1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Heki

THEMA: Heki
Startbeitrag
Robert - 24.02.04 23:09
Ich brauche Hilfe!

Ich bastel zum Ueben an einer kleinen Anlage (mit Deckel - muss unterm Bett verschwinden) und will dabei hauptsaechlich ein bischen den Landschaftsbau testen. Da ich in New York in einer Einzimmerwohnung lebe, faellt Naturmaterial und Selbermachen (also grosse Einfaerbeaktionen etc) fast komplett weg.

Da Alfreds "N-Welt" mit gut gefaellt und dort hauptsaechlich Heki verwendet wird, werde ich also auch Heki versuchen (parallel bestell ich auch Busch und Woodland Scenics - zum Vergleich). Mein Problem: Es gibt hier nur einen Haendler (und zwar in Kanada) der das Heki Programm fuehrt – ich muss also wieder mal “blind” kaufen.  Heki hat nicht gerade viel Webpraesenz und wenig Bilder die das Material beschreiben, mir faellt es daher schwer zu entscheiden was ich denn nun brauche.  Kann mir jemand helfen ein paar Hekiprodukte zu empfehlen?  

1. Farben:

Typischerweise gibt es da Fruehlings, Mai, Hell, Mittel, Dunkel, Kiefer.

Ich bevorzuge hellere Farben, aber ist Fruehling oder Mai zu grell?  Gibt es Farben die besser wirken als andere?  Ich denke an die Jahreszeit Mai-Juni.

2. Laub:

Ich werde entweder die Woodland Baumgerippe nehmen, oder (wenn ich zufaellig im Central Park was passendes finden sollte) ein Strauchgewaechs.   Die muss ich nun mit Schaumstuecken oder irgendwas anderem bekleben (oder vieleicht Vlies oder aehnliches Fasermaterial) und dann mit Flocken berieseln.  Bisher hab ich nur die Woodland Scenics Baueme gebaut – da werden die Gerippe einfach mit groesseren Schaumstuecken beklebt.

Laubmaessig gibt es einen Haufen Zeugs von Heki, vom Namen her kann ich nicht erkennen was nun eigentlich was ist:

Flor, MicroFlor, MicroLaub, Kompaktlaub usw.

Welche Produkte empfehlt Ihr?

3. Gras:

Ich moechte auch ein paar Grasflaechen nachbilden, ich stelle mir “saftige” Kuhwiesen in Bachnaehe vor.

Da gibt es auch wieder einen Haufen Zeugs:

Grasfasern, Grasflocken, Wildgrasfasern, Streumaterial (gefaerbte Holzspaene?), Dekosand, Dekovlies und dann natuerlich die Matten (frueher wirkten die auf mich eher unnatuerlich – aber vieleicht belehrt mich ja einer eines besseren).  Auch hier, was braucht man?

4. Buesche:

Vor zwanzig Jahren hab ich Islandmoos genommen – sieht aber heute nicht mehr so gut aus (vieleicht wenn man es beflockt?).  Was benutzt ihr fuer Buesche/Straeucher?

Vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe!

Mfg.

Robert

Hallo Robert,

viele Grüße erstmal nch New York, sind die Frauen da wirklich alle so, wie in "Sex and the City"? ))

Aaalllsooo, Heki-Flor ist super um Bäume zu belauben, das andere Zeugs kenne ich gar nicht, weil ich mich mit Heki-flor vor einigen Jahren, da gab es die anderen Sachen noch gar nicht, so reichlich bevorratet habe, dass ich noch heute davon zehre. Wildgras-Vlies ist für N viel zu hoch, Wiesengras-Vlies ist gut geeignet, höheren Bewuchs darzustellen. An Farben bevorzuge ich hell und mittel, Mai und Frühling kenne ich nicht weil... siehe oben.

Für Buschwerk benutze ich "Clump-Foliage" von Woodland, beflocktes Islandmoos geht auch, versprödet aber mit der Zeit und zerkrümelt. Grundsätzlich bevorzuge ich Heki gegenüber Woodland, weil Letzteres leider nicht Licht- und Alterungs-beständig ist, und mit der Zeit ausbleicht und/oder sich zersetzt.

Baumgerippe sind auch von Heki brauchbar, wegen des Materials (Kunstoff) auch einfacher zu bearbeiten als die Metallteile von Woodland. Allerdings sind auch die Kunststoff Baumgerippe nicht unbedingt alterungsbeständig, ann schlimmsten verspröden und zerbröseln mit der Zeit allerdings Noch-Bäume.

Grasmatten sind eine Geschmacksfrage, eine dilettantisch per Hand beflockte Grasfläche sieht aber auch nicht unbedingt überzeugend aus. Wenn man eine Grasmatte mit streuflocken, Wiesen-Vlies und Heki-flor-Stückchen auflockert, sieht das eigentlich ganz brauchbar aus, in N jedenfalls weit überzeugender, als das hochgepriesene (und unverschämt teure) Silhouette-Gras.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

Viele Grüße

V. Nossack
Hallo Robert,

wenn Du etwas mehr Info über Heki haben willst, geh einfach zu www.lokshop.de und schaue Dir einfach dort die eingescannten Kataloge an. So hab ich es gemacht um mich schlau zu machen.

Gruss, Peter
Ich habe ein Hellgrün von Heki, das viiiiiieeel zu grell ist. Die Nr. muss ich zu Hause eruieren. Woodland-Produkte sind genau das Gegenteil: viel zu farblos, zumindest für mitteleuropäische Motive, das passt in die Prairie. Außerdem verblassen Woodland-Farben sehr schnell in Richtung ockergelb.

Einen tollen Eindruck habe ich von den Produkten der tschechischen Firma Polak: Die Strukturen sind ähnlich Woodland (Turf), aber die Farben viel besser (lasst Euch nicht von Bezeichnungen wie "Erbsengrün" oder "Farngrün" irritieren, diese Farben sind sehr gut brauchbar). Diese Flocken gibt es in vier oder fünf Körnungen. Für N eignen sich vor allem Extrafein und eine grobe Struktur als Unterlage.

Dieses Material ist bestellbar bei Pürner. URL folgt in einigen Minuten (muss zu einer Besprechung.
@Volker

Danke fuer die Tips!

Sex in the City.... ganz so wild sind die meisten hier natuerlich nicht, aber es gibt da schon einige die Samantha Konkurenz machen koennten. Es gibt hier jedenfalls viele sehr gut aussehende Frauen - die meisten sind Singles.  Und das Verhaeltniss Frauen zu Maenner ist 7:3.  Und ich bin verheiratet (knirsch!).  

@ Peter

Ja, hab ich auch gemacht - aber gerade den genannten Produkte fehlt oft ein Bild!

@ Hans-Georg

Mit den Woodlandfarben bin ich auch nicht 100% zufrieden (deswegen auch der Versuch mit Heki und Busch) - das Mittelgruen und deren Mixed Turf ist aber in Ordnung.  Viel mehr stoert mich das das ganze verblassen soll (obwohl Woodland damit wirbt, das es Farbfest ist).
    
Danke fuer den Tip mit Polak, aber wenn ich das in den USA nicht finden kann (ich werd mal googlen) dann lohnt sich das nicht in D zu kaufen.  Versand mindesten 25 Euer, und dann noch der miese Dollarkurs.

Meine Wiesen mache ich aus 2 Teile Woodland Fine Turf Green Grass und 1 Teil Woodland Fine Turf Burned Grass. Für Bäume ist Heki-Laub unschlagbar.

Felix
@ Felix

Heki Laub oder Heki Flor?

mfg.

Robert
Heki-Laub
Hier, Flaschenputzer-Tannen, mit Haarlack eingesprüht und mit Heki-Laub "belaubt"
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/meinemodule.htm#modul71+72

Felix
Auf der Euromold in Frankfurt Anfang Dezember gab es eine Sonderschau Modellbahn. Dort war unter anderem eine N-Modulanlage zu sehen, auf der nebeneinander alte und neue Woodland-Bäume zu sehen waren. Die alten (ca. 2 Jahre) waren fast einheitlich Ocker bis Oliv geworden, während die neuen noch deutlich unterschiedliche Grüntöne zeigten. Das Ausgangsmaterial war das gleiche, der Erbauer war derselbe.

Die heute Nachmittag genannte unbrauchbare, weil viel zu kräftige Heki-Farbe ist Hellgrün. Ich habe hier Heki-Mikro-Laub 1610 und Heki-Mikro-Flor 1600. Die Struktur des Materials ist großartig, wirkt sehr locker, wie Laub sein soll, während Woodland-Turf einen eher kompakten Eindruck macht und eher für Bodenbewuchs geeignet ist.
Danke Felix!

@Hans-Georg

Ich bin ein bischen verwirrt: 1610 und 1600 ist laut Katalog hellgruen...  also die hast Du, oder die nicht nehmen?

Das mit dem Woodlandzeugs ist aergerlich - aber gut das jetzt zu wissen, bevor ich viel auf der Anlage verbaut hab!

mfg.

Robert
"Die heute Nachmittag genannte unbrauchbare, weil viel zu kräftige Heki-Farbe ist HELLGRÜN. Ich habe hier Heki-Mikro-Laub 1610 und Heki-Mikro-Flor 1600". Die habe ich hier, und davon rate ich ab. NICHT NEHMEN!
Aber sonst sind die Mikrostrukturen von Heki sehr zu empfehlen. Nur diese eine Farbe knallt raus.
Vielen Dank Hans-Georg!
Hm, also ich benutze nur Heki hell und mittelgrün. (1631+1632)
Von zu hell oder gar zu kräftig merke ich auf meiner-n-welt nichts.

grübelt, AlfredB.
Hallo Alfred,

... nein, ich schluck's runter

Gruß

Hans-Georg
Danke Alfred!

Wurde schon oft gesagt, aber nochmal kann nicht schaden: Deine Website und Bilder sind wirklich ausgezeichnet!

Ok, also ich glaube ich weiss was ich zum Anfang brauche:

Heki Flor (fuers Groebere)
Heki Mikroflor (mittelgruen, eventuell noch eine andere Farbe zum testen)
Heki Mikrolaub (mittel, eventuell noch hell)
Heki Grasfasern (Mittelgruen und Sommerwiese)
Heki Dekovlies (Ich glaube ich versuchs mit "Bergwiese" - zur Abwechslung)
Heki Artline Baume (Hell und Mittel) - schluck: teuer!

Selbst ohne die Artline Baueme kostet das Zeugs hier schon ueber $100 mit Versand - mit den Artlines schon $150.  Ich muss wieder nach Deutschland zurueck!

Den Rest (Schotter, Erde, Spachtelmasse, Farbe etc) kaufe ich mir lieber lokal.

Danke allerseits fuer die Tips bisher!  Weiter Vorschlaege/Ideen sind natuerlich gerne willkommen :)

mfg.
Wenn Vlies, dann das kürzeste.
Bergwiese ist schon für H0 beachtlich langborstig. Für Unruhe und Wildheit kannst Du durch Turf oder andere Flocken (eben von Heki) sorgen, eventuell auch mit dem Daumen.
Wenn das Vlies allerdings Papier als Substrat hat, dann taugt es nur für ebene Flächen oder muss stark gestückelt werden. Wenn es auf einem lockeren Gewebe basiert (wie Silflor), dann kann man damit sehr frei gestalten.
Wer weiß da was genaueres?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;