1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Lokprogrammer (ESU) und d. Alternativen

THEMA: ? zu Lokprogrammer (ESU) und d. Alternativen
Startbeitrag
zwickfix - 17.09.11 13:45
Grüße in die Gemeinde,

da ich mittlerweile verschiedenen Versionen von (hauptsächlich) ESU-Decodern habe und die Programmiererei recht zeitaufwändig und mit fortschreitender Versionsnummer immer mühseliger wird (mein persönlicher Eindruck), wollte ich in die Runde fragen, ob die Anschaffung eines Lokprogrammers von ESU schon sinnvoll ist.

Mein "betriebliches Umfeld":
Habe "grade mal" (alles ist relativ) 20 Decoder (ESU & Tran) in meinen Fahrzeugen verbaut und habe nicht vor dem ein Ende zu setzen. Soundloks habe ich bisher noch keine, wodurch ich einen wesentlichen Teil des LokProgrammers (noch) nicht nutzen würde. Dem steht aber der hohe Programmieraufwand über die CV-Programmierung eines jeden Decoders mit meinem GFN Profi-BOSS gegenüber. Verwendet ihr Lokprogrammer zur "reinen" Programmiervereinfachung/-beschleunigung, ist die Technik ausgereift oder gibt es noch zu viele Komplikationen mit dem PC und verschieden Version von Decodern und Betriebssystemen? Und gibt es marktfähige Alternativen?

Freue mich über eure zahlreichen Erfahrungen und Tipps.

Gruß, Felix B.

Hallo Felix,
die Decoder können jeweils nur mit den "hauseigenen" Programmiergeräten befeuert werden. Bei Tran ist das der SoundProg oder die Tran-Zentrale ZF5, das ESU-Teil kennst du ja. Da du Sound ansprichst... Ich kann von ESU-Sounddecodern eigentlich nur abraten, der SL75 von Tran ist da um Welten besser. Generell finde ich die ESU-Decoder.. na, sagen wir anstandshalber mal "suboptimal". Daher habe ich nach den ersten beiden ESUs von weiteren Anschaffungen abgesehen und bin dann bei Tran und Zimo hängen geblieben. Zimo hat mittlerweile auch einen Sounddecoder am Markt, der es mit dem Tran aufnehmen kann. Allerdings kenne ich hier nicht die Möglichkeiten, das Ding mit eigenen Sounds zu befüllen. Wird aber ähnlich sein wie bei Tran und Zimo...

Zur Programmier-Vereinfachung: Ich verwende als Zentrale die OpenDCC, die lässt sich an einen PC anschließen. Auf der Kiste läuft RocRail... Die Programmierung geht mit dem Rechner so unendlich viel komfortabler, dass ich die Programmierung über den Handregler nie wirklich in Erwägung gezogen habe. Wenn deine Zentrale auch diese Möglichkeit bietet, solltest du die nutzen.

Für mehr Infos zu den Tran-Decodern, auch Programmierung und Erstellen von Soundprojekten, empfehle ich dir einen Blick auf unsere Seite zu werfen: www.1001-digital.de

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;