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THEMA: rost

THEMA: rost
Startbeitrag
sandra/dampflokschlu - 25.02.04 23:31
hallo, was nehmt ihr denn fuer farben um rost auf den gleisen darzustellen? wer macht airbrush und wer pinselt noch?    danke sandra

Ich hab keinen Airbrush. Ich nehm Revell Mattlack, 1 Teil dunkelbraun und 1 Teil rost, dann sieht es etwa aus wie rostige Schienen. Das heisst, eigentlich sind sie eben gerade nicht rostig, sondern verzundert vom Warmwalzen, daher wird etwas Braun benötigt. Oder sogar einen Stich ins Gelbe kann ich erkennen, wenn ich am Bahnhof auf die Schienen schaue.

Das Ganze falls nötig auf gut streichfähige Konsistenz verdünnen und dann mit dem Flachpinsel auf die Schienen streichen, inkl. Kleineisen (hat Bernhard Stein vorgemacht). Diese Methode hat den schönen Vorteil, dass Kleineisen und Schwellen verschiedene Farben erhalten!

Felix
Hallo Sandra,

ich pinsle noch... dafür nehme ich Revell oder Humbrol-Farben, die ich irgendwie selbst zusammenmische. Achte drauf, die Farben nicht zu Orange oder zu Rot anzumischen. Am Besten bei Tageslicht anmischen, da siehst Du den "echten" Farbton. Für´s Finish nehme ich dann Pulverfarben von Rainershagener Naturals. Hier bietet Rainer verschiedene Farbvarianten. "Alter Rost" und auch "Bremsstaub" sind die Farben, die ich hier von Rainer nehme. Einfach trocken an der Schiene einbürsten, den überschüssigen Staub dann wegsaugen. Sieht sehrüberzeugend aus. Solltest Du aber sehr sparsam mit umgehen und am Ende Deiner Anlagengestaltung.

Gruß Jürgen
Hallo!

Ich pinsle auch noch, da ich kein Airbrush habe. Als Farbe habe ich "Rost" von Revell verwendet.

lg
i.
Hallo !
ich habe auch alles gepinselt, und zwar mit Dispersionsabtönfarbe, verdünnt natürlich.
Schwellen selbstverständlich in einem anderen Farbton. Anschließend mit Trockenfarbe etwas gealtert. Auch hier Schienen und Schwellen mit jeweils anderen Farben.
Gruß Uwe
Moin zusammen,

Also ich habe es so gemacht wie der mosi ( also versuche habe ich gemacht )
ich sah die in einem Video von MIBA von Rolf Knipper , der nimmt nach dem verlegen wenig verdünnte dispersionsfarben und streicht mit einem harten Pinsel den gesammten Körper ein, dann werden die Schinenköpfe gereinigt. Nach dem Schottern , wird mit Pulverfarben , oder "Gemahlene" Künstlerkreide der Schienenstrang leict gefärbt...... sieh echt super aus , ist nicht teuer , und man kann mit Wasser wieder alles wegwischen , wenn es einem noch nicht so gelungen ist. das ist ein großer Vorteil gegenüber den Revell o.ä. Farben !!!!

Gruß von der Saar
Klaus
Am besten Pulverfarben. Ist ergiebig und wieder leicht zu entfernen. Mit einem Überzug aus Mattlack wird es festgemacht. Versuche es doch mal bei www.fohrmann.com in Görlitz, die haben gerade ein Angebot von 12 verschiedenen Pulverfarben in Döschen für 16.50 €
mfG
Herbert
Rost und Airbrusch, das geht nicht. Das wirkt so nach maschineller Industriegrossserienproduktion. Rost muss gepinselt werden, Rost ist einmalig und kein Rostfleck oder Schienenstück gleich wie das andere. Am Schluss noch etwas Pulverfarbe dran und bei Dingen mit Fingerkontakt Mattlack nicht vergessen. Ich machs sogar mit Industriebaumstämmen so; sieht fantastisch aus.

Gruss Felix
Holla, da haben wir zwei Felix! Was es nicht alles gibt... Werde mich somit umbenamsen -> Felix G

Felix
Wer hat den nun schon mal geairbrusht?
Mich würde mal interessieren, wie das aussieht, ein Beispiel ist hier:

http://www.modell-bahn.ch/tech_gleisverlegung.htm .

Er wiederum schwört auf Airbrush und ist gegen Pulver.
Da ich gerade vor dieser Problematik stehe, würden mich mal einige Vergleiche interessieren.

Gruß Stefan
Hallo Stefan, "geairbrusht", Klasse Denglisch.

Ich denke (ausnahmsweise mal), daß man (in N) als normaler Betrachter den Unterschied wirklich nicht sieht (im Gegensatz zu z.B. falschen Fenstern an Waggons). Die Schienen sind ja nicht so korrodiert, daß da der Rost in großen Stücken abblättert. Es ist doch eher eine etwas rauhe, rostfarbene OF, das dann durch 160 geteilt, sieht dann fast glatt aus.
Bei Pulver hätte ich dann Bedenken, daß dadurch eine Schmutzquelle entsteht. Also muß man Klarlack drüber spritzen ("airbrushen"). Mit Pinsel auf Pulver wird eh nix, kann man gleich die Rostfarbe nehmen. Dann ein etwas größerer Abstand, damit die Farbe beim Spritzen leicht antrocknet, hat man auch eine rauhe OF.
Bei verrosteten Bauteilen (Brücken, Träger etc.) könnte ich mir die Pulvermethode (in verschiedenen Farbtönen) wiederum gut vorstellen. Da gibt es übrigens ein "Rost-Set", der hat wohl Eisenpulver als Basis, der soll ganz hervorragend abblätternden Rost nachbilden. Ist vor 2 - 3 Jahren erschienen.
Hallo !
Kann mir bitte mal einer erklären was ihr unter Pulver/Pulverfarben versteht??
Ich arbeite viel mit Trockenfarben (aus dem Künstler/Malerbedarf) , das sind ja eigentlich reine Farbpigmente.
Und die gehen nicht mehr so leicht zum wegmachen, sprich meistens garnienichtmehr. Nur auf ganz glatten Flächen haften die nicht so doll.
Da brauche ich jedenfalls keinen Klarlack drüber zu machen. Selbst bei behandlten Güterwagen haftet das Zeugs prima. Nur gegenüber Wasser sind Trockenfarben etwas empfindlich (gibt dunkle Flecken), was mich aber nicht abgehalten hat meine komplette Gleisanlage mit einem feinen Wassersprüher einzunebeln. Das ganze sieht dann etwa so aus: http://home.arcor.de/mosi62/moba002.jpg
Gruß Uwe
Ja, das dachte ich auch, daß hier eine Verschmutzungsquelle entstehen könnte.
Und was passiert, wenn man mit dem Tomix drüberfährt und nichts fixiert hat?
Ich tendiere in die Richtung feiner Pinsel und Dispersionsfarbe, ich habe bei Hornbach einen Farbton oxidbraun gefunden, der nicht so ekelhaft rot aussieht. Ich probiere, fotografiere und werde berichten!

Gruß Stefan
also was mich am pinseln stoert sind die silbrigen flecken die uebrigbleiben auch nach 5 maligem drueberpinseln  mit airbrush (habs selber leider mangels pistole noch nicht probiert) duerfte der farbauftrag sehr viel homogener sein.

gruss kegs

na mosi wieder beim fischen )
@8

Hallo Felix

Brauchst Dich nicht umzubenamsen. Du bist im Forum eingetragen. Ich bin Felix (Gast) und von dem gibts seit kurzem noch einen zweiten. Dann wären wir also zu dritt!

Gruss Felix
@kegs
Ich HASSE angeln. Ausserdem beisst ja hier eh keiner an
Aber ein Bild halt halt mehr Aussagekraft, als einfach nur schreiben: ich mache das so.......... Wenn du nach 5 mal pinseln immer noch silbrige Flecken hast, solltest du mal über eine schärfere Brille nachdenken, oder vorher das Gleis etwas reinigen. Airbrushgleise sehen meist so gleichmäßig aus.
@Stefan R.
Ich habe nach dem altern mit Trockenfarbe erst mal mit einem alten Autostaubsauger die nichthaftenden Pigmente abgesaugt. Nach 2-3 Runden mit dem Lux-Staubsauger geht da nix mehr ab.
@ Herbert S., saarkarl, Felix(Gast)
Was sind den das nun für Pulverfarben die man leicht wieder entfernen kann?
Und wie fixiert ihr diese wenn ihr fertig seid? Klarlack matt ?
Gruß Uwe
uwe, ich nehme pulverfarben von eazi paint und zum fixieren nehme ich haarspray. aber zum altern von daechern und so nehme ich revell oder humbrol farben und verduenne.
Hallo Sandra !
Ich kann mir immer noch nichts vorstellen unter diesen Pulverfarben. Sind die mit Trockenfarben vergleichbar, also reine Pigmente? Glaube ich muss mal am Donnerstag in Sinsheim ein paar Nachforschungen machen.
Ich verwende die Trockenfarben auch zum altern von Gebäuden. Bisher habe ich diese auch noch nie fixiert, sind immer noch dran.
Was nimmst du für Haarspray, gibt es ja auch verschiedene Glanzgrade.Was richtig mattes habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Uwe
Vor vielen Jahren hat mir eine Künstlerin erzählt, sie fixiere ihre Zeichnungen mit Drei-Wetter-Taft stat Fixativ.
@ mosi, sowas stumpf billig britisches. gibts in deutschland nicht, leider.
Zum Thema "Haarlack": Haarlack ist per Kundinnenwunsch nie matt, sondern seidenglanz; können wir vom "matten" Standpunkt für die Moba nicht brauchen

Ich hab mal Tannen "belaubt" und dabei mit Haarlack "geklebt". Ich dachte mir, das Zeuch ist elastisch, UV-Fest etc. aber es hatte tatsächlich einen gewissen Glanz anschliessend. Hab dann den fertigen Wald mit farblosem Kunstharz-Mattlack aus der 200ml-Spraydose (Baumarkt) nochmals übresprüht; ist nun angenehm matt.

Felix
Hallo an alle,

Ich habe eine total andere Lösung gefunden die einen Sehr grossen Vorteil hat .... und zwar die elektrische Leitbarkeit (Konduktivität) bleibt erhalten.
Nachdem die Gleise (!) von der leichten Fettschicht befreit sind benutz ich die Lösung die man zur Hausgemachten elektronischen Platinen benutzt.... Achtung: eventuelle Flecken auf den Kleidern kommen NIE mehr weg, deshalb Kitel an und Handschuhe, mit einem Pinsel Auftragen und Trockenpusten oder mit Druckluft schön Trocknen. Nicht zu viel Lösung drauf pinsel sonst "frisst sich" diese die Gleise. Eine kleine Schicht ist Harmlos.

Gruss Klaus


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