1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche nach Zuggarnituren auf best. Strecken

THEMA: Suche nach Zuggarnituren auf best. Strecken
Startbeitrag
Tomi - 13.09.11 21:03
Hallo Kollegen

ich glaube, ich hatte vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, aber ich finden den Thread nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Zuggarnituren auf bestimmten Strecken unterwegs sind?
Beispiel: die Strecke zwischen Würzburg und Bamberg wird von verschiedenen Zügen bzw. Garnituren befahren. Mich würde eine Suchfunktion interessieren, die mir bei Eingabe einer Zugnummer (z.B. RE4952) die im Normalfall fahrende Garnitur (Dostos, Modus, etc.) anzeigt.

Kennt jemand eine solche Suchhilfe bzw. eventuell eine Auflistung der Garnituren?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Tomi

Sowas gibt es nicht öffentlich.

Markus
Schade. Für die Fernzüge gabs das früher mal (oder eventuell immer noch) in ähnlicher Form. Da hat man nach Eingabe der Nummer die Wagenreihung bekommen.

Tomi
Hallo Tomi,

dafür gibt es den Zugbildungsplan. Nachdrucke davon, wie auch von Kursbüchern, bieten verschiedene Verlage an. Ich habe z.B. den Zugbildungsplan der RBD Berlin von 1938 für Schnell- und Eilzüge als Nachdruck bekommen. Soweit ich weiß, gibt es auch Nachdrucke diverser Zugbildungspläne der DB aus den 70ern und 80ern.
Auch die Aufnahmen der "alten Meister" wie z.B. Bellingrodt geben Anhaltspunkt für Zugreihungen nach historischen vorbildern
Für aktuelle Züge : einfach mal selbst an die Strecke oder in den Bahnhof stellen und Fotos machen. Eine gute Ergänzung dazu ist auch das Sichtungsforum auf Drehscheibe-Online.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Tomi

von der Schweiz gibt es da etwas, ob Deutschland es auch hat weiss ich nicht...

www.swisstrains.ch zeigt alle Zugverbindungen an...

Grüsse aus der Schweiz
Thorsten
Hallo Jürgen

danke für die Infos. Ich bräuchte es halt für verschiedene aktuelle Strecken.
Zitat

Für aktuelle Züge : einfach mal selbst an die Strecke oder in den Bahnhof stellen und Fotos machen

Klar, von hier zuhause habe ich auch mehr oder weniger einen guten Blick auf die Züge, jedoch wirds schwieriger, wenn es um Strecken geht, die eben nicht direkt vor der Haustür liegen.
Es geht im aktuellen Fall übrigens darum, eine Fahrt mit bestimmten Zuggarnituren zu organisieren.

Hallo Thorsten

die Seite ist mir bekannt. Vor allem ist sie sehr interessant. Aber gibts da auch die Zuggarnituren?

Naja, habe jetzt aber was interessantes gefunden, was mir (zumindest ein bisschen) weiterhilft.
http://www.nahverkehr-franken.de/
Hier kann man, zumindest auf eine bestimmte Region bezogen, einiges zu den Strecken und den dort eingesetzten Zügen finden. Vielleicht auch für den ein oder anderen ganz interessant.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

die Drehscheibe-Hefte zeigen immer auch Umläufpläne bestimmter Baureihen in einer bestimmten Region, dazu gibt es auch immer wieder mal Hinweise zur Zuggarnitur, auch in welche Reichtung z.B. der Steuerwagen hängt. Auf der Drehscheibe-online Seite gibt es immer ein inhaltsverzeichnis für das aktuelle und auch für vorangegangene, noch lieferbare Hefte. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich nutze die Infos gerne mal für einen Fotoausflug. Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht, darf man fragen, was für eine Fahrt du da planst?
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen

danke, da werde ich mich mal schlau machen.

Zur geplanten Fahrt: es geht um eine 24-stündige Fahrt quer durch Süddeutschland (hauptsächlich Bayern und Baden Württemberg aber auch ein Stück durch Hessen). Hier sollen ganz spezielle Strecken (Geislinger Steige, Spessart-Rampe, Schwarzwaldbahn, Schiefe Ebene) mit immer wechselnden Zuggarnituren befahren werden. Problematisch sind aktuell eben die schwer herauszufindenden Zuggarnituren sowie die Problematik bei Zugverspätung. Letzteres könnte da einiges durcheinander bringen, da eigentlich Umsteige-/Wartezeiten von maximal 30 Minuten geplant sind.
Da ich in letzter Zeit nur noch selten bzw. nur wenn nötig, mit der Bahn unterwegs war, ist die Sache für mich eben etwas unübersichtlicher und schlechter überschaubar.
Geplant war das ganze eigentlich nur mit ein paar wenigen Freunden, aber aktuell wollen wir das etwas größer anlegen und eventuell auf bis zu 40 Mann (oder Frau) "aufstocken". Viel mehr sind leider nicht möglich, da wir das ja nicht mit Sonderzügen sondern ganz normal mit Regelzügen planen. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne mal bei mir melden. Aber wie gesagt, es ist momentan nur eine Planung. Die Machbarkeit wird in den nächsten Woche geprüft und ein Plan ausgefeilt. Stattfinden wird diese Tour erst nächstes Jahr, vermutlich im Frühjahr bzw. Frühsommer und nicht während der Ferienzeit.

Wenns etwas neues dazu gibt, kann ich das gerne hier mal bekannt geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

sicher eine spannende Fahrt, die ihr da vorhabt. Ich würde euch da  noch raten, auf jeden Fall noch einen Abstecher ins Mühldorfer Dieselparadies zu machen und z.B. die Rottalbahn oder Rosenheim-Mühldorf-Landshut zu fahren. Auch die Waldbahn von Plattling nach Bayerisch Eisenstein mit den Kehrtunnels bei Ulrichsberg wäre zu empfehlen.
Viele Grüße

Jürgen

der immer noch davon träumt, mit der 70er vom Lokalbahnmuseum mal nach Marklkofen fahren zu können. Dafür würde ich glatt aus dem Norden einfliegen.
Hallo Jürgen

danke für die Infos. Mal schaun, ob wir von deinen Tipps noch etwas unterbringen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, das alles so zu planen, dass es irgendwie passt. Man glaub, in ein paar Stunden ist man leicht durch drei Bundesländer unterwegs, aber dem ist bei weitem nicht so, wenn man ein paar "spektakuläre" Strecken befahren will.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;