1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Minitrix 12563

THEMA: Probleme mit Minitrix 12563
Startbeitrag
Gunnar - 20.09.11 09:53
Hallo.

Habe seit 2008 die Minitrix V100 12563 als Set.
Nach der Sommerpause hat sich nun folgendes Problem eingestellt:
Die Lok fährt weder analog noch digital (DCC). Sie bewegt sich immer nur ein kleines Stück in die jeweilige zuvor gewählte Fahrrichtung. Dann bleibt Sie stehen uns nix geht mehr!
Licht leuchtet, Decoder lässt sich auslesen.
Habe gestern die Lok zerlegt, den Motor getestet (der läuft super direkt am Trafo) und weiter nichts festgestellt.

Wer kann hier helfen bzw. könnte der Decoder Schuld sein?
Würde auch gern mal den Trix-Decoder resetten, weiß jedoch nicht, welcher CV dafür bei Trix zuständig ist.

Gunnar



Hallo Gunnar,

auf den Wachzettel läßt sich leider nicht erkennen ob ein Polyswitch verbaut ist. Dieser liegt in der Motorzuleitung. Sollte dies der Fall sein, tippe ich auf Widerstand im Fahrwerk z.B. Verharzung. In dem Fall gründlich reinigen und eventuell Polyswitch überbrücken (würde ich in meinem Fall machen).

Gruß, Roland

ps: bitte korrigiere "Problme" im Titel
Hallo Roland.

Danke für den Tip.
Ich werde morgen mal ein Bild hier einstellen. Polyswitch, so glaube, ist oben am Platinenrand verbaut-weiß es aben nicht genau, deshalb morgen ein Bild dazu.

Gruß Gunnar
Hallo Roland.

...jetzt erst mal ein paar Bilder.
Habe gestern viel getestet. Habe die Drehgestelle abmontiert und analog direkt auf der Platine den Strom eingespeist. Einmal vor dem Polyswitch und dann nach dem Poly.
Immer noch das gleiche Problem. Der Motor läuft super und nach nur kurzer Zeit wird er immer langsamer, bis er anhält. Dann Regler auf Null und wieder etwas Spannung zur Platine, jetzt läuft der Motor wieder an und der Zeitintervall bis zu Stillstand wird immer kürzer. Das ist so, als wenn sich ein Kondensator entlädt. Das ganze geht so lange, bis nach anlegen erneuter Spannung nichts mehr dreht!
Was kann das sein. Könnte der Decoder ne Macke haben? Kann ihn allerdings ganz normal auslesen! z.Bsp. CV 8= 131.
Wie kann ich das Teil resetten? evtl. liegst daran, denn Spannung direkt an den Motor ohne Platine und er läuft super!

Wer kann hier helfen?
Gruß Gunnar


Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> Könnte der Decoder ne Macke haben?

Die "Macke" kann auch ein Übertemperaturschutz im Decoder sein. Bestimmt gibt es Kenner die wissen ob der Decoder sowas hat. Wenn er so einen hat, dann ist die Frage warum der anspricht.

Mit vieviel Volt fährst du dein DCC system?

VIeviel mW zieht der Motor (Ich messe wie Stromstärke und Volt sich VOR der Zentrale verändern mit und ohne Lok).

> Wie kann ich das Teil resetten?

Glaube nicht dass Trix so eine Funktion eingebaut hat.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald.

Danke für die Infos.
DCC so um die 15 bis16 Volt. Allerdings tritt der Fehler auch analog auf, wenn z.Bsp. nur 8 Volt anliegen.

Reset: Ich dachte immer, daß jeder Decoder zurück gesetzt werden kann!

Wer kann hier noch helfen? Wo kann man die CV-Tabelle von Trix Decoder sichten?

Gruß Gunnar
Hallo Leute.

Habe mir die Platine mal genauer mit einer Lupe angeschaut.
Da ist ein ganz kleines Loch am Rande des Decoders in der Platine 108388! Jetzt weiß ich nicht, ob das Original, oder "reingebrand" ist!?
Ich stell mal ein paar Bilder ein, und hoffe, man erkennt die Stelle.

Sollte es nun daran liegen, was kann ich weiter tun?

Gruß Gunnar



Die von Gunnar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Polyswitch ist der grüne Bauteil. Du kannst den Strom da gar nicht eingespeist haben, der liegt in der Motorzuleitung, sonst wäre Dir der Decoder um die Ohren geflogen.

Wenn Du den Gnubbel am Rand der Vergussmasse meinst, das ist eine Bohrung für den Positionierungszapfen am Chassis.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.

... ja. am Chassis ist ein kleiner Grubbel, der genau in das Loch passt! Habe ich nicht gesehen.
Vielen Dank für die Tips.

Polyswitch: Du hast recht, dort habe ich den Strom nicht eingespeist! Kann ich den Polyswitch ohne auslöten zum Test überbrücken?

Gruß Gunnar

Ja, du kannst ein Stück Draht drüber löten. Ich habe es bei zahlreichen Loks so gemacht, da ich auf die Fehlerquelle Polyswitch verzichten kann.

Jürgen H.
Hallo,

der Polyswitch ist eigentlich bei der Platine voll unnötig da dieser Decoder auf Basis des DHL160 aufgebaut ist und dieser im ASIC bereits eine Motorkurzschlusserkennung hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen, Hallo Peter.

Habs versucht mit einem Stück Draht als Brücke (Polyswitch ist noch drin) und siehe da, die Lok läuft wieder ohne Probleme! Da schlägt das Modellbahnerherz wieder höher!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Sonnige Grüße aus Kyritz
Gunnar
1. Gut dass es der doofe Polyswitch war. Den kann man ja leicht durch überbrücken loswerden.

> Allerdings tritt der Fehler auch analog auf, wenn z.Bsp. nur 8 Volt anliegen.

Dann ist es nicht die Wärmeabschaltung des Decoders.

> Reset: Ich dachte immer, daß jeder Decoder zurück gesetzt werden kann!

Nö.

> Wer kann hier noch helfen? Wo kann man die CV-Tabelle von Trix Decoder sichten?

Der EXPERTE schlichthin ist "ho" (Herr Maile). Seh dir mal http://www.maile.es/ an. Er weiss bestimmet auch genau was für eine Software in dem Decoder ist da sie wahrscheinlich von ihm stammt. Ich würde raten, dass die Beschreibung des Trix 66838 http://www.maile.es/DHT160C.htm passt.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald.

Sehr interessante Internetseiten von "ho". Super Tip. Danke
Werde heute abend den Polyswitch mit dem Lötkolben zu leibe rücken und mich morgen nochmals dazu melden, wie es  analog und digital funzt.

Grüße nach Schweden
Gunnar

Hallo Leute.

Polyswitch ist jetzt überbrückt!
Es ist alles wie zuvor! Die Lok fährt wieder analog sowie digital ohne Probleme.
Nochmals DANKE an alle.

Schönes Wochenende
Gunnar
hallo gunnar,

dieser decoder entspricht dem dhl160 bzw. dem trix decoder 66838 Version I (ausführung bis 2009).
kann keinen reset. die version II (ab 2010) könnte das, aber leider kann diese platine nicht auf den stand der version II gebracht werden.

mfg ho



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;