. Als EDVler reizt natürlich besonders die Steuerung über PC.

Vielleicht wäre das der 2. Frühling für mein altes Reise-Notebook? IBM X20, 384 MB Ram, Pentium 3 600 MHz, Bildschirmauflösung 1024x768. Nett klein und leicht. Momentan läuft Windows 2000 als Betriebssystem, ich könnte aber auch noch XP installieren.

Hat vor allem noch eine echte serielle Schnittstelle, aber auch einen USB Port. Als Zentralen habe ich hier eine günstig geschossene Intellibox, eine Digitrax Zephyr sowie eine ECoS. Wie gesagt, bin EDVler und habe über die Jahre gesammelt...

Was meint ihr? Reicht das Gerät, um die ersten Schritte mit Steuerungssoftware zu wagen? Geht erstmal nur um Ausprobieren, die Demo-Versionen und vielleicht mal 2-3 Züge auf dem Testoval fahren zu lassen.

Viele Grüße,

Thomas (Toto)

Hallo Thomas

hast du dir denn schon eine Steuerungssoftware ausgesucht? Da es hier auch verschiedene Anforderungen seitens der Software gibt, wäre das interessant zu wissen, was dir da vorschwebt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Thomas,
bei mir tut ein Celeron (Vorgänger vom Atom) seinen Dienst als MoBa-Rechner. Dafür reicht die Kiste. Der Pentium 3 dürfte allerdings schon an seine Grenzen kommen... Aber probiers einfach aus!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Tomi,

die Nachfrage ist berechtigt - momentan bin ich da aber noch völlig leidenschaftslos, da ich noch nicht mal mit der konkreten Anlagenplanung angefangen habe.

Ich will einfach nur mal vorab auf dem Testkreis etwas mit Steuerungssoftware spielen. Wenn das Gerät dafür noch taugt, aktualisiere ich das Windows 2000 noch mit den aktuellen Patches, spiele noch einen aktuellen Virenscanner ein und spendiere dem Teil vielleicht sogar noch eine neue Platte aus meinem Fundus.

Wenn das gute Stück aber sowieso hoffnungslos veraltet ist dann kann ich mir die Mühe sparen. Es geht momentan wirklich nur um das Ausprobieren, sobald sich abzeichnet, das in meinen Keller ein Ableger des Miniatur-Wunderlandes entsteht ist sicherlich auch ein neuer Rechner drin...

Viele Grüße,

Thomas
Zitat

sobald sich abzeichnet, das in meinen Keller ein Ableger des Miniatur-Wunderlandes entsteht ist sicherlich auch ein neuer Rechner drin...

nicht nur einer.
Man kann das nicht so genau sagen, ob dein Rechner noch dafür geeignet ist. Ich selbst habe zu Testzwecken auf einem relativ alten Laptop sogar Railware laufen. Funktioniert sogar ganz gut, aber hier kommt man halt schnell an seine Grenzen.
Ich sehe das wie Carsten (msfrog): hier solltest du probieren, was noch möglich ist. Kommt halt, wie weiter oben schon erwähnt, auch auf die Anforderungen der Software an. Mit Windows 2000 könnte das aber etwas schwierig werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Thomas,
bei Win2000 musst du gucken, ob die Software darauf überhaupt läuft... Schau dir doch z.B. mal RocRail an, das ist kostenlos, unterstützt eine Menge Zentralen und macht sich bei mir recht gut. Ob deine Zentrale damit kann weiß ich jetzt nicht auf Anhieb... Einfach mal gucken :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hoi Thomas,

wie ich aus Deinem Profil ersehe bist Du seit 2005 angemeldet - also wenn es bis zur Fertigstellung des 1. befahrbaren Rohbaus im besten Fall höchstens nochmal 5 Jahre dauert ist jeder PC (auch wenn Du das Topmodell von heute kaufst) ein alter Hut, die Versionsnummern der Programme fangen alle mit 100.x an und liegen in der Cloud

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Thomas,

Zitat

...Wenn das Gerät dafür noch taugt, aktualisiere ich das Windows 2000 noch mit den aktuellen Patches, spiele noch einen aktuellen Virenscanner ein und spendiere dem Teil vielleicht sogar noch...



als EDVler weisst Du ja selber, daß ein PC für Steuerungsaufgaben besonders stabil laufen sollte.
Warum also einen Virenscanner? Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du mit der Kiste noch im Netz unterwegs sein möchtest.
Ich persönlich würde alle möglichen Dienste deaktivieren, nichts unnötiges installieren, kein Internet eventuell (wenn die Software noch mitmacht) sogar Win98SE benutzen und hoffen, daß die Kiste für meine Zwecke ausreichend ist. (Updates kann man auch von einem anderen PC über einen Stick einspielen - zumindest mache ich das so   )

Grüsse
Enrico
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Kurz zu meinem Hintergrund: ich hatte in meiner Jugendzeit (25 Jahre her....) eine Spur N Anlage (wer kennt noch das Fleischmann Toporama?), danach die üblich Pause. Vor einigen Jahren ist das Modellbahnvirus wieder erwacht, seitdem Schachtelbahner und nebenbei Zubehörsammler für den großen Moment (Anlagenbau). Nachdem wir vor 1,5 Jahren umgezogen ist, gibt es das potentielle Modellbahnzimmer dessen Nutzung bald beginnen soll.

Jetzt werden die Pläne langsam konkreter und dabei fiel mir wieder das gute alte Reiselaptop ins Auge, das im Kellerregal vor sich hinstaubt.

Werde mir also einfach mal die diversen Demoversionen runterladen und sehen, wie sich das gute Stück schlägt. W2K kann ich nötigenfalls noch gegen XP austauschen, das ist kein Problem. Allerdings sind 384MB schon der maximale Speicherausbau bei der Kiste.

Momentan geht es einfach nur mal ums Herumspielen und Ausprobieren.

@Enrico: Virenscanner und alle aktuellen Patches für das jeweilige Betriebssystem sind bei mir einfach Pflicht, auf jedem Rechner. Selbst über einen USB-Stick kann man sich schnell irgendwelchen Mist einfangen. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber dafür hatte ich das letzte Virenproblem 1989.

Viele Grüße,

Thomas - der eben das alte Notebook seit 3 Jahren wieder bootet und 59 Sicherheitspatches einspielt
Man krigt zur Not auch günstige Rechner, die absolut ausreichen.
Mein RailWare Rechner ist ein AMD Athlon XP 64Bit 3700+, 2GB Ram, Grafikkarte habe ich gerade nicht im Kopf (das Namens-Chaos bei AMD/NVidea kann sich ja auch keiner merken...).

Würde einfach mal den Testkreis aufbauen und die Demoversionen von TrainController und RailWare ausprobieren. Bin wie gesagt bei RailWare "hängengeblieben"

Gibt natürlich auch andere Software. Einfach alles ausprobieren, bevor man teuer Investiert.

Gruß,
Basti
Mehrere Möglichkeiten:

Zwischen X20 und Intellibox: Serial direkt (aber nicht zu schnell, sonst kommt die IB vielleicht nicht mit).
Zwischen X20 und LocoNet: LocoBuffer II (USB, klein, zuverlässig).

Auf dem Rechner: Ein OS mit Updates. Entweder kannst du 250 der 384MB Bill Gates überlassen oder ein Linux drauftun. Das schränkt dann allerdings deine Auswahl an MoBa-Software bei der Sorte die Geld kostet etwas ein. Software die nix kostet gibt es aber schon (Rocrail, JMRI). Sonst eben XP wenns sein muss.

Gruß,
Harald.

PS: Bin schon seit langem mit IBM/Lenovo T-series unterwegs.
Hallo Basti,

genauso werde ich es wohl machen, für meinen "spielerischen Start" scheint die Kiste ja noch zu taugen, was ich hier lese.

@haba: das Update der Intellibox hat gestern schon mal seriell funktionert. Den LocoBuffer II habe ich auch, den habe ich mir damals zusammen mit dem Zephyr zugelegt.

Die T-Serie finde ich auch klasse. Nutze selber ein T61, meine Frau ein T510 und zwei T30 tun auch noch als Reisenotebook bzw. bei den Schwiegereltern ihren Dienst. Und wie man jetzt sieht kommt auch das betagte X20 zu neuen Ehren.

Selbst nach vielen Jahren gibt es noch Ersatzteile (Lüfter) und die Tastatur ist einmalig.

Werde vielleicht mal eine Linux-Partition einrichten und Rocrail & Co testen.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Thomas,
RocRail geht auch unter Windows, dafür musst du nicht extra Linux installieren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Thomas .
Bei Hardware 3. 0 GHz und 500MB Hauptspeicher.

Win 2000 und Tc 5.8 laufen.
Win 2000 und TC7.0 läuft bringt jedoch den Prozessor sowie Speicher  sofort  an seine Grenzen.

Nur mal so als Tip:
Ein Laptop 2 X 1,8 GHZ und 1 GB Hauptspeicer kostet gebraucht mit Garantie keine 200 Euro.


Gruß Frank

Hallo Thomas,

wenn Du eh erst noch mit der SteuerungsSW warten willst, dann laß Dir mit dem Moba-PC auch noch Zeit.
Der Aufbau der Anlage verschlingt noch genügend Euros.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;