1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold DR-Kesselwagen HN6145 vorbildgerecht?

THEMA: Arnold DR-Kesselwagen HN6145 vorbildgerecht?
Startbeitrag
anett86 - 16.09.11 08:43
Hallo,

ich wollte mal die Spezialisten fragen, ob das Modell des Zas-w von Arnold in DR IV (HN6145) vorbildgerecht ist und ob es so in der DDR eingesetzt wurde. Angeboten wird der Wagen z.B. bei Lippe oder Licht. Paar kleinere Modellfehler würde ich tolerieren wollen, nur die Bauart-Lackierungs-Kombination sollte wenigstens nicht "erfunden" sein, wie sonst leider häufig bei DR-Modell-Güterwagen.
Vielleicht hat auch jemand ein Vorbildfoto parat, ich hab leider noch nichts dgl. gefunden. Danke.

Gruß Anett

Hallo Anett,

eine exakte Modellumsetzung liefert Hornold sicher nicht. Die Lackierung dürfte in etwa stimmen, die Massstäblichkeit bezweifle ich. Allerdings gibts vom Modell bisher nur ein Bild. Wie es nachher wirklich aussieht, weiß ja noch keiner.
Das Original macht im Gegensatz zum Modell jedenfalls einen wesentlich gestreckteren, schlankeren Eindruck. Mein Buch "Güterwagen" vom Transpress-Verlag von 1987 sagt, der Wagen  hat eine LüP von 16310 mm, Kessellänge 14360 mm.
Vorbildfotos zu finden ist gar nicht mal so schwer, wenn man ein bisschen googeln kann.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,3634599,3634604

Grüße aus Berlin
Hallo Carsten,

gut, du hast genau die selben Infos wie ich. Mir kommt es auch so vor, als wäre das Modell gedrungener als das Vorbild. Allerdings scheint die Bauart in deinem link recht wenig mit dem Modell zu tun zu haben, Rahmen z.B.
Hm, ich denke, Hornold hat mal wieder den falschen Typus nachgebildet oder zumindest mal wieder einen Wagen falsch benannt. Nen Zas-w ist das Modell zumindest nicht. Irgendwie steht auch was anderes als Zas-w auf dem Modell, wenn ich mir das Katalogbild so anschaue.
Naja mal schauen. Vielleicht lässt sich das Katalogbild bzw. das Modell noch einer Bauart zuordnen, woran man dann entscheiden kann, ob es den Wagen gab oder nicht.
Ehrlichgesagt wären mir paar Zaes eh lieber. Ob die Hornold in DR IV macht, bleibt fraglich...
Zas-w als DR IV wie in deinem link wären natürlich perfekt. Hm.

Grüße Anett

Hallo Anett

Nach den bisher veröffentlichten Arnold Neuheiten Kataloge handelt es sich eine Farbvariante der DR auf Basis eines DB Kesselwaggons.
Jedoch ist es vielleicht durchaus möglich das solche Waggons auch noch zur DR nach 1990 noch gekommen sind.
Somit wäre es "vielleicht"  Vorbild gerecht ...


Meiner einer wird aber abwarten was Brawa, Liliput und andere für 2012/13 ankündigen., zumal Liliput da ja schon was angekündigt hat. Und diese lackier Variante von Arnold erstmal Ignorieren, bei einer Verramschaktion  wären sie aber als Bastelbasis für das Altern wiederum sehr interessant.


Gruß Jens
Ein sehr gutes Modell eines Zas-w gibt es in H0 von Brawa. So ein Modell in N wäre natürlich auch nicht schlecht, könnte man es doch von Epoche IVa bis heute beschriftungsmäßig ausschlachten...

Arnold ist im Moment dabei, alles was irgendwie passen könnte, mit ner DR Beschriftung zu versehen. Da die meisten Modellbahner keine Ahnung haben, verkauft sich das auch .

Gruß
Stefan T.
Hallo,

erstmal nen dickes Danke für eure Antworten. Ihr habt meine Annahmen bestätigt.
Gut, da werde ich noch auf vorbildgerechte Kesselwägelchen warten müssen. Inzwischen wachsen die Gleise des Tanklagers zu. Die Liliput-Modelle kommen mir/uns nicht aufs Gleis. Wobei da anscheinend sowieso nur einer der 3 für mich/uns einsetzbar wäre.
Vielleicht erbarmt sich ja mal nen Hersteller wie Brawa und macht den Zas-w auch in N. Paar andere Lückenfüller (gut, was heißt Lückenfüller, die Lücken sind leider sehr groß, so wenig gibt es...) wie Uacs-x/y, Fans, Facs, Fcs, Tds... wären auch nicht schlecht. Fleischmann kommt ja weder von den Spielzeugentladevorrichtungshebelchen weg noch machen die einen neuen Tadgs... Grummel. Naja, wenigstens der Gl11 und der Säuretopfwagen sind anscheinend ok.
Hornold, ähm, kein Kommentar. Mtx ebenso.
Naja, wahrscheinlich ist der N-DR-Markt zu klein. Mal für Nachwuchs sorgen. LOL

LG ANett


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;