1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wunsch betr. Forum-Sortierung

THEMA: Wunsch betr. Forum-Sortierung
Startbeitrag
Felix - 25.02.04 09:00
Hallo Ismael

Natürlich interessieren mich im Forum nicht alle Themenkreise gleich stark. Wenn ich nach einem Tag Abwesenheit (oder mehr) komme, wäre es hilfreich, wenn ich mit möglichst wenig Aufwand die Beiträge, die mich nicht interessieren, ausfiltern könnte. Dazu brauche ich z.Zt. (mit der Pull-Down-Liste) drei Klicks pro Kategorie. Andere Boards schaffen das mit einem Klick, indem sie der eigentlichen Beitragsliste eine "Rubriken-Wahl-Seite" vorlagern. Z.B. so
http://www.us-modellbahnen.de/wbboard/main.php
oder so
http://forum.pcmech.com/

So kann man in die Kategorie klicken, die einen interessiert, und dort sind nur noch die relevanten Beiträge. Das wäre in meinen Augen ein grosser Gewinn!

Eine andere Funktion, die den Benutzerkomfort erheblich steigern würde, wäre eine Kennzeichnung der Beiträge, die seit dem letzten Besuch geändert haben. (Cookie erforderlich?) Dies ist ebenfalls bei beiden oben erwähnten Boards der Fall. Dann muss ich nur noch die farblich markierten Beiträge anklicken und das "alte Zeug" kann ich liegen lassen. Dies hilft zur feineren Unterteilung in "interessiert mich / interessiert mich nicht (mehr)".

Zusätzlich dazu bietet vBulletin (bei PCmech) die Möglichkeit, dass ich per Email benachrichtigt werde, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort eingegangen ist. Dann muss ich das Board nur noch nach Email-Eingang besuchen...

Dies sind meine drei Wünsche. Über den Schwierigkeitsgrad habe ich keine Aussage gemacht. Ich denke mir einfach, auch anderen Forum-Usern könnten diese Funktionen das Leben erleichtern. Was denkst du / denkt ihr?

Danke für die tolle Seite!

Felix

Bin der gleichen Meinung.
moin zusammen,

mich stört das niht wie es hier ist !!!

Gruß klaus
Hallo,

das Thema hatten wir glaube ich schonmal. Dazu müsste Ismael das ganze Forum umbauen und vermutlich ne andere Software nehmen. Glaube nicht daß sich der Aufwand lohnt.
..und Wunschkonzert gibts nur im Radio
*duck undWech*

Gruß
rudig
@3
"das Thema hatten wir glaube ich schonmal."

Wenn die Kunden immer wieder das Gleiche wollen, was es aber z.Zt. nicht gibt -- was lehrt uns dies über die Kundenbedürfnisse?

"..und Wunschkonzert gibts nur im Radio"

Du tönst ja schon wie ein Moba-Hersteller!!! >

Felix
bin ja auch lernfähig

rudig
Hallo!

A) Vorlagern einer Auswahl:
Ja und Nein. Wenn du in allen Themen interessiert bist, dann hast du dabei einen deutlichen Mehraufwand, vor allem wenn du oft nachschaust.
Weiters finde ich die "drei Klicks" nicht weiter tragisch und vor allem gehen sie ja in einem Aufwasch, ohne jeweils das Laden einer Seite abzuwarten und nach meiner Definition einem Klick gleicht.
Technisch gesehen wäre so ein vorlagern einer Auswahlseite überhaupt kein Problem. Was ich mir auch schon mal überlegt habe, ist, die einzelnen Kategorien auf der Startseite mit den jeweils 5 letzten Beiträgen aufzulisten (wie es seinerzeit beim Miba-Forum war), allerdings bin ich davon wieder abgekommen, da es für Alle-Themen-Leser und Vielfachbesucher einen deutlichen Mehraufwand bedeuten würde.

B) Emailbenachrichtigung:
Ist meiner Meinung nach eher was für ein Board, wo wenige Antworten kommen. Da es derzeit im Forum auf die meisten Beiträge eine Antwort nach der anderen kommt, halte ich das derzeit für überflüssig, da man dann im Schnitt wohl innerhalb der ersten Stunde ein Mail bekommen würde. Danach stellt sich die Frage, ob man bei jeder neuen Antwort ein Mail schicken soll, oder nur beim ersten mal. Liese sich aber sicherlich einbauen, sofern es viele gibt, die sich das wünschen.

C) Neue Beiträge kennzeichnen:
Wäre mit Cookies sicherlich einfach zu machen, allerdings hassen sehr viele Cookies und deswegen traue ich mich da derzeit nicht wirklich darüber.
Zudem werden die Themen ja nicht nach dem Ursprungs-Datum gelistet, sondern nach dem Datum des letzten Eintrages, was in diesem Fall ja auch hilfreich ist, auch wenn es keine Neu-Kennzeichnung gibt. Spätestens, wenn man das erste mal einen Beitrag ohne Änderung liest, gibt es danach keine neueren Beiträge mehr...
Wie stark wird das gewünscht?



Wie viele wissen, bin ich kein Profiprogrammierer, die vielen Wünsch im Forum haben mich aber schon zum normalen Programmierer werden lassen... Das heißt aber auch, das jede Änderung mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist. Soferne es von sehr vielen gewünscht wird (und ich sie für Sinnvoll halte), implementiere ich gerne eine neue Funktion (sofern technisch möglich).

Derzeit arbeite ich gerade an einem automatisierten Termin-Script, um es Usern zu ermöglichen, Termine selbst einzutragen - derzeit leidet diese Kategorie ja leider etwas. Das nächste wird dann eine automatisierte Linkliste sein. In diese zwei Projekte wird in den nächsten Wochen mein Hauptaugenmerk liegen...

lg
ismael
Ich hätte auch einen Wunsch:
Wäre es nicht möglich, die derzeitige chronologische Reihenfolge der Einträge zum jeweiligen Thema umzukehren ?
Soll heissen: Neue Einträge oben, alte Einträge unten.

Wie denken die Anderen darüber ?

ahag
hallo!

Das haben wir schon mal diskutiert und im Sinne der Lesbarkeit ist die derzeitige Reihung wohl besser, auch wenn man bei langen Threads ganz schön weit scrollen muss. Im Zuge der Diskussion ist dann auch der Link nach dem Ursprungsposting "Zur letzten Antwort" eingefügt worden.

lg
i.
@Ismael
"A) Vorlagern einer Auswahl: Ja und Nein. Wenn du in allen Themen interessiert bist, dann hast du dabei einen deutlichen Mehraufwand, vor allem wenn du oft nachschaust."

Da ist was dran. - Ich habe einfach ein Problem, wenn ich nach einer gewissen Abwesenheitszeit komme und mich durch unzählige Seiten klicken muss. Da wünsche ich mir eine wirksamen Filterung. Oder mindestens die farbliche Markierung (s.u.) - dann ist nämlich auch klar, wann ich aufhören kann.

Auch stelle ich fest, dass viele Beiträge zum Thema "Digital" sind, was vielleicht aus der Komplexität dieses Themas herrührt. Aber gerade dieses Thema interessiert mich (und viele andere) nicht...

Man könnte ja auch die Pulldown-Liste ersetzen durch eine kleine Tabelle mit 10 Zeilen, also das Gleiche, aber ohne Pull-Down.


"B) Emailbenachrichtigung: Da es derzeit im Forum auf die meisten Beiträge eine Antwort nach der anderen kommt, halte ich das derzeit für überflüssig, ..."

ok

"C) Neue Beiträge kennzeichnen: Wäre mit Cookies sicherlich einfach zu machen, allerdings hassen sehr viele Cookies und deswegen traue ich mich da derzeit nicht wirklich darüber.
Zudem werden die Themen ja nicht nach dem Ursprungs-Datum gelistet, sondern nach dem Datum des letzten Eintrages, was in diesem Fall ja auch hilfreich ist, "

Wenn Cookies einen Nutzen bieten - warum nicht? Und wenn jeder selber entscheiden kann, ob er Cookies will, ist das eh kein Problem.

Die farbliche Markierung müsste angebracht werden bei allen Threads, die seit dem letzten Besuch geändert haben. Anders gesagt, IF (Zeitstempel des letzten Eintrages) > (letzter Besuch) THEN (farblich markieren)

"Wie viele wissen, bin ich kein Profiprogrammierer, "

Dein Board und deine Programmierkünste in Ehren, aber warum programmierst du das Board selber neu? Es gibt doch genügend pfannenfertige Lösungen, die nur noch parametriert werden müssen. Die eingangs erwähnten zwei Links sind bereits zwei unabhängige Beispiele dazu.

Felix,
will auch immer alles selber erfinden
So und jetzt nochmals kurz & bündig:

Die farbliche Markierung müsste angebracht werden bei allen Threads, die seit dem letzten Besuch geändert haben. Anders gesagt, IF (Zeitstempel des letzten Eintrages) > (letzter Besuch) THEN (farblich markieren)

Damit sehe ich in der Liste, welche Threads geändert haben und anhand des Themas kann ich entscheiden, ob mich das interessiert.

Damit liesse sich IMHO die Thread-Liste nach einer "längeren" Abwesenheit ( > 5h leichter bearbeiten. Weitere Board-Anpassungen erübrigen sich damit vorerst.

Felix
Hallo!

##
Ich habe einfach ein Problem, wenn ich nach einer gewissen Abwesenheitszeit komme und mich durch unzählige Seiten klicken muss. Da wünsche ich mir eine wirksamen Filterung.
##
Die Filterung nach Themen gibt es ja ohnehin - allerdings nicht im Ausschlussverfahren (z.B. alle, nur nicht Thema X). Eine Kreuzerlliste wäre wohl möglich - ob es der Übersichtlichkeit dient, bin ich mir aber nicht so sicher (braucht entsprechend viel Platz und Platz ist mangelware).


##
Die farbliche Markierung müsste angebracht werden bei allen Threads, die seit dem letzten Besuch geändert haben. Anders gesagt, IF (Zeitstempel des letzten Eintrages) > (letzter Besuch) THEN (farblich markieren)
##
... so viel Programmierkenntnisse habe ich gerade noch. Die Methode hat allerdings das Problem, dass alle neu hinzukommenden Themen seit deinem Jetzt-Besuch auch gleich markiert sind, auch wenn du sie schon gelesen hast...
Wenn es eine breite Mehrheit dafür gibt, werde ich mir es eingehend überlegen - ansonsten einfach ungefähr den letzten Tag merken, an dem du Online warst


##
Dein Board und deine Programmierkünste in Ehren, aber warum programmierst du das Board selber neu? Es gibt doch genügend pfannenfertige Lösungen, die nur noch parametriert werden müssen. Die eingangs erwähnten zwei Links sind bereits zwei unabhängige Beispiele dazu.
##
Ich habe das zwar schon einige male erklärt..., also: Das Forum wurde in seiner ursprünglichen Form nicht von mir programmiert. Mittlerweile wurde aber schon so viel geändert, dass es mit der ursprünglichen Form nicht mehr viel gemein hat.
Außerdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass das Forum leicht zu handeln ist und damit wohl mit ein Grund für die Beliebtheit ist - auch wenn das eine oder andere Feature nicht vorhanden ist.
Zudem gibt es ja bereits viele Einträge, die verloren gehen würden, wenn man umsteigen würde.

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass es "DAS PERFEKTE" Board nicht gibt, da einfach die Anforderungen, Wünsche etc der einzelnen Besucher zu unterschiedlich sind.

lg
i.
"... so viel Programmierkenntnisse habe ich gerade noch. Die Methode hat allerdings das Problem, dass alle neu hinzukommenden Themen seit deinem Jetzt-Besuch auch gleich markiert sind, auch wenn du sie schon gelesen hast..."

Dies empfinde ich nicht als Problem, im Gegenteil: Farbe = "in diesem Thread gibt es etwas Neues zum Thema" dann muss ich nur noch entscheiden, ob mich das Thema interessiert. Das kann mir kein Programmierer abnehmen...

Felix
Hall Ismael [Gastgeber] ) ,

>>Soferne es von sehr vielen gewünscht wird (und ich sie für Sinnvoll halte), implementiere ich gerne eine neue Funktion (sofern technisch möglich).<<

Ich hätte gerne einen automatischen Eintrag meiner persönlichen Daten ins Formular bei email-Kontakt über die User-Liste.
Das Programm kennt die Daten bereits durch Einloggen/Listeneintrag - also warum jedesmal beim mail wieder neu eingeben müssen ?

@ Felix :

>>Ich habe einfach ein Problem, wenn ich nach einer gewissen Abwesenheitszeit komme und mich durch unzählige Seiten klicken muss. Da wünsche ich mir eine wirksamen Filterung. Oder mindestens die farbliche Markierung (s.u.) - dann ist nämlich auch klar, wann ich aufhören kann.<<

Einfach beim Ausstieg TAG und ZEIT notieren und beim Wiedereinstieg ab da wieder beginnen - ist das zu schwer ?

Gruß, AL,-me
@AL
"Einfach beim Ausstieg TAG und ZEIT notieren und beim Wiedereinstieg ab da wieder beginnen - ist das zu schwer ?"

Ja! Dies ist eine wiederkehrende Standard-Aufgabe, die ich dem Computer übertragen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Computer eignen sich BESONDERS GUT für die Erledigung von immer wiederkehrenden Standarfaufgaben. Und die Aufgabe kommt nicht nur mir zugute, sondern auch 450 Anderen.

Sinn und Unsinn beim Einsatz von Computern im Auge behalten...

Felix
>>Sinn und Unsinn beim Einsatz von Computern im Auge behalten...<<

... genau, dann fang mal mit gutem Beispiel an (mit EINLOGGEN); dann kann ich Dich nämlich schon per Klick anmailen und muß nicht umständlich in der Liste suchen ))

Gruß, AL,-me
@AL
Ich will mich aber im Geschäft nicht automatisch einloggen, wenn da jeder meine Daten ändern kann. Das ist ein anderes Paar Stiefel als einen Beitrag schreiben zum Forum.

(Ismael - dies könnte man so entschärfen, dass man zum Ändern der Daten IMMER sein Passwort eingeben muss, trotz Cookie. Ähnlich wie bei Epay. Hmm??)

Ach und noch was anderes: Lies deinen Beitrag (13) nochmal in Ruhe durch: Was willst du genau haben? Und was willst du mir verwehren? Sach mal, du bist ja eher einer von denen, die sich im Forum häufiger zu Wort melden. Dein Wunsch in Nr 13 und dein Kommentar in Nr 15 suggerieren, dass du noch VIEL MEHR private Emails schreibst übr das Kontaktformulare, als Forumbeiträge - oder habe ich da etwas falsch verstanden???

Felix
@ 16 Hi Felix [Gast] ,

>>Dein Wunsch in Nr 13 und dein Kommentar in Nr 15 suggerieren, dass du noch VIEL MEHR private Emails schreibst übr das Kontaktformulare, als Forumbeiträge - oder habe ich da etwas falsch verstanden??? <<

falsch Felix, es ist KEINE Suggestion; denn ich hatte bereits mit über 70 Usern dieser Liste PM Kontakt (auch Du bist einer von denen ...) und wenn Du z.B. den Thread

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=37843&search=624

kennst und Du dann im Laufe der Zeit über 50 Informationen an Fragesteller weitergeben müßtest, dann wüßtest Du meinen meinen Wunsch an Ismael in Bezug auf Bequemlichkeit auch nachzuvollziehen.

Natürlich braucht jemand, der NUR einmal im Jahr über die User-Liste eine email verschickt, KEINEN automatischen Eintrag - aber die Userliste ist ja gerade FÜR den PM KONTAKT eingerichtet )

Nein lieber Felix, ich schreibe noch VIEL MEHR Forumsbeiträge als private Emails über das Kontaktformular )
---
>>Ich will mich aber im Geschäft nicht automatisch einloggen, wenn da jeder meine Daten ändern kann. <<

Warum schützt Du DEINEN PC nicht mit einem Password ? gegen Unbefugte ?

Gruß, AL,-me
gegen Cookies haben in der Tat viele etwas - meistens die Leute, die eben diese auf der eigenen Seite massiv einsetzen :)
Ich denke, da eh der Login in einem Cookie sitzt, kann man da ja auch das Datum des letzten Besuchs ablegen. Somit bleibt das ganze immer noch freiwillig. Wer seine Paranoia ausleben will, kann ja auf der Login verzichten (machen bisher auch viele).
Soll das heißen, Lahmann, dass alle Leute, die keine Cookies und Logins wollen, Paranoiker sind?

Soll ich mal was zum Thema Psychose schreiben? Ich kenne hier einige Psychotiker, die nicht nur eine Paranoia ausleben, obwohl sie eingeloggt sind.

Und ich weiß, dass KL und andere mit Vorliebe andere beobachten und überwachen, ihr Verhalten aufzeichnen und gelegentlich denunzieren und sonst einigen Unfug anstellen, den ihnen das Spielzeug Computer ermöglicht.
ich glaub', der komische Gast aus #19 weiß gar nicht, was Cookies sind, sonst würde er nicht so einen Schwachsinn verzapfen.
lasst das forum wie es ist....ist schon prima so. meine guete wird die gesellschaft denn immer fauler? ich schreib mir das datum und die uhrzeit auf und damit hat sichs. das login finde ich sinnvoll und wenn du das forum nur von deinem heim pc anschaust, kannst du dir das cookie setzen lassen, ansonsten log in und log aus.
wenn du ab und zu alle deine cookies loeschst, dann behaeltst du auch den ueberblick und wirst mit entsetzen feststellen,wo du ueberall passwoerter und log ins brauchst...  
@17
"Warum schützt Du DEINEN PC nicht mit einem Password ? gegen Unbefugte ?"

Hmmm... Gute Idee... Warum bin ich nicht selber draufgekommen?


@21
...lasst doch alles, wie es ist... wozu überhaupt Computer? Früher ging es auch ohne.

sorry, could not resist...

Felix
Hi Felix [Member] ,

>>Hmmm... Gute Idee... Warum bin ich nicht selber draufgekommen? <<

Ein gutes Forum zeichnet sich z.B. auch durch gute Ideen aus ... )

Gruß , AL,-me
@ 21
Meine volle Zustimmung! Ich denke, Ismael hat bereits genug Arbeit.
Hochgeschätzter Kai L.,

Dein Gossenjargon festigt wieder einmal das Bild, das Du gerne von Dir vermittelst - kannst wohl nicht anders. Leider bist Du weder in der Lage, Deine persönlichen Defizite zu erkennen, noch, wie haushoch Dir vermeintliche Schwachköpfe überlegen sind. Aber ich bin gerne bereit, in einem Quiz oder IQ-Test gegen Dich anzutreten. Du hast nicht den Hauch einer Chance.

Ein kleiner Benimmkurs in der Volkshochschule täte Dir auch gut, sonst wirst Du beruflich scheitern; da hilft auch kein Schmalspurfach-Wissen.

Hochachtungsvoll

Hans-Georg
du solltest mal gucken, wer hier damit angefangen hat, Halbwissen in unsachlichem Ton zu verkünden...
"... Paranoia ..." ... Quod erat demonstrandum.
kommt davon, wenn man sich bei jeder Gelegenheit angesprochen fühlt...
Na endlich geht es wieder rund, war schon seit Wochen langweilig, viel zu ruhig.
@Kai und Hans-Georg

Mein Vater pflegte zu sagen: "Es braucht immer zwei zum Streiten!" Anders gesagt, es ist egal, wer angefangen hat. Es wäre mir recht, wenn ihr jetzt wieder aufhören könntet - dies ist MEIN Thread...

Felix

PS: Zum Frieden reicht eine einfache Willensentscheidung aus.
PPS: "Toleranz" ist, wenn ich alle toleriere, die unter Toleranz dassselbe verstehen wie ich...? Oder habe ich da etwas falsch verstanden????
Hallo!

SO:
Wenn ein User registriert ist und Cookies gesetzt hat, dann wird ein eigenes Cookie mit der Jetztzeit + 10 Minuten gesetzt und alle Beiträge, die dann neuer als diese Zeit+10 sind, werden dann mit "NEU" gekennzeichnet.

Hoffe, dass das ein annehmbarer Kompromiss ist (und das er jetzt auch wirklich funktioniert - hatte jetzt nur kurz Zeit, es zu prüfen).

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;