1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modellbahn in Vitrine

THEMA: Modellbahn in Vitrine
Startbeitrag
Schenker-BR155 - 18.09.11 21:41
Hallo,

ich habe vor mir eine oder zwei Vitrinen zuzulegen. Habe da welche im Netz gefunden. Diese haben eine Stelltiefe von 8cm. Da mir das aber zu nackig aussieht, einfach nur die die Züge da rein zu stellen, habe ich vor, dort Gleise zu verlegen,Oberleitungsmasten und Signale zu stellen, so zusagen ein kleines Diorama.

Jetzt meine Frage: Reichen 8 cm Stelltiefe um 2 Gleise paralell zu verlegen + Oberleitungsmasten zu stellen? Ich bitte diejenigen, die eine 2 Gleisige, elektrifizierte Strecke haben, mal kurz die Breite zu messen und mir diese mitzuteielen.

Ich habe mir bis jetzt noch kein Zubehörmaterial (Gleise, Oberleitung etc) zugelegt, kann es also nicht selber ausmessen.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruss Fabian

Hallo Fabian,

Bei mir ist das fast 8 cm. Es sollte genau reichen.
Ich habe zwar kein signale. Weiss nicht ob dass reicht.

Grusse aus NL
Wim
Danke für die Info,
wen nur die Oberleitungen passen werden ist das auch nicht schlimm, auf Signale kann ich auch notfalls verzichten.
Hi!
Das hängt aber auch vom Gleismaterial ab. Je nach Hersteller differiert der Gleismittenabstand. Willst Du denn auch Weichen einsetzen?
LG
Peter
Mach vielleicht mal eine kleine Testanordnung:
Die Oberleitung wird Dir den Zugriff enorm erschweren. Das Herausnehmen der Züge kann dann zur Fummelei werden.
Vor allem stehen die Oberleitungsmasten ja auch meistens außen, oder nicht? Könnte dann richtig schwer werden die Modelle raus zu bekommen. Außerdem kann bei nur einer Ebene den Zug nur schwer erkennen, da er ja durch den davor gestellten Zug verdeckt wird.
Gruß Björn
Hallo Fabian,

den Parallelgleisabstand kannst du in einer Vitrine enger wählen, als prinzipiell auf der Anlage.
Ich würde mich aber Acki59 und Björn anschließen, dass es furchtbar fummelig wird, die Fahrzeuge rein und raus zu bekommen.
Viele legen sich auch eine »Treppenstufe« in jeden Boden, um die Fahrzeuge gestaffelt abstellen und anschauen zu können. Du könntest dir eventuell etwas in der Art bauen. Eine Art Module, welche die Gleise auf unterschiedlichen Niveas hat und herausnehmbar sind. Ob mit oder ohne Fahrdraht würde die Erreichbarkeit gesteigert werden.

Falls die beiden Gleise doch in einer Ebene sein sollen, könntest du Maste mit Ausleger hinten platzieren. Freier Eingriff und ungehinderte Sicht von vorne wären damit gegeben.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Fabian,

Frage: welche Länge wird deine Vitrine haben ?

Man könnte sonst sogar einen Tunnel einbauen, den dann mit einer Klappe verdecken und dort die Züge rausnehmen oder reinsetzen. Reicht ja, wenn es Wagen für Wagen geht, also geschätzte 25cm sollten reichen.

Gruß,
Basti
Hallo Fabian,

vielleicht findest du hier das Passende:

http://stores.ebay.de/vitrinenschmidt/_i.html?_fsub=897011014

Habe mir da soeben eine Vitrine bestellt.

Gruß
Karl
Hallo Fabian,

hier mal ein Beispiel wie ich es bei mir gemacht habe.
Ich habe mir gedacht das 3 Gleise nebeneinander recht unübersichtlich ist und diese mit etwas Höhenunterschied als Panorama aufgebaut.
desweiteren Habe ich mir einen Hintergrund über eine Posterdruckerei siehe http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thr...ster+drucken#post114
ausgedruckt.

Gruß Ferdi

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich denke mal mit dem herausnehmen der fahrzeuge dürfte kein all zu großes problem werden, da ich vor habe auf den Fahrdraht zu verzichten und da ich keine Modellbahnanlage habe, werden die Züge eigentlich auch immer in der Vitrine stehen.

Die Vitrine ist 150 cm lang, 5 Etagen und wie gesagt, 8cm Stelltiefe.
Habe vor auf 3 Etagen 2 gleisige, elektrifizierte Hauptstrecken darzustellen und auf 2 Etagen eingleisige Nebenstrecken, mit kleinem Bahndamm, alten Telegraphenmasten und ein bisschen Grün.

Gruß Fabian
hallo
Ich hatte vor einigen Jahren die selbe Idee. Ich hatte auch etwa 8 cm Platz zu Verfügung.
Zuerst hatte ich ebenfalls eine doppelspurige Strecke, hat aber nicht wirklich gewirkt.

Danach hatte ich es einspurig versucht. Hat zuerst auch nicht allzugut ausgeschaut.
Doch plötlich kam mir die Idee einen kleinen Damm zu bauen, aus dem anschliessend eine "am Hügel entlang fahren" wurde. An der Scheibe war es tiefer als das Gleis, und nach hinten ging es auch 2-3 cm in die Höhe. So konnte ich auch kleine Mauern einbauen, was das ganze sehr aufgelockert hatte. Ein kleines Diarama mit Höhenwirkung entstand. Bei der einspurigen Strecke habe ich auch eine Oberleitung gehabt, welche damals aus dünnen Holzleistchen und Draht entstand. Wirkte nicht schlecht, aber auch nicht Echt. Aber ich hatte sehr grossen Bastelspass.
Ich würde diese 3 Dimensionale bauart wieder so bauen. Eine Flache Landschaft wirkt meines Erachtens langweiliger.

Leider sind keine Fotos von damals vorhanden.

Ich hoffe Du bist bei der Beschreibung einigermassen nachgekommen, ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Gruss Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;