1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? DCC Decodereinbau für Roco BR80

THEMA: ? DCC Decodereinbau für Roco BR80
Startbeitrag
BertB - 20.09.11 19:49

Hallo N-Freunde.....

Ich möchte meine BR80 (Roco 23380) mit einem Kühn N025 ausrüsten, damit die auch mit DCC fahren kann.

Bis jetzt habe ich aber keine Umbau-Anleitung finden können.

Weiß jemand hier im Forum wo ich eine Umbau-Anleitung finden kann?

Grüßen aus NL,

Bert

Hallo Bert,

ich habe gerade Lok noch einmal auseinandergenommen und die Bilder eingestellt
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=830

Gruß Frank
Hallo!

Ich habe erst vor kurzem eine BR80 von Roco (Artikelnummer kenne ich jedoch nicht) digitalisiert. Da ich Sie jedoch nicht gerade bei der Hand habe... gibt es eine spezielle Frage, die ich dir beantworten kann?

Lg Stefan
Im Prinzip habe ich es so wie Frank gemacht :)

Lg
Hallo Frank,

Super, vielen Dank!

Und auch Stefan danke für die Hilfe.

Ich werde gleich an die Arbeit gehen

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Frank und Stefan,

Da melde ich mich noch mal wieder, denn ich glaube Ihr habt doch noch einige Teile des Kontaktbleches und Motorhalterung bearbeitet/gekürzt wie ich am Bild 2 und 3 sehe...

Ich habe die Stelle in den angehängten Bildern rot markiert....

Stimmt das?

Grüße aus NL,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ja, die sind gekürzt. Alternativ kann man sie auch so lassen und diese einfach nur isolieren.

Lg Stefan
Hallo Stefan,

Danke für die Bestätigung!

Es geht dann wieder weiter...  

Lg Bert

PS: Frank, darf ich deine Bilder@5 zur Veranschaulichung da lassen?

Moin Bert,

ich habe nix dagegen

Gruß Frank
Hallo Frank und Stefan,

Der Einbau war fast gelungen.....

Alles schön auf seinem Platz, längere Analog und DCC Probefahrt ohne Gehäuse einwandfrei...

Gehäuse (Metall) innenseitig sicherheitshalber isoliert und montiert ohne Puffer...

Nochmals Probefahrt, lauft wieder einwandfrei... Ich froh!

Gehäuse definitiv montiert mit Puffer, aufgegleist und nach eine Runde war der Rauch...
Ende des Kuehn N025

Die Ursache ist mir unklar, ich habe den Motor gleich analog getestet, lief einwandfrei.
Vor den Einbau habe ich die Lok schon mehrere Tage aufs Gleis "am Decoder" getestet, da hat es keine Probleme gegeben, die N025 ist nie heiß geworden und die Lok hat nach Fine-tuning mit CV’s tadellos funktioniert.

Ich habe alles wieder herausgenommen und den Motor wieder direkt an die Radschleifer angeschlossen: Lok lauft auch jetzt wieder einwandfrei analog.

Also, mein erster Versuch ist gescheitert, werde mir eine neue N025 holen müssen...


Frank, noch eine kleine Ergänzung zu Deiner Umbau-Anleitung:

Zitat

Es hat ein bißchen gedauert, bis ich mich erinnerte, daß man auch die hinteren Puffer herausschrauben muß um das Gehäuse abnehmen zu können.


Man braucht bei der 23380 (BR80 letzte Serie) nur die hinteren Puffer heraus zu schrauben um das Gehäuse ab zu nehmen.


Trotz allem Danke für die Hilfe, ich melde mich wieder wenn es weiter geht...

Grüße aus NL,

Bert



Hallo Frank, Stefan und alle interessierte N-Digitalfahrer,

Angeregt (oder ist es Eifersucht? ) von Tom seiner Stolz seiner ersten Decodereinbau:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620010  

habe ich Heute Mittag nochmals ein Versuch gemacht meine BR80 (aber jetzt ohne Rauch) zu digitalisieren....

Neuer Kühn N025 eingebaut und ohne Gehäuse wieder ein perfekt digital laufender BR80.

Gehäuse nochmals kontrolliert auf mögliche Kurzschlüsse mit Decoder oder Lötstellen und aufgesetzt....

Und: HURRA, mein BR80 lauft, auch mit Gehäuse, und jetzt ohne Rauch!!

Ich bin zufrieden!

So hat auch diesen Thread ein Happy End!

Aufgeräumte Grüße aus NL,
Bert
Auch wenn schon etwas alt das Thema.
Jeder sollte, bevor er seine digitalisierte Lok auf die Bahn schickt egal ob mit oder ohne Gehäuse,
die Lok erst einmal auf das Programmiergleis stellen und auslesen. Da passiert es erst einmal nicht so schnell dass ein Decoder sich in Qualm auflöst.
Das nächste mal geht es mit Sicherheit etwas besser....
Aber noch viel Spass beim basteln.
Hallo, ich möchte das Thema noch Mal aufgreifen. Inzwischen bin ich Besitzer eines solchen alten Scha etzchens. Leider kann ich nirgendwo eine aussagekräftige Beschreibung finden wie man das Gehäuse abnimmt, ich kann mich schwach erinnern dass man die hinteren Puffer herausschrauben muss, aber reicht das? Außerdem finde ich nirgendwo eine Anleitung zur Digitalisierung, welcher Decoder ist geeignet und wie wird er eingebaut. Für Infos wäre ich sehr dankbar. VG Werner
Hallo,

Decoder wird zwischen Schiene und Motor eingebaut, auf dem Motor im Führerhaus, sonst ist ja nirgends Platz. Decodertyp ist unkritisch, welche verwendest Du denn sonst gerne?

Ja, hinten Puffer raus und vorne ist ein Klips unterhalb der Rauchkammertüre, den sieht man gleich wenn man von vorne auf den Kessel schaut.

Aber ich würde eher einen Motorumbau in Betracht ziehen. Das ist der Grund warum ich meine 2 Roco BR 80 noch nicht digitalisiert habe.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;