1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: PIC´s der Fa. Stärz

THEMA: PIC´s der Fa. Stärz
Startbeitrag
l-pohler - 21.09.11 07:02
Hallo n-Bahner,
hat jemand oder weiß jemand wo ich freie, selbsterstellte  Hex-Code´s Files ähnlich für WD2(WD 2-9)und BM2(BM 2-5) bekommen kann.
Die Software soll frei von jeglichen Urheberrechten sein um diese nicht zu verletzen. Es gibt doch bestimmt einige geübte User die sich diesem Thema verschrieben haben, siehe Liste.
Im DCC Bereich habe ich folgende Anbieter gefunden die Ihre Hex-Codes frei zur Verfügung stellen:
http://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm
http://www.opendcc.de/index.html
Im Selectrix Bereich habe ich bis diese HTML-Seite gefunden die Ihre Hex-Codes frei zur Verfügung stellt, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
http://www.steinhartw.de
Meine Anlage sollte demnächst auch einmal Probeweise auf die Formate SX1 + SX2 umgestellt werden dazu müssen aber die Belegtmelder und Weichendekoder die neueste Software aufweisen da es sonst zu Fehler kommen kann!
Ich möchte nur meine eigenen Decoder, also Eigenbedarf umrüsten!
Wenn ich die Original PIC´s bei der Fa. Staerz bestelle komme ich knapp an die 110€
Sonderkonditionen bei Abnahme über 10 Stck. gibt es leider nicht!

Gruß Lothar


Hi

Wieso fragst Du das nicht bei der Firma Staerz?
Denen gehört doch der Hex Code.

Gruß
Thomas
Hallo Lothar,

ich gehe davon aus, dass es die Hexfiles nicht frei verfügbar gibt. Sonst könnte ja jeder die Geräte nachbauen.
Bausatz zum selbst löten heißt eben nicht unbedingt freien Zugang zu Hexfiles, Schaltplänen, Layouts, etc.
Du fragst hier somit nach einer Raubkopie.

Grüße
Daniel
Anstiftung zu einer Straftat... tsetsetse

Zitat

Wenn ich die Original PIC´s bei der Fa. Staerz bestelle komme ich knapp an die 110€, bei
selbst Herstellung komme ich auf knapp 20€.



Und warum ist das wohl so? Kann es sein, daß die Geld verdienen wollen? Und was ist falsch daran? Auch die Entwicklung von Software kostet Geld. CDs kann ich selber auch für 20 Cent brennen und 'ne Musik-CD im Laden kostet 20 Euro.

Manchmal frag ich mich wirklich, wie viel kriminelle Energie man haben kann... und dann noch Top-Dreist öffentlich. Unrechtsbewußtsein Fehlanzeige!

Die Firma Stärz wird sich sicher in den nächsten Tagen bei Dir melden...
Hallo,

Warum musst Du überhaupt den SX Bus auf SX2 umstellen? Betreibe das Schalten doch weiter mit einer Zentrale oder einem PC-Interface (z.B. Multifunktionsinterface) unter SX1. SX2 bietet da keinen Vorteil.

Warum muss man die PICs wegschmeißen? Frage doch einfach mal nach, ob Du nicht Deine vorhandenen PICs zum Update einsenden kannst. So könntest Du wenigstens die Materialkosten sparen. Um die Gebühr für das Softwareupdate wirst Du aber vermutlich nicht herum kommen.

Hier muss ich auch mal eine Lanze für die Elektronik-Entwickler- und Software-Entwickler-Kollegen brechen, vor allem jene, die das hauptberuflich machen. Softwareentwicklung kostet Zeit, oft sehr viel Zeit - und damit Geld. Auch wenn mancher meint, dass das heutzutage immer alles gratis zu haben sein muss, so ist das aber nicht. Es besteht auch ein Unterschied zwischen einem Update zur Behebung von Mängeln (Bug Fix), und einem, das neue Funktionalität bringt.

Je nach Geräteendpreis kann ein Softwareupdate vorfinanziert sein oder auch nicht. Bei Bausätzen kann ich mir nicht vorstellen, wie das von der Marge her gehen soll. Bei Fertiggeräten tut sich ein Hersteller vermutlich leichter.

Im Gegensatz zum Gleisprotokoll gibt es leider keine Norm für den SX Bus, die beschreiben würde, dass ein Busteilnehmer ein eventuell vorhandenes Fremdformat tolerieren müsste.

Grüße, Peter W.

Hallo,

Zitat


Es besteht auch ein Unterschied zwischen einem Update zur Behebung von Mängeln (Bug Fix), und einem, das neue Funktionalität bringt.


Es ist eher ein Bug-Fixing - neue Funktionen kommen ja nicht hinzu. Ein bekannter hat einen Müt 8i Mutliprotokoll-fest machen lassen (Softwareupdate durch Hersteller) - das war gratis. So kann es halt auch gehen.
Auch soll mit diesem Update des PIC der Gedächtnisverlust (hier im Forum an anderer Stelle zu lesen) der BMMiba behoben wurden sein - da sind 7€ für eine Fehlfunktion, die weniger was mit dem Gleis- oder Bus-Protokoll zu tun hat, eher happig.

Zitat

Im Gegensatz zum Gleisprotokoll gibt es leider keine Norm für den SX Bus, die beschreiben würde, dass ein Busteilnehmer ein eventuell vorhandenes Fremdformat tolerieren müsste


Das ist die Frage... Eigentlich müssten Teilnehmer eines Digitalsystems, egal ob es sich SX, CAN, GSM, LAN  oder ähnlich nennt, ungültige Pakete verwerfen und alles, was nicht 100% der Norm entspricht, verwerfen. Bei SX war es möglich davon auszugehen, dass wenn die Sync-Gruppe erkannt wurde, nun als nächsten die Daten kommen müssen (reines SX1). Nun gibt es aber durch die Erweiterung eine Art Zwischenblock. Werden diese Daten fälschlicherweise schon als Nutzdaten ausgewertet, ohne diese auf Konsistenz zu prüfen, kommt es zu Fehlern in der Busverarbeitung. Insofern scheint es einen Mangel an der Fehlerbehandlung zu geben, da man sich blind auf die vorgegebene Datenreihenfolge verlässt. Abstrakt gedacht, wenn auch bei SX aufgrund Störsicherheit eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, könnten so auch Störungen falsch interpretiert werden.
Dass die SX-Busverarbeitung auch sicherer geht, zeigen andere Module bzw. die Updates. Auch deshalb: mit dem PIC-Update ist es also ein Bugfixing und kein Featuregewinn.

@l-pohler: Du scheinst ja, laut Profil, einiges von Firma Stärz zu haben - frag doch mal nach Stammkunden- bzw. Mengenrabatt - das sollte bei so einem Update drin sein. Biete doch an, die alten PICs zum updaten zuzusenden - vielleicht ist da was drin.

Ansonsten stimme ich den anderen zu: Arbeit, Mühen und Aufwendungen müssen auch entsprechend entlohnt werden - die Kostenlosmentalität hat ihre Grenzen!

Servus
Uwe
Hallo Lothar,

weitere SX-Seiten mit hex-Dateien:
http://www.mttm.de/Download.htm (für die MTTM-Module, D&H-Lokdecoder, Trix MS)
http://www.uwe-magnus.de (sind in den zip-Archiven der jeweiligen Projekte enthalten)
http://jochens-moba.vze.com (auch im zip-Archiv)
http://www.norbert-martsch.de/index.php/downloads (jeweils in zip-Dateien der Projekte)


Grüße
SX1-Norbert
Hallo SX1-Norbert,
ich bin begeistert von Deiner Homepage und Deinen Bausätzen die alle Formate unterstützen(SX1, SX2, DCC,etc-). Leider bin ich zu spät darauf aufmerksam geworden, das ist schade. Bei nächster Gelegenheit komme ich bestimmt auf ein Angebot Deiner Bausätze zurück, ich plane ein großes BW und benötige dazu noch einige Besetzmelder, Weichendekoder und Servodekoder!.

Zwei Fragen habe ich noch:
1.) auf deiner Homepage gibt es keine Weichendekoder die als Bausatz aufgeführt sind, ist der noch in Planung oder wird es den nicht geben?
2.) wird es in naher Zukunft auch einen intelligenten Besetzmelder geben?

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

ich schreib' Dir ne PN - Antwort passt hier nicht zum Thema.


Grüße
SX1-Norbert
Na gut, da ich bereits ein PN erhalten habe, was mein letztes Posting zu bedeuten hat:

1) Nein, derzeit nicht in Planung, da diese Projekte Hobbyprojekte sind und somit abhängig von meiner Freizeit sind. Denn: Es gibt auch ein Leben abseits der MoBa und deren Elektronik
(Ich weiß, schwer vorstellbar, aber es ist so)

2) Ist denn meiner dumm?
Im Ernst: Nein, einen GBM mit Adresserkennung habe ich nicht in Planung, dafür schwirren mir andere Dinge im Kopf rum


Nachträglich ausführende Grüße
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;