1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss?

THEMA: Kurzschluss?
Startbeitrag
Samvincent - 12.09.11 13:35
Übermüdung erzeugt wohl auch Fehler und nachdem ich gestern spät abends noch meine Pecoweichenstraße mit 4 DKWs und 7 Weichen in Betrieb genommen habe, konnte ich ein Phänomen beobachten: Ich ließ einen Zug losfahren und sobald er aus der Schattenbahnhofstrecke auf die Strecke mit der Pecoweichenstraße kam, blieb er kurz stehen, die Lokscheinwerfer in Fahrtrichtung erlöschten kurz, sie leuchten kurz in die andere Fahrtrichtung auf, die Lichter der Loks, die noch im Schattenbahnhof standen blinkten ganz kurz (jeweils einmal in jede Fahrtrichtung) und mein Tomix Schienenstaubsauger arbeitete plötzlich auf Hochbetrieb und schaltete auch nicht mehr ab; während die Lok, die zu der Stelle fuhr plötzlich ihre Fahrt wieder fortsetzte. Das Schauspiel wiederholte sich als sie über eine der Weichen fuhr und als sie den Pecogleisabschnitt wieder per Gleiswendel in Richtung Schattenbahnhof auf der anderen Seite verließ.
Ich tippe stark darauf, dass irgendein Kabel falsch angeschlossen ist und einen Kurzschluss verursacht, der aber nicht stark genug ist um meine ECoS 50000 abzuschalten automatisch.
Der Tomix hörte erst wieder auf zu arbeiten als ich STOP auf der ECoS drückte und schaltete bei GO auf der ECoS nicht wieder an.
Ich habe alle Peco DKWs komplett isoliert (ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber war für mich übersichtlicher) und die Peco Weichen wie oft an kompetenter Stelle in den Foren beschrieben umgebaut um sie betriebsicherer zu machen und die Herzstücke zu polarisieren. Dementsprechend viele Stromkabel häufen sich unter der Platte an und ich denke, ich habe eines schlicht falsch angeschlossen. Und natürlich die Kabel der Rückmelder, die an den Weichen auch noch dranhängen. Angetrieben werden die Weichen per Servo und Esu Extension erledigt die Polarisierung der Herzstücke.
Was denkt ihr? Klingt doch nach dem, was ich vermute, oder?
Das Phänomen hatte ich bisher noch nicht, weil der Pecogleisabschnitt gestern erst fertig und erstmal getestet wurde.

Sascha

Phasendreher? (Sind an einem Gleisstück die beiden Anschlussdrähte vertauscht?)

Felix
Hallo Felix,
ich wüsste aber nicht, warum bei Digitalbetrieb da die Loks anfangen sollten zu blinken... Eigentlich dürfte es nur die Kurzschlusserkennung auslösen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Das mit dem Blinken und dass der Tomix Staubsauger plötzlich voll zu arbeiten anfängt irritiert mich. Aber die Loks blinken auch nur einmal, also sie wechseln sozusagen die Fahrtrichtung einmal und wieder zurück ohne sich zu bewegen. Es wechselt nur die Beleuchtung einmal hin und zurück. Die ECoS schaltet aber nicht ab. Auch sonst kein Trafo, sowohl der Flm Trafo, der die Weichen mit Doppelspulenantrieb im Schattenbahnhof versorgt, als auch der Conrad Trafo, der die Servomotoren und die dazugehörigen ESU Decoder (Switchpilot Servo in Kombination mit Switchpilot Extension für die Herzstückpolarisierung) beschickt.
Die ECoS ist nur mit den Weichendecodern zur Kommunikation verbunden (keine Stromversorgung) und natürlich mit den Rückmeldedecodern.
Sehr mysteriös... Dann gibts wohl nur: Alles abhängen und schrittweise wieder anschliessen und sofort testen, und dann den nächsten Schritt, usw. So kannst du den Fehler eingrenzen.

Felix
wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. aber vielleicht hat das ja auch den Vorteil, dass nachher die Kabel noch viel besser geordnet sind...
Die Lösung war unerwartet: ich steuere mit Railware (Abo Build 414) und ich hatte den Signalen im Gleisbild Adressen vergeben (was ja nicht notwendig ist, wenn es noch keine echten Signale auf der Anlage gibt). Das hat ECoS und Railware offensichtlich völlig verwirrt. Nachdem ich alle Adressen entfernt hatte, lief der Betrieb komplett reibungslos....
Hallo Sascha,
na immerhin konntest du den Fehler zeitnah finden. Aber seltsam ist es schon irgendwie.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Das finde ich auch, aber hardwaremäßig gibt es keinen Fehler. Die Verkabelung ist korrekt. Hab gestern Stunden in die Überprüfung investiert
Auf den Fehler mit den Signaladressen kam ich als ich eine Fahrstraße frei gab und sofort die Probleme auftraten und der Gleisstaubsauger auf Hochtouren loslegte. Nachdem ich die Adresse dieses einen Signals entfernt hatte, gab es bei Freigabe der Fahrstraße auch die Probleme plötzlich nicht mehr. Ich hatte Adressen >500 eingestellt.
Was ich allerdings auch feststellte, ist, dass beim Schalten einer Weichenstraße die Loks, die noch einen Fleischmann Decoder haben, beim Fahren kurz ruckeln. Alle anderen Loks fahren gleichmäßig weiter. Das heisst für mich, dass diese Decoder getauscht werden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;