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THEMA: Fleischmann - links oder rechts - oder?
THEMA: Fleischmann - links oder rechts - oder?
Leif Mikkelsen - 21.09.11 16:29
Hallo MoBa-freunde
Ich baue in Fleischmann piccolo mit schotterbett.
Die weichenantriebe 942101 und 942201 sind links und rechts benannt!
Aber warum? - ind finde das die beide, sowohl links als rechts eingesetzt werden kann!
Oder?
Ich höre gern ihre meinungen!
Freundliche grüsse
Leif
Dänemark
Ich baue in Fleischmann piccolo mit schotterbett.
Die weichenantriebe 942101 und 942201 sind links und rechts benannt!
Aber warum? - ind finde das die beide, sowohl links als rechts eingesetzt werden kann!
Oder?
Ich höre gern ihre meinungen!
Freundliche grüsse
Leif
Dänemark
Hallo,
die Weichenantriebe können auch umgedreht eingebaut werden, sprich Unterflur.
Der einzige Unterschied müsste sein, das der manuelle Stellhebel mal an der Weichenspitze, mal an der Gabelung ist. Wenn du 2 unterschiedliche Weichenantriebe an der gleichen Weiche versuchst anzustecken.
Ich habe alle Weichenatriebe neu als gebrauchtware anschaffen müssen, habe lediglich darauf geachtet das sie gehen und das die aussparung auf beiden Seiten war.
Es gab mal welche da musste man einen linken Antrieb an eine rechte Weiche machen, wenn man Unterflurmontage betreiben wollte, aber sind dann die ganz alten.
Grüße,
Sven
die Weichenantriebe können auch umgedreht eingebaut werden, sprich Unterflur.
Der einzige Unterschied müsste sein, das der manuelle Stellhebel mal an der Weichenspitze, mal an der Gabelung ist. Wenn du 2 unterschiedliche Weichenantriebe an der gleichen Weiche versuchst anzustecken.
Ich habe alle Weichenatriebe neu als gebrauchtware anschaffen müssen, habe lediglich darauf geachtet das sie gehen und das die aussparung auf beiden Seiten war.
Es gab mal welche da musste man einen linken Antrieb an eine rechte Weiche machen, wenn man Unterflurmontage betreiben wollte, aber sind dann die ganz alten.
Grüße,
Sven
Hallo Leif,
habe gerade nachgeschaut.
Kein Unterschied.
Bei dem Einen ist das rötliche Kabel in der Mitte, bei dem Anderen ist es das bräunliche. Also nicht wirklich wichtig.
Gruß Wolfgang
habe gerade nachgeschaut.
Kein Unterschied.
Bei dem Einen ist das rötliche Kabel in der Mitte, bei dem Anderen ist es das bräunliche. Also nicht wirklich wichtig.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
was Wolfgang schreibt, schien bis vor kurzem zumindest noch ein Unterschied zu sein. Habe nun ganz neue Antriebe: Jetzt gibt es echt gar keinen Unterschied mehr!! Habe zumindest überhaupt keine Idee, wo der noch liegen soll.
VG,
Boris.
was Wolfgang schreibt, schien bis vor kurzem zumindest noch ein Unterschied zu sein. Habe nun ganz neue Antriebe: Jetzt gibt es echt gar keinen Unterschied mehr!! Habe zumindest überhaupt keine Idee, wo der noch liegen soll.
VG,
Boris.
Hallo Zusammen
Habe mich gerade mit dem Thema befast,der Unterschied liegt darin das,dasHellbraune und Dunkelbraune Kabel vertauscht sind ,damit das Farbschema für die Stellpulte stimmt.
Ich habe Gestern noch einen neuen Antrieb 9422 erworben und dieser hat jetzt zwei Dunkelbraune Kabel.Ich nehme an Das mann aus Kostengründen nur noch ein Antrieb Produziert.
Gruss Werner
Habe mich gerade mit dem Thema befast,der Unterschied liegt darin das,dasHellbraune und Dunkelbraune Kabel vertauscht sind ,damit das Farbschema für die Stellpulte stimmt.
Ich habe Gestern noch einen neuen Antrieb 9422 erworben und dieser hat jetzt zwei Dunkelbraune Kabel.Ich nehme an Das mann aus Kostengründen nur noch ein Antrieb Produziert.
Gruss Werner
Nun,
dass man aus Kostengründen nur noch einen Antrieb produziert,
ist ökonomoisch.
Ökonomischer wäre es den Antrieb mit einer zusätzlichen
hellbraun/dunkelbraun gestreiften Ader zu versorgen,
um das Produkt als "Double-Featers" zum doppelten Preis an
die Kundschaft zu bringen.
Hoffentlich ließt dies keiner der Investoren von "Fleiroco".
Hans-I.
dass man aus Kostengründen nur noch einen Antrieb produziert,
ist ökonomoisch.
Ökonomischer wäre es den Antrieb mit einer zusätzlichen
hellbraun/dunkelbraun gestreiften Ader zu versorgen,
um das Produkt als "Double-Featers" zum doppelten Preis an
die Kundschaft zu bringen.
Hoffentlich ließt dies keiner der Investoren von "Fleiroco".
Hans-I.
justStefan84 - 01.04.12 13:34
Hallo!
Es sollte nur wichtig sein, wenn man die Weichenlaternen verwenden will.
Lg Stefan
Es sollte nur wichtig sein, wenn man die Weichenlaternen verwenden will.
Lg Stefan
Ich habe einen Unterschied gefunden. Der Preis. Der li. Antrieb ist teurer als der re. Antrieb (ganze 2,45 €)! Die Antriebe sind ansonsten baugleich.
Das stimmt nicht, der UVP war immer und ist immer noch gleich.
Die Unterscheidug rechts/links ist historisch.
Die Unterscheidug rechts/links ist historisch.
Hallo,
der Unterschied besteht beim Betrieb der Weichenlaternen. Verbaut man einen falschen Antrieb, steht die Weichenlaterne falsch rum.
Gruß
Steffen
der Unterschied besteht beim Betrieb der Weichenlaternen. Verbaut man einen falschen Antrieb, steht die Weichenlaterne falsch rum.
Gruß
Steffen
FrankDuVar - 31.10.15 19:35
Hatte mich auch erstaunt. Früher gab es link rechts und einen Flachen, der beide Richtungen übernahm. Weichenlternen habe ich nicht, ist also prima, dass die jetzt links und rechts passen. Unter dem Motor stehen allerdings verschiedene Artikelnummern, wahrscheinlich für die Laternenbetreiber...
skorpion77 - 31.10.15 23:15
Guten Abend , ich fragte beim Händler des Vertrauens nach und der meinte die Antriebe passen links und rechts . Egal was für einen Antrieb man nimnt . Es liegt bestimmt daran , ob man noch eine Laterne verbauen möchte .
Kai F. Lahmann - 31.10.15 23:46
Soweit ich die Aussagen bei Fleischmann verstehe, geht die Kompatibilität noch weit darüber hinaus, so dass selbst die H0-Antriebe baugleich sind. Die unterschiedlichen Nummern hatten am Anfang noch politische Gründe (6xxx H0, 9xxx N) und mit den vertauschten Kabelfarben zu tun; inzwischen sind sie rein historisch. Auch die Weichenlaternen scheinen nach dem Waschzettel auf beiden Seiten installierbar zu sein.
Gruß Kai
Gruß Kai
wgk.derdicke - 01.11.15 00:36
Moins,
das nicht mehr produzierte Modell-Gleis in H0 mit den schwarzen Schwellen und Messingschienen hatte schwarze Antriebe (Artikel 6421/6422). Das dann irgendwann neue Profi-Gleis mit Schotterbett in H0 hat die Antriebe in gleicher Farbe wie das Piccolo-Gleis (jetzt Gleis mit Schotterbett), nämlich beige/grau (Artikel 6441/6422). Für das Piccolo-Gleis gab es die Antriebe Artikel 9421/9422. Die waren womöglich identisch mit Artikel 6441/6442.
Alle ursprünglichen Weichenantriebe 6421, 6422, 6441, 6442, 9421 und 9422 besaßen nur einen einzigen Eingriff für den Weichenstellhebel. Wollte man die Antriebe Oberflur montieren, so musste zur linken Weiche der linke und zur rechten Weiche der rechte Antrieb verwendet werden. Wollte man die Antriebe aber Unterflur montieren, so mussten zur linken Weiche der rechte und zur rechten Weiche der linke Antrieb verwendet werden.
Wie es ausschaut, wurde dann - möglicherweise mit Einzug des stärkeren Antriebs 9423, welcher sowohl an linken als auch rechten Weichen eingesetzt werden konnte und somit zwei Eingriffe für den Weichenstellhebel besaß - auch der rechte und der linke Antrieb dementsprechend modifiziert, so dass es bis auf die Farben der Anschlusskabel keine Unterschiede mehr gab.
Grüße
Werner K.
das nicht mehr produzierte Modell-Gleis in H0 mit den schwarzen Schwellen und Messingschienen hatte schwarze Antriebe (Artikel 6421/6422). Das dann irgendwann neue Profi-Gleis mit Schotterbett in H0 hat die Antriebe in gleicher Farbe wie das Piccolo-Gleis (jetzt Gleis mit Schotterbett), nämlich beige/grau (Artikel 6441/6422). Für das Piccolo-Gleis gab es die Antriebe Artikel 9421/9422. Die waren womöglich identisch mit Artikel 6441/6442.
Alle ursprünglichen Weichenantriebe 6421, 6422, 6441, 6442, 9421 und 9422 besaßen nur einen einzigen Eingriff für den Weichenstellhebel. Wollte man die Antriebe Oberflur montieren, so musste zur linken Weiche der linke und zur rechten Weiche der rechte Antrieb verwendet werden. Wollte man die Antriebe aber Unterflur montieren, so mussten zur linken Weiche der rechte und zur rechten Weiche der linke Antrieb verwendet werden.
Wie es ausschaut, wurde dann - möglicherweise mit Einzug des stärkeren Antriebs 9423, welcher sowohl an linken als auch rechten Weichen eingesetzt werden konnte und somit zwei Eingriffe für den Weichenstellhebel besaß - auch der rechte und der linke Antrieb dementsprechend modifiziert, so dass es bis auf die Farben der Anschlusskabel keine Unterschiede mehr gab.
Grüße
Werner K.
Gravita10BB - 01.11.15 13:01
Eine Unterflurmontage des Antriebs ist so ohne weiteres nicht möglich. Keine Ahnung ob es früher ging, aber jetzt muss man erst am Stellhebel der Weiche den kleinen Kopf entfernen oder runterfeilen bis es passt.
N-Bahn Andi - 01.11.15 13:21
Hallo Daniel,
einfach den Stellhebel rausziehen und umdrehen, dann funktioniert´s.
Gruß
Andreas
einfach den Stellhebel rausziehen und umdrehen, dann funktioniert´s.
Gruß
Andreas
Hallo,
das mit dem Stellheben war bei den GFN Antrieben schon immer so,
bei MTX aber nicht, da läßt der sich nicht raus ziehen.
Gruß Detlef
das mit dem Stellheben war bei den GFN Antrieben schon immer so,
bei MTX aber nicht, da läßt der sich nicht raus ziehen.
Gruß Detlef
wgk.derdicke - 01.11.15 17:47
Hallo,
...einfach den Stellhebel rausziehen, umdrehen und wieder reinstecken, dann funktioniert´s wirklich.
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: N-Bahn Andi
...einfach den Stellhebel rausziehen und umdrehen, dann funktioniert´s.
...einfach den Stellhebel rausziehen, umdrehen und wieder reinstecken, dann funktioniert´s wirklich.
Grüße
Werner K.
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