1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: R2 Bogenweichen Roco

THEMA: R2 Bogenweichen Roco
Startbeitrag
vetter-ed [Gast] - 25.02.04 20:45
Hallo ...

... hat einer von euch Erfahrung mit den R2 (228 mm) Bogenweichen von Roco ... hab welche bei mir eingeplant ... können auch größere Dampfloks (BR 44, BR 58 etc.) auf diesen sicher verkehren ???

MfG
vetter-ed

Hi!

Das Thema wurde vor kurzem schon einmal diskutiert:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=56265

mfG Flo
Da ging es aber um die R1-Weichen ...

MfG
vetter-ed
Hallo!

Von Roco gibt es meines Wissens nur die R1/R2 Bogenweichen und normalerweis gibt man immer den kleineren Radius an - von daher müssten es immer die gleichen Weichen sein, egal wie man sie jetzt benennen mag.

lg
i.
Um mal nicht darüber zu diskutieren was es gibt oder nicht .....

Roco Bogenweichen (und da gibt es nur die einen!) eignen sich NICHT für große Loks. Zudem springen auch zu leichte Wagen gerne aus den Schienen.
Für den Verschub (dafür nutze ich sie) mit B oder C-Loks gehen sie soweit.
Als z.B. Einfahrts- / Ausfahrtsweiche in einem Bahnhof mit größeren Loks kann ich nur die Peco Bogenweiche empfehlen (die voll kompatibel mit Roco ist).

LG, Herkules

@ alle

Wie ich darauf komme von zwei verschiedenen Bogenweichen zu reden ? Nun ja, bei meinem Gleisplanungsprogramm gibt es verschiedene:

22277L(ä) Bogenweiche 228.20 mm Radius 42 °
22277L(i) Bogenweiche 194.60 mm Radius 42 °
Hallo!

Bei einem Bogenweichenpaar gibt es immer zwei verschiedene:
Einmal von R1 zu R2
Einmal von R2 zu R1

Das ist so wie Links und Rechtsweiche. Im Prinzip haben aber beide Weichen den R1/R2 integriert.

lg
i.
In Planungsprogrammen (zumindest bei Raily) gibt es zur einfacheren? Planung verschiedene Weichen, zu kaufen gibts aber trotzdem nur die eine Art.
Ich kenne von Roco nur eine Art Bogenweichen, und die sind weder für große Loks, noch für lange Züge geeignet.

Grüße Flo
@vetter ed
du hast wahrscheinlich raily. das gibt an WOHIN du die weiche legst, da es bei Roco die Möglichkeit gibt, von innen nach außen oder umgekehrt zu legen.

Daher der innere und äußere Radius

LG, Herkules


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;