1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schaltbild Arnold Drehscheibe?

THEMA: Schaltbild Arnold Drehscheibe?
Startbeitrag
Walter Kofent [Gast] - 24.02.04 22:21
Hallo Eisenbahnfreunde,
bin neu hier und suche nach einem Schaltbild, das die Funktion der Arnold-Drehscheibe entschlüsselt, genauer die Zusammenwirkung der Scheibe mit dem Scheiben-Schalter. Die klappt bei mir nämlich nicht mehr, sprich die Scheibe hält nicht beim vorgewählten Gleis. Habe das ganze Teil schon auseinander genommen und gereinigt, ohne den erhofften Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, das der Schalter einige fliegend verdrahtete Dioden enthält, die ohne Lötstelle auf irgendwelchen Leiterbahnen liegen und nicht ersichtlich Kontakt machen oder eben nicht.
Vielleicht hat ja einer von euch die gleichen Probleme bereits gelöst und kann mir helfen, oder hat wenigstens eine Anlaufadresse (Arnold ist ja wohl nicht mehr servicefähig )
Vielen Dank im Voraus,

Walter

Hi Walter ,
unter http://spb.ath.cx/anleitungen/sonstige/arnold/ gibts zwei downloads zur Arnold Scheibe+ Schalter, probiers ma damit.
Gruß, AL,-me
Vorher im Forum suchen nach Arnold Drehscheibe, dann findet man den Hinweis siehe http://www.arnold-modell.de unten auf der Seite mehrfach.
Hi Tijssen ,
dann verrat uns auch bitte mal, wie man die Bildchen so weit vergrößert, daß man die Schrift auch entziffern kann.
Gruß, AL,-me
Hallo Al,-me
Wollte mich für den Link bedanken, er scheint zumindest einen Schritt weiter zu helfen. Leider waren die Dateien ar_drehscheibe_6385.zip und ar_drehscheibe2_6385.zip für mich nicht lesbar, werde es aber nochmal versuchen.
Gruß zurück, DaWalt
@ Walter
>>Leider waren die Dateien ... 6385.zip und ... 2_6385.zip für mich nicht lesbar<<

kannst Du die Formate JPG und GIF bei Dir anzeigen ? Die ZIPs lassen sich einwandfrei entpacken, wenn Du die noch brauchst, dann schick mir ne mail (im blauen Balken rechts auf AL,-me klicken), bekommst dann die JPG und GIF von mir.
Gruß, AL,-me
Bildchen anklicken und uups schon ist es groß.
Mit ArcSoft PhotoBase  erstellt.
Sorry aber die Bilder sind in der Maximalauflösung nur 253 x 355 px, JPG compressed. Das ist selbst am Bildschirm unlesbar. Bitte mind. 640 x 480 für Bildschirm bzw. ca. 1500 x 1000 px für Ausdruck.

Grüße, Peter W.
Hallo,

nach einigen Jahren habe ich meine Arnold-Drehscheibe wieder ausgegraben.

Nun rätsel ich über die Verkabelung und dem Anschluss des Schalters.

In meiner Anleitung läuft ein braunes Kabel vom Drehschalter zur Drehscheibe.

Mein Drehschalter hat ein braunes Kabel, jedoch nicht die Drehscheibe.

Die Funktion der anderen Kabel habe ich , glaube ich, begriffen.

Die in den vorgenannten Antworten vorgestellten Links funktionieren leider nicht mehr.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Nürnberg

Robert
Hallo Robert,
ich kann die die Anleitung schicken, habe sie mal eingescannt. Schick mir dein email-Adresse, dann bekommst du sie postwendend.
Viele Grüße
Friedhelm
Nicht verzagen, bei Gunter Wiencirz fragen

http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/6385/ar6385.htm

Gruß, Roland
Hallo Roland,

bei Gunter hat´s aber nur den "Automatik" - Schalter.

Hallo Friedhelm,
Zitat

habe sie mal eingescannt



war das nicht ich ???

lG
Volker

Nächster Versuch.

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,
klar warst du das! Aber später habe ich meine Anleitung wiedergefunden und sicherheitshalber eingescannt. Beim Abspeichern habe ich mich dann gewundert, dass sie schon da war. Na ja, Opa ist halt schon ein wenig tüddelig.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Mein eigentliches Problem:

Ich habe zwar vier Kabel am Steuergerät - blau, grau, lila und braun.

An der Drehscheibe habe ich nur noch 3 Kabel: blau, grau und lila - an den entsprechend beschrifteten Stellen an der Unterseite.

Wo kommt das braune Kabel her?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Zitat

Wo kommt das braune Kabel her?



von der Blechlasche der Achse.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

das braune Kabel wird an die Kupferklammer angelötet, welche die Drehbühne festhält.

Gruß

Jörg
Hallo Robert

Das braune Kabel ist, wenn mich nicht alles täuscht, auf der Halteklammer, wo bei Deinem Bild der rote Pfeil darauf ist, angelötet.

Gruß

Roman

Jörg war schneller.
Hi,

vielen Dank Euch allen,

jetzt ist das Rätsel gelöst.

Und meine Erinnerung meldet sich langsam zurück.

Ich finde nämlich nur die Halteklammer nicht mehr.

Hat jemand so ein Teil übrig?

Gruß

Robert
Hallo zusammen,
meine Drehscheibe lässt mir graue Haare wachsen.
Wie im Wochenbericht vom Sonntag zu lesen habe ich meine Arnold Drehscheibe und das Steuergerät 6385 nach langer Zeit endlich eingebaut, nur richtig laufen wollen die zwo nicht.

Die Ringe in der Grube sind von außen nach innen: blau, grau, lila verlötet, braun ist an der Blechspange angelötet. Wenn ich nun das Steuergerät anschließe beginnt die Bühne zu fahren, bleibt aber bei der ersten Berührung der Rückmeldekontakte mit einem Kurzschluss stehen. Wenn ich die Bühne anstupse läuft sie bis zur nächsten Berührung weiter um dann abermals mit einem Kurzschluss hängen zu bleiben. Der Elektromagnet im Steuergerät schlägt Alarm und vibriert. In einem Uralttreat habe ich gelesen das die Kontaktfahnen nach gebogen werden können, nur erschließt mir sich nicht wirklich wie das Aussehen soll.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Dominik

@15
Hallo,
kannst Du das nicht per PDF einstellen?
Geht ganz einfach mit diesem Programm.

http://www.winload.de/s/scan2pdf-freeware

Mit freundlichen Grüßen
EdmuNd

Hallo Edmund,

PDFs konnte ich schon vor 100 Jahren erstellen. Es gibt übrigens auch FreePDF, wird wie ein Druckertreiber eingesetzt.
Man kann PDFs aber im Forum nicht einstellen.

Gruß, Roland
@19:

Hallo Dominik,

falls Du die Original-Anleitung nicht hast, helfen Dir vielleicht die untenstehenen Bilder.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
danke für die Anleitung, ich habe die orginal Anleitung, was mich wundert ist das sowohl auf deinem Scan als auch auf meiner Anleitung nur 3 Kabel zwischen Steuergerät und Drehscheibe eingezeichnet sind obewohl es ja 4 sind. Oder muss blau und grau zusammen geklemmt werden?

Je länger ich mir Gedanken drüber mache stellensich mir zwei Fragen:

1. Woher weiß die Drehscheibe überhaupt wo sie grade die Bühne hat, braucht es dazu Spannung auf dem Ring der die Anschlussgleise versogrt?

2. Ist es Richtig das es eine kleinen Funken gibt wenn dieser Rückmeldekontakt am Motor zu dem an der Bühne gebrückt wird?

Fragende Grüße

Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;