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THEMA: Materialtest 3D-Druck Schwerlastmodule und Lo

THEMA: Materialtest 3D-Druck Schwerlastmodule und Lo
Startbeitrag
ptlbahn - 19.09.11 21:54

Am Freitag morgen klingelte UPS (laut Statusmeldung auf der Shapways-HP ist das was ich zeige noch in Produktion!)
also frisch aus der Tüte, nur Passungen getestet!
Es ist ein Test, was mit welchem Material möglich ist.
Auf den ersten Bildern ist der Lo-Verkaufswagen, immer links FD (Frostet Detail) und rechts UFD ( Ultra Frostet Detail):
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0111.JPG
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0114.JPG
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0115.JPG
Am Mittelsteg der Frontscheibe ist besonderst der Materialunterschied zu erkennen.
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0116.JPG

Und nun noch ein Modell nach Kibri-H0 in Z (UFD 1. Versuch):
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0117.JPG
alle Teile
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0118.JPG
2 gekuppelte 2-achs-Scheuerle-Schwerlastmodule, 2 Federbeine eingesetzt
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0121.JPG
Federbeine und Räder (leider ist die Rille zwischen den Zwillingsreifen zu klein und das Profil nicht mit gekommen)
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0122.JPG
Die Teile für Hydraulik und Schwanenhals sowie Lampenträgerabschluß mit Kupplungdelement
Wie gesagt, alles in Z. Ich habe die Maße der Kibrieteile genommen, und dann das ganze damit gezeichnet und dann im Maßstab umrechnen lassen.
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0123.JPG
Hier die Federbeine und der Modulrahmen mit Kupplung in N aus UFD
und nun das ganze in TT aus FD:
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0130.JPG
3-Achsmodul mit 2 Federbeinen , links ist die Kupplung zu erkennen
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0131.JPG
hier noch einmal mit angekuppelten 2. Modulrahmen
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0132.JPG
Federbeine und Räder ( unten noch ein Kuppelelement um 2 Module nebeneinander zu kuppeln)
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0133.JPG
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0134.JPG
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0135.JPG
Die Teile des Schwanenhalses mit Hydraulikteile und Heckabschluß zum Ankuppeln mit Beleuchtungsträger
und zum schluss noch ein Hohlkörper, ein Wassertank für den Skoda.Wasserwagen in N mit vorbereiteten Löchern für die Ätzteile wie Geländer und Leiter:
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/IMG_0129.JPG
Fazit: FD ist selbst bei TT zu rau, und ich habe das empfinden, das es auch spröder ist und leichter bricht.
So, auch wenn einiges in Z und N ist, so durfte das beim Materialvergleich eher hilfreich sein, wenn man sieht das einiges in Z mit UFD besser geworden ist wie das selbe Teil in TT mit FD.

Hallo Ptl,

das sind ja schöne Bilder ... Bin auf das Endprodukt gespannt.

Gruß Björn
Hallo Pierre,

deine Erfahrung kann ich in etwa bestätigen. Frosted Detail ist m. A. nach auf keinen Fall für N-Modelle und eigentlich auch nicht für TT-Modelle brauchbar.

Ultra Frosted Detail habe ich mit einem sehr fein detaillierten N-Unimog-Modell ausprobiert, was nur bedingt befriedigend war. Mit UFD für TT-Modelle und größer gibt es aber durchaus gute Ergebnisse.

Die körnige Oberfläche ist halt stark gewohnungsbedürftig, gerade wenn man - so wie du und ich - aus der Ätzmodell-Ecke kommt und absolut glatte Oberflächen gewohnt ist..

Aber der 3D-Druck macht sich; wird interessant sein, das zu beobachten.

Grüße,
Edgar
_________________
www.etchit.de
Ich habe jetzt die 1. Lackeiertests gemacht. Aus ca. 40cm Entfernung sieht es top aus. Also als Mobadeko wohl voll geeignet, aber aber "unter die Lupe" nehmen darf man es noch nicht. Ich hebe bereits den Wassertank für den Scoda überarbeitet, Da der Tank kaum Konturen hat, kann man die Oberfläche leicht über schleifen. Die Ätzteile dazu  müssen nur neu zusammen gestellt werden (den Geätzten Tank braucht man dann ja nicht mehr), und dann könnte der Umbausatz in ca. 8-10 Wochen endlich fertig sein. Beim Lo will ich noch einmal etwas testen, und die fehlenden Teile müssen noch überarbeitet / erstellt  werden, aber ich hoffe, das da zu Weihnachten die ersten Brauchbaren Modelle lieferbar sein könnten.
Alles andere wird sich Zeigen.
So, hier mal ein Bild von den den Fortschritten meines Lo:

http://www.ptlbahn-shop.de/pic/img_0144.jpg

Die Teile vom 3. Versuch in N und 1. Versuch in Z und TT. Zu sehen jeweils der Rahmen, das Gehäuse und die Inneneinrichtung. Davor noch die Räder mit dem Fahrertest.

http://www.ptlbahn-shop.de/pic/img_0145.jpg

Hier noch einmal eine Nahaufnahme, ist zwar TT, aber N sieht auch nicht anderst aus, ist ja aus der selben Datei entstanden.

http://www.ptlbahn-shop.de/pic/img_0150.jpg

Hier noch mal die Räder und Fahrer der 3 Nenngrößen

Jetzt müssen die Ätzteile gezeichnet und gefertigt werden. (Kühlergrill, Spiegel, Dachluken) und mal sehn was mit der Verglasung noch wird.

Ausserdem noch 2 Bilder von Druckergebissen:

http://www.ptlbahn-shop.de/pic/img_0152.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/img_0153.jpg

Links ein Speichenrad mit "Stahlreifen" für Schweißerwagen oder Ackergeräte und rechts Schraubstöcke.

In den nächsten Tagen will ich nun mal eine Probemontage machen.
Die Ätzteile müssen auch noch gezeichnet und gefertigt werden.
Hallo,

das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten ... Robur Transporter für die NVA waren interessant.

Gruß Björn
Hallo,

sieht doch sehr gut aus!
NVA-Robur würden mich auch interessieren.
Also nur weiter mit der Entwicklung

Gruß
PeterE
Beim Lo gibt es etliche Varianten. Ich habe mich erst mal für den alten Verkaufswagen entschieden, weil es gerade für die 60er
Für die NVA soll auf alle fälle noch Pritsche, RKE und Lade-Lo kommen. Stabskom währe auch interessant. Aber ich muß jetzt erst einmal den 1. Auslieferbereit bekommen.
Hallo,

also auf den Armee LO warte ich auch schon lange. Am liebsten wäre mir der mit dem Sankra Koffer. Damit euch die Wartezeit nicht zu lange wird, hier mal ein Bild von meinem Armee LO.

Grüße Eckhard

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