1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorschau Liliput 144.5

THEMA: Vorschau Liliput 144.5
Startbeitrag
Dietrich M. - 17.09.11 14:11
Bilder von der IMA Göppingen:

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi !

Wow sieht ja super filigran aus.

Danke für die Vorabbilder.

Gruß Thomas
Hallo,

sehr schöne Fotos.

Es handelt sich anscheinend um die Bauausführung E44 502 bis E44 505.

Sieht schonmal toll aus, dieses Muster.

Danke für die Fotos, Dietrich

Gruß
Andy
Hallo,
sieht ja toll aus. Man beachte die Altbaupantos mit eingezogener Oberschere (und ohne Grundplatte!). Und dahinter steht ja auch schon der Karwendel!

Gruß Engelbert
Hallo Dietrich,

vielen Dank für die interessanten Fotos!

Hast Du eventuell auch noch welche von den an die E 44.5 angehängten Wagen parat? Dies müssten meiner Vermutung nach die Modelle vom Karwendel-Express sein.

Gruß
Thomas
Also die Lok kommt dedefinitv in ep IV her, den Verkauf kann Liliput schon mal bongen.

Nur folgendes, die Lok war definitiv nicht die Zuglok des Karwendelexpress, die 44.5 liefen im Rosenheimer Raum, der Karwendelexpress von München nach Innsbruck .

Bitte liebe Liliputleute bringt die oebb 1045 dann hätten wir die richtige Lok, auch eine ordentlich E16 beide Loks sind für diesen Zug typisch.

Patrick
Hallo Patrick,

die Lok lief definitiv nicht im Rosenheimer Raum, sondern zwischen Berchtesgaden und Freilassing.

LG

Berti

PS.:  Die 144.5 ist die einzige Lok, die ich mir vorbestellt habe, da der Preis wirklich in Ordnung geht.
Hallo zusammen,

die E 44.5 bzw. 145 war Zeit ihres Lebens in Freilassíng statoniert gewesen. In Epoche IV kam sie westwärts  nicht über Rosenheim hinaus. Haupteinsätze waren von Freilassing aus Bertesgarden, Bad Reichenhall und Salzburg.  In Epoche II und III gab es auch plnmäßige Einsätze bis München Hbf, jedoch nie in Richtung Garmisch- Partenkirchen, wo der Karwendel- Express hauptsächlich eingesetzt wurde.
Passende Zuglok für den Karwendel- Express wäre z.B. die E16, wie @5 anmerkt.
Notfalls passt für den Express auch die E44 oderE52 von Minitrix.

Quelle: Braun/  Hofmeister, E44.5, München 1983.

Gruß Klaus
Hallo

Berchtesgaden / Bad Reichenhall, ist der Raum Rosenheim. Das sind sogar benachbarte Landkreise, nur soviel,

alles andere ist ja schon geschrieben worden, das macht aber üperhaupt nichts aus, die Lok wird super.

Patrick
Hallo,

@Dietrich: Danke für die ermutigenden Fotos! Hätte nicht gedacht, dass Liliput sogar den SBS10/54 umsetzt, und das noch in dieser filigranen Ausführung. Hut ab, freue mich auf das vorbestellte Modell (anders als bei anderen Liliput-Ankündigungen ...)


Zur Diskussion Karwendel-Express und 144.5 ist ja schon einiges gesagt, nur ein paar Anmerkungen / Ergänzungen:

Kennt jemand die Beheimatungen & Einsätze der Wagen in Epoche IV (in der sie ja zunächst mal kommen)?

@Patrick, #5:
Zitat

Nur folgendes, die Lok war definitiv nicht die Zuglok des Karwendelexpress [...]

Bitte liebe Liliputleute bringt die oebb 1045 dann hätten wir die richtige Lok [...].



ÖBB 1045 passt für Epoche IV nicht zu den Karwendel-Express-Wagen, da waren die Loks schon längst alle in Attnang. Da dürfte eine 1145 die bessere Wahl sein (sofern die Wagen in Ep. IV noch auf der Karwendelbahn liefen).

@Klaus, #8:
Zitat

die E 44.5 bzw. 145


Vermutlich ein Tippfehler, die E44.5 wurden zur 144.5 und die 145 waren ehemalige E44^W ...

Zitat

In Epoche IV kam sie westwärts  nicht über Rosenheim hinaus.



Nach Hierl, "Altbau-Elektrolokomotiven bei der DB" kamen 144.5 schon mit Güterzugleistungen bis München, allerdings wurden dafür Loks der letzten Bauserie 144 506 - 509 verwendet, so dass Deine Aussage danach für das Vorbild der Liliput-Lok Gültigkeit hat.

Viele Grüße,

Udo,

der sich sowieso fragt, warum Liliput unbedingt die Karwendel-Wagen bringen muss und dann auch noch in Epoche IV. Allerdings für den Packwagen bin ich dankbar, wenn er denn mal in Epoche II käme ...
Hallo Patrick,

da ich in Berchtesgaden wohne, kann ich Dir versichern, daß die Landkreise nicht benachbart sind.
Aber ich freue mich auch schon auf das Modell. Passende Eilzugwagen gab es ja schon von Roco bzw. Fleischmann. Ebenso passen Silberlinge und blaue und grüne D-Zugwagen. Die Lok fuhr oft mit einem GmP am Haken (Silberlinge und zwei bis drei Güterwagen).

LG

Berti
Hallo und ein dickes wow,

das ist ja mal eine Bereicherung für uns N-Bahner ! Bin.sehr auf die Lok gespannt. Sieht ja schon jetzt 1A aus ...

Gruß Björn
Die 1045 bezog ich nicht auf Epoche IV oder III, ich bezweifle, dass in dieser Zeit einen "geschlossenen" Einsatz dieser Wagen auf der Strecke gegeben hat, Fotos davon habe ich keine,

Also sind die Wagen umgebaut und modernisiert sicherlich woanders gefahren, aber wie gesagt, das alles tut der Lok keinen Abbruch, die ist einfach nur super, ebenso wie jeder einzelne Wagen dieses Zuges.

Nur Schade, dass man die Karwendelbahn in Epoche II auf Grund der vielen fehlenden Treibfahrzeuge nicht nachstellen kann.

Patrick
Hallo,

hab mal recherchiert zu den Karwendel Wagen. Als Karwendel Express liefen die Wagen in den 30er Jahren, danach wurden sie als normale Eilzugwagen verwendet. Als letzter Heimatbahnhof des Wagens 50 80 29-13 020-2, den Liliput laut NP anbieten will, ist laut www.revisionsdaten.de Freilassing angegeben, genau da wo die E 44.5 auch zu Hause war. Also viel passender kann es Liliput ja wohl nicht machen...  

Gruß Engelbert
Hallo,

scheint ein tolles Modell zu werden. Habe nach Sichtung des Threads spontan vorbestellt.
Sind die Speichenräder durchbrochen? Kanns nicht so recht erkennen auf dem Handy.

Lg
Nico
Hallo,

@Engelbert: Danke für die Recherche zu meiner Frage aus #10! Auf revisionsdaten.de hätte ich auch kommen können ...

Ich freue mich auch auf die 144.5, die Bilder sind wirklich vielversprechend. Klitzekleiner Wunsch meinerseits wäre allerdings gewesen, wenn Liliput die kleineren Lampen umgesetzt hätte. Zu erkennen z.B. hier:
http://www.schueler-bor.de/reinhard/eisenbahn_deutschland.html#elloks

Hätte ich für die Epoche-IV-Lok schöner gefunden. Aber es wäre ja dann fast auch zuviel des Guten, wenn Liliput neben den SBS10/54 auch noch diese Lampen als erster Großserienhersteller an eine Altbau-Ellok dranbekommen hätte...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

auf Nachfrage bei Liliput bzgl. Liefertermin habe ich letzte Woche folgende Information erhalten:

Zitat aus dem eMail:
Die ersten Fertigungsmodelle der E44 sind bereits im Haus, jedoch wird es
noch eine Weile dauern, bis die Serienproduktion starten kann. Im Moment ist
eine Auslieferung im Sommer 2012 wahrscheinlich.

Aber das warten lohnt sich sicher. Ich hoffe, dass die Qualität sich am ausgliefertern FLIRT orientiert. Optisch wird's wohl klasse.

Gruß
Thomas
Schön! Hoffentlich werden in Nürnberg auch die Varianten für andere Epochen angekündigt.

In dem Zusammenhang vielleicht interessant, dass das grosse Vorbild bald wieder auf seiner alten Stammstrecke Freilassing-Berchtesgaden zu sehen sein wird - im Einsatz zusammen mit den modernen FLIRTs der BLB. Davon könnte Liliput fast ein Set machen.

http://www.eisenbahn-kurier.de/startseite/860-e-44-502-soll-wieder-fahren

LG,

Andreas
Hallo zusammen,

ich bin mir sehr sicher, dass demnächst auch andere Epochenvarianten kommen werden:
Auf der Liliput-Homepage ist beim Epoche-IV-Modell ein unlackiertes Modell mit Stromabnehmern mit Einfach(!!)Schleifstück abgebildet, anders als die oben abgebildeten Aufnahmen.
Der Kupplungsaufnahme nach definitiv Spur N!

Hoffentlich hat sich da die Panto-Konstruktion nicht geändert - es wäre höchste Zeit für einen Altbau-Stromabnehmer mit Doppelschleifstück...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

habe ich es überlesen oder steht hier auch irgendwo ein Preis?

VG
Maik
Besten Dank
Na, dann kann das betagte Roco-Modell ja endlich in den verdienten Ruhestand ...?

http://www.michas-bahnhof.de/?site=angebote&...p;id=359&filter=

Gruß
Peter

Hi,

hä?
Wie?
Warum Ruhestand?
Da mag zwar an beiden 44.5 dranstehen aber..................

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_44  Zitat hier:
>> Die E 44 502-505 konnten von den E 44 506-509 durch eine andere Ausgestaltung des Brückenrahmens unterschieden werden. Bei den E 44 502-505 war dieser gerade und nach außen geschlossen, bei E 44 506-509 war dieser trapezförmig und hatte Aussparungen an der Seite.<<

WE
kleine Ergänzung zu Wutz:
bei der 44 502-505 sind die Frontlampen auf den Drehgestellen montiert, bei der 44 506-509 sind die Frontlampen am Lokkasten, ausserdem haben die beiden eine andere LüP
@24,25:

Dann eben nicht - eigentlich schade, denn Motor und Licht sind beim Roco-Modell nicht eben state of the art.

Gruß
Peter
Zu @21:

das Foto ist eine 144.5 in HO. (Noch) Kein- N- Modell!
Müßte eigentlich jedem kalr werden, wenn er das Foto im Link @21 und die Fotos @1 vergleicht!

Fazit für mich:
Es gibt noch kein belastbares Foto einer 144.5 in N von Liliput, wie sie im Handel ausgeliefert wird.

gruß Klaus
Die E 44.5 von Roco ist eigentlich ein ganz brauchbares Modell. Man frägt sich schon, warum Liliput als seine erste N-Lok ausgerechnet die in nur 5 Exemplaren produzierte Unterbauart einer Splittergattung (E 44.5) bringt, die auch noch stets lokal begrenzt auf derselben Strecke eingesetzt wurde. Trotzdem freue ich mich über jede Altbauellok, die meiner Sammlung noch fehlt.

LG,

Andreas
Hallo,
sah ich in Stuttgart und ist ein N-Modell.

Gruß

Klais

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist eigentlich bekannt welche Betriebsnummer die 144.5 kriegt?

Viele Grüße
Georg
Hi !

http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...em/1125-l162543.html

War nicht schwer es rauszubekommen.  

Gruß Thomas
Danke, war zu offensichtlich

Georg
Hallo, zusammen!

Ich finde es schade, dass jetzt, wo dieses angekündigte Modell den Fokus auf Freilassing - Berchtesgaden legt, Fleischmann nicht auf die Idee kommt, eine rangiertaugliche Neuauflage der Baureihe 160 sowie eine beige/ozeanblaue 111 (runde Puffer/Scherenpantograph und eckige Puffer/Einholmpantograph) herauszubringen.

Schönen Abend noch    EausE.
Hallo zusammen,

habe soeben auf der Homepage der Fa. Liliput entdeckt, dass die E44 144 505-5 (Art. L162543) in der Verfügbarkeitsliste mit einem roten "x" markiert ist. Ich meine, Anfang dieser Woche stand dort noch "Liefertermin Oktober 2012".

Weiß jemand, was das bedeutet - bzw. was dort generell das rote "x" bedeutet.

Viele Grüße
Thomas
Hallo ,

also ich rate mal (da auf der L- Seite keine Erkärung zu finden ist) :
das Modell ist bereits werkseitig ausverkauft,
Die bereits lieferbaren Kesselwagen in N haben auch dieses Zeichen.
Bei der Reichsbahn - Version steht weiterhin Oktober 2012.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Guten Abend,

leider habe ich gerade auf der Liliput-Verfügbarkeitsliste entdeckt, dass der Liefertermin für die BR 144.5 erneut verschoben wurde, dieses Mal von Dezember 2012 auf "Frühjahr 2013".

Klar möchte ich ein Modell, das optisch und techisch einwandfrei ist, aber nach der doch einigermaßen pünktlichen Auslieferung des Flirt hatte ich doch die Hoffnung, dass es zu Weihnachten etwas wird. Schade!

Bitte Firma Liliput, tut es den anderen Herstellern nicht gleich.

Gruß
Thomas
...hier : http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_144#Spur_N steht sie schon mit Baujahrangabe drin, da muss dann wohl mal etwas korrigiert werden.... :)
mfG,
Hallo miteinander,

gerade knapp 10 Tage her seit meinem letzten Posting finde ich soeben auf der Homepage von Liliput in der Verfügbarkeitsliste bei der 144.5 wieder einen neuen Liefertermin   :

Nun steht hier Liefertermin Sommer 2013! Hat irgend jemand eine Info, was da los ist? Soll ich denn meine Wägelchen, die zusammen mit der Lok angeboten worden sind, wieder zurückgeben?

Aber ich glaube, dass das mit Weihnachten doch noch was wird. Ich weiß nur noch nicht welches Jahr.

Traurige Grüße
Thomas

@38
Hallo Thomas

Ausgehend von der Foto's denk ich das Lilliput ein neue Pantograph für das Prachtstück entwickelt.
Auch der Lichttechnik kan noch ein Problem sein, mit diesen freistehenden Lanternen.
Ein Licht-Debakel wie bei der Roco BR 101 macht niemand Freude!

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo mal wieder,

der aktuelle Stand (von gerade eben) der Lieferterminliste auf der Liliput-Homepage zeigt einen neuen Liefertermin für die 144.5. Nun steht Dezember 2012, vielleicht doch das Weihnachtsgeschäft? Und für uns was unter den Baum zu legen.

Wobei ich dann nun doch meine favorisierten Einkäufe nochmals überdenken muss .

Gruß
Thomas
Liliput hat jetzt *alles* auf 2013 verschoben, im Falle der E44.5 auf Juni/Juli. Ich vermute, dass man mit allen Mitteln die 56.2 in H0 in den Handel bringen will (die als einzige weiter Ende 2012 kommen soll), bevor auch der letzte von der Märklin-Ankündigung des gleichen Typs gehört hat.

Und wieso fehlt bei ALLEN Liliput-Modellen eine Ep.3b-taugliche Version?

Hallo, alle miteinander!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin bei der Suche nach einer geeigneten (und schon verfügbaren) Zuglok für den Karwendelexpress auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich möchte von der Nürnberger Spielwarenmesse ein paar Bilder der Liliput-E 44.5 beifügen, die ggfs. einige Fragen beantworten könnten.
Grüße

Erik

Die von Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,

wenn Du meinen Beitrag @8 gelesen hättest, wäre Dir klar, dass Liliputs Wahl auf die BR E44.5 als Zuglok des Karwendel- Expresses nicht sonderlich glücklich war:
Die Wagen wurden hauptsächlich von München nach Garmisch- Partenkirchen (-Innsbruck) eingesetzt, während die Lok E44.5 (bzw. E44.1) sich eher im Raum Berchtesgarden aufhielt.
Vereinzelt kam der Karwendelexpress auch nach Berchtesgarden in Epoch II.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

@42 Erik:
Wenn Du die Epoche II Version meinst, dann geht eigentlich nur die E 16 (Arnold 2449, gabs nur 1991-92). Bei der Epoche IV Version ist man deutlich flexibler. Da waren Sie in Freilassing beheimatet und als normale Eilzugwagen eingesetzt. Auf Fotos habe ich sie schon hinter 110, 116, 118, 144.5 gesehen.

Gruß Engelbert
Hallo,
@44 Engelbert:
sinngemäß gilt das auch für Epoche III, da bei der DB nur noch wenige Karwendelwagen vorhanden waren. Sie reichten für einen kompletten Zug nicht mehr aus.
Daher wurden die Karwendelwagen meistens zusammen mit den Eilzugwagen der Bauarten 30, 36 oder 42 eingesetzt. Je nach dem Einsatz wurden die Züge als D, E oder S bezeichnet.

Beste Grüße
Klaus
@43:
Hallo, Klaus!
Ich habe den Beitrag @8 gelesen und die E 16 scheint mir die passende Lok zu sein. Es ging mir bei den Bildern darum, die im weiteren Verlauf aufgetauchten Fragen nach der Ausführung der Liliput E 44.5 ggfs. zu beantworten. Ich habe die E 44.5 selbst noch erlebt auf der Strecke Freilassing-Reichenhall-Berchtesgaden, zudem sind 44.5-er in Freilassing am Bahnhof und in der Lokwelt zu sehen.
Ich werde wohl e-bay mal nach der Arnold'schen E 16 durchforsten ...
Grüße

Erik
Moin,

wurde die Lok bereits ausgeliefert?

Gruß Björn
@Björn (Nr. 47): In der Lieferliste auf der Liliput-Homepage ist die Auslieferung nunmehr für August / September 2013 angekündigt. Ob's dabei bleibt? Warten wir's ab...
Hallo,

Conrad hatte auch erneut verschoben. Das will wohl irgendwie nix werden.

Hier gibt es ein Foto mit der bay. ES1, alias E18:
http://www.mywebpromotion.com/bahnseiten/01_051...karwendelexpress.htm

Hier gibt es ein Originalfoto der Karwendelexpress aus 1938 mit der BBÖ 1170, spätere ÖBB 1045:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5867311

Wirklich schade, dass es noch kein Modell der 1045 in N gibt. Das wäre was für Roco-Fleischmann.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;