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THEMA: Digitalspannung am Gleis
THEMA: Digitalspannung am Gleis
Micha - 25.02.04 17:48
Mich würde einmal interessieren, mit welcher Digitalspannung Ihr
fahrt,und warum?
Bei vielen Zentralen und Boostern kann ich die Gleisspannung
einstellen (Lenz z.B. von 11,5 - 18V glaub ich).Standarteinstellung 16V.
Gibt es eigentlich Probleme wenn ich die Spannung herabsetzte?
Den Beleuchtungen,besonders der Wagenbeleuchtung würde das doch
besser bekommen.
Da meine Anlage noch im Aufbau ist,kann ich nur probieren,aber keine
Langzeitergebnisse erhalten.
Micha
fahrt,und warum?
Bei vielen Zentralen und Boostern kann ich die Gleisspannung
einstellen (Lenz z.B. von 11,5 - 18V glaub ich).Standarteinstellung 16V.
Gibt es eigentlich Probleme wenn ich die Spannung herabsetzte?
Den Beleuchtungen,besonders der Wagenbeleuchtung würde das doch
besser bekommen.
Da meine Anlage noch im Aufbau ist,kann ich nur probieren,aber keine
Langzeitergebnisse erhalten.
Micha
Fabio [Gast] - 25.02.04 18:51
Hallo,
ich verwende die Intellibox. Bei mir beträgt die Gleisspannung 18 V.
Bezüglich der Wagenbeleuchtung würde ich Dir empfehlen, in jeden Wagen einen Vorwiderstand einzubauen, der so dimensioniert ist, daß die Spannung an den Lampen ca. 10 V beträgt.
Viele Grüße
Fabio
ich verwende die Intellibox. Bei mir beträgt die Gleisspannung 18 V.
Bezüglich der Wagenbeleuchtung würde ich Dir empfehlen, in jeden Wagen einen Vorwiderstand einzubauen, der so dimensioniert ist, daß die Spannung an den Lampen ca. 10 V beträgt.
Viele Grüße
Fabio
Andreas K. - 25.02.04 19:54
Hallo Micha
Ich fahre mit dem TC.Nachdem ich nur noch 14 V ,auf Grund von mehr Beleuchtung usw.am Gleis hatte machte sich dies durch unkontrolliertes steuern von einzelnen Loks bemerkbar.Booster dran und wieder 18 V seitdem läuft wieder alles ohne Probleme
Gruß
Andreas Klie
Ich fahre mit dem TC.Nachdem ich nur noch 14 V ,auf Grund von mehr Beleuchtung usw.am Gleis hatte machte sich dies durch unkontrolliertes steuern von einzelnen Loks bemerkbar.Booster dran und wieder 18 V seitdem läuft wieder alles ohne Probleme
Gruß
Andreas Klie
H-W [Gast] - 25.02.04 21:03
Vorwiderstände im Waggon, um die Beleuchtungsspannung zu reduzieren, ist einer Heizung gleich. Besser wären entweder LED oder Beleuchtungskörper für ca. 24 Volt. Die leben länger und sind nicht so hell bei 16 - 18 Volt. Vorwiderstände nur bei LED.
H-W
H-W
Hallo,
habe nach einem Tip simple Dioden in die Zuleitung der Beleuchtung eingebaut. Diese reduzieren die Spannung auf ca. die Hälfte und haben fast keine Verlustleistung, da der Spannungsabfall nur ca. 0,7 Volt beträgt.
Servus
Manfred
habe nach einem Tip simple Dioden in die Zuleitung der Beleuchtung eingebaut. Diese reduzieren die Spannung auf ca. die Hälfte und haben fast keine Verlustleistung, da der Spannungsabfall nur ca. 0,7 Volt beträgt.
Servus
Manfred
Werner P [Gast] - 28.02.04 23:41
Hallo,
ich benutze als Primärspannungsquelle einen Lampentrafo 12V Wechselspannung. Hierbei ist es gar nicht möglich auf Spannungswerte über 12V am Gleis zu kommen. Probleme mit durchgebrannten Wagenbeleuchtungen o.ä. kenne ich somit auch nicht. Probleme mit Lokdecodern, die nicht richtig ragierten, so wie Andreas berichtet, hatte ich aber auch nie! Den Rest, Diode statt Vorwiderstand, kann ich grundsätzlich nur bestätigen, aber bei niedriger Primärspannung braucht man das nicht.
Gruß Werner P.
ich benutze als Primärspannungsquelle einen Lampentrafo 12V Wechselspannung. Hierbei ist es gar nicht möglich auf Spannungswerte über 12V am Gleis zu kommen. Probleme mit durchgebrannten Wagenbeleuchtungen o.ä. kenne ich somit auch nicht. Probleme mit Lokdecodern, die nicht richtig ragierten, so wie Andreas berichtet, hatte ich aber auch nie! Den Rest, Diode statt Vorwiderstand, kann ich grundsätzlich nur bestätigen, aber bei niedriger Primärspannung braucht man das nicht.
Gruß Werner P.
Raimond [Gast] - 29.02.04 00:12
Hallo,
Ich habe mal das TC mit 14V betrieben und hatte mit den DCX74 das Problem, das die Loks ruckeln. Wobei ich jetzt aber nicht weiss ob es nun an den Decoder lag (beim Lenz 0521A trat es übrigens nicht auf) oder ob dem TC die Spannung dann nicht reicht.
Irgend jemand schrieb mal: Unterspannung ist mal was neues....das wird immer doller!
Ich kann es jedenfalls reproduzieren, soll heissen mit 16V laufen die Loks vernünftig und mit 14V ruckeln sie wieder.
Gruß Raimond
Ich habe mal das TC mit 14V betrieben und hatte mit den DCX74 das Problem, das die Loks ruckeln. Wobei ich jetzt aber nicht weiss ob es nun an den Decoder lag (beim Lenz 0521A trat es übrigens nicht auf) oder ob dem TC die Spannung dann nicht reicht.
Irgend jemand schrieb mal: Unterspannung ist mal was neues....das wird immer doller!
Ich kann es jedenfalls reproduzieren, soll heissen mit 16V laufen die Loks vernünftig und mit 14V ruckeln sie wieder.
Gruß Raimond
Andreas Pothe - 29.02.04 10:06
Raimond: Wenn die Loks mit dem DCX74 ruckelten, lag das wohl eher daran, dass es alte Motoren waren, die nicht so gern hochfrequent angesteuert werden möchten. Der Lenz steuert nur niederfrequent an (ideal für Altmotoren), der DCX74 standardmäßig hochfrequent (ideal für neue Motoren und vor allem Glockenankermotoren), kann aber auch auf niederfrequente Ansteuerung umgeschaltet werden.
Wie das geht, steht in der Anleitung.
CU
Andreas
Wie das geht, steht in der Anleitung.
CU
Andreas
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