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THEMA: Gleisplan U-Anlage

THEMA: Gleisplan U-Anlage
Startbeitrag
Böbu - 21.09.11 17:18
Hallo N-Bahner
Ich habe schon einige Bilder des Baus von meiner N-Anlage eingestellt. Nun möchte ich Euch mal den Gleisplan zeigen.
Ich baue nicht ganz genau nach Plan, vielmehr soll er mir die Strecken als "Übersicht" zeigen. Mir spielt es weniger eine Rolle, ob sich die Strecke nun genau 10 cm vom Anlagerand entlang verläuft, oder ob es 14 cm sind. Wichtig ist mir dabei, dass ich auch wärend des bauens in etwa weiss, wie die Strecken weiter verlaufen, so dass ich mit den Höhen keine Probleme bekomme. Ich brauche auch den Plan, um die Anlage in Blöcke zu unterteilen um sie mit der MPC-Steuerung zu fahren.

Beschreibung:
In der Ebene -40 (Es sind eigentlich-32cm) sind ein Schattenbahnhof mit 8 Gleisen und ein SHBF mit 4 Gleisen hintereinander in einer Schlaufe angeordnet. Von diesen geht es über einen Wendel nach ebene 0 in den kleinen Bahnhof "Bogenhofen".
Auf der Ebene 0 ist viel Betrieb. Bogenhofen ist ein kleiner Bahnhof mit 3 Durchfahrtsgeleisen und ein Abstellgleis. Von diesem aus fährt man weiter über die sichtbare geschlängelte Paradestrecke  an der Anlagenkante entlang. Danach fährt man durch einen weiteren Schattenbahnhof mit 4 Geleisen. Nach diesem hat man die Wahl, ob man in den 6 gleisigen
Schattenbahnhof fährt und danach wieder hinaus nach Bogenhofen. Auf dieser Strecke kann man dan auch eine Kehre fahren und entlang des SHBF  hinauf auf die Bahnhofsebene. Ebenfalls kann vom zuvor erwähnten SHBF rechts in einer Schlaufe auf die Bahnhofsebene gefahren werden.
Die Bahnhofsebene wird dann über die Doppelspurige Strecke erreicht, welche sich unterirdisch auftrenn, so dass man das Gefühl hat, dass eine Nebenbahn in den Bahnhof mündet.
Auf der linken Seite des Bahnhofs münden 3 Gleise in den Bahnhof, wobei 2 weg führen zu einer auf den Plänen noch nicht ersichtlichen Strecke (Motto: hinauf in das Gebirge) Diese Strecke wird als Kehrschleife mit ganz kleinem Bahnhof ausgeführt werden und kommt über dem 6 Gleisigen Schattenbahnhof hinter Bogenhofen Auf ca +30 cm zu liegen.
Die Drehscheibe am Ende des Bahnhofs ist bereits bestehend und wird je nach Optik in den linken Teil platziert. Die Anbindung an den Bahnhof ist noch nicht ganz definitiv. Der Bahnhof selbst hat 6 Durchfahrgeleise. Die Abstellgruppe mit 3 Geleisen und das angeschlossene Durchfahrtsgeleis ist für Elloks gedacht, Das BW für die Museumsloks.
Die Anlage soll bei Endausbau total 70 Blocks, 52 Hilfsblocks,150 Belegtmeldeabschnitte und etwa 80 Weichen aufweisen.

Die Länge der Anlage beträgt 460cm und die Breite 310cm. Die innere Spur des Wendels hat den Durchmesser von 108 cm.

Ich hoffe ihr konntet dem Beschrieb folgen und könnt Euch ein kleines Bild meines Projekts machen.
Bei Fragen stehe ich Euch gerne zu Verfügung.
über Lob, Verbesserungsvorschläge, gut gemeinte Kritik (und Einzahlungen auf mein Konto) freue ich mich sehr.
Freundliche Grüsse
Böbu

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Moin,

beeindruckendes Projekt - endlich mal jemand, der keine Angst vor Gleiswendeln hat^^

Nicht gefallen tun mir zwei Details:
Die Schlangenlinie der Paradestrecke, die auch schon auf den Fotos zu sehen ist. Das sieht so sehr "gewollt romantisch" aus, da würde ich nur einen dezenten Schwung reinsetzen. Sowas hatte ich im ersten Aufschlag meiner letzten Anlage, das wurde später begradigt.

Die Streckentrennung im Bahnhof und die anschließende Zusammenführung der doppelgleisigen Strecke und der Nebenstrecke - das wirkt noch nicht stimmig. Wenn Du eh eine eingleisige Nebenbahn bauen willst - warum dann noch dieser Kunstgriff?

jm2c,
martiN.
Moin,

wow - ein schöner, großer Plan - und das bisher Gebaute sieht professionell aus. KLASSE!

Und "Einzahlungen auf dein Konto" wirst du bei diesem Megaprojekt gut gebrauchen können...  

Nach meinem Geschmack hat Marin @1 Recht: die Schlangenlinie der Paradestrecke wirkt nicht stimmig - ich würde auf die Schlangenlinie verzichten und einfach einen schönen großen Bogen wählen...

Ansonsten finde ich dein Projekt einfach toll. Hoffentlich gibst du hier regelmäßig Bauberichte mit Bildern ab - ich lese und sehe sowas immer sehr gerne...

Viel Spaß weiterhin wünscht

Tom

Absolut genial, mit den schlangenlinien hat @1 recht, aber ansonsten, supper geworden !

Gleiswendel sind wie ich finde etwas unverzichtbares, wenn man auf andere Ebenen möchte. Ich habe selber große umbauten auf Gleiswendeln vor.

Mit den richtigen Räumlichkeiten kann man viel schönes anfangen.

Gruß,
Basti
Hallo Böbu,

Echt beeindruckend!!!!!!
mMn sieht die Schlange der Paradestrecke gar net so schlecht aus, ich meine wenn man die Größenverhältnisse der Anlage bedenkt. Aber da bin ich net Profi.
Mir kam auf den ersten Blick der HBf etwas kurz vor, wie ja immer so gern geschrieben wird, aber nach Betrachtung aller restlicher Bilder, insbesondere der letzten beiden kann man das getrost vergessen
Da bin ich aber mal gespannt!!!

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
hallo
ja, ir seht das irgendwie wie ich: Die Schlangenlinie überzeugt mich so auch noch nicht zu 100%. Da werde ich sicher noch was umbauen. Jedoch warte ich mit dem, bis der Bahnhof "obenauf" ist, so sehe ich besser, wie ich die untere Paradestrecke führen soll. Eventuell könnte ich es auch mit einem kleinen Gewässer vor der Bahn kaschieren. So in etwa Bahn am Fluss entlang oder so. Mal sehen.

Bauberichte stelle ich hier und da im Wochenbericht ein. Leider bin ich zur Zeit nur am Verdrahten der Steuerung. Oder wenn ich es genauer schreiben möchte: Störungssuche bei der Elektronik. Es hat mir irgend ein Teil verbraten, weiss aber noch nicht genau welches....Grümmel und Grrrrr!!!!

Gruss

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Moin Böbu,

yep, da kann ich dir helfen: auf dem Bild @5, zweiter Einschub von oben, dritte Steckerleiste von links (die mit den gelben Adern), unten rechts, das sieht mir nach einem losen Kontakt aus.........

Soviel zum Thema "Digital: 2 Drähtchen und los...."  

Viel Glück beim Fehlersuchen

Jörg
Hallo Jörg.
Leider nein, diesen habe ich gerade gestern Abend kontrolliert.
Aber nach den Bildern hätte ich auch auf den getippt.

Digital ist es ja nicht unbedingt, ich fahre analog, steuere digital. Hmmm zu was gehört das jetzt?
Ja Verkabeln gehört wohl noch mehr zum Modelleisenbahnbau wie Geleise verlegen.

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge betreffend Gleisplan?
Suche auch nache einer Idee für die Wendestrecke "Gebirge" auf dem rechten Schenkel hinter Bogenhofen. (Vom Bahnhof via Kehrschleife zurück zum Bahnhof)

Gruss Böbu
Hallo zusammen.
ich habe da mal einen alten Beitrag nach vorne gesucht.
Ich habe nun den gleisplan überarbeitet und auch ein wenig vereinfacht und abgeändert.
Nach diesem wird nun definitiv gebaut.
die Schattenbahnhofsebene habe ich ja bereits gebaut und die bleibt auch so.
nun bin ich am Bahnhof. Habe einige Fotos angefügt sowie der Plan skizziert.
Die Idee meiner Anlage ist einfach:
Ein grosser Bahnhof, an beiden Enden eine Kehrschleife. (Eine nach unten zu den 2 schattenbahnhöfen, eine nach oben auf den rechten Anlageschenkel-Gebirge). dazu kommt ein Kreis, welcher durch den Bahnhof führt. dieser Kreis hat auch einen Schattenbahnhof.

wenn sich jemand die mühe machen könnte, und mir die trennstellen im Bahnhofsplan einzeichnen könnt, wäre ich sehr dankbar. ich fahre im Blockbetrieb mit mpc. wie teilt man diesen Bahnhof am besten in Blöcke ein? es sollen beidseitig 3 Züge einfahren können.
vielen Dank

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ich liebe ja solche Rohbaubilder, könnte ich mir den ganzen Tag anschauen! :)

Kann man die zwei Gleistücke mit den engen Radien bei der Einfahrt zur Kreuzungsweiche noch entschärfen?
Ich beneide dich total um diesen großen Raum. Die Anlage wird mit Sicherheit faszinierend.
Freue mich echt über mehr Bilder !

Gruß,
Basti
hallo n-chris, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn ich eine Lösung gefunden hätte, hätte ich dies gemacht. die Lösung hätte auf die Länge der Geleise einen wesentlichen Einfluss gehabt. Hatte es mal anders ausgelegt. Diese hier montierte erschien mir als die beste Lösung. Das Problem war und ist wohl bei jeder Anlage die "zu schnell kommenden Anlagekanten". Werde es aber bestimmt mit allen Loks und Wagen austesten. Nur wenn es ALLE bestehen, bleibt es auch.

weitere Bilder folgen
Wenn Du die drei Weichen mit Kurfenweichen ersetzest, dann würde es sicher besser gehen. Nur so eine Idee.

Gruss, Peter
hallo Blockspezialisten... Ich brauche eure Hilfe

ich habe den Bahnhof nun in Blöcke eingeteilt. In die Skizze habe ich die Trennstellen eingezeichnet. mir ist klar, dass ich nur die rechte Seite der Schiene unterbrechen werde, dedoch habe ich die Striche übers ganze gezeichnet (blau)
Kann mir jemand sagen, ob die Einteilung so stimmt?

Vielen Dank und frohe Weinachts-Bastel/Bau-Stunden

es grüsst euch Böbu

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hallo N-Freunde
Habe über die Feiertage ein wenig an der Anlage weiter gebaut.
Ebenfalls habe ich die Steuerung nach 4 monatiger Pause wieder soweit her gerichtet(Neuverdrahtung), dass wieder Loks fahren konnten.
--> Herrlich
Nun macht das bauen wieder mehr Spass!!!
hier einige weitere Bilder

Ebenfalls seht ihr auf den Bildern 995/996 den Blockplan und Strecken. Oben rechts wird die Strecke ebenfalls eine Kehrschleife machen.

Freundliche Grüsse und einen schönen Tag
Böbu

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Hallo!

Ja, ich kann dich verstehen! Meine Schattenbahnhofebene wird derzeit endlich auch fertig. Alle Gleise sind verlegt, die Weichendecoder und Rückmelder angeschlossen... jetzt muss ich nur noch Railware einrichten und dann kann der Testbetrieb losgehen! :)

Übrigens... schöner Baufortschritt und es lässt sich scho viel mehr als bei mir erahnen!

LG Stefan
Hallo,

ich würde bei so viel Platz sicher anders und nicht mit Minitrix-Gleisen bauen, aber mir gefällt der Plan gut. Ich habe aber eine Frage zum Bahnhof - das rot markierte Gleis will mir keinen Sinn machen, es sei denn, es soll als Abstellgleis dienen ?!?

Gruß

Frank



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Es könnte eine parallele Einfahrt/Ausfahrt ermöglichen.
Gezählt von oben, dann ginge 4 nach rechts oben und 5 nach rechts unten. ohne dieses Gleis geht das nicht, also beibehalten!


Gruß
Micha
genau das habe ich mir beim Bau überlegt.
so könnte ich mit einem Zug mehr gleichzeitig ein/ausfahren (Gleis5-8 nach einspurige Strecke)

Das ich mit Minitrix und mit GT-flexGeleisen baue, hat den Grund, dass ich noch sehr viele davon hatte und ich nicht "Nietenzähler" bin. Ich habe vielmehr Freude am bauen, sowie dem betrieb auf der Anlage, als auf genaues Vorbild.
Auch wird es landschaftlich und epochemässig auch keinem Orginal entsprechen. Gebaut wird, was gefällt. Gefahren werden bis auf 3-4 Ausnahmen Maschinen mit CH-Vorbild.
(Eine ist übrigens auf dem Bild 997 zu sehen)
Gruss Böbu
Aber die Verbindung von der ganz linken DKW nach rechts oben ist wirklich überflüssig, oder?

Carsten
@nr 19: Da hast du fast recht. Ich habe mir beim Bau die linke Kreuzungsweiche zuerst mit der Weiche, welche oben montiert ist, verbaut. Also ohne Kreuzungsweiche. Jedoch hat mir so die Streckenführung nicht mehr gepasst. Das ganze sieht dann so V-Förmig aus. Du fährst auf einer Strecke und nach links und rechts verlassen Dich Weichen.... So habe ich diese Kreuzungsweiche eingebaut und siehe da, nun sieht es nach Bahnhofseinfahrt aus. Wenn ich aber beim Betrieb merken werde, dass diese Kreuzungsweiche zu Betriebsstörungen führen wird, werde ich diese wieder ausbauen.

Anbei noch einzwei Bilder

Grüsse Böbu

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Hallo Roger,

ich hab mir den Gleisplan mal angesehen. Generell gefällt er mir sehr gut, auch wenn ich ihn so leider nicht verwenden könnte.
Auch die extra beschriebenen Verbindungen und Weichen haben einen Sinn und wenn es bei der DKW links nur optisch ist.
Was mir aber auffällt ist, dass man von rechts in den Bahnhof Gleis 2 (oder auch 3 und 4) nur kommt, wenn die Gleisverbindung rechts befahren wird, aber dabei ausfahrende Züge behindert würden. Wäre da nicht eine zusätzliche Verbindung in der Einfahrt zwischen Gleis 1, 2 und vielleicht auch 3 angebracht.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, weil ich von Rechtsverkehr ausgehe.

Aber noch eine Frage - vielleicht hast Du weiter oben auch schon was geschrieben - welche Radien haben die Gleise im Wendel?

Gruß André
hallo André
Ich weiss nicht genau was du meinst mit Gleis 2. Könntst du mir das einzeichnen? Wenn ich eine weitere Verbindung zwischen Gleis 1-3 mache, behindere ich auch Gleis 2.
Wie meinst du das?

Der Wendel hat Radius der äusseren Spur  von ungefähr 57 cm der innere so um die 54 cm
Auf jedenfall schaffen es meine Loks (Taurus, RE4/4, RE460, Ae 8/8 etc.) die Steigung mit mindestens 10 Personenwagen ohne Probleme.

Gruss Böbu
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mal eine neue Anlage baue, wird es auch Rahmenbauweise. Weiter so

Gruß,
Basti
Hallo Roger,

das mir den Radien habe ich nachträglich noch gelesen, trotzdem Danke.

ich krieg hier leider keinen Plan rein.
Ich meine das so: Zunächst zu den Gleisen, von oben gelesen die Bahnhofs-/Bahnsteiggleise 1, 2, 3, 4 usw......... Stell Dir vor, Du kommst aus der Hauptstrecke rechts im rechten Gleis und willst in Gleis 1 des Bahnhofs - geht zunächst problemlos. Willst Du aber in Gleis 2 fahren, da ja auch dieses das Gleis ist, durch das man mit oder ohne Halt weiter fahren kann nach links wiederum in die Hauptstrecke, so musst Du die Gleisverbindung rechts nehmen und dabei aber das Gleis in die Hauptstrecke rechts unteres Gleis kurze Zeit in Gegenrichtung befahren. Das ist die mögliche Behinderung der aus Gleisen 3 bis 4 usw. ausfahrener Züge, die ich meine. Mit einer weiteren Verbindung im Ausfahrtsbereich zwischen 1 und 2 und vielleicht auch noch 3 und 4 wäre das Problem gelöst.
Zusätzlich hättest Du noch weitere vorteilhafte Effekte: 1. ähnlich wie Du es zu der DKW links beschrieben hast, eine bessere optische Wirkung des Weichenfeldes, 2. mehr Gleiswechsel der Züge im Bahnhof sind möglich, 3. auch zur Nebenstrecke linke Ausfahrt kommst Du so über mehrere Varianten.
Vielleicht lässt sich die rechte Seite noch so umgestalten, dass diese Verbindung vom rechten oberen Einfahrtsgleis aus der Hauptstrecke bis zum unteren Gleis Richtung BW durchgezogen wird und die jetzt vorhandene Verbindung auch mit der oben von Dir beschriebenen zusätzlichen Verbindung für die parallele Ausfahrt/Einfahrt Haupt- und Nebenstrecke dann Richtung Ausfahrt Hauptstrecke erst ab Gleis 5 erfolgt. Da könntest Du dann auch aus der rechten Hauptstrecke in alle Gleise des Bahnhofs einfahren, so wie jetzt eben nur über die Gleisverbindung in der Einfahrt rechts oben.
Natürlich wird es immer so sein, dass ein Zug irgendwie einen anderen erst vorbeilassen muss bei solchen Ein- bzw. Ausfahrten. Aber mit der Lösung hättest Du den gleichen Effekt wie Du ihn bei der rechten unteren Ausfahrt hast, nämlich parallel fahren zu können, ohne dass es zu Behinderungen auf der Hauptstrecke kommt.

Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken und dem daraus entstandenen Geschreibe folgen.

Gruß André


Zur Anlege selber: Mein Platz ist ähnlich groß und die Form insgesamt ist auch ähnlich. Doch bin ich immer wieder begeistert von Deinen Bildern und auch der sauberen Bauweise.
Hallo
Ich habe gestern Abend die Einfahrt links zum Bahnhof umgebaut. Es hatte zu enge Radien (Siehe Beitrag Nr 8 / 9)
Nun gefällt sie mir viel besser. Die Wagen fahren viel "ruhiger" über die Weichen. So werden Entgleisungen minimiert.
Ebenfalls habe ich so 2 Weichen eingespart, welche ich anderswo verbauen werde.

Am Wochenende wird dann wohl verkabelt.

Übrigens: habt ihr schon mal so eine geniale Güezi-Box (Kecksbox) gesehen? Die bekannten Basler Läckerli schmecken beim Bau der Anlage besonders gut! (Image 019-022und 029)

Es grüsst Böbu

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hallo  böbu,
tolle Anlage, wie planst du die Weichen zu steuren,nach den Fotos sind es Minitrix Gleise, Weichen?
Bin auf Deine nächsten Fotos gespannt.
Klaus
Hallo Klaus

Schön gefallen dir meine Bilder.
da habe ich noch vom letzten Anlageabbau 2 kleine Ausschnitte. Ich habe sie mal nebeneinander gelegt (auf Bild 045 erkennbar). Wollte mal mein Trafohäusschen aus Restbeständen und einfachem Karton zeigen. War sehr schnell gebaut und nicht so ins Detail gemacht, wie das hier die Profis unter Euch machen. Hatte aber 1-2 Stunden Bastelspass.
Also hier einige Schnappschüsse....

@26 Die Weichen steuere ich mit G+R. Im Moment über Spulenantriebe (Trix). Später sollen es Servos sein. Aber zur Zeit noch nicht. Die Antriebe werden aber im sichtbaren Bereich in die Platte versenkt.

grüsse Böbu

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Hallo,

wie ist es den mit deiner Anlage weitergegangen? Was ich bis jetzt gesehen habe ist der Hammer!!!
Lass uns doch die Weiterentwicklung mal sehen.

Wir sind alle gespannt .

Grüssle Eric
Hallo Eric
danke der Nachfrage. Es geht voran. Jedoch habe ich in letzter Zeit mehr Kabel gezogen und programmiert. Und natürlich Testfahrten durchgeführt.
Zur Zeit habe ich kleinere Probleme mit der Elektronik zu lösen.
Optisch bleibt die Anlage im Moment stehen....
Aber es wird erst an der Strecke weitergebaut, wenn der bestehende Teil zu meiner Zufriedenheit läuft.
Ich hänge Dir trotzdem einige Bilder an.
Der Gleisplan ist übrigens angepasst worden (nicht mehr so wie am Anfang dieses Beitrags)
Er ist auf dem Bildschirm des Laptops schematisch erkennbar. (rechts kommt die Bergstrecke mit Wendeschlaufe hin, diese fehlt noch und ist noch nicht gebaut)

Ich hoffe, einen kleinen Überblick betreffend Baustand gegeben zu haben.
Freundliche Grüsse
Böbu

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hallo böbu,

vielen dank für die tollen bilder. ich bin auch gerade am planen einer neuen anlage. und die probleme mit der elektrik kenne ich leider auch , auch wenn meine nicht so profesionell wie bei dir aussieht.
ich werde den verlauf deiner fortschritte beobachten und freue mich schon wenn es mit dem gelände und der landschaft losgeht.

grüssle und frohes schaffen

eric
hallo böbu....
ich  hab mir deine bilder und die sehr saubere arbeit von Dir  des öfteren angesehn , beide daumen hoch. Meine  angefangene Anlage werd ich noch mal überarbeiten müssen , dank deiner super Bilder .

gruss Werner

Hoi Roger

Schöne Anlage, professioneller Unterbau! Gefällt mir gut.

Gruss
Linus
Hallo zusammen
Bei meiner Anlage hat sich einiges getan. So dachte ich, dass es an der Zeit für einige Fotos wäre....
Dazu möchte ich folgendes erwähnen:
Ich baue nicht nach Plan. Hatte damals einen erstellt, jedoch kommt mir zwischendurch eine Blitzidee und dann wird diese umgesetzt. Desswegen ist mein Bahnhof "Bogenhofen" demontiert worden und musste an der jetzigen Strecke weichen.
Die Häuser wurden aus meiner früheren Anlage abgebaut und hier nur zu stellproben hingestellt. Da dachte ich, machen wir doch gerade mal einige Fotos. Die Häuser werden später nicht so stehen und auch noch bearbeitet.
Zur Zeit baue ich am Schattenbahnhof 4 mit 8 Geleisen (Siehe Bild)
Der Hauptbahnhof wurde bereits mit Servoantrieben bestückt und funktioniert einwandfrei.
Auf allen verlegten Geleisen kann ich fahren. (Ausser Drehscheibe / Lokschuppen)

Ja, auch ich staune immer wieder, welch gigantische Dimension mein Projekt angenommen hat.... Macht aber gewaltig Spass, besonders beim Fahren.

Wünsche allen einen schönen Tag.
Gruss Böbu

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Hallo Böbu,

ich kann nur dies schreiben: WOW! Ich komme mir mit meinen derzeitigen Plänen sehr, sehr klein vor...

Gruß

Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
Hallo Böbu,

tolles Projekt, das sieht richtig gut aus. Ich kann mich Arnes Kommentar nur anschließen.
Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Weiterhin viel Spaß

VG
Eric
Hallo Roger

Prima Projekt und erstklassige Ausführung. Wenn Du Gelände/Landschaft auch nur halb so gut hin bekommst, wie es Dein Unterbau vermuten lässt, dann wird die Anlage eine Wucht! Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dir baldigst Gedanken über einen geeigneten Hintergrund machen, denn wenn deine Baumaßnahmen weiter gehen, könntest Du Probleme mit dem Erreichen bzw. Bearbeiten der Wand/Wände bekommen, ohne zuvor einen großen Teil der (Gleis-)Anlage wieder demontieren zu müssen.

Weiter so, wünscht
Hans Werner

Hallo Böbu,
die Grösse der beginnenden Anlage haut einen um,schon klar wenn der Raum es zulässt sieht super aus und bin mal neugierig wie es weitergeht-hast ja noch einiges zu tun.

Gruss Micha
Hallo @ all

da ich immerwieder im Forum schöne Bilder sehe, dachte ich mir, dass ich auch mal wieder einige einstellen könnte....

Wie ich schon gesagt habe, alle Häuser (bis auf den Lokschuppen und die Bahnsteige) stehen nur provisorisch aufgestellt. Macht einfach mehr Spass, wenn die Züge nicht nur durch die holzige Landschaft donnern.

Eine passende Hintergrundkulisse habe ich noch keine gefunden. Da meine Anlage von allen Seiten zugänglich ist, kann ich diese (falls ich was passendes finde) später ohne Probleme anbringen.

Es grüsst Euch
Böbu

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Hi Roger,
Respekt, Neid, Hochachtung, ganz-tiefen-Knicks-mach => such Dir bitte ein passendes Wort aus.
Ich bin fasziniert von der Anlage, der sauberen Bauweise, dem Gleisplan und und und.
WOW !
Danke für die tollen Bilder, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Wie lange bis Du da schon dran und wieviel Zeit investierst Du durchschnittlich ??
Gruß
Thilo
Hallo
Die Anlage wurde im September 2010 angefangen zu bauen. Wobei der untere Schattenbahnhof bereits vom Anlagenabbbau der vorgängigen Anlage gebraucht wurde. Er wurde aber komplett neu verkabelt.

Wieviel Zeit ich investiere.... hmmmm Da fragst du lieber meine bessere Hälfte, Sie wird dir bestimmt eine Andere Antwort als ich geben
Pro Tag so 1 Stunde im Schnitt. Am Wochenende so 4 Stunden. Ich bin aber nicht Täglich am bauen und fahren. So sind es manchmal 2-3 Stunden, und an Tagen wieder nichts.
Je nach Lust und Laune.

Ich baue auch nicht nach Plan. Ich hatte mal einen Plan gezeichnet, jedoch wurde dieser total anders realisiert. So sehe ich die Idee und suche danach nach Umsetzungsmöglichkeiten. So ist diese Anlage entstanden. (Auf einigen Bilder sieht man Pläne an der Wand) Ich habe gemerkt, dass alles wo ich plane nicht so kommt. Desswegen überlege ich mir jeweils im Kopf die weiteren Schritte bzw die weiteren Trasseeveräufe. Die Bilder des PC (Steuerung) zeigen aber den Endausbau. (Vergleicht sie mit den Bildern der Anlage, so merkt ihr, dass der kleine Bahnhof welcher unten im PC ist noch nicht gebaut ist).

Die nächsten Schritte werden sein:
- Belegtmelderfehler in einem Block des Schattenbahnhofs suchen
- 3 Weichen umpolarisieren und testen
- Wendeschlaufe Steigung justieren / anpassen
- Weichenstörung Bahnhof : Brücken einlöten
- Weiterbau an der Bergstrecke bis zum kleinen Bahnhof über 1 Wendelumdrehung

Freundliche Grüsse
Böbu

Hallo Böbu,

diesen Thread mit dem Anlagenprojekt habe ich erst heute entdeckt - ganz tolles Projekt, phantastische Umsetzung und überhaupt super-interessant. Da muss man respektvoll den Hut ziehen: wenn ich die Ausmaße der Anlage und die Steckplatinen sehe, muss ich neidlos sagen, dass das auch technisch eine ganz andere Liga ist, als meine mittlere L-Anlage in meinem 2,50 m mal 3,00-Keller. Genau wie ich können hier die meisten von weiteren Photos und Baufortschrittsberichten nicht genug bekommen - viel Spaß beim Weiterbauen.
Gruß
Sven
Hallo

Habe noch einige Bildchen gemacht...
Vielleicht merkt man, wo ein Berg entstehen soll...
Später soll eine Seilbahn diesen Weg zur Alp sicher stellen.
Aber im Moment Holz Holz Holz.... und Probefahrten

Wünsche einen schönen Tag
MFG Böbu

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Wow. da bekommen die Modelle aber ordentlich Auslauf.
Gruß Björn
Hallo Böbu,

sehr beeindrucken was du dort baust. Wenn dort mal Landschaft ist, sieht es bestimmt
Spitze aus, wenn die Züge auf den langen Paradestrecken vorbei fahren.#

Aber:

1.) Warum baust du so massiv? Dies ist doch bestimmt Vierkantholz 4 x 4 cm?
      --> Da kannst du dich ja draufstellen.
2.) Bist du zufrieden mit deinen MTX-Weichen? Ich habe diese verflucht und meine
      alte Anlage deshalb abgerissen.

Weiter so

Gruß
Nico
@Nico: hast Du inwzischen besseres Weichenmaterial gefunden? Ich bau hier Piccolo und bin am überlegen ob ich im nächsten Anlagenteil das Material wechseln soll...
Hallo Sebastian,

ja, bei mir kommt nur noch Peco in Frage mit Unterflur. Dies habe ich auch
im SBF gemacht und bin mit der Betriebssicherheit 100% zufrieden.
--> Jede Lok fährt drüber

Du kannst mal schauen, Code 80 bekommst du auch relativ günstig gebraucht und dies reicht
für den nicht sichtbaren Bereich gut aus.

Gruß
Nico

Ach nein wenn ich kaufe dann schon Neuware. Aber auf Peco scheinen ja viele zu schwören und deshalb denk ich werd ich mich da auch drauf einlassen für den nicht sichtbaren Bereich

Danke für die Antwort!
Hallo Nico

Warum ich so massiv baue, hat einen einfachen Grund: Die Anlage hat Dimensionen, welche eine stabile Unterlage gebrauchen. Ich war schon einige male froh, wenn ein Zug irgendwo unfreiwillig halt gemacht hatte, dass ich über die Konstruktion lehnen konnte und den Zug anstubsen konnte. Ja ich könnte mich darauf setzen! (Aber nicht ganz überall)
Wenn du einen guten Unterbau hast, wirst du später auch oben grosszügig bauen können...

Die Minitrix Weichen.... Hmmmm, gute Frage
Ich hatte früher die Minitrix Weichen mit 24 Grad. Bei dieser Anlage wollte ich zwingen 15 Grad oder weniger. Die noch schlankeren Weichen (zB 10 Grad) habe ich trotz besserer Optik verworfen (Obwohl sie viel echter und besser ausgesehen hätten) Danach habe ich, weil ich die Trixweichen schon kannte von diesen genommen. Peco soll ja das beste sein, jedoch kenne ich diese nicht. Ich habe die Minitrixweichen umgebaut und mit Unterflurantrieben (Servo Köehne) versehen (Bahnhof). Polarisation über Relais inklusive Herzstück der Weiche. Dort im Bahnhof habe ich null Probleme. Im Schattenbahnhof habe ich Magnetantriebe. Dort schalten nicht alle zuverlässig. Ich werde sie wohl später auch noch umbauen. (Je nach Budget).
Die Kreuzungsweichen machen zwischendurch kleinere Probleme. Diese werde ich irgendeinmal mit einem anderen Fabrikat tauschen. Auch diese habe ich zur Zeit mit Unterflurantrieben (Servo Köehne) bestückt, jedoch schalten diese nicht direkt die Weichenzungen.
Es ist halt alles auch eine Frage des Geldes.
Sponsoren können sich gerne bei mir melden

Freundliche Grüsse
Böbu
Hallo zusammen
Es ist an meiner Anlage einiges gegangen...
Ich kann in allen Blöcken fahren, bis auf eine Weiche kann ich alles schalten (Weiche 22 macht noch Probleme), aber es macht riesig Spass. Auf der Anlage sind zur Zeit etwa 20 Züge der Steuerung angemeldet, wobei etwa 6 gleichzeitig fahren. Die Programmierung muss ich aber noch verfeinern.

Nun baue ich an einer Doppelspur hinauf zu ??? Und genau das ist meine Frage:

Was genau soll auf der obersten Etage entstehen?

Die doppelspurige Strecke, welche hinauf führt, ist eine Kehrschleife. da ich auf der einen Fahrspannung keine Blöcke mehr frei habe, kann ich also nur als eingleisige Strecke, welche als Doppelspur zusammengefasst wurde, bauen. Also nicht eine Kehrschleife, welche zwichen Gleis 1 und 2 eine Verbindung mit entgegengesetzter Spannung aufweist. Oder anders formuliert, wenn ich auf Gleis 1 hinauf fahre muss ich nach der Kehre auf Gleis 2 herunter kommen, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben wieder auf Gleis 1 zu fahren.

Der zu Verfügung stehende Platz seht ihr auf den Bildern.
Der Schattenbahnhof, welcher eine Etage tiefer liegt, muss wegen dem Radius der Kehre noch überdeckt werden.

Was würdet ihr dort bauen? bin mir nicht schlüssig. Ev. kleiner Bahnhof?

Die Anlage soll etwa vom Grundprinzip her der Region der BLS Strecke Thun-Kandersteg nachempfunden werden. Also Vorgebirgsbahn.

Ich fahre mit Zügen bis zu 8 Personenwagen (Teils auch 10, aber will die Loks ja nicht zu stark quälen)

Grüsse Böbu

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Hallo Böbu,

Dein Projekt ist sehr beeindruckend und lässt einen träumen. Da sich mir demnächst die Möglichkeit bietet, von meiner im Bau befindlichen "Rechteckbahn" auf eine L- oder U-Form umzusteigen, hätte ich eine Frage an Dich.

Berücksichtigst Du beim Bau Deiner Bahn die Möglichkeit, dass die Modellbahn eines Tages abgebaut und transportiert werden müsste, d. h. hast Du Deine Bahn in entsprechende Segmente unterteilt?

Danke und viele Grüße
Michael
Hallo Böbu,
ich würde dann mal bei Ismael eine "Daumen-Hoch-Funktion" beantragen !
Immer wieder begeisternd, was Du da auf die Beine stellst, Kompliment !
Gruß
Thilo
Hallo
Ist nicht alles Gold was glänzt...
Immer auf dem Boden bleiben. Da steckt viel Arbeit dahinter und es hat auch einiges, was mir nicht so gut gefällt und hätte besser gemacht werden könnte. In der Tat, die Anlage hat Club-dimmensionen. Jedoch Wohne ich in einem Eigenheim und habe nicht vor zu zügeln. Mit meiner Freundin ist dies abgesprochen, dass dieser Raum mein "Eigen" ist.
Ich hatte mal begonnen die Anlage in Segmente zu unterteilen. Jedoch danach kam die Verdrahtung... Bei einer so komplexen Steuerung (welche bestens funktioniert) gibt es eine menge Drähte. Diese noch bei den Segmennten zu Unterteilen, unmöglich. Zudem würden so die Risiken von Störungen erheblich erhöht.

Vielen Dank für euer Lob.

Komisch: Heute würde ich komplett anders bauen, auch im Grundriss. Die Anlage entsteht auf einem bestehenden Teil meiner vorgängigen Anlage (war auch nie fertig und konnte keinen Meter fahren, da bin ich heute viel weiter)

Freundliche Grüsse, Böbu


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@Michael: Weil ich gerade vor der gleichen Frage stehe: An meiner lässt sich der Arm vom L (mit 90x110 cm) abschrauben, mehr allerdings nicht. Das gibt für die Hauptplatte freilich immer noch ein kaum transportables Monstrum von 265x110 cm…
Hallo Böbu,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, obwohl ich still schon lange mitlese hier (2 Jahre?)
Habe jetzt Deine Anlage entdeckt und muss auch sagen...wow!
Da hast Du wirklich was schönes auf die Beine gestellt, vor allem natürlich die Größe beeindruckt. Auch ich habe ein Eigenheim gebaut, allerdings konnte ich mir keinen Keller mehr dazu leisten, der hätte mich 55000 € +..... gekostet. Daher bin ich schon neidisch auf die Leute, die solche einen Keller haben Aber ich gönne es ihnen ja und auch Dir.

Also, haste toll gebaut und weiter so...


Gruß Stefan
Hallo in die Runde

Es gibt wieder News um mein Projekt:

Ich habe mich entschlossen, was oben auf die Holzfläche gebaut wird.
Es soll ein kleiner Durchgangsbahnhof werden, indem die Hauptstrecke einbezogen wird.
Der Bahnhof hat 3 Durchgangsgeleise (ca 3m, 1.6+1m, 1.2+1m) für die Hauptstrecke sollen aber nur Gleis 1 und 2 gebraucht werden.
Von diesem Bahnhof zweigt eine Nebenbahn ab, Gleis 3 (Dampfloks/ Rangierloks mit 1-3 Wagen oder Pendelzüge)
Die abzweigende Strecke soll eine Bergstrecke in ein kleines Dörfchen geben.(1gleisig)
Der Bahnhof hat ebenfalls 2 Ladegeleise, wobei ich das eine für Pendelzüge gedacht ist (bei Empfangsgebäude also Gleis 4. So habe ich für die Bergstrecke 2 Geleise im Bahnhof zu Verfügung und kann abwechselnd mit 2 Zügen ins Dorf fahren.
Dies zur Grundidee. Siehe letztes Bild
Die Hauptstrecke wird so gebaut, dass hinten oberhalb des Schattenbahnhofs noch ein kleiner Schattenbahnhof entstehen könnte, jedoch wird dieser noch als eingleisige Strecke gebaut.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen....

Was meint ihr dazu?


Gruss Böbu

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Hallo Zusammen
Nach dem ich euch über 2 Monate nicht mit Bilder überhäuft habe, dachte ich, es wäre wieder an der Zeit was einzustellen.
wenn ihr mit denen vom 1.11.12 vergleicht, seht ihr den Fortschritt.
Die Bergstrecke ist entstanden.
Zudem zeige ich euch den Anlagenüberblick.
Bis auf 3 Abstellgleise, den modernen Lokschuppen und eine Weiche ist alles verdrahtet und es kann gefahren werden.
Gleichzeitig bewegen sich zwischen 4 und 7 Zugkompositionen.
Es hat insgesamt 31 SHBF Geleise, verteilt auf 5 SHBF (inkl 2gleisigen SHBF der Bergstrecke), dazu kommen der 8Gleisige Bahnhof
total 66 Blockabschnitte, über 150 Belegtmeldeabschnitte, 88 Weichen
seht selber.
Gruss Böbu

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hallo Böbu,
habe den Faden hier jetzt erst entdeckt, riesen Kompliment für diese Anlage !
Wahnsinn was du da auf die Beine gestellt hast.

Grüße
Patrik
Sehr beeindruckende Umsetzung. Den Platz hätte ich auch, aber ich bin mir noch nicht im klaren ob ich entsprechend langfristige Motivation mitbringen kann die so eine Groß-Anlage mit sich bringt...
Du bist auf jeden Fall ein gutes Beispiel und die eher spontane Bauweise, die auch den Spielspaß nicht zu kurz kommen lässt ist mir sehr sympathisch :)

Gerne mal wieder ein Update :)

Gruß

Daniel
Hallo Daniel
Vielen Dank fūrs Kompliment fūr meine Anlage.
Es ist in der Tat zu ūberlegen, in welcher Grōsse man seine Anlage bauen will.
Mich hat halt das Virus "1:160" angesteckt und nicht mehr losgelassen.
Der Baufortschritt meiner Bahn ....
.... Habe in letzter Zeit mehr gefahren als gebaut. Etwas geschottert habe ich. (Bilder sind in einem anderen Tread, die Suchfunktion betātigen    )
Hier werden schon wieder Bilder folgen.
Eigentlich ist es egal in welcher Anlagengrōsse man baut, Hauptsache man verliert den Spass daran nicht.
Ich bewundere viele kleine Anlagen, mit wie vielen kleinen Details diese gebaut sind.
Freundliche Grūsse
Bōbu
Hallo Böbu,

auch meinen Respekt für den Bau der Anlage und der wirklich auch sehr guten Bauausführung.
Dazu mal eine Frage: die verdrillten Kabel in den verschiedenen Farben, machst Du die selber oder hast du dafür eine gute Bezugsquelle?

Gruß und schöne Ostern aus Hamburg

Thorsten
Moin Roger,

dein Projekt ist fast unglaublich - ich frage mich allen Ernstes, ob du neben "Moba bauen" noch einen anderen Beruf hast...  ?  

Hast du noch den Überblick, wie viel Zeit du investiert hast?

Gruß Tom
Hallo Böbu,

Super Anlage. Die zeugt von hohem handwerklichem Geschick (wenn ich da manchen anderenUnterbau sehe...). Respekt!

Noch eine ganz andere Frage: Der Kellerraum ist nicht verputzt. Gibt es da keine Probleme hinsichtlich Feuchtigkeit etc. ?

LG Stefan
Hi Böbu,

ich find es erstaunlich, wie aufgeräumt der Keller ist...
Wenn ich meine 90x40 Modulbaustelle so anschaue, oh je!
Woher nimmst Du bloß die Geduld, das Werkzeug immer brav aufzuräumen? Bei mir sieht es aus wie bei Luis Trenker im Rucksack

Deine Anlage ist zumindest mal der Hammer!!!

Gruß und frohe Ostern

Michael
Hallo zusammen
Danke fūr das Lob. Es ist nicht immer alles Gold was glānzt...
Mein Raum ist nicht immer so aufgerāumt...
Der Beton ist kein Problem. Der Raum ist aussen isoliert und hat Bodenheizung. Also schōn angenehm
Die verdrillten "doppeldrāhte" sind Telefondrāhte, wie sie in Telefonverteilzentralen verwendet werden. Sie werden zu "ūberfūhrungen" gebraucht. Jeder Elektroinstallateur wird solcher Draht an Lager haben. Ich finde diesen zum Modellbau Super. Gibt es in 2x 0,5 oder 2x0,6 oder 2x 0,8 mm

Wie viel Zeit ich investiere....

....zu wenig!!!

Gruss Bōbu
Wūnsche euch schōne Ostertage mit viel Zeit für die Modellbahn.
Hallo
Wie versprochen einige Bilder.

ich habe über Ostern mein Bahnhof erweitert. Die Gleise, welche die Drehscheibe speisen, sind nun länger. Ebenfalls ist das Durchfahrtsgleis nr 8 länger geworden und führt an einigen Weichen vorbei. (Situation alt 102402 und 102352)
Die Drehscheibe ist nicht optimal angebunden, bleibt aber so. Die fehlenden Gleise (von früherer Zeiten) werde ich nicht anbinden, jedoch bei der Schotterung und Begrasung andeuten. Sozusagen wurden diese zurückgebaut und mussten Bauten weichen.

Ebenfalls wurden Stellproben der Häuser durchgeführt. (Die Burg wurde in den hinteren Teil befördert)

Und gefahren wurde auch (Hier Ae 6/6 Cargo)

Gruss Böbu

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Hallo zusammen
Ein wenig hat sich wieder was getan auf meiner Anlage.
Ich bin zwar weniger am bauen als im Winter, aber zwischendurch habe ich geschottert.
Das Resultat seht ihr auf den Bilder (dass eine Lok "entgleist" fotografiert wurde, habe ich erst beim einstellen ins Forum gemerkt.) Die Geleise können normal befahren werden.
Guckst du!
Die Arbeit "schottern" ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, welchen mehrere Abende andauerte.
Man opfert halt gerne für die Modellbahn!
Gruss aus Bern
Böbu

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Hallo zusammen
Ich habe mal wieder einige Bilder, welche meine Gondelbahn zeigen.
Nun frage ich mich, wie hoch der Mindestabstand im Original zwischen Gondelbahn und Oberleitung ist? Es gibt ja Gondelbahnen, welche die Zugstrecke kreuzen..
Gruss Böbu

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Servus

Schöne Bilder und so viel Platz (neidisch ich bin).

Soviel ich weiss wird die Oberleitung immer den jeweiligen Gegebenheiten angepasst, es ist nur wichtig das die Lok auch fahren kann. Da kann der Stromabnehmer schon mal weiter runter gedrückt werden und nur ein Fahrtdraht vorhanden sein, meistens hat man es ja mit älteren Bauwerken zu tun.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Böbu,
Super Anlage nur unter die Talstation würde ich noch ein zwei cm packen. In vielen Stationen die ich kenne , geht es vom Parkplatz bis zur Talstation machmal 1-2 m  hoch. Der Abstand zwischen Oberleitung Oberkante und Gondel darf wegen des Überspringens eines Lichtbogens nicht zu klein sein.
Ich habe gerade mal einen normalen Masten von Viessmann ausgemessen und der hat mit Sockel eine Höhe von 56mm . Also solltest du ca.20 mm hinter der Schienenmitte einen Abstand von 65-70 mm über Grund haben, eher mehr. Auf jeden Fall aber solltest du ein Netz über die Schienen spannen. Wegen herunterfallender Gegenstände, die sonst die Oberleitung beschädigen könnten. Und dieses netz muß von Gondel und Oberleitung ja auch einen Abstand haben.

Gruß Gerd



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