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THEMA: Trix Betonschwellengleis 5001
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 20. 09. 11 bis 29. 12. 11
GleiseInsgesamt 42 Stimmen von 30 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo zusammen,
hab da mal `ne Frage,
von Trix gabs einmal ein Betonschwellengleis, hatte die Bestell-Nummer 5001, weiß jemand, wo man das bekommen kann ??? - oder weiß jemand etwas mehr darüber ???
- Ja das gabs wirklich mal, ich hab so`n Stück flexgleis in der Hand !
Gruß
Wolfgang
Patrick
Gruß
Eglod
gabs echt mal nen Minitrix Betonschwellengleis? Auch als Flexgleis? Hast du vielleicht nen Foto von? Fragen über Fragen...
LG Anett
ja, das gab es sogar nur als Flexgleis. Ich habe auch noch einen knappen Meter davon.
Foto kann ich heute Abend machen, falls bis dahin niemand sonst eins eingestellt hat.
Grüße
Daniel
Leider halt Code 80, man konnte aber auch Code 55 reinschieben.
mke
Gruß
Peter
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würde mich auch interessieren, was bei der Um - "Frage" - gefragt wird.
Mich wundern nur die bereits abgegebenen 5 Stimmen.
Gruß
Günter
Zitat
Woher stammt die Info, dass es das Gleis nicht mehr gibt?
Zitat
würde mich auch interessieren, was bei der Um - "Frage" - gefragt wird.
Gruß
Eglod
Zitat
wundert mich eh warum die Hersteller noch keine Betonschwellen weichen etc. bringen, ist ja beim Original immer häufiger
Ich finde auch, die sind doch für jemanden, der die aktuelle Bahn nachbauen will unverzichtbar. Betonschwellenweichen gibt es sogar, soviel ich weiß in H0 noch nicht mal...
Grüße
Johannes
bitte erkläre doch Deine Umfrage. Fall das ein versehen war, lösche sie bitte raus.
Grüße, Peter W.
Gruss Björn
Die sind grau !
Gruß
Eglod
Stimmt - auf der Trix-Webseite ist nur noch das Holzschwellen-Flexgleis im Katalog ... schade.
Gruß
Peter
Zitat
Umfrage-Zwischenstand
Gleise
Hersteller 9 Stimmen (69.23 %)
Gleispläne 9 Stimmen (69.23 %)
Insgesamt 18 Stimmen von 13 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Du hast bereits an der Abstimmung teilgenommen.
Die Umfrage läuft noch bis 29. 12. 11, 21:02 Uhr.
Hallo zusammen,
hab da mal `ne Frage,
von Trix gabs einmal ein Betonschwellengleis, hatte die Bestell-Nummer 5001, weiß jemand, wo man das bekommen kann ??? - oder weiß jemand etwas mehr darüber ???
- Ja das gabs wirklich mal, ich hab so`n Stück flexgleis in der Hand !
Gruß
Wolfgang
Und ich dachte, Faschingsanfang wär erst am 11.11., 11 Uhr 11 -
Gruß
Günter
Ich habe das Beton-Gleis von Minitrix auf meiner Anlage verbaut. Habe es mir vor langer Zeit einmal gekauft. Schade das es das Gleis nicht mehr gibt.
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schön, echt schade, dass es die Gleise nicht mehr gibt, wäre für mich ne Alternative für die Streckengleise gewesen.
Gruß Anett
@17: im Zweifelsfalle würde ich einfach warten, das kommt bestimmt wieder ins Programm (...irgendwie, hoffentlich) Die wären ja blöd, wenn nicht, es gibt doch soviele Ep. IV-VI-Bahner...
Ich muss mich mal auf Börsen umschauen, manchmal findet man da noch bei dem ein oder anderen Händler Uralt-Restbestände.
Grüße
Johannes
die Nachfrage nach Betonschwellengleisen war so gering, daß der Verkauf unrentabel war.
ich hab mir einen Restbestand aus dem Mobageschäft mitgenommen. Er wollte die 18 St. endlich weg haben, nachdem ein Kunde die zur VE fehlenden 2 St. vor > Jahren gekauft hatte.
Leider stecken viele Moba-Kollegen beim Gleisbau in der Epoche 3 komplett fest. Obwohl Betonschwellen schon seit den 30er-Jahren beim Vorbild Serienmäßig einbebaut wurden.
Ob Minitrix das Betonschwellengleis nochmal auflegt sehe ich daher eher skeptisch.
mke
Zitat
würde mich auch interessieren, was bei der Um - "Frage" - gefragt wird.
Wahrscheinlich wird Lehrmaterial für "Volkshochschulkurs - gestalten einer Modelleisenbach" gesucht.
Gruß
Rainer
Zitat
die Nachfrage nach Betonschwellengleisen war so gering, daß der Verkauf unrentabel war.
Zitat
Leider stecken viele Moba-Kollegen beim Gleisbau in der Epoche 3 komplett fest.
es könnte auch noch eine weitere Problematik ausschlaggebend sein. Es gibt eben nur Betonschwellen-Flexgleise. Aber kein Hersteller hat Weichen und Funktionsgleise mit Betonschwellen im Serienprogramm. (Warum eigentlich nicht?)
Daher gäb es immer eine kunterbunte Mischung aus Beton- und Holzschwellen auf Modellbahnanlagen, die bisweilen zwar vorbildentsprechend sein kann, aber den meisten Modellbahnern wohl ästhetisch nicht so gefallen würde (?)
Grüße
Johannes
dem ist so, ich habe KATO Unitrack, Weichen gibt es nicht mit Betonschwellen, drumm sit das Ganze ziemlich "Einsam", 1-Gleisige Gleisstücke gibt es nur mit Holzschwellen.
Bei PECO gibt es nur Flexgleis mit betonschwellen, Weichen auch nicht,
also alles Humbuck, in meinen Augen besteht doch hier die Möglichkeit endlich mal die Gleissysteme vorbildgerechter werden zu lassen,
kann mir auch nicht vorstellen dass es den Kollegen von Kato viel mehr kostet seine Weichen mit grauen Schwellen sprizten zu lassen als mit schwarzen.
der Grund liegt wie schon erwáhnt in der Epoche III "Blindheit" der meisten Modellbahner, wobei gerade in Spur N auf Grund der mangelnden Funktionalität der Dampfloks und des wohl etwas jüngeren Publikums viele Epoche IV-VI fahrer dabei sind.
patrick
Gruß
Eglod
Zitat
Daher gäb es immer eine kunterbunte Mischung aus Beton- und Holzschwellen auf Modellbahnanlagen, die bisweilen zwar vorbildentsprechend sein kann, aber den meisten Modellbahnern wohl ästhetisch nicht so gefallen würde (?)
Hallo Johannes!
Dem kann ich nur zustimmen. Wie auf dem letzten Bild zu sehen wirkt dieses Durcheinander nicht gerade harmonisch. Als Ausrede schiebe ich laufende Modernisierungsarbeiten an den Gleisanlagen vor. Zwei Weichen wurden bereits mit Betonschwellen verlegt.
Wie findet ihr meinen Versuch die einfach anzumalen? Benutzt habe ich Farbe von TamiyaColor Deck Tan XF-55, ein sehr helles beige. Finde, das passt gut zu den Peco-Gleisen, die es übrigens auch als Code 80 mit Betonschwellen gibt.
Gruß aus Berlin
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Carsten
Wolfgang
ich finde das sieht gut aus. Ich hatte auch mal die Idee mit anmalen oder so stark patinieren, dass der Unterschied nicht so stark ins Auge sticht. Beim Vorbild stören diese Übergänge eben auch nicht so aufgrund der natürlichen "Alterung"
Danke für den Tipp mit der Farbe.
@Patrick: Irgendwie meine ich das auch immer, die clicheehafte Modellbahnerwelt. Epoche (I-)III und dazu Bergdorf und Fachwerkidylle... übrigens auch passend zu dem Faller-Gebäudeprogramm. Aber es gibt doch auch im Bereich der fahrenden Modelle sooo viel modernes Material und wenn man Zug fährt, sieht man eigentlich (fast) ausschließlich nur noch Betonschwellen-Gleisanlagen.
Mit den 2-gleisigen Kato Hochbahnelementen kann man sich ja ein reines Oval à la Carrera-Bahn bauen
Grüße
Johannes
Duckundwech Anett
Betonschwellengleis ist hier ja kein neues Thema. Nur zur Erinnerung, Beton- und Holzschwellen haben eine unterschiedliche Geometrie. Die Betonschwellen sind z.B. kürzer als die aus Holz. Bloßes anmalen reicht da nicht.
Gruß
Rainer
obwohl ich inzwischen reiner Epoche V-VI Fahrer bin, habe ich keinen einzigen cm Betonschwellen im Gleis. Als ich vor 4 Jahren mit dem Bau der aktuellen Anlage anfang, war für mich klar, dass ich irgendwo zumindest 1m Betonschwellengleis verbauen wollte. Die Idee ist irgendwann dazu aufgeblüht, das ganze in den Bahnhofsgleisplan als Modernisierung zu intergrieren. Ein 4-gleisiger Bahnhof einer Kleinstadt, der ursprunglich drei Bahnsteiggleise hatte mit Hausbahnsteig und zwei weiteren einseitigen Mittelbahnsteigen mit Gleisübergängen, sollte als modernisert dargestellt werden. Die beiden kleinen Mittelbahnsteige entfielen, das Durchfahrtsgleis wurde seitlich versetzt neu verlegt, um zwischen Gleis 2 und 3 genug Platz zu schaffen für einen neuen beidseitigen Inselbahnsteig mit Fussgängerunterführung als Zugang inkl. behindertengerechtem Aufzug. Die Idee war dann, dass neu ausgerichtete Gleis in Betonschwellenausführung zu verlegen. Fiktiv wäre es aber auch erforderlich gewesen bei der Bahnhofsmodernisierung mindestens eine Weichen neu zu verlegen. Diese wollte ich natürlich auch in Betonschwellenausführung haben. Gab es aber nicht. Und damit hatte ich dann die Idee mit dem Betongleis fallen gelassen. Eine Gleismodernisierung im Bahnhof, wo die Weichen außenvor gelassen werden, erscheint mir alles andere als glaubwürdig.
Lange Rede kurzer Sinn. Solange ein Herrsteller auch keine Betonschwellenweichen im Programm hat (muss ja nicht gleich in 8 Ausführungen daher kommen), kann er sich von mir aus ein Betonschwellenflexgleis sonst wo hin schieben!
Würdet ihr euch etwa eine Br01 kaufen, wenn der Hersteller nur die Lok und keinen eizigen Damploktender im Programm hätte?
Die Hersteller und Händler brauchen meiner Meinung nach nicht jamern, dass sich das Betonflexgleis nicht verkauft. Tja, und gerade Trix sind ja Meister darin, ihr Programm zu kürzen anstatt es weiter auszubauen.
Schöne Grüße.
Du hast Recht mit der Behauptung, daß bloßes anmalen nicht ausreicht um vorbildliche Weichen darzustellen. Aber sind wir mal ehrlich, welche, industriell hergestellte Weichen sind denn vorbildlich? Selbst die allseits hochgepriesenen Peco-Weichen stellen doch nur einen Kompromiss dar. Die Schwellenanordnung entspricht eben nicht der in Deutschland üblichen. Einzig Selbstbau-Weichen alla Schuhmacher oder Micro Engineering kommen dem Vorbild nahe. Und sind sauteuer.
Aber bevor wir in Richtung "neues Gleissystem" abdriften (das ich frühestens in 10 Jahren erwarte), denke ich, sollten wir über jetzt mögliche, preislich akzeptable Möglichkeiten nachdenken, Gleisanlagen der Epoche 5/6 nachzubilden,
Gruß aus Berlin
Ralf.
von Weichen habe ich aber nichts geschrieben. Ich wollte eigentlich nur sanft in Erinnerung rufen, daß es zu Betonschwellengleis hier schon tiefergehende Diskussionen gab.
Gruß
Rainer
Zitat
. Die Betonschwellen sind z.B. kürzer als die aus Holz. Bloßes anmalen reicht da nicht.
Gruß
Eglod, der noch auf die Umsetzung von Y-Schwellengleisen in N als Großserie wartet...
Gruß
Wolfgang
grenzt es an Übertreibung, wenn sich Moba-Kollegen mal nen Kopp machen wie man eventuell ein BTS-Gleis, mittels anmalen z.B. selber imitieren kann????
Welch vergebene Müh aller, die sich hier Gedanken gemacht haben.
Mein Vorschlag wäre, mal auch überregional diverse Händler und auch Gebrauchtwaren-Händler anzurufen und dort nachfragen.....könnte ja sein, dass man dort noch das eine oder andere Gleis in der Ecke liegen hat.......oder mal bei verschiedenen Händlern fragen, ob sie eine Anfrage bei Trix absetzen können.
Ansonsten vllt eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen eintragen.
Gruß
Andy....das wäre meine Vorgehensweise, wenn ich was suchen würde.
Zitat
das grenzt an Übertreibung. Ich wollte eigentlich nur wissen,
Zitat
- oder weiß jemand etwas mehr darüber ???
Gruß
Eglod
wat is'n nu mit der Umfrage:
>> Gleise
Hersteller
Gleispläne<<
sucht man hier nach 'ner Meinung für Betonschwellengleise gemäß Hersteller oder aus Gleisplänen?
Lieber Wolfgang,
das musst du uns erklären...
LG
Heiko
Edith: no smiley, no fun...
nun stell Dich doch nicht so an, 22 Leute haben es schon begriffen. Was ist denn daran so schwer zu verstehen!
Gruß
Rainer
Ich Aussengelaender bin nix verstehe Umvrage was meint damit worden isst.
Ich grosse Bitte erklaerung sie mache, denn ich Deutsche lerne Wolle.
Was ist eine Schwelle?
Fragt
Horia
Viel von Herz dank dir an, rete du mich doch von unwissen!
Aber da steht Schwelle Paderborn... Ich wisse wole wo Schwelle Beton und wo Schwelle Holz isst!
Nicht zu fiel frage hoffe ich
Horia
zu "Schwelle Holz" könnte das noch passen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkschwelle
Ansonsten hilft hinter den 7 Bergen bei den 7 Bürgen auch Wikipedia:
http://www.ua.all.biz/ro/g646137/
http://www.kz.all.biz/ro/g54283/
Mußt Du allerdings noch ins Linksrheinische übersetzen lassen.
Gruß
Rainer
ein Wunder!
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=16003&start=0
Gruß
Andy
Das ist ein fairer Preis für neuwertige Ware.
Gruß
Eglod
Wolfgang
udn an ALLE, die es gestört hat, dass ich diese Anfrage irgendwie in eine Umfrage eingestellt habe, das nächste mal passe ich besser auf.
ja, ...... ich kann das beenden, weil ich habe es ja auch eingestellt.
Wolfgang
Gruß
Andy
in diesem Zusammenhang 2 recht interessante Fotos vom Vorbild, aufgenommen an der 4-gleisigen Güterzugstrecke Nähe Duisburger Zoo. Obwohl alle 4 Gleise stark befahren sind, darf eins aussehen wie 1972, die anderen 3 haben bereits Betonschwellen. So könnte auch eine Modellbahn gestaltet werden.
Gruß
Alex
Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja schön, aber außer 26 User + Dir hat niemand weiter verstanden, wie mit dieser Umfrage Dein Problem der Beschaffung des Betongleises Trix Bestell-Nummer 5001 hätte gelöst werden können. Vielleicht kannst Du uns im nachhinein schlauer machen.
Gruß
Rainer
PS: Die Umfrage läuft doch noch, ich habe testweise mal zwei Kreuze gemacht.
ich habe in diesem Zusammenhang mal ne Frage: ich möchte eine modernisierte Nebenstrecke nachbilden, wäre es vorbildgerecht - da es ich nur das Flexgleis von MTX habe - Holzschwellengleise nachzubilden und das ganze Drumherum, also Schotter und Bahnsteige in Betongrau halten? Oder werden beim Vorbild bei Modernisierungsmaßnahmen immer Betonschwellen verbaut.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Christian aus Dresden
Hallo,
ich glaube, Betonschwellen sind heutzutage auch bei Nebenstrecken und auch bei Straßen- und U-Bahnen die Regel. Weichen liegen auf solchen Strecken allerdings meist auf Holzschwellen.
Gruß
Frank
Betonschwellen sind heute bei Neubauten und Modernisierungen Standard. Sie werden als neue und gebrauchte Schwellen verbaut. Nur auf Brücken werden (wegen der niedrigeren Einbauhöhe) aber auch heute noch zwangsweise neue Holzschwellen verbaut.
Seltener kommt es vor das Y-Schwellen verbaut werden. Die WEG-Strohgäubahn wurde mittlerweile fast komplett modernisiert und auf Y-Schwellen umgebaut. Aber wie Eglod schon schrieb gibt es dieses Gleis in Spur N noch nicht.
Grüße
Markus
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