1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan, vom Modul zum Segment

THEMA: Gleisplan, vom Modul zum Segment
Startbeitrag
Micha* - 19.09.11 12:51
Hallo Leute!

Da ich nun doch mehr Platz zugeteilt bekomme :) habe ich meinen Gleisplan von Modulen zu Segmenten umgearbeitet.

Bitte um Begutachtung und Hinweise :)

Danke und Gruss,
Micha

Bild in grosser Auflösung:
http://www.vw-bus-t4.de/modulanlage/images/Zimmeranlage_2.jpg

Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Micha,

sieht echt gut aus!

Ich würde eventuell das Anschlußgleis vom Steinbruch an den Auhagen -Bahnhof anschließen und den dann auch mit 2 Gütergleisen mehr versehen, damit man dort nen Zug zusammenstellen kann.
Das gleiche würde ich auch beim Bahnhof am Sägewerk machen.

Nur so meine Idee!

Gruß
Andy
Hallo Micha,

beneidenswert viel Platz hast du, toll! Mir gefällt, dein Konzept mit den vielen verschiedenen Betriebsstellen.

Spontan fallen mir die Bahnhöfe ins Auge, die im Vergleich zu den Anschließern etwas »kümmerlich« erscheinen.
Da du eine klar zweigleisige Strecke hast, würde ich die Hauptgleise in den Bahnhöfen ohne große Verschwenkungen durchführen. Im oberen Bf z. B. ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum Gleis 1 schnurgerade und Gleis 2 so schlängelig verlaufen. Ich würde den Bahnsteig zwischen Gl. 2 und 3 platzieren, Gl. 2 damit gerader verlaufen lassen und G. 3 unbedingt mehr Länge geben. Im Prinzip ab dem Anschließer zum Steinbruch und bis zum Gleiswechsel.

Gleiches gilt für den unteren Bf, für dessen EG ich mir je nach Topographie auch die gegenüberliegende Seite als Standort vorstellen könnte. Hängt natürlich auch vom Verlauf des Sägewerksanschlusses ab. Der könnte aber auch schon früher beginnen, um auf mehr Höhe zu kommen. Daraus könnte sich eine Situation mit Stützmauer ergeben, an deren Fuß der Hausbahnsteig liegt?

Den Haltepunkt am Steinbruch kapiere ich noch nicht. Wäre es ein Bergwerk, könnte ich mir wegen zahlreicher Schichtarbeiter eine eigenen Hp vorstellen. In einem Steinbruch eher nicht. Gibt es noch ein Argument dafür, für den Tourismus?

Die Harfen in den Sbf zur Anpassung der Gleislängen als Parallelogramm anzulegen, ist bei gleichen räumlichen Bedingungen kein Problem. Mit identischen Nutzlängen kannst du die Gleise freizügig belegen.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Micha,

was mir auffällt, sind die Anschlüsse vom Sägewerk und Steinbruch... Die gehn direkt auf die Strecke. Logischer sind Anschlüsse am Bahnhof...

Dein Industriegebiet sieht recht gut aus. Aber das ist noch keine Güterbahnhof. Zu welchen Bahnhof gehört dieses Industriegebiert? Dieser Bahnhof sollte dann ein paar Gütergleise haben. Der NG bringt Wagen in den Bahnhof... Von da werden dann die Wagen ins Industriegebiet geschoben. - Oder Du spendierst Dein Industriegebiet noch 2 Gütergleise... so dass das ein kleier Güterbahnhof wird.  

Bei der Größe der Bahnhöfe könntest Du mal darüber nachdenken, ob das nicht lieber eine 1-gleisige Strecke sein sollte.

Ansonsten schöner Entwurf. Daraus kann man wirklich etwas machen.

Schreib mal, wie Du Dir das gedacht hast...

VG, Frank L.

Edit: da war ich wohl zu langsam...

Hallo Micha,

wenn du schon so viel Platz hast, schon mal überlegt den Schattenbahnhof an die Sonne zu verlegen, sprich frei zugänglich zu bauen, z.B. auf / in die Schränke an der rechten Wand, wo noch keine MoBa zu sehen ist.
Vorteil: Wenn was passiert, dann kommt man einfacher dran (man wird ja nicht jünger).
Und man sieht wo welcher Zug steht.

Gruß

Jörg
Ich schließe mich der Kritik an:

Bahnhöfe dienen dazu Züge zu bilden usw. Und bei Dir gehen die Anschlüße VOR dem Bahnhof weg. Will man also Wagen vom Bahnhof in den Anschluß bringen, rangiert man bei Dir auf die freie Strecke und wieder zurück in den Anschluß. Sieht komisch aus! Natürlich gibt es Anschlüße auf der freien Strecke, aber dann doch nicht im Bahnhofsvorfeld, noch zudem ohne Ausziehgleis. Eine zweigleisige Strecke zuzufahren um einen Anschluß zu bedienen, der eigentlich im Bahnhof liegt... nee, das wird man so nicht machen.

Tunnelausfahrt hinten: Würde ich nach vorne legen, denn sonst verdeckt man sichtbare Strecke durch einen davor liegenden Berg. Finde ich persönlich optisch nicht so gelungen.

Die Gleiskombination am Sägewerk ist sehr merkwürdig. Was macht der Stummel da? Und vermutlich, je nach Neigungen der Zufahrt zum Sägewerk, sollte man eine Schutzweiche vorsehen. Selbst wenn es eine Anschlußbahn wird, ist dort typischer Weise eine Schutzweiche davor.

Viele Betriebsstellen ist ja schön, aber wenn die Bahnhofsgleise länger sind als die freie Strecke zwischen den Betriebsstellen, dann würde ich sagen: Weniger ist mehr, sprich etwas mehr Strecke und dafür dann ggf. weniger Betreibsstellen.

Wenn Du auf die Anschlüße auf der freien Strecke verzichtest und dann die Anschlüße aus dem bzw. den Bahnhöfen bedienst, dann würde das Bild vielliecht runder?

...meint der Micha


Hi

Ich finde die Bahnhofsgleise zu kurz.

Die Züge fahren eine sehr lange Strecke "unterirdisch".
Müssen jedesmal die gesamten Schattenbahnhöfe durchfahren.

Einige Segmentübergänge haben viele und schräge Gleise.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

die Zahl der Gleise je Segmentübergang sehe ich als nicht problematisch an. Wenn man sauber arbeitet, ist das betrieblich unbedenklich. Ungünstig sind die 1-2 Weichen im Industriegebiet, die noch auf einem Übergang sind.

Michas Anregungen brachten mir die Idee, Industrieanschluß und oberen Bahnhof zusammenzuziehen. Also beides einander annähern, den Bf evtl. in die Kurve legen. Im Bf dann einen ausgewachseneren Rangier- und Zugbildungsbereich anlegen und daraus Industrie und Steinbruch bedienen. Nach Süden folgt einiges an freier Strecke, bis dann der untere Bahnhof kommt.

Schöne Grüße, Carsten
Hi!

Danke für die vielen Meinungen!

Den oberen Bahnhof habe ich mir aus der gleisplan-Datenbakn "geliehen" - was nicht heissen soll, dass er so bleiben muss.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=2&start=0

Ich werde mir alle Beiträge heute abend mal im Detail durchdenken.

Gruss,
Micha
Hallo Micha,

in der Datenbank sieht der Bf durch das Stumpfgleis (Gl. 4) am EG natürlich anders aus. Hier macht dann auch Bahnsteig 2 zwischen den Gleisen 1 und 2 mehr Sinn. Dennoch braucht die Verschwenkung insbesondere von Gl. 2 eine Begründung, die ich auch in Jürgens Plan nicht erkennen kann. Die sollte man landschaftlich herstellen.
Ich sehe, du hast bei dir auch so ein Stumpfgleis, welches ich aber eher als Gütergleis, denn als eines für den Personenverkehr angesehen hatte.

Bin auf deine Überlegungen gespannt!

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;