1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rangiersignal auf Strecken?

THEMA: Rangiersignal auf Strecken?
Startbeitrag
gandalf16b - 18.09.11 10:36
Guten Morgen zusammen!
Ich zerbreche mir gerade den Kopf über die "richtig" Bestückung meines Bahnhofes mit Signalen.
Folgende Situation:
es handelt sich um einen zweigleisigen Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenstrecke. Durch die beengte Lage des Bahnhofs (liegt wohl an der Größe meines Raumes) ist ein Rangieren nur möglich, in dem die Rangiereinheit auf das Gleis der Nebenstrecke auszieht oder aber in der Gegenrichtung das entsprechende Richtungsgleis der Hauptstrecke zum Ausziehen nutzt.
Keine Probleme bereitet mir das Ausziehen aus dem Bahnhofsbereich mit den richtigen Signalen zu sichern.

Meine Frage: mit Hilfe welchen Signals erfährt die Rangiereinheit nach dem Ausziehen auf eines der Streckengleise, dass die Fahrstraße zurück in den Bahnhof gestellt ist und sie losfahren kann?

Auf der Nebenstrecke steht zwar ein Einfahrtsignal, doch endet die Rangierfahrt aus Richtung Bahnhof kommend natürlich schon an der davor aufgestellten Tafel RA 10.
Auf der Hauptstrecke steht in Richtung Bahnhof gesehen keinerlei Signal, da diese Strecke ja "eigentlich" nur das  Ausfahrsgleis der  Hauptstrecke ist, eine Fahrt in Gegenrichtung ist (außer für das Rangieren) nicht vorgesehen.

Mit sonntäglichen Grüßen
gandalf16b

Zitat

Meine Frage: mit Hilfe welchen Signals erfährt die Rangiereinheit nach dem Ausziehen auf eines der Streckengleise, dass die Fahrstraße zurück in den Bahnhof gestellt ist und sie losfahren kann?

Auf der Nebenstrecke steht zwar ein Einfahrtsignal, doch endet die Rangierfahrt aus Richtung Bahnhof kommend natürlich schon an der davor aufgestellten Tafel RA 10.



Hallo,
entweder über den Rangierfunk, fernmündlich per Fernsprecher/Lautsprecher (am Ra10), direkt mündlich, oder per Hornsignal, Licht- bzw Handzeichen (Signal Ra2) vom Rangierleiter.

http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DB.pdf - da unter Signale für den Rangierdienst schauen.

Viele Grüße ÷ Udo



Hallo
Eine ähnlich Situation gab es bis vor etwa 5 Jahren im Bahnhof Densborn. Dort war aus Richtung Trier eingleisig und Richtung Gerolstein zweigleisig. An der Ausfahrt Richtung Gerolstein durfte das Ausfahrgleis( Gleis Densborn -Gerolstein)  zum Rangieren genutzt werden dort war ja logischerwerise kein Einfahrsignal aber es stand dort ein Rangiersignal SH0 / SH1 als Lichtsignal.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Vielen Dank für die beiden Tipps, so ähnlich hatte ich es mir nach Studium des Signalbuches auch schon gedacht, war mir nur noch nicht sicher.
Meine Rangiereinheiten erhalten also Lautsprecher oder Fernsprecher am Gleis spendiert (die sind bestimmt auch günstiger als Signale), das Stellwerk ist für Lichtsignale zu weit weg und in Epoche 3a gab es wohl auch noch nicht auf jedem kleinen Bahnhof Zugfunk.
Freue mich meine Frage so schnell und unkompliziert beantwortet bekommen zu haben!
Immer noch mit sonntäglichen Grüßen
gandalf16b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;