1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: br45 lemaco oder trix??

THEMA: br45 lemaco oder trix??
Startbeitrag
kegs [Gast] - 25.02.04 23:29
hallo forum

da die trix br45 wohl nicht so der knueller ist (siehe test der akt. miba und s.glasmachers + div. erstkaeufer) stellt sich die frage; ist die lemaco br45 das bessere modell??

weiss jemand genaueres?

gruss kegs

@kegs

Also für mich wäre die Lemaco einfach vom Preis her nichts. Meine Trix 45, nachdem ich ihr nicht mehr soviel gewicht anhänge und nach Glasmacher die Stromabnahme am Tender verbessert habe und sie richtig eingelaufen ist läuft jetzt gut. Siehe kleinen Test und Video auf meiner PH.

Jürgen

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de
Zur Optik kann ich nichts sagen, da ich das Trix-Modell nicht kenne und nicht genug Experte bin. Die Zugkraft des Lemaco-Modelles liegt unter der 44 von Trix. Zahlen kann ich heute Abend liefern.
Hallo,

technisch kann mich das Lemaco-Modell noch viel weniger überzeugen! Das Fahrwerk mit einzeln abgefederten Radsätzen ist zwar von der Idee her gut, aber praktisch sind die Federn so hart, dass das durchaus beachtliche Lokgewicht die Achsen nicht einfedern kann. Das ist andererseits auch gut so, denn der Stangenantrieb könnte mit federnden Achsen überhaupt nichts anfangen und hätte dann noch viel deutlichere Hemmungen, als das ohnehin schon der Fall ist. Hier sind ähnliche Konstruktionsfehler gemacht worden wie bei Trix. Noch schlimmer: Die Kuppelradsätze sind so schlecht gelagert, dass sie sich um die Hochachse der Lok verdrehen können und damit den Wechselkräften des Kuppelstangenantriebs zunächst "ausweichen".

Noch was Positives zum Schluss: Die Vorlaufachse ist maßstäblich!

Gruß

Stefan
Moin zusammen!
Mein Tipp: Abwarten, bis MT das Problem in den Griff bekommt. Ich möchte die BR45 auch, warte aber noch, damit ich kein Modell der ersten Serie bekomme. Derzeit werden in Nürnberg die Loks überarbeitet, damit sie wenigstens anständig fahren. Und dann nicht im ebay, sondern lieber auf einer Börse oder beim Händler kaufen, damit man vor Ort testen kann! Derzeit unterscheiden sich die ebay-Preise sowieso kaum von denjenigen des Handels. Dass da was im Hintergrund bei MT läuft, sieht man auch daran, dass bestenfalls eine einzige 45er pro Woche ins ebay "träufelt" und kaum welche auf den Markt kommen. Also etwas Geduld...
Lemaco 45: Muss nicht sein, da mir a) zu teuer und b) mich die Lok optisch irgendwie an die alte Arnold 41er erinnert
Gruß, Claus
@Juergen,

Auf dem Video sind Panzer auf dem Zug zu sehen.  Welcher Hersteller ist das?

mfg.

Robert
@Robert

Die sind von Semerau,schau mal hier

http://www.spur-n.com/semrau.html

Sind aber alle aus Metall und nicht Lackiert, auch keine Abziebilder dabei, habe ich alle selber lackiert u.s.w.  Der ganze Zug außer Lok geht irgendwann mal nach Ebay, da ich noch einen habe.

Gruß

Jürgen
Wie versprochen einige Anfahrleistungen in der Ebene ohne Schleudern; Reisezugwagen mit Standardkupplung (die wegen ihres Längsspieles das Anfahren erleichtert). Angegeben ist die Anzahl der Wagenachsen (pro Achse etwa 35 mm Zuglänge):

Minitrix 44     min. 228     max. 272
Lemaco 45    min. 160     max. 212
Roco 44*       min. 152     max. 288

* nach Umrüstung auf Fleischmann-Haftreifen
Nachtrag:
Die Lemaco-Haftis wirken sehr glatt. Eine Umrüstung dürfte auch hier eine deutliche Besserung bringen.
@Hans-Georg

288 Achsen = 72 Schnellzugwagen? Hast Du tatsächlich 72 Schnellzugwagen hinter einander gehängt? Der Zug ist dann 11,88 Meter lang!

  .... ich schüttle ungläubig mein Haupt!

Gruß

Christian
So ähnlich. Allerdings waren die meisten Wagen frisch ausgepackte Schürzen- und Hechtwagen und nur ein Teil 165er (vgl. Zugkraft-Thread); andererseits waren etwa 10 Wagen beleuchtet. Die Zuglänge war somit knapp 10 m, entsprechend ca. 2,5 kg. Die Arnold 96 und die Fleischmann 50 kamen sogar auf etwa 13 m.
Beachtlich ist die Streuung bei einigen Loks, etwa bei der 44 von Roco.
@Hans-Georg:
was hast Du fuer eine Moeglichkeit, solche Zuege zu testen - das muss ja eine Riesenanlage sein...

Sepp, unglaeubiger Schweizer
Die "Anlage" hat 6 m Länge und 1,5 m Tiefe (ist von hinten zugänglich). Momentan existiert nur ein Doppeloval aus Peco Code 55, das später zum Schattenbahnhof umgebaut werden soll. Der mittlere Kurvenradius des äußeren Gleises beträgt etwas mehr als 700 mm, das Minimum dürfte knapp über 500 mm liegen. Die Gleislänge erreicht also fast 13,5 m. Die 50 hat den letzten Wagen fast in den A.... gebissen. Wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben.

Erstaunlicherweise haben die meisten Loks auf dreckigen Gleisen besser gezogen als auf sauberen. Mein Rat: Kein Reinigungsöl verwenden!
das ist ein Ding!
Gibt es da nicht Probleme, dass in den Kurven die Wagen nach 'innen' gezogen werden und entgleisen?
Das mit dem Reinigungsoel ist mir bekannt, ich verwende den 'Schienengummi' (wenn uberhaupt).

Sepp
Die Lemaco-45 habe ich vor Jahren   anläßlich einer Probefahrt bei einem Fachhändler als Schienenkaninchen erlebt ("hoppel-hoppel") (bei Langsamfahrt) und darauf von einem Kauf Abstand genommen.
@malleto

so ungefähr war es bei mir auch, als die Lok damals rauskam habe ich sie auch im Lokschuppen dortmund gesehen und wollte sie schon Kaufen. Neue Lok aufs Gleis, und nur das Licht brannte, kein Millimeter gefahren, Lok nicht gekauft.

Jürgen
@ 13

Nein, Sepp, das Problem kenne ich nur vom Hörensagen aus dem Forum. Ich habe es weder mit Standard- noch mit Hammerschmid-KK - trotz Überhöhung 1 mm. Einigen Wagen habe ich vor 20 Jahren sogar die Gewichte entnommen. Nur ein Arnold-TEE-Wagen entgleiste starrgekuppelt und Wulst an Wulst an einer bestimmten Stelle Zug mit 32 Wagen). An anderer Stelle im Zug fuhr auch er ordentlich, er hat sich also nur mit einem bestimmten Nachbarn nicht vertragen.

Nur mit den Fleischmann-Erbsen habe ich manchmal Probleme, weil sie oft auf- bzw. nicht zugehen. Und manche Standardkupplungen bzw. die Schäfte aus der Roco-Sonderaktion (Schürzen und Hechte) vertragen kein heftiges Auffahren: Sie fallen nicht zurück, sondern verklemmen sich.

Also noch ein Tipp: Wenn immer möglich, Radien über 500 mm, auch im verdeckten Bereich.
@16

bei mir ist's schon bei kuerzeren Zuegen passiert, dass ein Wagen deswegen entgleiste (fahre auch R1 / 2 und 3). Da meine Anlage eher bescheidenere Masse einnimmt, beschraenke ich die Zugslaengen und habe keine Probleme mehr (alles Standardkupplungen!).

Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;