1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Badische IVh

THEMA: Badische IVh
Startbeitrag
cris - 18.09.11 18:06
Hallo zusammen .

Welche Wagen passen zu Baureihe IVh Badische Schlepptenderlok in Blau von
Hbbytrain (H 4000)?

für Tipps schon mal danke .


   Jörg


Hallo Jörg,
ich besitze auch diese formschöne Lok, deren Farbe mir auch gefällt. Aber ich gehe nach allem, was ich gelesen habe davon aus, dass sie in blau als IVh nie einen Zug gezogen hat. Eingesetzt wurden die Maschinen nach meinen Informationen erst, als die Großherzoglich Badische Eisenbahn in der DRG aufgegangen war und die Loks als BR 18.3 in schwarz liefen. Der Einsatz war dann auf der Oberrheinstrecke vor Schnellzügen, auch dem Rheingold.
Aber die IVh? Ich habe sie vor den blauen Orient-Express von Minitrix gespannt. Das hat zwar kein historisches Vorbild, sieht aber gut aus.
Viele Grüße
Friedhelm

P.S. Wenn jemand andere Informationen hat, würden die mich auch interessieren.
Hallo Jörg,

blaue Dampflokomotiven gab es bei der badischen Staatsbahn nie!

Zitat

Blau lackierte Lokomotiven - so wie von Liliput ausgeführt - hat es in Baden nie gegeben! Grund für diese Annahme war eine colorierte Postkarte der Fa. Maffei, die eine blaue bad. IVh zeigt. Die Fa. Maffei war nach dem Krieg an einer weiteren Beschaffung der IVh durch die DRG interessiert und versuchte, mit einer attraktiven Werbebroschüre diese Maschine in blauer Farbgebung passend zu den Rheingoldwagen der DRG schmackhaft zu machen.



Quelle: http://www.diehugs.de/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html


Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;