1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Meine neue Anlagen planung

THEMA: Meine neue Anlagen planung
Startbeitrag
Klaus - 17.09.11 18:35
seit ein paar Monaten planne ich eine neue Anlage und möchte sie zur Kritik freigeben
2 reihige Durchgangsstrecke mit schattenbahnhof und eine eingleiige Nebenbahn mit Umladestation für ein Steinbruch


MfG
Klaus


Die von Klaus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich sehe drei Kreise (2 auf der Doppelspur und 1 auf der Nebenstrecke), zwei Gleisdreiecke, drei mittelgrosse Bahnhöfe. Aber Gleislängen von 80cm bis max. 120cm. Der Plan hat durchaus gefällige Aspekte (geschwungene Linienführung), aber leidet am "Computer Too Soon Syndrom" (CTSS).

Ich empfehle dringend, den Plan auf längere Bahnhofgleise umzuarbeiten, auch in den SchaBf. Hierzu würde ich den PC ausschalten und die Bahnhöfe 1:1 auf Packpapier auslegen. Beim Vorbild können sich die Weichenstrassen in so einer Situation durchaus bis weit in die Bögen hinziehen, so dass sich längere Gleise ergeben, selbst dann wenn die Bahnsteige nicht länger sind.

Zwei Gleisdreiecke sind nicht von Pappe. Und sie machen das ganze pseudolineare* Konzept zu einem grässlichen Spaghettihaufen, den man gar nicht mehr richtig betreiben kann. Überarbeite und vereinfache dein Grundkonzept. Die Bahn fährt von A über B nach C - auch im Modell, das erleichtert vieles.

* pseudolinear ist in diesem Zusammenhzang eine wertfreie Bezeichnung. Sie meint: Es sieht linear aus (wie ein Hundeknochen), ist aber keiner (sondern zwei Ovale).

Wie willst du das "Monster" steuern?

Felix
Hallo Felix,

Du schlägst oft lange Bf-Gleise vor. Aber es kann doch sein, dass die Anlage für kleine Züge ausgelegt ist, evtl auch von älteren Epochen.

Klaus,
was mir gefällt ist das rot markierte Gleis
das ist toll gemacht. Allerdings sollte vllt eine Abkreuzung oder eine Weiche von der Hauptstrecke eingebaut werden, dass ohne Passierung eines Gleises das Bw erreicht werden kann. Auf Bild schwarz und schematisch dargestellt.

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich schließe mich Felix an - der Plan ist so verworren, daß mir die Gleisdreiecke nichtmal aufgefallen sind.

Der Bahnhof wirkt recht starr, die Planung ohne Flexgleise. Was mir vor Allem nicht gefällt, sind die weit einsehbaren Kurven - wie soll da die Illusion von vorbildgerechtem Verkehr aufkommen, wenn der Zug direkt nach dem Bahnhof in eine 180°-Kurve fährt? Beim Vorbild gibt es das nur bei extremen Gebirgsbahnen, danach sieht der Rest des Planes nicht aus.
Ein absolutes No-Go ist die Strecke, die sich um die Drehscheibe windet. Das sieht aus wie Spielzeug. Der Drehscheibe fehlt (wie bei den meisten hier vorgestellten Plänen) das zugehörige Betriebswerk, also Bekohlen und Ausschlacken. Der Ringlokschuppen ist der KLEINERE Teil des Betriebswerkes!

martiN.

@Phips: In frühen Epochen waren die Züge länger, nicht kürzer. Da fand nämlich noch Verkehr auf der Schiene statt.
Hallo Martin,

Auch in Lokalbahn-Zeit ??

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hi,

ich kann mich dem Urteil von Martin gar nicht anschließen, da ist eigentlich nix verworren - nur es muß halt nicht jedem gefallen...
Das Schattenbahnhofskonzept finde ich nicht schlecht, da es alle Optionen offenläßt. Allerdings würde ich zumindest den hinteren Teil hinsichtlich längerer Gleise etwas ausbauen - ein Verzicht auf die kurze Gerade vor dem linken hinteren Bogen könnte hier hilfreich sein...
Die DKW würde ich im SBF rausschmeissen, ihre Betriebsicherheit ist hier im Forum hinlänglich diskutiert worden und sie bringen definitiv keinen Vorteil, da die Strecken ohnehin nicht getrennt sind.
Die 180°-Kurve ist halt für viele ein notwendiger Kompromiss - gut man könnte sie auch z.B. durch eine Straßenbrücke optisch entschärfen..
Felix würde ich bzgl. der Aussage zur Länge des Bahnhofs zustimmen: dieser sollte tatsächlich deutlich nach links verlängert werden, auch mit dem Risiko einer dann teilweise verborgenen 270°-Kurve oder einer gespiegelten Zufahrt zum SBf.
Die rechte Ausfahrt mit der DKW und weiteren Lokabstellgleisen finde ich verzichtbar (s.o.).
Na ja, und bei dem BW ist wohl wirklich noch ein bißchen Detailarbeit notwendig - aber mit jetzt auch zuviel...
Auf jeden Fall möchte ich diesen Plan nicht bedingungslos in die Tonne treten wollen bloß weil meine Anlage und Ideen anders aussehen würden

Gruß Frank

Hallo, ich nochmal,

Das bw kann doch hier eingebaut werden

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Warum nicht sowas...

Gruss

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ein anderes, eher konventionelles Konzept an den Entwurf von Klaus angelehnt - allerdings ohne DKW und mit Gleislängen von etwa 1,20m.

Der Richtungsverkehr bleibt hier eindeutig erhalten und die Steuerung des "Monsters" dürfte dann auch einfacher sein

Gruß Frank

Edit:
zur Abschreckung noch mal sichtbare Strecken (Bahnhof etc) drangehängt...

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich sehe es so wie Frank in Nr.5:
Zitat

da ist eigentlich nix verworren - nur es muß halt nicht jedem gefallen...



Aber, Phips schreibt in Nr. 2
Zitat

es kann doch sein, dass die Anlage für kleine Züge ausgelegt ist


...so sieht der Bahnhof aber nicht aus. Auf mich wirk der Bahnhof so, wie viele am Computer gezeichnete Bahnhöfe aussehen: schnurgerade, und erst am Ende folgen die Kurven. Und genau dies führt zu kurzen Bahnhofgleisen. DAS ist einfach nicht die Realität - auch nicht in der Lokalbahnzeit.

Meine eigene Erfahrung nach 30 Jahren Spur N: Bahnhofgleise sind grundsätzlich immer irgendwann zu kurz...

Felix
Danke für eure Beiträge,
mein ziel war es die züge im schatten Bahnhof auch mal wenden zu lassen
die idee von Julien und auch von Frank finde ich sehr interesant. eigentlich würde ich gerne Modulle bauen wie Felix aber ich habe sorge das die bahn nicht abwechslungsreich ist.weil mehr Fläche habe ich nicht zu verfügung

MfG
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

nicht abwechslungsreich


wer war noch nicht an diesem Gedankenpunkt
Abhilfe für Langeweile beim Bahnern schaffen zB Bws, Güterabfertigungen und: Wenn auch nicht ganz realistische Weichenstrassen. Denn wenn´s mal ein bisschen verworrener ist, hat man mehr Spaß beim Überlegen und Rangieren.

Felix,

Bahnsteiglängen zu Lokalbahnzeit,
Anzahl Bahnsteige zu späterer Zeit
Für die Lokalbahnzeit ist wirklich viel Gleis vorhanden.
Entweder Klaus macht die Bahnsteige länger oder er schmälert die Gleisanzahl.

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo

der Plan in sich ist ok, hat eben nicht sooo viel Anspruch an das was heute gebaut wird (angeblich) aber er hat in meinen Augen einen Defekt, die Gleislängen.

Ich habe mit 335 x 235 cm nur etas mehr Platz zur Verfügung, und da muss man sich auch bei Spur N überlegen was man will, und wie man es unterkriegt. Aber mal der Reihe nach.

1.) Du zeichnest da ein relativ grossen Lokschuppen mit Drehscheibe, ok das ist ok, machen viele aber damit muessen auch Schlepptenderloks her, die brauchen meist längere Züge, da is dann nix mit Lokabahnzeit,

2.) könntest Du den Bahnhof übers Eck legen? wenn ja kannst Du die Anzahl der Gleise behalten, dann könnte es sein dass Du auf einen Teil der Nebenbahn verzichten musst (in meinen Augen liegt hier eh der Hund begraben bei den meisten Planungen, da muss auf Teufel komm raus auf wenig Platz eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke hin, wenn Du alleine fährst kannst Du getrost drauf verzichten, sonst dient sie nur zum Gleisreinigen

3.) geht rundherum? dann kannst Du den Bahnhof ums Eck legen, schmalere Schenkel verwenden, kommst überall hin, und hast noch ordentlich Hauptbahn, solls dann noch die Nebenbahn sein ist das auch einfacher zu bewerkstelligen. Den Türeingang mit einem Duckunder, oder einem herausnehmbaren Teil ausstatten, dass ist es dann meist schon.

4.) Wenn ich derart viele Gleisdreiecke und Wendeschleifen "unter Tage" sehe, dann kippe ich aus den Schuhen, egal was Du für eine Steuerung nimmst, da sind Probleme von haus aus angesagt, da kommst Du dann nicht mehr so gut hin, und dann ist der Spielspass schnell dahin.

Also mein Vorschlag, lieber rundherum und weniger Eingriffstiefe als ein L, mit jeder Menge Untergrund den man kaum beherrschen kann. Denke daran in den Gleisdreiecken und Kehrschleifen muss jeweils Platz für den längsten Zug sein, und den bestimmen die Steigungen und die Gleiskreisel,

anbei mal ein Beispiel für "rundherum"

Patrick

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12
Klasse auf den Punkt gebracht! Kompliment!
...und ja, der Alternativvorschlag ("gefaltete Acht" an der Wand lang) ist wirklich sehenswert. Dafür gibt's gleich nochmal ein Kompliment

Felix
Zitat

könntest Du den Bahnhof übers Eck legen?



Hallo zusammen,

das würde ich auch vorschlagen. Von links unten diagonal nach rechts oben. Das würde auch  die Bahnhofsgleise deutlich verlängern.

Warum nicht auch den Unterbau entsprechend anpassen ? Statt L-Form mit 90 Grad Innenwinkel, hier eine Diagonale mit entsprechend zwei 45 Grad Winkeln ? (Ich habe gerade kein Zeichenprogramm zur Hand um zu verdeutlichen, was mir vorschwebt....)

viele Grüße

Stefan


an der Wand entlang ,toll bei mir schwer zu realisieren.
gefallen hat mir auch der Vorschlag von Frank,
Schattenbahnhof mit Kehrschleife,
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;