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THEMA: Innenbeleuchtung Minitrix CIWL
THEMA: Innenbeleuchtung Minitrix CIWL
Lou - 16.09.11 14:38
Hallo N-Bahn-Freunde,
kann mir jemand einen guten Rat, oder besser noch eine Anleitung, zum Öffnen eines MTX CIWL-Waggons geben, um die Innenbeleuchtung auszubauen?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
Grüße Ulrich
kann mir jemand einen guten Rat, oder besser noch eine Anleitung, zum Öffnen eines MTX CIWL-Waggons geben, um die Innenbeleuchtung auszubauen?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
Grüße Ulrich
walter1302ls - 31.05.19 09:42
Hallo alle miteinander,
ja, das Problem habe ich jetzt auch, wie geht denn das Öffnen dieser Wagen,
Gruß Walter
ja, das Problem habe ich jetzt auch, wie geht denn das Öffnen dieser Wagen,
Gruß Walter
Hallo Walter,
die erste Anfrage von Ulrich war ja vor fast acht Jahren und ist noch immer unbeantwortet. Möglicherweise hat er es inzwischen schon selbst herausgefunden. Du kannst ja eine Anfrage an ihn senden.
Die Wagen habe ich leider nicht. Aber ich habe in letzter Zeit einige andere Wagen zerlegt um z. B. nicht benötigte Innenbeleuchtungen wieder auszubauen. Wenn das Dach nicht einzeln abgeht, dann muss meistens der ganze Aufbau vom Untergestell entfernt werden. Dazu sind die Gehäuse meist zusammen geklipst. Durch vorsichtiges spreizen geht der Aufbau dann immer ab. Bei Wagen mit Kinematik muß dabei speziell auf die Federstäbe geachtet werden, da die dabei gerne weg springen.
Grüße
Markus
die erste Anfrage von Ulrich war ja vor fast acht Jahren und ist noch immer unbeantwortet. Möglicherweise hat er es inzwischen schon selbst herausgefunden. Du kannst ja eine Anfrage an ihn senden.
Die Wagen habe ich leider nicht. Aber ich habe in letzter Zeit einige andere Wagen zerlegt um z. B. nicht benötigte Innenbeleuchtungen wieder auszubauen. Wenn das Dach nicht einzeln abgeht, dann muss meistens der ganze Aufbau vom Untergestell entfernt werden. Dazu sind die Gehäuse meist zusammen geklipst. Durch vorsichtiges spreizen geht der Aufbau dann immer ab. Bei Wagen mit Kinematik muß dabei speziell auf die Federstäbe geachtet werden, da die dabei gerne weg springen.
Grüße
Markus
Hallo allen ,
Tipp: klebe eine starke Magnete dicht an der Stelle des sonst weg zu springende Stellfederchen .
😬😬Rae
Tipp: klebe eine starke Magnete dicht an der Stelle des sonst weg zu springende Stellfederchen .
😬😬Rae
Hallo Walter,
jetzt beantworte ich dir und mir die Frage mit anhängenden Bildern.
VORSICHTIG mit einem dünnen Blechstreifen an der Dachkante entlangfahren und die Nasen ausclipsen. Das ist alles. Das Innenleben ist selbsterklärend!
Ich habe inzwischen alle Beleuchtugen wieder eingebaut, da die Steigungen auf meiner Anlage soweit reduziert wurden, dass auch eine Dampfer (BR18) 10 Wagen mit Beleuchtung den Buckel hochzieht
Viel erfolg wünsch Ulrich
Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt beantworte ich dir und mir die Frage mit anhängenden Bildern.
VORSICHTIG mit einem dünnen Blechstreifen an der Dachkante entlangfahren und die Nasen ausclipsen. Das ist alles. Das Innenleben ist selbsterklärend!
Ich habe inzwischen alle Beleuchtugen wieder eingebaut, da die Steigungen auf meiner Anlage soweit reduziert wurden, dass auch eine Dampfer (BR18) 10 Wagen mit Beleuchtung den Buckel hochzieht
Viel erfolg wünsch Ulrich
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Glückwunsch Ulrich,
auch ich habe in den Strecken mit Steigung, vornehmlich Wendel, "Marscherleichterung" einfliessen lassen müssen. Da ich gerne und viele Langzüge fahren lassen möchte, war es unumgänglich, den Wendel von der Ausfahrt des SBH zu entschärfen. Eine weitere Maßnahme war, bei neuen Lichteinbauten auf Peho-Achsbuchsen zu setzen. Laufen erheblich leichter als die gewöhnlichen Schleifer.
Man sieht daran aber auch, dass wir von der Basis her unterschiedliche Konzepte haben. Während Du im Zweifel eher auf das Licht verzichtest, kastriere ich lieber die Hürden.
Weiterhin viel Spaß mit Deinen Zügen.
Gruß aus Nordertown
auch ich habe in den Strecken mit Steigung, vornehmlich Wendel, "Marscherleichterung" einfliessen lassen müssen. Da ich gerne und viele Langzüge fahren lassen möchte, war es unumgänglich, den Wendel von der Ausfahrt des SBH zu entschärfen. Eine weitere Maßnahme war, bei neuen Lichteinbauten auf Peho-Achsbuchsen zu setzen. Laufen erheblich leichter als die gewöhnlichen Schleifer.
Man sieht daran aber auch, dass wir von der Basis her unterschiedliche Konzepte haben. Während Du im Zweifel eher auf das Licht verzichtest, kastriere ich lieber die Hürden.
Weiterhin viel Spaß mit Deinen Zügen.
Gruß aus Nordertown
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