1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold-Signal und Schalter von Trix

THEMA: Arnold-Signal und Schalter von Trix
Startbeitrag
110 483-5 - 21.09.11 17:41
Guten Tag,

ich habe ein Arnold-Blocksignal (7602) und möchte es gerne mit einem Schalter von Trix bedienen. Bei Trix werden Lichtsignale ja mit den gelben und Formsignale mit den grünen Schaltern geschaltet, da nur bei den Formsignalen die Zugbeeinflussung im Signal ist - jedenfalls ist das meine dunkle Erinnerung an Zeiten, die 25 Jahre her sind.

Hat besagtes Arnold-Signal die Zugbeeinflussung im Signal? Und was mache ich mit den verschiedenen Drähten? Bei rot und grün hätte ich ja eine Idee, aber die beiden grauen geben mir im Moment ein Rätsel auf - ich denke mal, die kommen im stromführenden und stromlosen Stück an die unterbrochene Schiene, aber sicher bin ich nicht.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Frank

Hallo Frank,

leider hast Du kein Bild eingestellt. Aber wenn ich mich noch richtig erinnere, hat das Signal ein grünes, ein rotes und zwei graue Kabel.
Damit sind die grauen Kabel der Nulleiter der beiden Glühbirnen, einmal für rot, einmal für grün.
Damit also keine Zugbeeinflußung.

LG,

Michael
Hallo!

Ganz im Allgemeinen, wenn Signale einen Spulenantrieb besitzen,
wobei es gleich ist ob es sich um Form oder Lichtsignale handelt,
wird der Gleisabschnitt über einen Schalter im Signal bedient.
Die Ansteuerung erfolgt in diesem Fall mit einem Taster. Dieser Taster
besitzt dann evtl. noch einen Schaltkontakt zusätzlich für die Gleis-
Funktion. Einen Schalter zum betätigen von Signalen/Weichen kann man
nur benutzen wenn eine Endabschaltung vorhanden ist.
Wobei hier dann gilt, je älter um so geringer das Vorhandensein einer
Endabschaltung.
Mfg. Alfons
Hoi Frank,

mit den "alten" (grünen) Tastern von MTX (die mit den 4 Kontakten) kannst Du immer eine Zugbeeinflussung realisieren.
Die neuen 4er-Blöcker dieser Schater haben nur noch 2 Kontakte

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo zusammen,

Danke für die verschiedenen Antworten. Im Minitrix-Ratgeber habe ich inzwischen gelesen, dass die gelben Schalter bei Lichtsignalen deshalb nötig sind, um Dauerlicht im Wechsel zu realisieren.

Kann mir denn nun auch noch jemand sagen, wie ich das Arnold-Signal an einen Minitrix-Schalter anschließe?

Viele Grüße

Frank


Anbei ein Bild vom Signal (Artikelnummer 7602):


Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

wenn ich mich recht erinnere, kannst Du das Arnold-Signal genauso wie ein Minitrix-Lichtsignal behandeln: rot und grün sind wohl klar, die beiden grauen Litzen drehst Du zu einer Litze zusammen, die dann der 3. Minitrix-Litze am Signal entspricht (war die nicht auch grau bei MTX?)
Also: rot und grün zum entsprechenden Anschluß am gelben Trix- Schalter, grau zur Sammelleitung Richtung Trafo, die beiden blanken Klemmen am Schalter (für die Gleisbeeinflussung) sind miteinander verbunden, wenn grün gedrückt ist. Und nicht vergessen, die Schraube/Buchse seitlich am Schalter braucht die Verbindung zum anderen Trafo-Anschluß...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Michael
Hoi Frank,

der generelle Untereschied zwischen dem grünen und gelben Schalter ist, dass der Grüne ein TASTER ist (die z.b. Weiche also nur solange Strom bekommt wie Du den Taster drückst).

Das funktioniert beim Signal natürlich nicht, deswegen ist der Gelbe nichts anderes wie ein EIN/AUS-Wechselschalter für die jeweilige Taste.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Frank,

ich schick Dir mal einen Link per PN, wo ein älterer Minitrix--Katalog hinterlegt ist.
Auf den Seiten 71 und 73 siehst Du die genauen Schaltpläne und Anschlußmöglichkeiten für den gelben und grünen Schalter.

LG,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;