1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Holzbearbeitungswerkzeuge

THEMA: Holzbearbeitungswerkzeuge
Startbeitrag
Andreas N. [Gast] - 25.02.04 16:44
Hallo Leute!

Ich hab diese Seite gefunden: http://www.dick-gmbh.de

Die haben sehr schöne (aber auch teure) Werkzeuge. Ein Bekannter hat sich dort so eine japanische (Fein-)Säge gekauft (Dozuki Universal Nr. 712808), einmalig, sehr feine Schnitte durch das dünne Sägeblatt. Die Sägen gibts auch für Leimholz. Sicher sehr gut für uns Modellbahner und Modellbauer geeignet.

Es gibt auch andere Werkzeuge wie Feilen, Schnitzmesser, Hobel, Pinsel usw. sowie für den/die Hausmann/frau Küchenmesser.

Andreas
der nicht mit dem Händler bekannt, verwandt oder verschwägert ist...

Diese japanischen Zugsägen sind echt empfehlenswert. Hab mir vor einiger Zeit eine gekauft die geht durchs Holz wie das warme Messer durch die Butter.
Wenn das die sind, die auch von meinem Schnitzlehrer empfohlen wurden, müssen diese Sägen genial sein. Selbst stümper sollen damit ganz gerade Schnitte hinbekommen. Wichtig: Es sind ZUGsägen (wie dei Laubsäge).
Also ich hab meinen Fuchschwanz usw. gleich mal in den Mist geworfen. Wenn man die Säge quasi allein ihre Arbeit machen lässt dann geht die schnurgerade durchs Holz wie durch Butter.
Hallo

Die Japansägen sind absolut empfehlenswert. Wer den Preis nicht scheut hat auf jeden Fall gutes Werkzeug erstanden. Leider sind diese Sägen bei Schreiner- Gesellen und Meisterprüfungen untersagt gewesen. Wir mußten unsere Schwalbenschwanzzinken mit der Absetzsäge ausführen .

Gruß Roschi
Hallo zuammen,

scheint ja ein toller Tipp zu sein.
Ich frage mich allerdings, welche von den vielen
Sägen für den gemeinen Modellbauer nun wirklich
empfehlenswert ist.
Unterscheiden sich die Sägen ausschließlich durch
die Form des Sägeblattes (also Geschmackssache),
oder gibt es noch weitere Unterschiede.

Frank

ich hab meine von OBI (man glaubt es kaum), da hats 2 zur Auswahl gegeben die eine hatte ein gröbere Zahnung als die andere. Ich hab mir die mit der feineren Zahnung gegönnt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;